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Schlechte Arbeitszahlen S1255

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.1. - 23.2.2024
94 Antworten | 24 Autoren 94
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Hi,

Mich machen meine schlechten Arbeits-/Leistungszahlen etwas stutzig. Den 5er hätte ich schon gerne stehen - bewege mich aber derzeit eher im Bereich einer guten LWP LWP [Luftwärmepumpe].... Ich hoffe ihr könnt mich aufklären wo der Hund begraben ist......

Temperaturen:
Aussen: -6.1 (durchschnitt 24h -7,6)
WohnEssKüche: 22.5
Rest EG: 21
Bad: 21.5
Rest OG: 20.5

Sole:
Ein: 1.9
Aus: -1
WQ: 76%

FBH:
VLberrechnet: 29.8
VL: 29.8
RL: 26.2
HUP: 40% bzw. 11.7l/min

Verdichter:
Frequenz: 50Hz
Strom: 579W
Starts: 273

Generell:
Gradminuten: -438
Heizkurve: 2
Parallelverschiebung: 3

Arbeit/Leistung:
Strom Gesamt: 691W
Wärme: 2906,5W (kommt mir für unser Haus und die aktuellen Temperaturen zu wenig vor?)
COP: 4.2
TAZgestern: 4.35 (68,6kwh thermisch vs 15,8kwh elektrisch)

Haus:
50er Ziegel
Betondecken aber keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]
Laut EA EA [Energieausweis] Heizlast von 6,8kw bei NAT -14
KWL

FBH habe ich hydraulisch abgeglichen und bei folgenden Räumen Abweichungen zum Abgleich vorgenommen:
Bad: beide 60m Kreise voll offen
Büro: 80m Kreis voll offen (kältester Raum im Haus wegen 3 Aussenwänden und OG Decke)
Kinder/Schlaf: mehr eingedrosselt - da es hier gerne kühler sein kann

Temperaturen passen an sich im Haus (Büro und Bad könnten vl eine Spur wärmer sein). Das einzige was mir als Laie auffällt ist die hohe RL RL [Rücklauf] Temperatur. VL Temperatur sollte für unser Haus halbwegs plausibel sein.

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.1.2024  (#21)
- WP wurde neu gestartet für die Neukalibrierung der Sensoren 
- WP wurde auf neueste Firmware aktualisiert
- Pumpen habe ich mal 2h auf 100% laufen lassen zwecks möglicher Luft
- hydraulischer Abgleich wurde wiederholt - RL im Bad ist merklich wärmer zurückgekommen als bei den anderen Räumen - war sogar mit der Hand fühlbar

Raum Heizkreise  Länge Durchfluss anteilig   Pumpe 50% 13,4
Gang EG + WC 58 0,565236364   Pumpe pro m 0,00974545
Technik          
WZ 93 0,906327273      
WZ 89 0,867345455      
EZ 89 0,867345455      
EZ 98 0,955054545      
Küche 109 1,062254545      
Küche 107 1,042763636      
HWR 79 0,769890909      
           
Büro 84 0,818618182      
Bad 58 0,565236364      
Bad 50 0,487272727      
Eltern Schlaf 98 0,955054545      
Eltern Schlaf 96 0,935563636      
Kind 1 76 0,740654545      
Kind 1 67 0,652945455      
Kind 2 64 0,623709091      
Kind 2 60 0,584727273      
           
Gesamt 1375        

Schau ma mal obs was bringt. Morgen in der früh gibts sicher Ärger weil das Bad zu kalt ist haha

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.1.2024  (#22)
Leider hat sich exakt nichts geändert - RL ist um 0.1K gefallen (das kann aber auch andere Gründe haben).

WQ:
Sole: 2.0 / -1.1
WQP: 63%
46Hz Verdichter

AZ weiterhin eher schlecht mit 4.4.... Jemand noch einen Geistesblitz?

Was mir aufgefallen ist BT2 (29.1) hat zu BT12 (29.3) eine Abweichung von 0.2K. Das würde die AZ aber bereits um 0,3 erhöhen (Spreizung 3K vs 3.2K).

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#23)
Ich als LWP LWP [Luftwärmepumpe] Mensch kann nur staunen - die Werte hätte ich gerne :P

Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist bei -10 Grad mit der niedrigsten HK durchgelaufen (sonst Nachtabsenkung und Taganhebung) und hat da bei 26,5 VL VL [Vorlauf] und 24,2 RL RL [Rücklauf] über den Tag mit WW WW [Warmwasser] locker 24 kWh gezogen (800W ist der Mindestverbrauch an der unteren Modulationsgrenze - Strom immer gesamt samt Wannenheizung, UWP, Steuerung, WW bei 42 Grad, etc). Die RT RT [Raumtemperatur] sind ähnlich zu deinen, mein VL VL [Vorlauf] aber viel niedriger. Bei dem VL VL [Vorlauf] hätte ich locker 30+kWh am Zähler stehen.

Was aber schon auffällt, ist der hohe RL RL [Rücklauf] im Vergleich zur RT RT [Raumtemperatur]. Wie gesagt, bei mir sind die Werte RT RT [Raumtemperatur] fast exakt gleich und der RL RL [Rücklauf] steht auf 23,x-24,x Grad.

LG

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.1.2024  (#24)

zitat..
DrShouter schrieb: - WP wurde neu gestartet für die Neukalibrierung der Sensoren 

nur um ganz sicher zu sein:
WP mind. 30min nicht angefingert, um die Kallibrierung auch bis zum ende laufen zu lassen?


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#25)
Hast du am Display gesehen, dass die Sensoren abgeglichen wurden?
Ich kenne die Prozedur mit aus-/einschalten. Allerdings sehe ich hier seit einigen SW-Versionen die Kalibirierung nicht mehr. Zuvor konnte man das auch gut hören, wenn die Pumpen gearbeitet haben... Vielleicht ist das gar nicht passiert ?

Hast du eigentlich Referenzwerte von vorherigen Heizperioden oder ist das deine erste Saison?

Das einzige was mir hier jetzt noch auf die Schnelle einfallen würde, wäre -  falls deine erste Saison -  dass du eventuell Luft in der FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA etc haben könntest. Versuch einfach mal an den RL RL [Rücklauf]-Ventilen einige Male "stoßweise" zu schließen und wieder zu öffenen und check mal, ob du da ein "gluckern" oder Ähnliches hörst...
Vielleicht hast ja durch dort festgesetzte Luft in einem oder mehreren Kreisen die Situation, dass die anderen Kreise deutlich stärker durchströmt werden als angenommen und somit der RL RL [Rücklauf] zu hoch wäre. Die fehlende Heizleistung würdest durch eine höhere Systemtemperatur ausgeglichen haben und damit die mögiche Effizienz des Systems liegen gelassen haben.

Gefühlt _könnte_ das zu deinen Werten passen: RT ist recht niedrig bei recht ordentlichen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temps... Da ein 26,2 Grad RL RL [Rücklauf] "nur" noch 20,5 - 21,5 RT RT [Raumtemperatur] herstellt, könnte ich mir vorstellen, dass die Heizflächen nicht wirklich gut funktionieren(?). Natürlich kommt es auf die gesamte Haussituation an (Dämmung, Verlegung, Flächen, Boden etc....), aber es könnte ein Indiz sein --> Also ist diese Vermutung zwar mit Vorsicht zu genießen, aber recht einfach zu validieren.



1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.1.2024  (#26)

zitat..
hellsayer schrieb:

Ich als LWP LWP [Luftwärmepumpe] Mensch kann nur staunen - die Werte hätte ich gerne :P

Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist bei -10 Grad mit der niedrigsten HK durchgelaufen (sonst Nachtabsenkung und Taganhebung) und hat da bei 26,5 VL VL [Vorlauf] und 24,2 RL RL [Rücklauf] über den Tag mit WW WW [Warmwasser] locker 24 kWh gezogen (800W ist der Mindestverbrauch an der unteren Modulationsgrenze - Strom immer gesamt samt Wannenheizung, UWP, Steuerung, WW bei 42 Grad, etc). Die RT RT [Raumtemperatur] sind ähnlich zu deinen, mein VL VL [Vorlauf] aber viel niedriger. Bei dem VL VL [Vorlauf] hätte ich locker 30+kWh am Zähler stehen.

Was aber schon auffällt, ist der hohe RL RL [Rücklauf] im Vergleich zur RT RT [Raumtemperatur]. Wie gesagt, bei mir sind die Werte RT RT [Raumtemperatur] fast exakt gleich und der RL RL [Rücklauf] steht auf 23,x-24,x Grad.

LG

Ja vielleicht jammern auf hohem Niveau - Nibe/KNV gibt aber einen COP von 5,2 bei 0/35 an (da bin ich ja von den Temperaturen besser unterwegs) und das schaff ich nicht mal ansatzweise und das ärgert mich.

zitat..
cacer schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: - WP wurde neu gestartet für die Neukalibrierung der Sensoren 
───────────────

nur um ganz sicher zu sein:
WP mind. 30min nicht angefingert, um die Kallibrierung auch bis zum ende laufen zu lassen?

zitat..
scarpej schrieb:

Hast du am Display gesehen, dass die Sensoren abgeglichen wurden?
Ich kenne die Prozedur mit aus-/einschalten. Allerdings sehe ich hier seit einigen SW-Versionen die Kalibirierung nicht mehr. Zuvor konnte man das auch gut hören, wenn die Pumpen gearbeitet haben... Vielleicht ist das gar nicht passiert ?

Hast du eigentlich Referenzwerte von vorherigen Heizperioden oder ist das deine erste Saison?

Das einzige was mir hier jetzt noch auf die Schnelle einfallen würde, wäre -  falls deine erste Saison -  dass du eventuell Luft in der FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA etc haben könntest. Versuch einfach mal an den RL RL [Rücklauf]-Ventilen einige Male "stoßweise" zu schließen und wieder zu öffenen und check mal, ob du da ein "gluckern" oder Ähnliches hörst...
Vielleicht hast ja durch dort festgesetzte Luft in einem oder mehreren Kreisen die Situation, dass die anderen Kreise deutlich stärker durchströmt werden als angenommen und somit der RL RL [Rücklauf] zu hoch wäre. Die fehlende Heizleistung würdest durch eine höhere Systemtemperatur ausgeglichen haben und damit die mögiche Effizienz des Systems liegen gelassen haben.

Gefühlt _könnte_ das zu deinen Werten passen: RT ist recht niedrig bei recht ordentlichen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temps... Da ein 26,2 Grad RL RL [Rücklauf] "nur" noch 20,5 - 21,5 RT RT [Raumtemperatur] herstellt, könnte ich mir vorstellen, dass die Heizflächen nicht wirklich gut funktionieren(?). Natürlich kommt es auf die gesamte Haussituation an (Dämmung, Verlegung, Flächen, Boden etc....), aber es könnte ein Indiz sein --> Also ist diese Vermutung zwar mit Vorsicht zu genießen, aber recht einfach zu validieren.

Ich werde es nochmals testen - am Display war aber nichts zu sehen bezüglich Kalibrierung.

Luft habe ich bereits probiert - HUP auf 100% und die Ventile mehrmals geschlossen/geöffnet es war kein gluckern oder ähnliches zu hören. Die Durchflüsse auf den Schaugläsern ergeben aufsummiert auch exakt den Gesamtdurchfluss.

Könnte es wirklich der Parkett sein? Aber 2-3 Grad höhere RLs dann ws auch wieder nicht.

Bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende und der Insti ist leider auch keine Hilfe obwohl Super Duper Premium KNV Partner. "Is ja e warm"


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#27)

zitat..
DrShouter schrieb: Könnte es wirklich der Parkett sein? Aber 2-3 Grad höhere RLs dann ws auch wieder nicht.

Auch wenn ich es dir leider bestätigen würde - ich habe 2/3 Parkett. Der RL RL [Rücklauf] in Räumen mit Parkett ist gleich, bei der RT RT [Raumtemperatur] hätte ich auch noch keine Abweichungen bemerkt (obwohl die Oberflächentemperatur der Fliesen schon ca. 0,5-1 Grad über dem Parkett liegt).

Aber mach dich nicht verrückt, die Termperaturen derzeit hat es in Ö im Schnitt alle 5 wenn nicht 10 Jahre. Du hast trotzdem ein super (wenn nicht das beste) Heizungssystem am Markt.

Und die COPs bzw. AZ sind ME immer mit Vorsicht zu genießen - ich rechne zB das Gesamtsystem, daher immer mit Wannenheizung, UWP, Steuerung, was auch immer. Genau das, was die WP WP [Wärmepumpe] am Verteiler lt. Hutschienenzähler abgreift. Viele hier denke ich rechnen nur interne Werte der WP WP [Wärmepumpe], nur Werte für heizen, lassen manche UWPs weg (zB die Sole UWP, Brunnenpumpe). Weil so gut das Heizsystem Erdwärme als ganzes sein mag - ich würde nicht davon ausgehen, dass eine gute LWP LWP [Luftwärmepumpe] (nicht meine) als Gesamtsystem in einem guten Haus mehr als vielleicht 25% Mehrverbrauch hat, wenn überhaupt im Gesmtschnitt. Ist aber nur meine Meinung bzw. das, was sich bei meinen befreundeten Häuslbauern im Vergleich ergibt.

LG 


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#28)
... ein Problem damit, dass dir das WW WW [Warmwasser] zu schnell abkühlt hast du nicht zufällig?

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.1.2024  (#29)

zitat..
scarpej schrieb:

... ein Problem damit, dass dir das WW WW [Warmwasser] zu schnell abkühlt hast du nicht zufällig?

Na - 0,5K/h - scheint relativ normal für die S1255.

Hab mir jetzt auch mal den Thread vom Schuasta durchgelesen - es dürften ja auch einige andere einen relativ hohen RL RL [Rücklauf] haben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ruecklauf-zu-hoch/70596_1

Möglicherweise spielen bei mir ja mehrere Faktoren mit rein 
- ungewöhnliche schmale L-Hausform dadurch haben viele Räume mehrere Aussenwände
- Wohn/Ess/Küche ist eigentlich immer 1-2K wärmer wie der Rest, daher müssten ja auch die Kreise dieses großen Raumes um einiges wärmer sein als die Kreise im OG die teilweise unbewohnt sind (Gründe für diesen wärmeren Raum sind Aufenthalt/Kochen/TV/Ofen)
- OG bis auf Schlafzimmer und Bd unbewohnt
- Parkett
- nicht super effiziente Senke 




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  •  Akani
12.1.2024  (#30)
Du hast 16 Kreise, gena wie ich nur so als Anhaltspunkt. Ich versuch auch noch gerade die richtige Heizkurve zu finden. Bin jetz von 1+2 auf 2+0 gegangen da bei kalten temps uns fast ein Grad Rt fehlt. Rücklauf ist festgenagelt bei 23°. At bei uns Aktuell und die letzten Tage -4-5°. Vl bei ca 27.
35% Pumpe mit 9,6ltr/min. Wären 0,5 ltr pro Kreis. Sind aber auch alle gleich lang mit10% differenz

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  •  Alf73
12.1.2024  (#31)

zitat..
dyarne schrieb: was mir auffällt:

..
[ref]DrShouter:76008#76008[/ref]WQ: 76%

Verdichter:
Frequenz: 50Hz

relativ hohe pumpenleistung...

hohe WQ-Pumpenleistung kommt wahrscheinlich von einer Begrenzung der Verdichterfrequenz - dadurch wird die WQP durch die Steuerung automatisch hochgefahren ... WP versucht mit allen nicht eingeschränkten Mittel die errechnete VLT zu erreichen ... eben WQ_Pumpleitung zu erhöhen ... oder liegen zu diesem Zeitpunkt die Gradminuten unter dem SOLL-Wert

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  •  Alf73
12.1.2024  (#32)
meine Daten vom 11.01.24 .. nur Heizen an diesem Tag

11.01.2024  
Wärmemenge 76,2
Strom 16,4
TAZ 4,65
Sole-Eintritt 1°C
Sole-Austritt -2,2°C
Drehzal WQP 20% bis 70%
Frequenz WP WP [Wärmepumpe] 20 Hz bis 62Hz
VLT 28,3 bis 33,3°C
RLT 26,6 bis 27,1°C
RT ca. 22,2°C
AT -1,2°C bis -7,7°C


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.1.2024  (#33)
Nur Mal so als Anhaltspunkt... In Norwegen hatte gerade der "Tesla Björn" ein neues Haus bezogen und Mal was zu den SCOP seiner Luftwärmepumpe gesagt.
Der war im Dezember ungefähr bei 2.

Klar, noch kälter und Haus sicher nicht "Energiesparhausforum" Approved. Aber trotzdem, ich denke über 4 im garnicht so warmen Bereich vom Kernwinter, klingt doch nicht so übel und wie du schreibst halt keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] die die Vorlauftemperatur senken hilft etc...

Ich rechne aktuell lieber nicht nach, weil das Haus sowieso noch nicht fertig ist...

1
  •  SaubererM
13.1.2024  (#34)
hier meine werte von den letzten 22 stunden:
AZ heizen: 5,25
AZ ww: 4
AZ gesamt: 5,12


_aktuell/20240113603958.jpg

für das, dass ich um dez 22 eine AZ von 6,5 nur fürs heizen gehabt habe, bin ich nicht zufrieden.

ich habe vor der heizsaison wasser in den ausgleichsbehälter nachgefüllt, kann das ein mitgrund sein??

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#35)
So wie schauds nach 24h aus? Nicht gut.... Im OG will das Büro ums verrecken nicht die 22 erreichen trotz Umstellung der HK von 2/3 auf 3/2 (ca. 1 Grad höherer VL VL [Vorlauf]) und Anhebung der HUP von 40% auf 50%. RL schon bei sehr hohen 27 Grad - die FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommt die Wärme einfach nicht in den Estrich/Raum. 

COP noch immer eher schlecht mit <5. 

Temperaturen:
Aussen: -2.6 (durchschnitt 24h -2,8)
WohnEssKüche: 23,7 (Ausser Wertung - da enorm aufgeheizt durch die Sonne)
Rest EG: 20.9 (zu kalt)
Bad: 22 (passt)
Büro: 20.6 (zu kalt)
KiZi 1 + KiZi 2: 22 (passt)
Schlafzimmer: 19,6 (passt)

Sole:
Ein: 1.5
Aus: -1.5
WQ: 71%

FBH:
VLberrechnet: 30.6
VL: 30.3
RL: 27.2
HUP: 50% bzw. 14.7l/min

Verdichter:
Frequenz: 52Hz
Strom: 606W
Starts: 273

Generell:
Gradminuten: -438
Heizkurve: 3
Parallelverschiebung: 2

Arbeit/Leistung:
Strom Gesamt: 710W 
Wärme: 3150W
COP: 4.4

1
  •  Akani
14.1.2024  (#36)
Dann liegt dein Büro wahrscheinlich im Norden , hat 2 Aw. Dann hätte hier bei Berechnung entweder Fläche erschlossen oder Verlegeabstand, halt iwas gemacht gehört.
Dann musst du eben die zu warmen Kreise etwas schließen und die zu kalten offen lassen

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.1.2024  (#37)
Mahlzeit,
was mir einfallen würd, wie lang liegt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon?
Im ersten Jahr war er bei mir  nicht so performant wie jetzt im 2. Jahr.

Könnt das mitspielen?

Ich hab auch ka rekordverdächtige JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], bin bei 4,97 - rechne aber Alles zusammen, Heizung, WW, sämtliche Verbrucher alles und immer sozusagen.

Bei mir reisst halt die WW WW [Warmwasser] Bereitung - über den Sommer und 2x täglich an der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Aber das ist ok, was ma brauchen brauch ma...

LG Wolfgang

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
14.1.2024  (#38)

zitat..
Akani schrieb:

Dann liegt dein Büro wahrscheinlich im Norden , hat 2 Aw. Dann hätte hier bei Berechnung entweder Fläche erschlossen oder Verlegeabstand, halt iwas gemacht gehört.
Dann musst du eben die zu warmen Kreise etwas schließen und die zu kalten offen lassen

Eigentlich Süd/Ost/West. Aber ja - 3 Aussenwände + OG Decke + grosse Glasfläche für den kleinen Raum.

Siehe:

_aktuell/20240114898968.png

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Mahlzeit,
was mir einfallen würd, wie lang liegt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schon?
Im ersten Jahr war er bei mir  nicht so performant wie jetzt im 2. Jahr.

Könnt das mitspielen?

Ich hab auch ka rekordverdächtige JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], bin bei 4,97 - rechne aber Alles zusammen, Heizung, WW, sämtliche Verbrucher alles und immer sozusagen.

Bei mir reisst halt die WW WW [Warmwasser] Bereitung - über den Sommer und 2x täglich an der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Aber das ist ok, was ma brauchen brauch ma...

LG Wolfgang

Ich glaube nicht das es an der Quelle liegt - die liegt e nicht so schlecht bei 1.5/-1.5. Sehe das Probleme mehr bei der Wärmesenke - die FBH FBH [Fußbodenheizung]/Estrich schafft es nicht die Wärme an den Raum abzugeben. Laut Auswertung der Nibe am Gerät (Energieprotokoll) habe ich eine MAZ von 5,1 im Jänner - laut meiner Rechnung eine MAZ von 4,6 (Nibe zeigt weniger Strom und mehr Wärme).

Heute gibts mal "Testpause" da bereis 26 Grad im Wohnzimmer :(

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2024  (#39)
Hast du irgendwo einen thermischen Kurzschluss in deiner hydraulik.
27 grad hab ned mal ich in meinem holzriegelhaus mit trockenestrich im EG und OG.

die WP WP [Wärmepumpe] berechnet die thermische Leistung mit dem BT 12 und nicht mit dem BT 2.

1
  •  Akani
14.1.2024  (#40)
Bei uns is der Vl auch nur bei 26,5 °.
Vermutung mit dem Kurzschluss könnte schon sein. 

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#41)
Beim Thema "therm. Kurzschluss" waren wir zwar schon, aber es sieht ja echt verdächtig danach aus. 
So hohe RL RL [Rücklauf] Temps kenne ich nur vom der FBH FBH [Fußbodenheizung] bei meinen Eltern. Das ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] die in den 80ern verlegt wurde. Hier habe ich auch lange rumprobiert, bis ich endlich akzeptiert habe, dass die Rohre mit höherem (vergleichbar mit deinen Werten, bzw. noch höher) Rücklauf zurückkommen. 

Ich würde wohl als Laie folgendes machen:

  • Die Pumpe auf 60-65% setzen --> so bekommen wir mehr Wärmemenge in die Rohre
  • Die HK auf 3/3 erhöhen            --> damit es mal warm wird.

Erwartungsgemäß würde ich vermuten, dass dann einige Räume zu warm werden (WZ aus der Wertung).
  • Wo es zu warm ist, Räume so lange an den Flowmetern eindrosseln, bis es temperaturmäßig halbwegs passt.

Dann die Daten nach ein 2 Tagen erneut prüfen und dann schaun wir weiter... optimieren kannst du dann auch noch ... :-/

Hast du Zugang zu einer Wärmebildkamera? Die kann bei so etwas sehr helfen...

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