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Rika Memo

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  •  Berber
11.10.2007 - 27.10.2012
416 Antworten 416
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Wer hat auch Probleme mit den Ofen.Ofen geht immer aus.Schlagende Schneckengeräusche.

  •  Shemeneto
21.10.2007  (#1)
Klopf- / Brummgeräusche - das mit dem schlagendem Geräusch kann ich bestätigen. Habe den Ofen vor 3 Tagen aufgestellt und muss sagen, dass mich das sehr stört. Es ist zwar teilweise auch sehr leise, meistens aber eben nicht. Habe mich auch schon per e-Mail an den Support von Rika gewendet und warte auf Antwort.

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  •  Ralle
24.10.2007  (#2)
Lauter Schneckenmotor - Ich habe seit 3 Wochen einen Rika Memo. Defekt war schon das
Zündelement und der Schneckenmotor. Diese Schlag- und Brummgeräusche von der Schnecke sind auch bei unserem Ofen sehr laut. Ich habe meine Händler Informiert, der sich mit Rika in Verbindung setzen will. Ich werde weiter berichten. Es wäre schön von euren Erfahrungen in dieser zu hören.
MfG. Ralf

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  •  Schmitt
19.11.2007  (#3)
Rika Pelletofen Schneckenmotor - Habe einen Rika Memo, das Brummen des Schneckenmotors, verbunden mit Gehäuseresonanzen ist sehr laut.
Hat jemand Erfahrung damit, was Reparaturversuche des Rika - Service gebracht haben und was sonst helfen könnte?

Grüße

Manfred

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  •  memo
19.11.2007  (#4)
memo - Rika Memo Pelletofen
habe den Memo seit einer Woche im Betrieb und mich stört das Brummen der Schnecke (Motor) ebenso, lediglich bei gleichzeitigen Fernsehen ist dieses Geräusch zu ertragen! Die Gehäuseresonanzgeräusche sind bei mir auch vorhanden. Kommen von der Seitenverkleidung, habe schon zur Reduktion ein
Papierschnipsel dazwischen geklemmt. Habe den Ofen von einem Ebayhändler erworben und diese Mängel auch soeben an ihn weitergeleitet! Bin gespannt auf die Rückmeldung.

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  •  mate
27.11.2007  (#5)
rika memo - Habe auch seit zwei Jahren einen Memo. Hatte am Anfang auch die lauten Geräusche des Schneckenmotors. Bei mir hielt der Motor aber nur 4 Wochen. Habe dann auf Garantie einen neuen Motor bekommen der viel leiser ist als der erste. Musste aber länger als 5 Wochen warten bis er geliefert wurde.Seit heute morgen ist jetzt die Zündpatrone defekt. Mal sehen wie lange es dauert bis eine neue geliefert wird.

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  •  onkel
8.12.2007  (#6)
erfahrungsaustausch mit MEMO Besitzern - Hallo hab seit etwa einen Monat einen Rika Memo bin soweit zufrieden aber es gibt einige Probleme die ich nicht weiß ob die normal sind oder nur ich habe. Laut Aussage meines Händlers habe ich das neue Modell vom MEMO hier wurden verbesserungen wegen der Geräusche gemacht was alles noch keinen ahnung wie man das kennt weiß ich auch nicht aber jetzt mal was bei mir los ist.

1. kommt mir das etwas komisch vor das ich die Steuerung nur von 30-100 prozent regeln kann
2. bei dauerbetrieb kommt es öffters vor das er nach etwa 4-5 stunden das erste mal ausgeht und neu zünden muss er macht da den reinigungsvorgang und diesen solagen bis keine glut mehr vorhanden ist dann geht das ganze wieder von vorne an ist das normal ???

3 ich hatte beim kaminanschluss etwas problem da ich nicht gerade am kamin anschließen konnte somit habe ich in der wand schon ein 30 grad winkelstück verbaut (verbauen lassen vom Kaminbauer) dann habe ich noch 2 * 90 Grad und einen 45 Grad Stück drann kann ich da ein Problem mit dem zug haben oder ist das den MEMO egal?????

4. mich würden mal von andern besitzern folgende Werte zum abgleich intteresieren
Augger (fördermenge) bei 30 % und 100%
FAN Speed bei 30% und 100%

wäre toll wenn da einer was posten könnte Gruß
Onkel

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  •  onkel
8.12.2007  (#7)
bunsenbrenner flamme - 5.
ach ja sorry aber hatte da noch was vergessen zu meinem obigen thread habt ihr das übliche bunsenbrenner feuer oder flackert das bei euch auch wie in einem normalen ofen bei meinem bekannten der auch einen pelletofen hat sieht die flamme bei vollgas aus wie bei einen bunsenbrenner aber bei mir ist das wie in einem scheitelholzofen
6. es gibt ja da ne buchse für den pc (kundendienst) hat damit schon einer mal was gemacht ?

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  •  Schmitt
11.12.2007  (#8)
Erfahrungsaustausch - Hallo,
das, was Du über das Verhalten Deines Memos (30-100%, Reinigungspause etc) schreibst, ist ganz normal, macht meiner genauso.
Das mit dem Kaminanschluss über 4 Winkel ist glaube ich nur dann ein Problem, wenn der Kamin nicht genug Zug hat und die Abgasleitung zusätzlich Stau verursacht. Die Tatsache, daß der Memo brennt wie ein normaler Scheitholzofen könnte meiner Meinung nach ein Hinweis darauf sein.
Grüße

Manfred Schmitt

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  •  dieselpump
13.12.2007  (#9)
rika memo - hallo bin mir auch am überlegen ob ich mir einen rika memo kaufen soll,oder ratet ihr mir von diesem ofen ab??wegen starker geräusch usw. wollte ihn eigentlich schon kaufen,da es ja noch die förderung gibt
mfg

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Hallo Berber,
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  •  onkel
13.12.2007  (#10)
rika memo - hallo Schmitt und danke erst mal also sehe ich das richtig das dein memo brennt wie ein "bunsenbrenner" ?? weiß jemand wer den kaminzug messen kann ?? oder kann ich das machen irgendwie ich weiß das man das in pa misst aber laut beschriebung rika ist dieser ofen kaminzugunabhängig ?

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und dieselpump wegen dem kauf eines memos soweit ok aber ich würde mir ne nummer größer kaufen mehr pelletvolumen 30kg und leiser meiner meinung auch ne bessere leistung da meine verwandschaft einen hat und die heizen die ganze bude damit und ich naja is etwas schwierig mit dem drumm

ich hätte mir den visio kaufen sollen der is beiweiten ned so laut und das mit der förderung ist ein klasseiker emoji


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  •  onkel
18.12.2007  (#11)
so jetzt an rika selber geschrieben - so da sich in diesem forum nicht groß was rührt hab ich jetzt mal meine botschaft an rika gesandt mal sehn was die dazu sagen
ach ja nochwas sollte mal einer zeit haben was zu schreiebn
würde auch noch interesieren ob euer ofen nur nach rechts oben zieht ( die flamme )
Gruß

Onkel

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  •  Flegel
20.12.2007  (#12)
Sonst zufrieden ..aber - Heute hat meiner den Geist aufgegeben . Im Display steht SER , was Service heißen soll , heißt also reinigen . Bloß geht dieses Ser nicht mehr weg und der Ofen geht auch nicht mehr an . Sonst bin ich eigentlich zufrieden , die Geräusche halten sich in Grenzen . Steht ja auch nicht im Wohnzimmer sondern im Flur , erheizt nämlich das ganze Haus . Ich nehme wohl an ,daß die Elektronik kaputt ist .

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  •  gnauck
25.12.2007  (#13)
wollte eigentlich auch kaufen - ich wollte eigentlich auch einen Rika Memo kaufen. Werde die Entscheidung aber nochmals überdenken, da einigen der Ofen zu laut ist und Defekte scheinbar auch häufiger vorkommen.

Betrifft dies nur den Memo? Rika hat ja ansonsten einen sehr guten Ruf?

Ich möchte mit dem Ofen eine kleine Werkstatt (ca. 25qm) heizen. Eignet sich der Ofen für solche Zwecke? Ich werde vermutlich nie die maximale Leistung benötigen. Der Ofen sollte daher automatisch per Thermostat ein und ausschalten. Ist das mit dem Memo möglich?

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  •  Tom76
27.12.2007  (#14)
rika memo - @gnauck

das mit dem "Thermostat" funtioniert bei unserem Memo gut.
Der Preis für den Rika Raumsensor von ca. 39€ ist auch okay.

An die Geräusche gewöhnt man sich schnell...

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  •  gnauck
30.12.2007  (#15)
rika memo - @Tom76,

d.h. der Ofen schaltet sich über den Thermostat komplett aus wenn er die max. Raumtemperatur erreicht hat und zündet automatisch wenn die Temperatur über ein minimum fällt?

Danke
Alex

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  •  Tom76
31.12.2007  (#16)
rika memo - @Alex

ja genau so ist es.
Sämtliche Einstellung wie gewünscht Temperatur oder auch zu welchen Zeiten der Ofen bei der gewünschten Temperatur laufen/heizen soll werden am Ofen eingestellt.

Am Thermostat kannst kannst Du keine Einstellungen vornehmen
ist eigentlich nur eine Messung für die Raumtemperatur.

Guten Rutsch,
viele Grüße
Tom

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  •  Tommes
8.1.2008  (#17)
Service? - Wir haben auch seit ca. 1 Monat einen RIKA Memo und die schlagenden Geräusche vom Schneckenmotor(?) kann ich nur bestätigen. Diese Geräusche können ganz schön nerven - kommen aber nicht immer vor... Sehr seltsam.
Zudem treten unangenehme Resonanzgeräusche auf, wenn der Pelletbehälter nahezu leer ist.

Mit der Heizleistung, Bedienung und dem Flammenbild sind wir ansonsten zufrieden.

Mich würde interessieren, ob diejenigen hier aus dem Thread, die an den RIKA-Support geschrieben haben, von dort eine Antwort erhalten haben.
Ich habe RIKA nur absolut arrogant kennengelernt. Auf Anfragen wird gar nicht reagiert, oder man verweist in einem lapidaren Einzeiler auf den Händler (ok - ich komme aus D).
Trotzdem erwarte ich Service vom Hersteller, weil ein Händler spezifische Fragen einfach nicht immer detailliert beantworten kann. Das scheint RIKA aber anders zu sehen. Offenbar hat man dort die Dollarzeichen in den Augen stehen, weil es aufgrund der BAFA-Förderung in D aktuell einen kleinen Boom auf Pelletöfen gibt.

Unsere Bekannten und Freunde kannten die Pellettechnologie noch nicht und finden diese sehr interessant, nachdem wir ihnen unseren Ofen gezeigt haben. Einige haben auch Interesse bekundet und wollten unseren Prospekt haben.
Aufgrund der negativen Erfahrungen mit dem RIKA-"Service" und den o.g. Geräuschproblemen haben wir ihnen aber vom Kauf eines RIKA-Produktes abgeraten. Man will es sich ja schliesslich nicht mit seinen Freunden verscherzen und absolut guten Gewissens können wir die Firma/Produkte eben nicht weiterempfehlen. Wir selber würden uns wohl auch keinen mehr kaufen, da wir eben viel und besonderen Wert auf freundlichen und kompetenten SERVICE legen.

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  •  Tom76
9.1.2008  (#18)
Service - Hallo Tommes,

komme aus Deutschland PLZ 5.... .
Ich kann eigentlich nichts "schlechtes" über den Service von Rika berichten.

Ich hatte auch die Geräusche und noch etwas anderes zu reklamieren. Der Kontakt zum Rika Service ist über meinen Händler zustande gekommen. Ein Tag später haben sich die vom Rika Service telonisch gemeldet und es wurden Rücksprache sowie ein Termin besprochen.
Die Geräusche halten sich bei meinem Nemo übrigens in Grenzen und ich habe fast keine schlagende Geräuche. Der Service-Mann sagte zu den schlagenden Geräuschen das diese von zu langen Pelletes kommen, wenn diese in der Förderschnecke brechen. Ich benutze welche nach DINplus Norm.
Unser Nemo steht direket auf Fliesen der Service-Mann hat dann unter den Ofen Dichtungsband geklebt - das würde die Geräusche etwas reduzieren. Nach meinem Ermessen hat es zwar
kaum was gebracht aber ein Versuch war es Wert.
Der Service-Mann sagte auch: so ein Ofen ist halt kein Möbelstück - Gebläse und Förderschnecke machen halt Geräusche.
Wen die Geräusche stören, der soll es halt mit dem Nemo halt bleiben lassen - ist meine Meinung.
Es gibt andere Pelletmodelle von Rika die meiner Meinung nach weniger Geräusche machen z.B. der Rio.
Mein Händler sagte er arbeite schon über 10 Jahre mit Rika zusammen und habe bisher immer gute Erfahrung gemacht und ist von den Produkten überzeugt.




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  •  Tommes
9.1.2008  (#19)
Pellets - Hallo Tom,

danke für Dein Feedback.

Ob die schlagenden Geräusche an den Pellets liegen, habe ich mich auch schon gefragt. Aber grossartigen Einfluss hat man ja nicht darauf. Wir haben bislang drei unterschiedliche Hersteller/Sorten von Pellets ausprobiert. Obwohl alle DINplus-zertifiziert waren, so gab es doch zum Teil ERHEBLICHE Unterschiede - vor allem im Ascheanteil. Eine Sorte hat sich beim Abbrand zudem so dermassen verklebt, dass die Brennertasse ueberlief, weil das Reinigungsprogramm die fetten Klumpen nicht wegblasen konnte.
Aktuell sind wir bei "Power-Pellets" gelandet - die sind in unseren Augen SEHR GUT und dabei bleiben wir jetzt auch.

Ach ja: Die schlagenden Geräusche traten bei allen Pellets auf... Es scheint also doch ein Problem bzw. Eigenart der Technik dieses spezifischen Modells zu sein.
Nicht nur, dass das erheblich stören kann, nein: es hat auch so manchen unserer zuerst sehr interessierten Bekannten abgeschreckt. Mit den Worten "Was? So ein Lärm macht das Teil die ganze Zeit? Nee, da hole ich mir lieber einen klassischen Stückholzofen!"
Der Hersteller tut sich also selber keinen Gefallen damit, wenn er dieses Problem ignoriert bzw. nicht beseitigt.

Den Rio hätten wir auch gerne gekauft, aber der war 3 Monate nicht lieferbar.

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  •  Ralle
9.1.2008  (#20)
Rika Memo - Hallo.
Ich habe wie schon am 21.10.07 berichtet die selben Probleme mit den Betriebsgeräuschen des Ofens. Mein Händler hat sich darauf hin mit Rika in Verbindung gesetzt. Nach kurzer Zeit bekamen ich die Nachricht, das ich einen neuen Ofen aus der neusten Produktion erhalten werde. Nach ca. 5 Wochen kam dann der neue Ofen. Und siehe da, dieser Ofen war absolut leise. Kein Brummen und Schlagen des Schneckenmotors. Leider hielt dieser Zustand nur ca. 3 Wochen an, dann waren die Geräusche genau so laut wie bei dem alten Gerät. Nach Aussage von Rika ist dieser Ofen neuster Stand der Technik. Ich werde nun auf eigene Kappe versuchen die Geräusche zu minimieren. Vieleicht gelingt es mir ja. Ich werde über eventuelle Erfolge dann berichten.
MfG. Ralf

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  •  Tommes
10.1.2008  (#21)
Bei IGNIT kein Lärm - Was mich an diesen schlagenden Geräuschen wundert, ist die Tatsache, dass das nur im regulären Heizbetrieb vorkommt.

In der Zünd-/Startphase ("IGNIT") transportiert die Schnecke ja auch anfangs massig Pellets in die Brennerschale. Davon hört man erstaunlicherweise nichts! Ist das bei Euch auch so?

Erst, wenn der eigentliche Heizbetrieb beginnt und die Pellets periodisch nachgeschmissen werden, dann ertönen diese Schlaggeräusche. Sehr mysteriös...

Ach ja: Schlägt Eure Flamme auch gelegentlich gegen die Scheibe und führt dort zu Verrußungen? Das ist nicht immer der Fall - nur an manchen Tagen. Könnte das mit den Wetterbedingungen zusammen hängen?

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