|
|
||
3.1.12 Anzahl Starts: 331 Gesamtbetriebszeit: 482h
Danach habe ich sofort dank der Infos hier optimiert und bin am 7.12.2023 zumindest mal bei folgenden Werten gestanden: Anzahl Starts: 344 Gesamtbetriebszeit: 1183h
Anzahl Starts: 405 Gesamtbetriebszeit: 4116h
Anzahl Starts: 555 Gesamtbetriebszeit: 4324h
Anzahl Starts: 639 Gesamtbetriebszeit: 4866h
|
||
|
||
Heizkurve (1.30.1) Kurve: 3 Verschiebung: 2 3.1.3 Außenlufttemperatur (BT1) 8.4°C Mittlere Außenlufttemperatur 5.3°C Leistungsbedarf bei NAT 5kW Aktuelle Verdichterfreuenz 28Hz Vorlauf (BT12) 30.4°C Rücklauftemperatur (BT3) 27.3°C Drehz. HU-Pumpe (GP1) 50% Wärmequellenmediumeintritt (BT10) 10.8°C Wärmequellenmediumaustritt (BT11) 6.1°C Gradminuten -380 GM Berechneter Vorlauf 1 30.5°C Vorlauftemperatur (BT2) 30.2°C Rücklauftemperatur (BT3) 27.3°C Volumenstrommesser (BF1) 11.3l/m 4.2.5 Smart Price Adaption AN Bereich AWAT1 Heizung beeinflussen Einsparung PLUS Brauchwasser beeinflussen Nur Strompreis BW verwenden 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 30°C Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: 35°C Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 34°C Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 48°C Starttemp. Bedarfsmodus hoch: 49°C Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: 55°C Stoptemp. period. Erhöhung: 55°C - Anlage fährt auf MITTEL für Brauchwasser 7.1.1.2 Bereitermethode Zieltemp. Bereitungsleistung AUTO 7.1.2.1 Betriebsmodus AUTO 7.1.2.2 Heizung Auto: Ein Min. zulässige Drehzahl: 50% Max. zulässige Drehzahl: 70% Drehzahl im Standbymodus: 50% Brauchwasser Auto: Ein Drehzahl bei passiver Kühlung: 70% 7.1.3.1 Von Frequenz: 105Hz Bis Frequenz: 118Hz 7.10.1.1 Automodus Aus Brauchwasser 180 Heizung 0 7.1.10.2 Start passive Kühlung: 23°C Heizstopp: &am |
||
|
||
7.1.10.2 Start passive Kühlung: 23°C Heizstopp: 15°C Stopp Zusatzheizung: -10°C Filterzeit Heizung: 18h Filterzeit Kühlung: 24h Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: 2h Kühl/Heizfühler: Kein 7.1.10.3 Heizung automatisch: AUS Verdichterstart: -450GM Rel. GM Start Zusatzheizung: 600GM Differenz zwischen ZH Stufen: 50GM Und hier noch 2 aktuelle Bilder zu den Gradminuten bzw. WW-Beladungen: Wie man sehen kann, haben wir immer noch gut 12 Takte und 9 Beladungen die Woche! und die Gradminuten gehen oft bis -600 runter - will hier die WPWP [Wärmepumpe] mehr oder woran könnte das liegen? Die Beladungszeiten korrelieren nicht unbedingt damit... Da geht sicher noch einiges, und dafür wäre ich für eure Expertenmeinungen bzw. Ideen und Vorschläge sehr dankbar! |
||
|
||
|
||
stell das: mal auf 200 dann regelt die früher nach. ein viertel dieses wertes überschießt sie dann. also vorher 150, jetzt nur noch 50. alles in allem läuft die doch ganz gut. extrem wenig takte. 300 im jahr ist schwer zu unterbieten, wenn man nicht angeben will. 500 bis 1000 ist schon ok. standby pumpe kannste von 50 mal richtung 20% oder weniger stellen. falls n rückschlagventil drin sein sollte, halt so viel durchfluss lassen, daß das ventil auch offen bleibt. heizkurve kommt mir was hoch vor. alle kreise auf? neubau? ah, grad gelesen. sanierung. |
||
|
||
zum greenwater gibts hier extreme profis. da liegt noch viel potential. den muss man ganz langsam laden und deutlich niedriger. dann kann man den auch extrem kalt werden lassen und hat trotzdem noch warmes wasser. |
||
|
||
1.000 Takte wären mir persönlich zu viel, da würde ich optimieren. |
500 Takte im Jahr sind bei angenommener Modulation von 5.000 h sogar der Zielwert. ||
|
||
Ich würd die smart price adaption anfangs mal abdrehen, das ist dann eher was wenn der Rest richtig eingestellt ist. |
||
|
||
ich auch, aber wäre trotzdem noch unbedenklich. |
||
|
||
Wir haben ähnliche Bedingungen und stehen aktuell bei 526 Starts (mit 10625h) nach nicht ganz 2,5 Jahren. Extrem viel habe ich mich den Einstellungen jetzt auch nicht gespielt sondern nur die hier im Forum empfohlenen Parameter angepasst. Viele hier im Forum kennen sich sicherlich besser aus aber ich würde dir raten dir die WW Bereitung und die Einstellungen unter 7.1.2.2 noch genauer anzusehen. Thermosyphon nachrüsten wäre auch nicht schlecht. |
||
|
||
erstmal danke für die zahlreichen rückmeldungen und infos, bin mal beruhigt, dass meine WPWP [Wärmepumpe] eh ganz gut eingestellt zu sein scheint 😅 habe jetzt mal den Rel. Start GM Zusatzheizung in 7.1.10.3 auf 200 GM runtergeschraubt und werde mal beobachten und zurückmelden. hab mir dazu auch die threads von pedaaa und co. nochmal angesehen, und leuchtet mir jetzt nochmal ein wenig mehr ein. da meinst du die drehzahl im standbymodus unter 7.1.2.2 richtig? ja mit der heizkurve werde ich mich auch noch ein wenig spielen. meine mädls mögen es gerne warm, aber ich glaube da ist noch potenzial 😉 die kreise sind völlig auf, alles ist hydraulisch abgeglichen bzw. haben wir auch stark auf halbwegs gleiche kreislängen geachtet. ja das werde ich wohl jetzt nochmal deaktivieren und schauen wie sich das ganze werkl verhält. ja das gefühl habe ich auch, dass ich mit bereitermethode und beladung noch mehr optimieren kann. falls wer konkrete ideen/vorschläge hat, gerne her damit. ich habe bislang nur die temperaturen runtergedreht, aber die beladung als solches würde ich auch gerne optmieren. ja da bin ich gerade noch am recherchieren, was ich hierzu im forum finde. thermosiphon wollte ich eigentlich von anfang an, hab ich mir dann vom insti abschwatzen lassen 😕 das werde ich auch noch nachrüsten! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]