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+1 ganz normal. Ich hatte gestern auch 2kWh/100km mehr als sonst. Ich nehme an das liegt daran, dass die Reifen mehr Wasser und somit mehr Gewicht mitschleppen müssen. |
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Regen erhöht sowohl den Rollwiderstand, als auch den Luftwiderstand signifikant. |
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Okay danke. Ja so beim normalen Regen konnte ich jetzt nicht soooo einen großem Mehrverbrauch feststellen, aber heute eben leider echt arg gewesen. Wobei bei uns regnet es so in der Menge vielleicht 5 mal im Jahr, wenn überhaupt. Da hab ich sonst bei 0 Grad weniger verbraucht. EDIT: Bei der Rückfahrt, zwar nass gewesen aber nicht mehr geregnet, Verbrauch bei 11,5kWh wieder gewesen 😁 |
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Der Verbrauch steigt bei Verbrennern genau so... nur juckt ein Mehrverbrauch von 0.2 Liter/100 km da niemand.🤷♀️ |
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Gut zu wissen - bei mir ist der Mehrverbrauch überhaupt eklatant, da ich bei Regen die Heizung brauche. Ergebnis (Topografisch verfälscht da hin stetig bergab und retour bergauf+Berg am Schluss): 8,5kWh hin, 20,2kWh zurück. |
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Bei mir ist es genauso. Ich war gestern in Wien 22. Also gute 240 km hin- und retour, besch...enes Wetter. Wenn ich da so lange im Auto sitze, muss ich es warm haben, da genügen Lenkrad- und Sitzheizung nicht, dass mir annähernd wohlig warm wird/bleibt! Wenn bei mir das Näschen kalt wird, ist Schluss mit lustig: Heizung auf 24 °. Ich weiß auch nicht, wie ihr das bei 18-20 aushält ... |
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Seitdem ich BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] fahre habe ich eine dünne Jacke im Auto an - mein ernst 😜 Es ist beim (MEB generell vermutlich) Cupra Born einfach sehr stark spürbar, ob die Heizung an ist oder nicht - und mit an meine ich 16 Grad... Die Heizung (Lüftung) brauche ich tatsächlich nur wegen den beschlagenen Scheiben = bei Regen oder Temperaturen unter 10 Grad, wo ich das Fenster nicht öffnen will. Schöne neue Welt 🤣 |
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24? Ist ja schon fast wie auf den Malediven 🤣 Ich hab bei mir immer 18 eingestellt, aber lt. Thermometer sind das grob 19-20 Grad im Auto und diese sind mir völlig ausreichend. Natürlich neben der Sitzheizung. Bei 24 Grad Anzeige hätte ich vermutlich 26 Grad im Auto und da wäre mir schlecht. Aber lustig wie unterschiedlich man ist |
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Keine Ahnung was eingestellte 20°C in unserem Y dann wirklich sind. Ich hab speziell bei längeren Fahrten gerne nur ein T-Shirt an (keine Sorge, Hose eh auch) und da sind für mich 20°C perfekt. Bei 24° würde ich mich definitiv bereits nach der kurzen Hose sehen 😅 |
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Ich glaub hier werden Äpfel mit Birnen verglichen... kann ja sein dass 24°Audi gleich 20°Tesla sind 😉 |
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Nein, das glaub ich eigentlich nicht. 20 Grad im BMW empfinde ich in etwa gleich wie im Tesla. Hatte noch in jedem Auto die Einstellung auf 20-21°C. Bei 24°C hätt ich wohl das Gefühl, dass es mir Mund, Lippen, Augen und Nase inkl. Nebenhöhlen trocken legt. Ich geh im Winter Eisbaden, vielleicht bin ich daher für das Thema grundsätzlich ein schlechter Indikator😅 |
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Heute, 14-15 Grad, Rückweg nachhause (ohne Heizung) und bei 38km Strecke genau 9,7 kWh auf 100km 🤩. In der Früh bei 8 Grad und Heizung/Sitzheizung waren es noch 12,8 kWh. |
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Wär´s eigentlich nicht klüger, die Heizung (mit WP WP [Wärmepumpe]) auf normale Temperaturen anstatt direktelektrisch Lenkrad-/Sitzheizung laufen zu lassen? Mir ist der Komfort wichtig, und wenn ich mit Klima/Heizung 5 kwh mehr auf 100 km brauche, wär´s mir auch egal...vor allem bei meiner Kilometerleistung. |
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Die Lenkrad-/Sitzheizung braucht ihm Vergleich zur Heizung fast nichts, egal ob mit oder ohne WB. |
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Was sagt ihr zu diesem Test? ID7 und Model 3 überraschen mich, im negativen. Vielleicht liegt es aber daran, dass die allg. sehr effizient sind und dadurch die Heizung mehr ins Gewocht fällt, hatte ja -5 bis -10%. https://motor.at/amp/e-mobility/elektroautos-reichweitentest-hiphi-z-norwegen/402817201 |
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Jup, genau meine Meinung und Anforderng😁! |
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Nix, weil im Alltag diese Minustemperturen vielleicht für ein paar Tage im Jahr vorkommen und somit irrelevant sind. |
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Richtig. Und es kommt auch drauf an wo und wer die Tests macht. Ich hatte bei -8 in dem Winter einen Verbrauch inkl. Heizung und Sitzheizung von 15,8 kWh auf meiner Strecke in die Arbeit. Das war auch der höchste Verbrauch den ich bisher, seit Ende Oktober, gehabt habe. |
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Heute ein Beitrag aus der Kategorie: Roadtrip aus der Hölle Winterliche Temperaturen, starker Gegenwind, teilweise starker (Schnee)Regen richtung Oberösterreich. Und am Rückweg absolute Desaster beim Laden, de facteo war alles zu 95% voll und wir mussten auf 50kW Lader zurückgreifen. Warum 3 Teslas bei Ionty stehen obwohl daneben gefühlt 20 SuC Stalls frei sind? Man weiß es nicht. In den Urlaub nach Italien geht es mit dem Verbrenner. |
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Warum fährst dann nicht einfach zu den 20 freien SuC? Sind ja mittlerweile offen für alle Marken. 1 |
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Weil die dort evtl. weniger bezahlen?? |
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