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3.1.12 Anzahl Starts: 331 Gesamtbetriebszeit: 482h
Danach habe ich sofort dank der Infos hier optimiert und bin am 7.12.2023 zumindest mal bei folgenden Werten gestanden: Anzahl Starts: 344 Gesamtbetriebszeit: 1183h
Anzahl Starts: 405 Gesamtbetriebszeit: 4116h
Anzahl Starts: 555 Gesamtbetriebszeit: 4324h
Anzahl Starts: 639 Gesamtbetriebszeit: 4866h
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Heizkurve (1.30.1) Kurve: 3 Verschiebung: 2 3.1.3 Außenlufttemperatur (BT1) 8.4°C Mittlere Außenlufttemperatur 5.3°C Leistungsbedarf bei NAT 5kW Aktuelle Verdichterfreuenz 28Hz Vorlauf (BT12) 30.4°C Rücklauftemperatur (BT3) 27.3°C Drehz. HU-Pumpe (GP1) 50% Wärmequellenmediumeintritt (BT10) 10.8°C Wärmequellenmediumaustritt (BT11) 6.1°C Gradminuten -380 GM Berechneter Vorlauf 1 30.5°C Vorlauftemperatur (BT2) 30.2°C Rücklauftemperatur (BT3) 27.3°C Volumenstrommesser (BF1) 11.3l/m 4.2.5 Smart Price Adaption AN Bereich AWAT1 Heizung beeinflussen Einsparung PLUS Brauchwasser beeinflussen Nur Strompreis BW verwenden 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 30°C Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: 35°C Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 34°C Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 48°C Starttemp. Bedarfsmodus hoch: 49°C Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: 55°C Stoptemp. period. Erhöhung: 55°C - Anlage fährt auf MITTEL für Brauchwasser 7.1.1.2 Bereitermethode Zieltemp. Bereitungsleistung AUTO 7.1.2.1 Betriebsmodus AUTO 7.1.2.2 Heizung Auto: Ein Min. zulässige Drehzahl: 50% Max. zulässige Drehzahl: 70% Drehzahl im Standbymodus: 50% Brauchwasser Auto: Ein Drehzahl bei passiver Kühlung: 70% 7.1.3.1 Von Frequenz: 105Hz Bis Frequenz: 118Hz 7.10.1.1 Automodus Aus Brauchwasser 180 Heizung 0 7.1.10.2 Start passive Kühlung: 23°C Heizstopp: &am |
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7.1.10.2 Start passive Kühlung: 23°C Heizstopp: 15°C Stopp Zusatzheizung: -10°C Filterzeit Heizung: 18h Filterzeit Kühlung: 24h Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: 2h Kühl/Heizfühler: Kein 7.1.10.3 Heizung automatisch: AUS Verdichterstart: -450GM Rel. GM Start Zusatzheizung: 600GM Differenz zwischen ZH Stufen: 50GM Und hier noch 2 aktuelle Bilder zu den Gradminuten bzw. WW-Beladungen: Wie man sehen kann, haben wir immer noch gut 12 Takte und 9 Beladungen die Woche! und die Gradminuten gehen oft bis -600 runter - will hier die WPWP [Wärmepumpe] mehr oder woran könnte das liegen? Die Beladungszeiten korrelieren nicht unbedingt damit... Da geht sicher noch einiges, und dafür wäre ich für eure Expertenmeinungen bzw. Ideen und Vorschläge sehr dankbar! |
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stell das: mal auf 200 dann regelt die früher nach. ein viertel dieses wertes überschießt sie dann. also vorher 150, jetzt nur noch 50. alles in allem läuft die doch ganz gut. extrem wenig takte. 300 im jahr ist schwer zu unterbieten, wenn man nicht angeben will. 500 bis 1000 ist schon ok. standby pumpe kannste von 50 mal richtung 20% oder weniger stellen. falls n rückschlagventil drin sein sollte, halt so viel durchfluss lassen, daß das ventil auch offen bleibt. heizkurve kommt mir was hoch vor. alle kreise auf? neubau? ah, grad gelesen. sanierung. |
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zum greenwater gibts hier extreme profis. da liegt noch viel potential. den muss man ganz langsam laden und deutlich niedriger. dann kann man den auch extrem kalt werden lassen und hat trotzdem noch warmes wasser. |
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1.000 Takte wären mir persönlich zu viel, da würde ich optimieren. |
500 Takte im Jahr sind bei angenommener Modulation von 5.000 h sogar der Zielwert. ||
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Ich würd die smart price adaption anfangs mal abdrehen, das ist dann eher was wenn der Rest richtig eingestellt ist. |
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ich auch, aber wäre trotzdem noch unbedenklich. |
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Wir haben ähnliche Bedingungen und stehen aktuell bei 526 Starts (mit 10625h) nach nicht ganz 2,5 Jahren. Extrem viel habe ich mich den Einstellungen jetzt auch nicht gespielt sondern nur die hier im Forum empfohlenen Parameter angepasst. Viele hier im Forum kennen sich sicherlich besser aus aber ich würde dir raten dir die WW Bereitung und die Einstellungen unter 7.1.2.2 noch genauer anzusehen. Thermosyphon nachrüsten wäre auch nicht schlecht. |
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erstmal danke für die zahlreichen rückmeldungen und infos, bin mal beruhigt, dass meine WPWP [Wärmepumpe] eh ganz gut eingestellt zu sein scheint 😅 habe jetzt mal den Rel. Start GM Zusatzheizung in 7.1.10.3 auf 200 GM runtergeschraubt und werde mal beobachten und zurückmelden. hab mir dazu auch die threads von pedaaa und co. nochmal angesehen, und leuchtet mir jetzt nochmal ein wenig mehr ein. da meinst du die drehzahl im standbymodus unter 7.1.2.2 richtig? ja mit der heizkurve werde ich mich auch noch ein wenig spielen. meine mädls mögen es gerne warm, aber ich glaube da ist noch potenzial 😉 die kreise sind völlig auf, alles ist hydraulisch abgeglichen bzw. haben wir auch stark auf halbwegs gleiche kreislängen geachtet. ja das werde ich wohl jetzt nochmal deaktivieren und schauen wie sich das ganze werkl verhält. ja das gefühl habe ich auch, dass ich mit bereitermethode und beladung noch mehr optimieren kann. falls wer konkrete ideen/vorschläge hat, gerne her damit. ich habe bislang nur die temperaturen runtergedreht, aber die beladung als solches würde ich auch gerne optmieren. ja da bin ich gerade noch am recherchieren, was ich hierzu im forum finde. thermosiphon wollte ich eigentlich von anfang an, hab ich mir dann vom insti abschwatzen lassen 😕 das werde ich auch noch nachrüsten! |
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Weil die WPWP [Wärmepumpe] mehr will durch die Smart Price Adaption. Kann sie aber nicht, weil du den Verdichter ja gesperrt hast. Deswegen fallen die Gradminuten auf -600 runter. Zur Heizung wurde ja schon einiges gesagt, dass passt im Groben und Ganzen auch. Schauen wir uns mal das Warmwasser an: Der Greenwater lebt von der Schichtung des Wasser. Im Idealfall ladest du in so langsam als möglich, damit sich das Wasser schön schichten kann. Wichtig zu wissen wäre mal, wo dein BT6 sitzt? Ganz unten? Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du ladest auf Zieltemperatur, findest für dich die richtigen Temperaturen und das wars. Wird funktionieren, das Wasser ist warm, ABER du nutzt nicht das Potential des Greenwaters aus. Ich lade den Greenwater mit 1 % HU Pumpe, 3 kW Bereiterleistung und Stop Temperatur 36°. Ganz oben habe ich noch einen Fühler sitzen, den BT7, dort habe ich nach Ende der Schichtung 47°. Durch diese langsame Beladung kann das Wasser wunderbar geschichtet werden und man die Werte schauen am nächsten Tag zB so aus Auch wenn es niedrig ausschaut, das Wasser ist immer noch warm und man könnte ohne Probleme duschen gehen. Ich hatte vorher viel herumprobiert, weil sich meine bessere Hälfte manchmal über das kalte Wasser beschwert hat, seitdem ich umgestellt habe hat sie nie wieder was gesagt. Edit: Hier Bilder eines WW WW [Warmwasser] Takes von mir. Beginn WW WW [Warmwasser] Takt Ende WW WW [Warmwasser] Takt |
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Allgemein Frage in die Runde, will jetzt nicht extra ein Thema dafür aufmachen. Weil hier über die Takte gesprochen wurde, gibt es von KNV/Nibe wirklich Zielwerte? 500 Takte pro Jahr habe ich hier gelesen? Ich bin für 2024 aktuell bei 247 Takte. Ich poste das nicht, um zu zeigen wie toll ich bin, sondern für mein Gewissen 😄 Heißt das ich kann davon ausgehen ich habe die WPWP [Wärmepumpe] gut eingestellt? Ich hab immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn die 2 oder 3 Mal am Tag taktet. |
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Ich seh das mit den Takten nicht so kritisch, wenns nicht 10 am Tag sind. Meine WPWP [Wärmepumpe] ist seit mitte September im Betrieb und hat ings. 119 Takte. Davon gehen einige auf das Konto der Übergangszeit und weiters kommt ein Zawangstakt alle 12 h hinzu. Ein Takt dauert im Schnitt (bis jetzt) knappe 7h. Wobei bei diesen Temperaturen das bald Richtung 12h gehen wird, was mit dem aktuellen Problem des Zwangstakt sowieso nicht überschritten werden kann. |
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Ein gesundes Start/Laufzeit-Verhältnis wird bei modulierenden Maschinen immer wieder mit 1:10 genannt. Diese Zahl ist aber als Quotient-Kennzahl auch mit Vorsicht zu genießen. Bei kleinen Heizlasten und somit kürzeren Laufzeiten verschiebt sich das Verhältnis weg vom Optimum, auch wenn mit der Anlage alles in Ordnung ist. Wenn ich jetzt zu einer Anlage komme, die 10.000 Betriebsstunden stehen hat, bei 1.500 Starts, dann ginge dort sicher noch was, aber mit der Brechstange optimieren ist auch nicht clever. Ich persönlich bin zB wieder weggegangen von den -400 GM Verdichterstart. An gewissen Tagen ist die WPWP [Wärmepumpe] bei mir zu spät angesprungen und hat zulange nachgeheizt, wo es gar nicht mehr nötig war. Den einen Takt am Tag einsparen ist wie die 1/100 s beim Skimaterial optimieren. Kann man machen, wenn es einem Spaß macht, oder man damit Geld verdient. Die wahren Baustellen der Optimierung lauern bei den Häupl-Wärmepumpen, die (Dienstag) Mittag schon 20 Takte drauf haben. 2 |
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Wie ich sehe nehme ich das ganze schon wieder zu genau. Ich bin bei 8610 Betriebsstunden und insgesamt 476 Starts. Somit alles gut würde ich mal sagen. |
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nein, nicht wirklich. aber ne gut eingestellte, aufs haus passende modulierende maschine, hat halt über den daumen 150 starts im sommer für WW WW [Warmwasser], ein/zwei handvoll starts im winter und X starts in den übergängen. will man taktweltmeister werden, stellt man start GM sehr weit runter und die heizgrenze auch auf eher zu kühl. spart vielleicht 2-400 takte, je nach vorraussetzung. bei extremer masse mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] etc und bester dämmung geht das bis zu einem gewissen grad noch ohne komfortverlust. mir ist das relativ egal, lasse heizstart recht hoch und für GM start hab ich -288 als guten kompromiss in der alten hütte hier ermittelt. das taktet so 150 bis 200 takte pro übergang. endet dann irgendwo bei um 500 takte pro jahr. 600, 700... wäre mir noch egal, wenn der komfort dafür höher ist. drüber würde ich halt auch abwägen. aber die kisten werden eher nicht an taktwut sterben, wie bei den extrembeispielen, wo 6000 7000 8000 takte und mehr geschehen. |
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ja genau, mein BT6 sitzt unten und sonst habe ich keinen fühler mehr im Greenwater... die Frage ist wahrscheinlich wie taste ich mich mit der Schichtung ran, ohne dass ich gleich zu sehr an Komfort verliere - mir persönlich wäre eine kalte Dusche ja mal egal, aber meine Mädls spielen da nicht mit (zumindest nicht in der kalten Jahreszeit) 😅 |
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Probieren wir uns einfach ranzutasten. Kannst du einen kompletten WW WW [Warmwasser] Takt irgendwie posten? VL, RL, Durchfluss und Verdichterfrequenz? Man könnte sich die Bereiterleistung damit ausrechnen, weil du hast die ja auf Auto gestellt. Wieviele WW WW [Warmwasser] Takte brauchst du aktuell? Kommst du mit einem durch? Oder brauchst du zwei pro Tag? Oder vielleicht sogar mehr? |
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genau. ganz langsame beladung halt anfangs mit höheren temps testen und dann stück für stück mit jeder beladung etwas tiefer gehen, bis die ersten beschwerden kommen. hat denn schonmal jemand wegen kaltem wasser gejammert? als erstes würde ich die starttemp mal deutlich runter setzen und dann lauschen, wenn einer duscht. (jacke und schuhe dabei anlassen, damit du schnell abhauen kannst)😜 |
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dazu müsste ich mal zeit und muße haben, um die werte mittels modbus auszulesen und darzustellen, so wie du es gemacht hast. oder ich müsste mir mal die myuplink premium holen, dann sehe ich auch mehr daten, oder? das ginge wahrscheinlich schneller ... in der regel komme ich mit einer beladung am tag aus, ja! ich glaube aufgrund der smart price adaption zieht er manchmal nur eine kurze zwischenbeladung ein, aber das werde ich jetzt mal alles deaktivieren. haha, das ist uns bislang noch nicht gelungen, nein ... die start-temp habe ich eh schon sukzessive runtergesetzt und bislang ist es noch gut gegangen 😁 |
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