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OK Danke! Dann murks ich morgen weiter - da soll der Laserthermometer kommen - da wissen wir dann vielleicht schon mehr. Bekomm schon Druck von der Chefin die Baustelle zu beenden und die HKV Türln zu montieren 😂 |
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Ich hoffe, dass es mit dem Laserthermometer funktioniert. So einfach ist das wohl nicht, wie mit einer Kamera. https://www.energiesparhaus.at/forum-thermischer-abgleich-fbh-neubau/43906 LG |
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Ja hast du recht. Ich hab es selber bei uns gemacht. Es kommt auf den Winkel an, wie weit bist du weg, etc. ABER wenn ich auf einem Verteiler überall zB 23 RL RL [Rücklauf] habe und auf einmal habe ich wo 26, dann weiß ich da hats was. Und dann messe ich da halt genauer. |
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Jetzt schon? Ich hab - nach 2 Jahren Bezug - immer noch nicht alle HKV Türln oben... 🙈 |
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Schon alle Sesselleisten und Lampen montiert? 😂 |
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Wir haben bei einer Kombi (Boden FBH FBH [Fußbodenheizung], Decke BKA BKA [Betonkernaktivierung]) auch gedacht "da machen wir irgendwann eine schöne raumhohe Acrylgrafik davor... Haha ja das werden wir ja sehen dann, wann das passiert 😆 Ein BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler ist im Nebengebäude, somit haben wir im Grunde genommen 2/5 HKV momentan abgedeckt... |
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könnt ihr eine wärmebildkamera empfehlen? |
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Kann hier ehrlich gesagt kein Problem mit zu hohem Rücklauf erkennen (zumindest bei den gezeigten Daten): die WohnEssKüche wird durch die hohe Temperatur kaum Wärme abnehmen. Der Rücklauf der dortigen Kreise kommt also recht warm zurück. Die 3150 Watt müssen von den verbliebenen Heizflächen abgegeben werden. @DrShouter: Wie viele Quadratmeter FBH FBH [Fußbodenheizung] bleiben dann beim Rest? Nehmen wir an es sind 100m2. Diese müssen 3150 W bei einer mittleren Raumtemperatur von 21 Grad abgeben. Dies ergibt also mit Vorlauf / Rücklauf eine Übertemperatur von etwa 7,5 Kelvin. D.h. die Heizflächen müssen 3150 / 7,5 = 420 W/K abgeben. Bei 100m2 sind das 4,2 W/Km2. Das dürfte für verklebten Parkett ganz gut hinkommen. @DrShouter: Kannst du die Grundrisse von EG und OG zeigen? Das könnte zur Aufklärung helfen. |
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Für den Hausgebrauch reicht wahrscheinlich eine CEM T-10 (auch "RS T-10") oder eine noch günstigere auf A...zon. Die Auflösung sollte mindestens 206x156 sein. ||
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Für mich ist die Flir One ausreichend: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0728C7KND/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Einfache Bedienung, automatischer Abgleich der Oberfläche, völlig ausreichende Auflösung der Temperaturbereiche, Man erkennt auch sehr gut wo gerade gemessen wird und welche Temperaturtemperatur es genau an dieser Stelle hat. |
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Habe mir die "hikmicro pocket 2" geleistet. Ist für mich optimal |
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Da bisd du gar nich so weit daneben - das sind ca. 100m2. Wobei hier teilweise gleich einige Meter an VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] im Gang liegen. Wohn/Ess/Küche: 62m2 (6 Kreise) Gang EG + WC: 13,5m2 (1 Kreis mit 58m2 + alle Leitungen gehen hier zum HKV) HWR EG: 12m2 (1 Kreis mit 79m) Stiege/Technikraum: 8m2 (1 Kreis 32m) Schlaf: 20m2 (2 Kreise mit 98 und 96) Kizi 1: 15m2 (2 Kreise 76 und 67) Kizi 2: 15m2 (2 Kreise 64 und 60) Büro: 12m2 (1 Kreis mit 84m) Bad: 9m2 (2 Kreise mit 50 und 58m) Gang OG: 15m2 (unbeheizt - alle Leitungen gehen hier zum HKV) Stiege: 6,5m2 (unbeheizt) Derzeit schaud es so aus: Wohn/Ess/Küche: 22.7 (stark eingedrosselt) Gang EG + WC: 21.5 (100% offen) HWR EG: 21,5 (100% offen) Stiege/Technikraum: 19 (stark eingedrosselt - nur zur Temperierung) Schlaf: 19.3 (stark eingedrosselt) Kizi 1: 22.3 (100% offen) Kizi 2: 22.3 (100% offen) Büro: 21.7 (100% offen) Bad: 22 (100% offen) AT: -1.5 (-2.5 24h) VL 29.2 RL 26.6 14.6l/min Sole 1.9/-1.1/60% 43hz COP 4.9 (Thermisch 2.825 / 573) |
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So - Thermometer ist da. Und was soll ich sagen - eure Warnungen waren berechtigt. Ist das totale Klump - Vorlauf messer er 31 Grad obwohl laut WP WP [Wärmepumpe] 28.4. RL ist wärmer als VL VL [Vorlauf] usw. 😆 |
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Temperaturen messen ist nicht immer so trivial. An welchen Stellen / Oberflächen misst du? Da bleibt es auch nicht aus, dass du im Büro teilweise Probleme hast, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Das Büro hat im Vergleich zu den Kizis erheblich mehr Außenwandfläche, aber deutlich weniger Rohr abbekommen. Das ist der Klassiker bei der Fehlauslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung], wie von @dyarne auch schon häufig gezeigt: das Büro erhält nur einen Heizkreisverteiler, da es von der Grundfläche etwas kleiner ist. Die Kizis hingegen zwei. |
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Versuch mal schwarzes Klebeband auf die Messpunkte zu kleben. 1 |
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Das Thermometer liefert jetzt doch halbwegs plausible Werte und es gibt ein paar neue Erkenntnisse. Wenn man die Anbindungslängen abzieht liegt im Büro sogar mehr Rohr als im Kizi - aber ja du hast Recht die 3 Aussendwände + OG Decke + grosse anteilige Glasfläche würden mehr benötigen, daher auch der nachfolgende Unterschied beim RL RL [Rücklauf]. Rücklaufe sind fast alle +-0,5, bis auf den im Büro der liegt eher bei -1. Die Oberfläche der Fliesenbeläge ist 2K wärmer als der Parkett - der isoliert also schon ziemlich gut. |
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Tja, ich wäre jetzt dann beim Statement: Dumm gelaufen.😌 Also die wärmeren Rückläufe soweit reduzieren, bis die Differenz zwischen Büro und den restlichen Räumen im gewünschten Bereich liegt und gleichzeitig die Systemtemperatur soweit erhöhen bis es RT RT [Raumtemperatur]-technisch wieder passt. Die Ineffizienzen wirst du da wohl dann in Kauf nehmen müssen... Oder fällt noch jemandem was ein? Ich meine Parkett verkleben etc. steht ja wohl nicht zur Diskussion oder? |
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Parkett ist verklebt - nur halt eher auf der dickeren Seite ;) |
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Das Büro ham se dir echt gut verpackt. 12m2 und 84mtr Rohr ist mager. Sieht dann nach verlegeraszer 15 aus. Hätte hier 10er besser getan. Auch bei 12m2 hatte ich gesagt müssten mit Anfahrt ca 120mtr liegen. Ansonsten kann ich mich den anderen nur noch anschließen, Bevor du aber jetzt alle Kreise so arg drosselt würde ich est die Hup noch etwas zurück nehmen. 3K spreizung zu der Jahreszeit ist schon viel. Bei deinem Haus solltest mit 13-14l/min gut hin kommen. Dann drosseln bis dein Büro nachziehen. Echt nicht leicht dein Fall |
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Nachdem der grosse Brocken der Heizsaison vorbei ist, kann ich noch ein kurzes Fazit ziehen. Die Temperaturen im Haus passen jetzt überall, bis auf das Büro, das bleibt einfach 0,5-1K hinter Wunschtemperatur. Hält sich jedoch eine Person + laufender PC im Raum auf, passt auch hier die Temperatur sehr schnell (ca. 30min). Wir können daher damit leben. Bei den Monatsarbeitszahlen habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet (vor allem Jän + Feb) - aber es scheint einfach mit der Kombination aus unserem Haus und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Quelle nicht mehr möglich zu sein. Ist halt auch jammern auf hohem Niveau - bei einer Heizsaison AZ von 6 vs 5 spart man sich heisse 20 Euro (bei derzeitigen Strompreisen ). MAZ (inkl. Warmwasser): Oktober: 404kwh vs 74kwh = 5,46 November: 1.305kwh vs 224kwh = 5,83 Dezember: 1.752kwh vs 347kwh = 5,05 Jänner: 2.053kwh vs 449kwh = 4,57 Februar: 937kwh vs 197kwh = 4,75 Heizwärmebedarf laut Energieausweis liegt bei 7.331kwh + Warmwasserwärmebdarf 1.902kwh. Da liegen wir Winter 23/24 darunter - aber aufgrund des warmen Winters. Bei Normalwinter werden wir minimal darüber landen. Passt also auch so halbwegs. |
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Das ist aber normal, dass Jänner/Februar effizienztechnisch die schlechtesten Monate sind (wenn man die Sommermonate aussen vor lässt). Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist bei richtiger Dimensionierung schon halbwegs ausgeluscht, die Aussentemperaturen am niedrigsten, d.h. die WP WP [Wärmepumpe] an sich und auch die Umwälzpumpen laufen in eher "ungünstigen" Bereichen. Repräsentativer wäre die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. |
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