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Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht... :) |
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Vorbereitungen für die Heimreise aus Lignano Sabbiadoro. Zum Glück gibt es hier zumindest eine 110kW Ladestation. Wir werden zwar erst morgen fahren, aber da möchte ich keinen Stress mehr, drum steht er halt jetzt einen Tag mit 100% herum. Was mir auffällt ist, dass es hier auch kaum AC Ladesäulen gibt. Da sind wir definitiv schon weiter. |
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12 Jahre elektrisches Fahren, fast 500000 km.... aber der Verbrauch überrascht mich dann doch. Unglaublich wie effizient ein Elektroauto sein kann. 1 |
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Welches Auto ist das? :) |
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Ich habe meine Fahrt in die Firma (ca. alle 2 Wochen) denke ich für mich soweit perfektioniert. 200km (ca. 1/3 Autobahn, Rest Landstraße). Viele Höhenmeter, allerdings Start und Ziel gleich hoch. Mit 15,8 laut BC mehr als zufrieden und recht viel schneller als 2:40 war ich damals mit dem Superb auch nie unterwegs. Sehr zufrieden mit dem Enyaq iV80 |
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Ein 6 Jahre alter Leaf ZE1 |
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Zum Verbrauch Mal eine Frage am Rande an die MEB Fraktion: waren heute im Tierpark Haag was ca. 300km entspricht. Hin mit Klima 110kmh war der Schnitt bei 15,8 und der Akku ging von 86 auf 41 runter (!!). Zurück dann nur mehr 100 ohne Klima bei teils über 32 Grad, waren mit 7% zu Hause. Also ich kann mir die 58kWh des Born überhaupt nicht errechnen, würde eher auf wenn überhaupt 52kWh kommen. War leider eher Ernüchterung für Team BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] heute. Ist für mich schon bitter, dass die Kiste nicht einmal 300km AB mit 86% schafft im Sommer (und 110 Max). PS: will euch gar nicht sagen, wie viele X5 und Co aus D mit gefühlt 200 an uns vorbei gefetzt sind, da kommt man sich schon blöd vor. Scheiss auf die Umwelt(?) |
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Bevor ich sowas meinen Mitfahrern oder mir zumute, lad ich einfach mal ein wenig nach. Oder war das bei der Etappe verboten? |
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Ich verstehe nicht ganz, warum man so erpicht ist, Bestwerte beim Verbrauch zu generieren. Das bringt dir marginal ein paar wenige Hunderter Ersparnis im Jahr, wenn überhaupt. Weder würde ich mir 100 km/h auf der AB antun und schon gar nicht ohne Klima zu fahren bei solchen Temperaturen. Vorschlag: einfach mal auf 1-3 kWh Mehrverbrauch und auf die Berechnungen pfeifen? Deinen Insassen würd' s vermutlich taugen, wenn a) kühl im Auto und b) der Papa mal ein wenig Spaß zulässt - denn das Auto würd' s können. Ich fahre mein E-Auto genauso wie den vorigen PS-starken Diesel. Deshalb hab' ich den ja auch u.a. Alles andere würde für mich leistungsmäßig keinen Sinn machen. |
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Mir geht's sicher nicht um Bestwerte, aber ich versuche schon, hauptsächlich mit eigener Energie auszukommen. Nachdem ich wusste, dass es knapp wird, haben wir eben den Komfort reduziert um eben nicht wo lassen zu müssen. Und mir ist es ehrlich nicht möglich, beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wie mit dem Diesel zu fahren- weil der einfach gar nicht vergleichbar ist. Beim Diesel kostet Klima und 130 kaum Mehrverbrauch (und auch noch mehr Ladezeit), beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ist das im Verhältnis exorbitant. Von daher habe ich mein Fahrverhalten schon dem Fahrzeug angepasst, um auch hier den Sweet Spot zu erreichen. Klar hätte ich auch nachladen können, allerdings habe ich 4 Lade-Karten und davon noch nie eine verwendet (und daher gehen die eventuell auch nicht mehr)- hatte keine Lust wegen 5kWh 1h am charger zu sein und da rumzuprobieren. BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] laden ist eben lange noch nicht vergleichbar mit tanken aus meiner Sicht. |
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In Wahrheit gehts da um vielleicht 10-15 kWh, die du extern nachlädst. Das sind ein paar wenige Euros. Sicher vernachlässigbar bei einer Handvoll Ausflüge im Jahr, wo du 300 km oder mehr abspulst - wenn überhaupt. Das sollte man halt doch ab und an - rein schon zu Testzwecken. Wenn die Family im Auto sitzt und das Laden zickt, kann das natürlich nichts 😀. Wie gesagt, da geht' s um kein Geld. Außer heißem Innenraum und null Spaß am Auto - vermutlich sogar noch mit Tempomat 🤪- das eigentlich aber auch richtig Spaß machen könnte. ICH verstehe die 110 km/h-Dahintuckerer nicht. Und da geht' s nicht um die Zeiterspanis.😉 |
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Puh bei den Temperaturen ohne Klima? Mir ist das genau einmal passiert. Ich hab mir gedacht, es geht sich locker aus, und hab eine Lademöglichkeit ausgelassen. Das war halt in Ungarn und bis zum Ziel der letzte DC Lader. Als die Restreichweite dann doch schneller als erwartet geschrumpft ist, hab ich kontinuierlich die Geschwindigkeit reduziert und schließ noch die Klima ausgeschaltet. Das letzte Stück bin ich dann mit einem 90er ohne Klima im Sommer gefahren 🥵 Das passiert mir nicht mehr, lieber mal 5-10 Minuten an den Schnelllader als sowas. |
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vielleicht solltest du das mal machen, damit du merkst, dass das nicht weh tut 😂 |
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Hmm das artet irgendwie etwas aus- ich hätte ja eigentlich eine Frage formuliert, auch wenn in viel Text verpackt. Ok einmal in Ruhe nachgerechnet, geht sich eigentlich sogar genau aus. 58kWh-21 (14 weniger am Anfang und 7 Rest) wäre 37kWh durch ca 12,5kWh Schnitt wären ziemlich genau 300km. Zu den Karten: ja sollte ich Mal testen-war tatsächlich noch nie extern laden. Aber ich fahre beruflich rein städtisch (wofür das BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ME prädestiniert ist) also bliebe nur der Test mit family im Auto ;) Learning 1: ich habe 100% bezahlt, also nutze ich die in Zukunft auch wenn ich die brauche. Learning 2 (obwohl mir eigentlich bekannt): BEVs brauchen auf der AB leider (zu?) viel Zuschlag, bei mir etwa 50-60%. |
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Agreed 😜 obwohl: meine 2 ersten Autos (und daher wohl die ersten 6 Jahre Führerschein) hatten auch keine Klima, von daher bin ich das irgendwie noch gewohnt 😀 |
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Soweit ich weiß gibt es beim Tierpark 11KW Stationen, da wäre es doch ideal wenn du während des Aufenthaltes ansteckst. Ich denke um 0,37€ kann man schon mal nachladen. |
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Das wäre bei vollladen vielleicht 15€ gewesen. Hätte für eine Tierparkfahrt mit 300km nicht weh getan. Ist bei unserem E Kiste auch so, AB steigt der Verbrauch halt |
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Du musst ja deinem Namen gerecht werden, Speeeedy 😜 Ich finde 120km/h als Reisegeschwindigkeit am gemütlichsten, Drängler sind nämlich fast ausschließlich auf der linken Spur unterwegs. Ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] macht ja sowieso auf der Landstraße am meisten Spaß 😉 |
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Korrekt- bin halt ein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] Faulenzer, der nicht Mal ein Kabel mit hat. Kann das Auto ja nix dafür. |
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😂 Ja, das sollte vorher einkalkuliert werden. Dein Bordcomputer wird vermutlich ja auch deine Verbrauchswerte aus der Veragangenheit heranziehen und hochrechnen. Nur stimmen die halt gar nicht, wenn du dann auf der AB fährst. OT: da ich selten unter 20 kWh fahre, gibt es bei mir so gut wie keinen Autobahnzuschlag bei ca. 150 km/h, da fast ident mit den "normalen" Verbrauchswerten. Bei höherer (AB-)Geschwindigkeit kann der Etron auf jeden Fall seinen flachen Flunder CW-Wert voll ausspielen. |
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Sofern ich mich an die Tempolimits halte (also 130km/h bei AB), stimmen die Prognosen unseres Teslas exakt und ich kann mich da 100% drauf verlassen. Hier exemplarisch eine Fahrt mit 75% Autobahn (Tempomat 140km/h auf mittlerer Spur) und 25% Bundesstraße (Tempomat 110km/h). Durchschnittsgeschwindigkeit dieser 187km Fahrt = 110km/h. Mittlerweile weiß ich, dass ich mit dem MY LR auf der Langstrecke 380km schaffe im Sommer und im Winter 300km. Selbstverständlich mit Klima auf 21°C 😎. Wäre auch mein Tipp gewesen. Bevor ich mich hier kasteie, lade ich halt auswärts ein paar Euro rein und hab entsprechend weder Zeit- noch Komfortverlust. |
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