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Ich hätt gesagt die Diskussion passt eher dort hin: https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kauft-man-sich-ein-e-auto/59221_70 oder dort hin: https://www.energiesparhaus.at/forum-warum-kaum-kommunikation-der-oekologischen-e-auto-vorteile-fakten/74979_8 |
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Verstehe nicht, warum man an einer Technik festhält, wo der Rohstoff für Sprit tausende KM gepumpt, oder mit Öltanker zur Raffinerie transportiert wird, um mit hohen Energieaufwand aufbereitet werden muss, und um es dann zum Tankstellennetz zu liefern, und dann in einem mobilen Ölbrenner mit einem Wirkungsgrad von einem Drittel genutzt werden kann, und der Rest als Abgas und Abwärme in die Luft geblasen wird! Aber scheinbar glauben echt noch viele, dass sich unterhalb der Tanksäule das unerschöpfliche Benzin/ Diesellager befindet, das nie nachgefüllt werden muss. Wir werden noch lange Diesel brauchen, Baumaschinen, Traktoren und LKW werden nicht so schnell umgestellt werden können, obwohl auch hier weiter entwickelt wird! Auch hört man oft, "ich fahre bis zum letzten Tropfen Benzin/DIesel", wer den letzten Tropfen bekommt, das wird sicher nicht der Normalsterbliche bekommen, da werden sicher andere Prioritäten gesetzt wer Treibstoff bekommt, bis zu diesem Zeitpunkt ist der Preis eh schon so hoch, dass sich nur mehr die obersten 10.000 das tanken leisten können. Selber kein E- Auto, bei der KM Leistung tuts der Benziner auch noch, wo es nur möglich ist, überhaupt weitere Strecken werden ohnehin nur Bus und Bahn genommen, dank KT. Ist soch super, wenn man sich keine Gedanken machen muss wegen Verkehr oder Parkplatzsuche! |
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realer verbrauch - mg stand am freitag vormittag in der sonne an der WB und wurde auf 100% geladen, 2-stellige plus grade in graz - aus der stadt rausgestaut 2-3km autobahn 100 beschränkt, dann wieder landstraße, orte mit 30er beschränkung 2 tage vorher in der früh noch 19kwh/100 für die gleiche strecke ins büro (inkl. vorheizen) jetzt grade mal 13 kwh - echt sensationell wie die warmen temperaturen sich auswirken ansonsten teilweise hier echt mühlselig die diskussion, gerade hier |
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Das ist stark, das schaff ich nicht mal auf meiner "Öko-Strecke" zu den Schwiegereltern. Aber ja, die Unterschiede sind gerade enorm. Letzten Sonntag fahre ich bei Sonnenschein und milden Temperaturen (~11°C) die 45km mit 15,5kWh/100km, gestern bei nasser Fahrban, 5°C, aber der exakt gleichen Fahrweise hatte ich 19,7kWh/100km. |
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Dann will ich auch mal 😁 Fahre seit zwei Jahren einen Cupra Born. Habe mich damals für die Alpha Edition entschieden und das Fahrzeug quasi ohne es gefahren zu sein vorresserviert und gekauft. Cash, im Jahr 2022 zu einem unschlagbaren Preis damals. Ich führe über das Fahrzeug relativ genau Buch und veröffentliche das dann auch in meinem Facebook-Feed: CUPRA Born - Das erste Jahr in Zahlen (Post vom 24.01.2023) Seit 21.01 liegt die Erstzulassung bereits ein Jahr zurück. Die vergangen Tage habe ich genutzt um alle Daten zu erheben und diese bestmöglich aufzubereiten. Gegliedert ist der Artikel in die 4 Kostenblöcke, einen Absatz über die Mängel und das Fazit. 1. Wertverlust Wertverlust: 0€ Untypisch für einen Neuwagen. Im Gegenteil, das Fahrzeug ist aufgrund von Preisanpassungen sogar im Wert gestiegen. Ein und dasselbe Fahrzeug kostet, wenn man heute bestellt, 11.700€ mehr als ich in der Vorbesteller-Aktion bezahlt habe. 2. Versicherung und Steuer Versicherung: 118,67€ / Monat Vollkasko „premium“, bedeuted unbegrenzte Freischäden und nur teilweiße Selbstbehalt 3. Energieverbrauch und -kosten 1.622,34 kWh extern 3.689 kWh daheim 5.311,34 kWh insgesamt alles bereits inklusive Ladeverluste Energieverbrauch je 100km: 22,71kWh/100km Der Energieverbrauch setzt sich aus externen Ladesäulen und der Ladung daheim zusammen. Durch einen Vorzugstarif, welcher im ersten Jahr des Fahrzeugkaufes gewährt wird, habe ich bewusst extern zu guten Konditionen mehr geladen. Der generell erhöhte Energieverbrauch begründet sich durch das Fahrprofil, welches durch einen großen Autobahnanteil dominiert wird. Gefahrene Kilometer: 23.391km Kosten extern: 578,28€ Kosten daheim: 542,56€ Kosten gesamt: 1.120,84€ Kosten/100km: 4,79€ 4. Wartung und Instandhaltung Wartung/Service: 0€ Reparaturen: 0€ Am Anfang musst ein Satz Winterreifen angeschafft werden, Kostenpunkt 1.770€ Gesundheitszustand Akku: 96% lt. TÜV geprüften Aviloo-Zertifikat vom 29.01.2023 5. Mängel: Ein kleiner Mangel (lose Kunststoffabdeckung, nicht sauber eingeklipst ) behoben Zweiter Mangel, der sich jedoch durch den gesamten VW-Konzern zieht und es auch keine Lösung gibt: das Keyless Entry&Go funktioniert in der kalten und nassen Jahreszeit quasi nicht mehr. Der dritte und letzte Punkt, welchen man bei Autos vielleicht nicht auf den ersten Blick vermutet, betrifft die Software . Lange Boot- und Ladezeiten, ein teilweiße unnötig schwieriges Bedienkonzept sowie Funktionen und Updates die seit einem Jahr nicht nachgereicht wurden, beschreiben nicht im Ansatz vor welchen Herausforderungen man Herstellerseitig noch steht. Einmal war ich sogar einen Totalausfall der Software konfrontiert (Fahrzeug lies sich nicht mehr in Betrieb nehmen). Die Fehlerlösung lautete: Fahrzeug versperren, außer Reichweite des Keyless gehen und 15-20 Minuten später war die Welt wieder in Ordnung da die Software neu hochfährt. Ein absolutes No-Go, jedoch wiederrum ein bekanntes Problem welches sich quer durch den gesamten VW Konzern mit den ersten Softwarerevisionen zieht. Neuere Modelle sind davon nicht mehr betroffen. 6. Fazit Im Großen und Ganzen überwiegt dennoch die Zufriedenheit, speziell was den Fahrkomfort und die Kosten betrifft. Es gibt kein Fahrzeug, das nicht in irgend einer Form einen Kompromiss darstellt. Das Thema laden und Reichweite ist im normalen Alltag nicht präsent. Man macht sich vorher sehr viel mehr Gedanken als es eigentlich braucht. Heimkommen, anstecken, geht nach 2 Wochen automatisch. Als wichtige Voraussetzung betrachte ich es, dass man die Möglichkeit hat, das Auto zu Hause oder am Arbeitsplatz anstecken zu können. Als in einer Wohnung lebender Mensch habe ich es geschafft knapp 23.000km zu absolvieren, und das obwohl mir seitens der Hausverwaltung lediglich 3,6kW Ladeleistung gewährt wurden. Was die Software betrifft, man hat sich gewöhnt und gelernt damit umzugehen. Nervig ist es allemal. Zumindest besteht die Aussicht auf Besserung. |
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Hallo Farmag, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Realer Verbrauch |
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Hallo Mark_MI, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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CUPRA Born ⚡️- Alpha-Edition Österreich - Das zweite Jahr in Zahlen Analog zu meinem Post im Vorjahr, wieder eine Übersicht zu den Betriebskosten meines Cupra Born Alpha-Edition. Gegliedert ist der Artikel wieder in 4 Kostenblöcke, einen Absatz über die Mängel und zum Aviloo Test. Wertverlust📈 Wertverlust: 4.400€ Schwierig zu bewerten im aktuellen Marktumfeld. Ich habe mal als Referenz das günstigste Angebot einer gängigen Plattform (Österreich) genommen. Versicherung und Steuer🏦; keine Veränderung zum Vorjahr, heuer Versicherungswechsel Energieverbrauch und -kosten🔌💶 571 kWh extern 4.454 kWh daheim 5.025 kWh insgesamt alles bereits inklusive Ladeverluste Energieverbrauch je 100km: 22,53kWh/100km (2022: 22,71kWh/100km) Gefahrene Kilometer: 22.305km (Gesamtkilometerstand 45.696km) Kosten extern: 299,72€ Kosten daheim: 1.232,66€ Kosten gesamt: 1.532,38€ Kosten/100km: 6,87€ (2022: 4,79€) Wartung und Instandhaltung🔧 Bei der Inspektion wurde das Update von 2.4 auf 3.2.1 durchgeführt. Geplant waren 4 Tage, nach Problemen beim Update musste Rücksprache mit Cupra gehalten werden. Nach 15 Tagen war das Fahrzeug retour. Nebenbei wurde ein HV-Akkumodul getauscht. Zum Softwareupdate: PRO: % Anzeige im Fahrerdisplay; Ladeleistung in kW im Fahrzeug, wesentlich mehr Infos in der App, Rest ist ziemlich gleich, bin nun aber relativ zufrieden, so hätte es von Anfang an sein können (sollen). CONTRA: Definitiv schlechtere Ladeleistung bei der aktuellen Witterung. Bei unseren Trip nach Tirol im November habe ich easy die 120kW bekommen, gestern Wien-Linz-Wien maximal 75kW im Peak. Wartung/Service: 428,27€ Reparaturen: 320€ (Selbstbehalt Windschutzscheibentausch nach Steinschlag) Mängel⚙️ Es entstanden keine Kosten, außer dem Selbstbehalt beim Windschutzscheibentausch. Dennoch war es dieses Jahr „nervig“ so oft in der Werkstatt vorbeischauen zu müssen: 1. Austausch Steuergerät der Kamera/Assistenten (Andauernd Fehlermeldungen) 2. Austausch Türverkleidung Fahrerseite (Geräuschbelästigung) 3. Austausch Windschutzscheibe nach Steinschlag 4. Fehlersuche nach mehreren Fehlermeldungen (Ergebnislos) 5. Rückrufaktion (4 neue Sommerreifen) 6. Austausch Rückfahrkamera (Komplettausfall) Aviloo-Batterycheck: SOH (Gesundheitszustand Akku in %): 94% (2022: 96%) Tatsächlich nutzbare Energie: 50,87kWh (2022: 51,79kWh) EDIT: THG-Quote Eine Kleinigkeit ist mir beinahe entfallen. Für das Vermarkten meiner THG-Quoten (Treibhausgasminderungsquote, was für ein Wort) bekomme ich noch 600€ gutgeschrieben. Für 2024 steht der Wechsel auf einen variablen Stromtarif auf dem Plan ✌️ Zum Thema Reisen vllt noch eine kleine Anmerkung. Wir waren mit dem Auto im Mai 2023 in Dubrovnik. War ein Erlebnis 😅 1 |
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Danke fürs Teilen. Den Verbrauch finde ich relativ hoch, hast du genauere Daten? Verbrauchsanzeige im Auto, Ladeverluste, sonstige? |
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Danke für den ausführlichen Bericht. Der Cupra war bei uns auch in der engeren Auswahl, ist aber dann aufgrund des Innenraums relativ schnell weggefallen. Der Verbrauch wundert mich nicht, ist dies ja eine bekannte Schwäche dieser Plattform, dafür finde ich ihn inkl. Ladeverluste sogar überraschend in Ordnung. Mein M3P bewege ich mit einem sehr ähnlichem Verbrauch, wobei mein Fahrprofil eher nicht dem Durchschnitt entspricht🤣 |
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Verbrauchsangabe ist ab Zähler, also inklusive Ladeverluste. Wie erwähnt, relativ hoher Autobahnanteil ist meine einzige Ausrede 😅 Ich wünschte ebenfalls es wäre weniger aber nutzt ja nichts. Beim Born/ID3 kommen meines Erachtens zwei ungünstige Faktoren zusammen. Erhöhter Verbrauch + die tatsächlich zum Fahren zur Verfügung stehende Energie beträgt jetzt noch lediglich knapp 51kWh. Führt unterm Strich dazu dass die Autobahnetappen im Winter maximal um die 180km sind, im Sommer maximal 220km betragen. Im Daily-use komplett egal aber dennoch erwähnenswert da mit 58kWh netto 427km WLTP geworben wird. Die stehen nichtmal neu zur Verfügung... |
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Das ist mir klar dass die Ladeverluste dabei sind, aber mich würde interessieren was das Auto für einen Ve4brauch anzeigt und wie hoch die Ladeverluste sind und was für Vorklinatiserung etc anfällt. |
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eine ehrliche Abrechnung ! |
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Ist das immer noch so? Bei meinem Born bin ich von 62 kw maximaler Batteriekapazität ausgegangen, daher nehm ich auch die 58kW netto für bare Münze... aber meiner ist kein Alpha und BJ spät 2022, vielleicht liegt darin der Unterschied |
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Kann man meines Erachtens nach nicht für bare Münze nehmen. Ich war überrascht als am Aviloo Zertifikat "maximal verfügbare Kapazität neu" mit 54kWh ausgewiesen wurde. Kenne nur mein Auto, kann daher nichts gegenteiliges dazu sagen. Während meiner in der Werkstatt stand hatte ich einen Tausch-Born, neueren Baujahres, da hatte ich nicht das Gefühl dass das soviel anders ist. 8kWh mehr sollte ja doch merklich sein. Aber wenn du etwas Zeit mitbringst kannst du es selbst auch herausfinden. Das Auto bis 10% runterfahren, dann am Schnellader auf 100% hochladen, auf volle Kapazität hochskalieren, dann siehst woran du bist. Kalt sollte es halt nicht sein, sonst misst du den Akkuheater auch mit... Ich mach den Aviloo Test halt alle Jahre weil es mich interessiert und quasi zeigen will dass die Karre nicht nach 100tkm für die Tonne ist wie viele gerne behaupten ohne Ahnung zu haben... Was ich mich aber jetzt schon behaupten traue, der Akku im Born degradiert definitiv schneller als jener welchen ich im eGolf zuvor hatte. |
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😀 Mach ich demnächst mal, jetzt hast meine Neugierde geweckt |
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Ich bin heute nach meinem 1. langen RoadTrip von knapp 2100km in 5 Tagen mit meinem Tesla M3H zurück. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Die SuC von Tesla funktionieren alle fehlerfrei. Immer mehr als 80-90% freie Ladesäulen. Einfach anstecken und es geht oft viel schneller als man denkt (vor allem die neuen V4). Zudem ist das neue Model 3 ein Verbrauchswunder was vermutlich kaum Konkurrenz hat. Bei den 2100km waren sicherlich 80% Autobahn und 20% Bundesstraße inkl. Stadt (von Gänserndorf nach Frankfurt, dann nach Strassburg (FR), über Tirol (Therme Aqua Dome) und übers deutsche Eck, Salzburg, wieder zurück. Also war alles dabei inkl größeren Höhenunterschiede. Auf der Autobahn bin ich immer meine 140 km/h gefahren. In DE paar malo auch auch 190 beschleunigt, einfach zum testen. Insgesamt musste ich alle ca. 300km laden. Hätte auch weiter kommen können, aber so waren die Pausen meist nur 20min., was manchmal echt knapp und stressig war 😂 Meine Daten aus der Trip-Anzeige: 2.056km, 301 kWh Energie gesamt, Durchschnitt 14,6 kWh Tatsächlich nachgeladen unterwegs 292 kWh, losgefahren bin ich natürlich mit 100% und Zuhause angekommen mit 35%,.... dh. tatsächlicher Verbrauch waren insgesamt ca. 330 kWh = ca. 10% Ladeverluste. Gekostet hat mich das laden unterwegs genau 124 Euro. Bin zufrieden und begeistert! |
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14,6 ist echt stork. Fahr an egolf der eigentlich recht sparsam ist. Aber 14,6 schaff ich momentan im Schnitt nicht und fahr aber nur 110km/h max. Im Sommer bin ich im Schnitt bei 13-13,5. |
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@cete8, Grüße aus dem Nachbarbezirk, Mistelbach 👋 bei 14,6 wäre ich auch begeistert. Was das M3H leistet ist schon gigantisch. Hast du den SR oder LR? |
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Grüße zurück 👋. Ist das SR. |
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Ich wusste nicht das ich bei strömenden Regen ca. 2-3 kWh auf 100km mehr verbrauche als normal. Das es etwas mehr ist war mir klar, aber nach 4 Monaten heute das 1. Mal so richtiger strömender Regen unterwegs, viele Lacken usw. Hatte heute in die Arbeit knapp 15 kWh verbrauch. Und das bei 9 Grad Außentemperatur. Die letzten Woche hatte ich immer so einen Verbrauch von 12-13 kWh, wo es teils auch kälter war. Wieder was dazugelernt 😀 |
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ganz normal. 👍 |
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+1 ganz normal. Ich hatte gestern auch 2kWh/100km mehr als sonst. Ich nehme an das liegt daran, dass die Reifen mehr Wasser und somit mehr Gewicht mitschleppen müssen. |
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