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RIKA RIO - verrußte Scheibe - Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem RIKA Rio (Baujahr 2008). Im Betrieb verrußt die Scheibe (hauptsächlich weißlich-gräulich) nach kurzer Zeit (1-2 Stunden). Dieses Problem besteht bereits seit ca. Anfang des Jahres. Seitdem wurde der Ofen durch den Kundendienst des Händlers mehrfach begutachtet. Ein Fehler konnte jedoch nicht festgestellt werden. Unzählige E-Mails mit dem RIKA Kundendienst konnten das Problem auch nicht lösen. Der Ofen wurde immer regelmäßig gereinigt (inkl. Abgaszügen, Ofenrohren, Sensoren, etc.). Das Problem ist, dass die Scheibe so langsam Schaden nimmt durch die ständigen Ablagerungen (wurde durch den RIKA Kundendienst per Mail bestätigt). Die Tür und sämtliche Dichtungen wurden auf ihre Dichtheit geprüft. Der Ofen lief 3 Jahre einwandfrei. In diesem Forum habe ich gelesen, dass es Einstellungs-Variablen gibt. Wo kann ich diese bekommen und wo kann ich diese im Menü ggf. einstellen? Der RIKA Kundendienst bietet nur noch ein Einschicken zum Werk an (wohne in Deutschland). Diese Kosten möchte ich mir ersparen... Vielen Dank schon mal für die Antworten! |
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@TommyP87: durchaus möglich, dass es klappt. Du kannst aber auch hier zuschlagen, das geht mit großer Sicherheit:
http://www.ebay.de/itm/160888593918 Welche Software Version hast du denn? |
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Wo kann ich das ablesen? (Die Softwareversion)
Ich habe einen como. |
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Hab mal folgendes abgelesen.
CMO 00101 0121 U-vER 17 Tel 5 12 Tel H 1024 Was hat das alles zu bedeuten? Kann ich da ein GSM Modul anschließen? Gruß tommyP |
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Schneckengeräusche COMO - Hallo Zusammen,
wir haben seit kurzer Zeit einen COMO. Seit erreichen von ca. 20 Betriebsstunden macht die Schnecke Geräusche. Das hört man bei der Erstbestückung (Zündung)aber auch beim laufenden Betrieb. Das Geräusch ist in einem Frequenzbereich in dem es überaus störend ist, und sogar bei Fernsehton zu hören ist. Rika schickt den Kundendienst mit dem Hinweis, dass Einsätze bei denen kein Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch festgestellt werden konnte an den Endkunden / Auftraggeber in Rechnung gestellt werden. Bis 20 Betriebsstunden hatten wir überhaupt keine Geräusche außer Gebläse und Kaminzuggeräusche und jetzt diese Aussage von Rika. Was meint Ihr dazu. Gruß |
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... das 20 Betriebsstunden noch kein Betrieb sind, sondern gerade mal 2 Heiztage.
Als wir unseren Rika Memo neu haten, gab es auch etwas zu meckern und der Kundendienst musste kommen. In Rechnung wurde aber nichts gestellt und der Techniker nahm sich richtig viel Zeit für uns, und hat uns noch einmal alles von vorn bis hinten erklärt, und Tipps gegeben. Warte mal bis er da war, dass wird bestimmt positiv verlaufen, würde ich sagen! |
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UART- / LAN-Gateway statt GSM Modem - Hat schon jemand das "Ethernet-UART-Gateway EUG 100" von elv.de statt dem GSM-Modem verwendet? Damit müsste ein Internetanschluss recht einfach machbar sein. Allerdings brauche ich einen Trace der seriellen Daten zwischen Modem und dem Ofen. Kann mir damit jemand damit weiterhelfen?
Vielen Dank Gruß |
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@TommyP87: ich würde davon ausgehen, dass du eines anschließen kannst. Möglicherweise ist aber auch bei dir ein Software-Update nötig, welches durch den Kundendienst aufgespielt wird und etwas kosten kann. Deine SW-Version ist 1.21 @Uwe24: falls sich vorher niemand findet, sich mein Ofen hoffentlich irgendwann demnächst in vollem Umfang steuern lassen sollte und die Sache meine überschaubaren Kenntnisse nicht übersteigt , versuche ich dir da gerne zu helfen. Wie müsste man denn da vorgehen? |
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@Fletch:
Der Pelletofen sendet dem Modem anfangs den Befehl: AT+CMGF=0 oder AT AT [Außentemperatur]+CMGF=1 0 bedeutet, dass die Befehle als PDU verpackt sind, 1 heisst, dass ein "verständlicher" Text über das Kabel übertragen wird. Danach kommt der Befehl mit der Telefonnummer und der Nachricht. Siehe http://www.diafaan.com/sms-tutorials/gsm-modem-tutorial/at-cmgf/ Um das herauszubekommen muss man einen PC mit V.24-Schnittstelle (DB9) an den Ofen anschließen. Statt des Modems ist der PC anzuschließen. Dann auf dem PC Hyperterminal starten. Die Einstellungen müssten 19200,8,n,1 oder vielleicht auch 9600,8,n,1 sein. Wenn man nur ein Zeichenwirrwarr empfängt, stimmt die Baudrate nicht. Viel Erfolg und Danke |
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Hi Uwe,
ich weiß jetzt nicht, ob man blind darauf bauen kann, aber der CMGF Parameter steht im Modem auf 1: +CMGF: 1 Das kriegt man beim Auslesen über die serielle Schnittstelle heraus. Ein anderer User hatte einige Parameter anders (u.a. CMGF) und große Probleme damit. Nach dem Abändern (u.a. CMGF) klappte es. Siehe hier unten: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic119728_f28_bxtopic_timexDESC_by0_bz0_bs15.html Mein HTPC hat als einziger Rechner im Haus noch eine serielle Schnittstelle (Pfostenstecker intern), leider habe ich aber kein so langes serielles Kabel und auch kein Verlängerungskabel (ca. 4m) ... |
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Hi Fletch,
vielen Dank für deine Mühe. Ich will nicht ein GSM-Modem anschließen, sondern mit einem Gateway die V.24-Schnittstelle aus dem Hausnetz und dem Internet steuern. Dafür muss ich die Meldungen zum Ofen verstehen. Dazu muss zunächst die Bitrate etc. stimmen. Die Einstellungen des Modems sind mir überhaupt nicht wichtig. Nur die Meldungen zum Ofen müssen stimmen. Die Antworten des Ofens kann man anschließend dekodieren. Ich möchte mir gar kein Modem mehr kaufen, sondern direkt die Signale auf IP umsetzen. Ich werde mir mal das Gateway besorgen und mit dem Projekt beginnen. Das kann aber einige Zeit dauern. Wenn jemand bereits den Ofen am Internet am Laufen hat, soll er/sie sich bitte bei mir melden. |
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Hallo Berber, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rika Memo |
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hi Uwe, ich hatte dich schon so weit verstanden, aber hoffte halt, dass der Parameter vom Modem vielleicht auch eine Rolle spielen koennte. Ein ausreichend langes Kabel habe ich halt leider nicht und mein HTPC ist aehnlich mobil wie der Ofen selbst. Wenn dir damit geholfen werden kann, koennte ich naechste Woche ein Kabel loeten. @grave: ich teste naechste Woche das Modem an einem Memo mit kleinerer Softwareversion. Der Rika Mailsupport stellt sich auf Anfrage etwas quer wegen Kostenuebernahme, falls der Fehler daran liegen sollte. Ich werde das aber auch nicht zahlen, schliesslich wurde und wird der Ofen damit beworben. Da kann es nicht die Schuld des Kunden sein, wenn Geraete mit nicht kompatibler SW Versionen verkauft werden. |
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News:
Memo mit SW 1.15 getestet und exakt dieselben Probleme. Bzw. sogar noch schlimmer: gelegentlich keine Antwort-SMS, Schnecke fördert nach Start-SMS Pellets in Behälter bis zum Überlaufen aber Ofen zündet nicht ... Der bekannte Error kommt nach "1234 TEL" ebenfalls. Insofern bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob es wirklich an der Software liegt. Ich hab noch ein MC35 und werde das die Tage mal an den Rechner hängen. Edit2: LÖSUNG GEFUNDEN ! Es liegt tatsächlich an der Softwareversion. Die GSM Anleitung, die bekannten Codes wie auch die Rika Warm App gelten z.T. nur für Öfen mit älteren Softwareversionen. Evtl auch wieder für die neueren, aber NICHT für ~v1.25. Workaround einfach, morgen trotzdem Beschwerdemail an Rika - diese Schlamperei hat mich gut 15 Stunden, etwas Bastelei, Geld und Nerven gekostet ... Warum mein Modem am Ofen mit der 1.15 nicht richtig funktioniert hat, kann ich allerdings auch nicht sagen. |
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Rika Memo über PC steuern?? - Hy bin neu in diesem Forum, bin Besitzer eines Rika Memo und mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat den Ofen über PC bzw. über Internet zu steuern, wenn es über Handy möglich ist müsste es ja über PC auch gehen??? |
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PCJa, das wäre echt klasse... Habe mir die Tage etwas feines ersteigert... GSM GPRS Modem Dualband Cinterion MC52i-T Terminal.... Für 28 Euro!
Hoffe ich bekomme das hin! |
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GSM Modem - Ich habe nun endlich eine Antwort von einen Service Techniker bekommen, der mir das Update auch Kostenlos drauf macht.
ich hoffe auch, das er Die Geräusche etwas reduzieren kann. Das Pfeifen der Scheibenspülung nervt Sehr ! Er hat mir zwar vorab gesagt wie ich in das Service Menü komme, um die Fan-Drehzahl etwas zu reduzieren, aber das Pfeiffen bekomme ich nicht weg. Vieleicht mach ich auch etwas Falsch. Ich habe 3 möglichkeiten: Fan, Augger, Flame. Bei Fan hab ich alles versucht -1% bis minus 20% in den plus bereich wollte ich nicht gehen. Das Flammenbild wird schon besser, (weniger Nervös.) Aber was Flame ist weis ich nicht, denke mal Augger und Fan. Dies kann ich nur ins Minus regulieren und auch nicht wieder ins +, nur durch reset der Service Parammeter. Evtl. hat jemand eine Lösung. Danke @Fletsch Eine Beschwerde an Rika ist zwar gut, aber das wird leider nichts helfen... Wie auch einige andere Personen berichtet haben, ist Rika eine Sehr Arrogante Firma. Mir wurde gesagt, das ich das Original Modem Kaufen soll.. Nur was soll das? Wenn in der Anleitung nichts von Original Steht ? Die Spinnen doch.. auch für ein Software Update ca. 90 € zu verlangen.. Für einen neuen Ofen wohlgemerkt..! Dann reden die mir ein, das ich zwingend eine Inbetriebnahme für 260 € brauche !. Selbst der Techniker hat am Telefon gelacht. So nun... Rika welche Firmenpolitik steht hinter dir ? welche Ziele? Öfen günstig zu verkaufen und das Geld mit Inbetriebnahme und Softwareupdates verdienen? nenene. Ich Maile auch nochmal hin auf meine 2 Mails haben die nicht geantwortet, zwecks den Pfeifen.. |