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schwere Installateurprobleme

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  •  boumeester
12.11. - 26.11.2015
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Wir hatten extreme Probleme mit unserem Installateur. Er beschäftige ohne unserem Wissen semiprofessionelle Arbeiter, die im Sommer bei schönem Wetter in der Hektik die Arbeit auf meiner Baustelle machten um danach möglichst schnell wieder zuhause auf der Landwirtschaft arbeiten zu können. Es passierten sehr viele Fehler, die jedoch bis auf 2 Fehlern nun nicht mehr sichtbar sind und nach teilweise 4maligem Nacharbeiten dann schließlich behoben wurden. Uns kostete das Ganze extrem viele Nerven und teilweise engagierten wir sogar einen befreundeten Installateur der uns einige Sachen richtete. Bei der Badewanne sind Armatur und Abfluss nicht in der Flucht sondern um 5 cm verschoben (sein Arbeiter hat sich verstemmt, er selber kontrollierte nie nach), was sehr hässlich aussieht aber eben leider nur ein optischer Mangel ist......
Bei einigen Sachen reagierte er extrem unprofessionell: z.B. meinte er er könne uns das WC nicht einsilikonieren weil er nach ÖNORM das gar nicht machen darf und keine Befugnis dazu hat?!?

Nun kam von dem Installateur jedoch die Schlussrechnung und trotz der extrem vielen Scherereien die wir mit ihm hatten, hat er uns keinen Cent nachgelassen, was uns extrem verärgerte. Ganz im Gegenteil: ich habe den Eindruck dass er die vielen selbst verschuldeten Arbeitsstunden sogar geschickt in der Schlussrechnung versteckt hat und mich somit jetzt zur Zahlung derjenigen zwingt.
Er argumentiert dahingehend, dass im ursprünglichen Vertrag keine Fristen ausgemacht waren (wir hatten durch seine unprofessionelle Arbeit sicher 3 Wochen Verzögerung) und fast jeder Mangel schlussendlich entweder behoben wurde, oder die Mängel die wir durch unseren Freund beheben ließen, hätte er noch behoben und wir hätten das ohne seiner Rücksprache weitervergeben weshalb er uns für dieses keine finanziellen Zugeständnisse machen will.
[von der Redaktion editiert: wurde vom Beitragsersteller zurück genommen]
Was kann ich machen? Ich möchte ihm das Geld nicht zur Gänze bezahlen, möchte mir sogar einen Haftrücklass zurückbehalten, weil ich mir sicher bin dass irgendwann wieder irgendwelche Probleme auftauchen und ich ihm dann nicht nachlaufen will!
Wie würdet ihr vor ihm argumentieren bzw. wie würdet ihr seine Argumente entschärfen und euch Rabatt aushandeln?
Wäre es z.B. angemessen für die Badewanne (die ich auch über ihn bezogen habe) gar nichts zu bezahlen, da sie durch die Optik nun derart schwer verschandelt wird?

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.11.2015  (#21)

zitat..
deejay schrieb: na dann seh zu das du ihn Feucht hältst, dann hört das stinken auch auf.

hilfreich ist dein Kommentar aber ned.
Unser Duschabfluss hat auch gestunken wie Sau - bis dem 3. Installateur dann aufgefallen ist dass die Kollegen vergessen hatten einen Teil einzubauen und somit gabs keinen Siphon...

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  •  boumeester
13.11.2015  (#22)
@sir-rws:
Ein laie kann nicht wissen was die behebung kosten kann, teilweise sind behebungen bereits unmöglich da man jetzt fliesen zerschneiden müsste und teilweise gehts um rein optische dinge...

@deejay: mir gehts ums geld und um gute qualität! Und ich zahl nix für schlechte ausführungen!

@innviertler20: meiner kommt aus 3244!

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  •  AnTeMa
13.11.2015  (#23)
Installateurspfusch - Einbehalten kannst du etwa bis zum 5 fachen der Nachbesserungskosten (wegen Unsicherheit bei der Kostenfeststellung durch dich).

Skontoabzug wie auch Haftungsrücklaß muß vereinbart worden sein-
wie teils schon gesagt wurde.

Wenn die Wanne selbst in Ordnung ist kommt es auf die Nachbesserungskosten an- nur diese werden berücksichtigt.

Auch bei Google maps kann man Beurteilungen abgeben- sofern Beurteilngen und Vorkommnisse korrekt sind dürfen die auch veröffentlicht werden.
Mit vollem Namen ists wesentlich glaubwürdiger- wenn du willst können Interessenten dich kontaktieren und du kannst deine Erlebnisse berichten.

Ggf versuchen herauszubekommen, ob die Mitarbeiter alle angemeldet waren-
bei solcher Arbeitsweise ist das eher fraglich.
Wenn das unklar ist ggf deinem Installateur eine freundliche Frage in dieser Richtung stellen.
Schreibe alles auf was du erlebt hast, wer bei dir an der Baustelle war, welche Arbeiten die ausgeführt haben etc.
Man vergißt das schnell und im evt Gerichtsverfahren ist das sehr hilfreich als Beweis.

Die Arbeiten selbst ggf vom Sachverständigen untersuchen lassen-
es gibt kaum eine Arbeit, die nicht irgendwelche Mängel aufweist.
Wurde auch die Heizung etc von ihm eingebaut?
Hat er evt zu große Schlitze geschlagen?
Welche Arbeiten wurden mehrfach nachgebessert?

Wurden dir alle Anleitungen übergeben, wurdest du eingewiesen was Handhabung etc betrifft?
Wie hoch ist die Temperatur wo es zu heiß wird?

Andreas Teich

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  •  boumeester
14.11.2015  (#24)
Seid mal ganz ehrlich: übertreibe ich was die Badewanne betrifft? Es ist am Foto auch offensichtlich dass sich hier nichts mehr richten lässt. Wieviel würdet ihr für den optischen beträchtlichen Mangel in Abzug bringen? Badewanne kostet inkl. MWST ca. 1200,-.


2015/2015111414843.JPG

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#25)
Wer sagt dass die Armatur auf Achse Abfluss sitzen soll?

Jede Wanne hat andere Maße, wenn man sowas will braucht man eine exakte Werkplanung zur individuellen Wanne...

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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#26)
Ich liebe Fehlersuchbilder aber ich bin total schlecht drin und finde auch hier den megamaßigen Fehler nicht, der zu Aussagen wie:

zitat..
boumeester schrieb: ums kurz zu machen: er ist ein megamäßiges Rekordarschloch !!!!


führt. Wobei es für mich gar kein Verhalten gibt, das solche Diffamierungen rechtfertigt => verprozessiert 20 Badewannen, damit wenigstens die Anwälte und SV's Zufriedenheit erlangen.
Aber es is ja bloss ein de ja vue der Gartenmauer, die mit Pfusch hoch zehn betitelt wurde: http://www.energiesparhaus.at/forum/39148

Die Aggression wird nur noch durch die unbeschreibliche Naivität getoppt... die Naivität zu glauben, man kann das Internet mit Bildern und Statements zupflastern und gleichzeitig dabei anonym bleiben. Vermutlich lesen Mitbewerber und Kunden Deines Installateurs eh schon mit.

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  •  boumeester
14.11.2015  (#27)
@2moose: sollen siecruhig mitlesen, macht er wenigstens kein geschäft mehr!

Das mit dem a******** nehm ich trotzdem zurück. Hab ich leider in der emotion geschrieben und kann jetzt nicht mehr editieren.

Hast du zum bild selber auch ein statement?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#28)

zitat..
boumeester schrieb: Hast du zum bild selber auch ein statement?


zitat..
2moose schrieb: finde auch hier den megamaßigen Fehler nicht



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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#29)

zitat..
boumeester schrieb: sollen sie ruhig mitlesen, macht er wenigstens kein geschäft mehr!

Was Zornbinkel wie Du nie kapieren werden: Wenn der immer so wär, wie von Dir geschildert, dann gäbs ihn nicht weil er keine Kunden hätte. Aber im Gegenteil, der wird auch zufriedene Kunden haben ... und ja, es wird Dir auch gelingen, Kunden zu vergraulen und ihm das eine oder andere Geschäft zu vermiesen. Und vielleicht schaffst Du es sogar, dass der eine oder andere Nebenerwerbslandwirt seinen Job dort verliert weil der Umsatz zurückgeht. Herzlichen Glückwunsch schon mal dazu, möge die Genugtuung Dich glücklich machen.

Kennst die Metapher: "Was, EIN Geisterfahrer? ... nein, es sind HUNDERTE!"

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  •  thohem
14.11.2015  (#30)
Warst du nie auf der Baustelle beim Bau? Oder Abends? Da sieht man bereits vor dem verputzen wo die Armatur sitzt. Wenn dann die Wanne eingebaut wird sieht man diesen optischen Mangel auch gleich und kann entsprechend reagieren.
Ja der Installateur hätte besser mit dir reden müssen, er hätte von selbst auch draufkommen können, dass es evtl für dich doof aussieht. Aber ich finde allgemein, dass es sehr wohl die Pflicht eines jeden Bauherren ist, die Baustelle SELBST auch jeden Tag zu besichtigen und eben solche Ausführungen zu hinterfragen. Danach sich dann aufzuregen nur um den Preis zu drücken (wie wohl bei so ziemlich allen deinen Beiträgen) halte ich für viel zu spät reagiert.

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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#31)

zitat..
boumeester schrieb: optischen beträchtlichen Mangel


Find ich jetzt nicht so schlimm.
Du kannst das dann weiterspinnen.....
Würdest du jetzt den Fehler korrigieren (würde ich niemals machen, so schlimm ist es nicht) dann sitzt die Armatur zwar genau in der Flucht des Abflusses, jedoch ist sie dann weit aus der Fliesenmitte und plötzlich hast du dann aus DEINER SICHT, den weiteren opitschen Mangel.: "jetzt ist die Armatur nicht in der Mitte der Fliese" und der Fliesenleger ist das Rekorda......"

Also bitte, lass es gut sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das bei mir die Armatur nach Rohinstallation ebenfalls nicht in Mitte der Badewanne war. Das ist mir (und wäre dir wenn du dich wahrscheinlich öfters auf der Baustelle gezeigt hättest - sprich auch um solche Sachen gekümmert hättest) sofort aufgefallen. Also stemmte der Installateur nochmals und versetzte das ganze um 10cm. Vor dem Fliesenlegen und vor Aufstellen der Badewanne.



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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#32)

zitat..
boumeester schrieb: Seid mal ganz ehrlich: übertreibe ich was die Badewanne betrifft?


klar und deutlich: ja.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#33)
Wegen der Lage der Armatur wird hier so'n Zirkus veranstaltet?

2015/20151114642543.JPG

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  •  AnTeMa
14.11.2015  (#34)
Installateursprobleme - Natürlich kommt es auch auf die Schwere der Fehler an und darauf wer sie verursacht hat.
Gab es klare Absprachen, Verträge?
Warum wurde nicht schon viel früher Einspruch erhoben?
Wurden schriftlich Mängelrügen erteilt?
Wie hat sich der Installateur dazu geäußert?
Abzüge für Ärger sind in der Bauwelt ziemlich unbekannt-
besser oder wahrscheinlich leichter zu bekommen wären einige Gratisleistungen.

Bei solchen Vorwürfen wäre es immer gut, beide Seiten zu hören
-zumindest aber eine genaue Auflistung der Vorkommnisse-
nur der Wannenversatz allein ist noch nicht so dramatisch und gut zu beheben.

Natürlich neigen viele dazu, sich schnell auf die eine oder andere Seite zu schlagen
je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat.
Die Frage ist, wie läßt sich so etwas vermeiden?

Andreas Teich

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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#35)

zitat..
boumeester schrieb: Seid mal ganz ehrlich: übertreibe ich was die Badewanne betrifft?


Klar und deutlich: ja.

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  •  deejay
14.11.2015  (#36)

zitat..
rainer1977 schrieb: den weiteren opitschen Mangel.: "jetzt ist die Armatur nicht in der Mitte der Fliese" und der Fliesenleger ist das Rekorda......"


du siehst das falsch!
dann kann man dem Fliesenleger auch noch was abziehen und schon wieder geht sich ein Familienurlaub aus!

Überall kann man die Professionisten beurteilen und die Leute davor warnen, hier wäre es wohl angebracht die Professionisten von einem Kunden zu warnen!
Ärger ist zum Schluss vorprogrammiert!

Hausbauen muss man sich leisten können, auch bei der Schlussrechnung muss das bestellte bezahlt werden.
Wenn man sich es nicht leisten kann, sollte man vorher nicht bestellen.

Und mal ehrlich, alles im Pfusch machen lassen und danach nicht zahlen wollen, FURCHTBAR!!

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#37)

zitat..
rainer1977 schrieb: ...dann sitzt die Armatur zwar genau in der Flucht des Abflusses, jedoch ist sie dann weit aus der Fliesenmitte und plötzlich hast du dann aus DEINER SICHT, den weiteren opitschen Mangel.: "jetzt ist die Armatur nicht in der Mitte der Fliese" und der Fliesenleger ist das R.....A.....

wenn man es so genau nimmt hilft nur selber machen...

Handwerker im Pfusch zu beschäftigen, den einzigen Gedanken daran zu verschwenden wo man Ihnen noch was von der Rechnung runter reißen kann und zu glauben dass sie einem dafür nebenbei eine überkandidelte Werkplanung mitmachen ist ein bissl naja weltfremd...

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  •  boumeester
14.11.2015  (#38)
Und wer hat gesagt dass ich den installateur im pfusch hatte?!?
Es war nur seine arbeit "pfusch"!

@rainer1977:
Schon interessant dass du offenbar genauestens die gegebenheiten meines bades kennst?!? Also 1. war ich jeden tag nach der arbeit auf der baustelle. Als das problem offensichtlich war, waren die leitungsrohre ja schon fertig eingeputzt und der innenputz fix und fertig. Und die wanne 5cm nach rechts versetzen ging nicht, da sie am rand bündig mit einer wand war und dann 5cm drübergestanden wäre. Einzig um 180grad drehen hätten wir sie noch können aber das wollten wir nicht, da der stutzen beim baden mit den kindern hinderlich gewesen wäre...

versetzt euch bitte einfach in meine lage: die 1200,- wanne hätte ein wunderschöner eyecatcher werden sollen... emoji

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  •  deejay
14.11.2015  (#39)
ich glaub eher das die kohle zum ende einfach aus ist und du überall noch was runter zwicken willst!
eyecatcher?
das ist eine Wanne wie jede andere, es fällt auch niemanden auf, nur du willst dir halt noch kohle raus schinden.
Wie bei allen anderen Gewerken auch!

Ehrlich, deine Freundin tut mir leid, die hat es sicherlich nicht leicht mit dir.
Ein gnauserer wie er im Buche steht.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#40)

zitat..
boumeester schrieb: versetzt euch bitte einfach in meine lage

Dafür reicht mein Psychopharmaka-Vorrat nicht aus.

zitat..
boumeester schrieb: die 1200,- wanne hätte ein wunderschöner eyecatcher werden sollen..

Das ist sie doch. Wennst ned jeden Besucher mit der Nase auf das Hopperla stößt, fällts keinem auf. Das wirst Du aber Ned schaffen, dazu leidest Du zu gerne. Und ausserdem ... im Web hättest die Wanne um 20% billiger bekommen. Also wo ich jetzt nochmal drüber nachdenk ... das Leben hat keinen Sinn mehr emoji

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  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#41)
mir wärs auch nicht aufgefallen, auf keinen fall störend
da find ich die fliesenwahl schon störender emoji

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