Wir hatten extreme Probleme mit unserem Installateur. Er beschäftige ohne unserem Wissen semiprofessionelle Arbeiter, die im Sommer bei schönem Wetter in der Hektik die Arbeit auf meiner Baustelle machten um danach möglichst schnell wieder zuhause auf der Landwirtschaft arbeiten zu können. Es passierten sehr viele Fehler, die jedoch bis auf 2 Fehlern nun nicht mehr sichtbar sind und nach teilweise 4maligem Nacharbeiten dann schließlich behoben wurden. Uns kostete das Ganze extrem viele Nerven und teilweise engagierten wir sogar einen befreundeten Installateur der uns einige Sachen richtete. Bei der Badewanne sind Armatur und Abfluss nicht in der Flucht sondern um 5 cm verschoben (sein Arbeiter hat sich verstemmt, er selber kontrollierte nie nach), was sehr hässlich aussieht aber eben leider nur ein optischer Mangel ist......
Bei einigen Sachen reagierte er extrem unprofessionell: z.B. meinte er er könne uns das WC nicht einsilikonieren weil er nach ÖNORM das gar nicht machen darf und keine Befugnis dazu hat?!?
Nun kam von dem Installateur jedoch die Schlussrechnung und trotz der extrem vielen Scherereien die wir mit ihm hatten, hat er uns keinen Cent nachgelassen, was uns extrem verärgerte. Ganz im Gegenteil: ich habe den Eindruck dass er die vielen selbst verschuldeten Arbeitsstunden sogar geschickt in der Schlussrechnung versteckt hat und mich somit jetzt zur Zahlung derjenigen zwingt.
Er argumentiert dahingehend, dass im ursprünglichen Vertrag keine Fristen ausgemacht waren (wir hatten durch seine unprofessionelle Arbeit sicher 3 Wochen Verzögerung) und fast jeder Mangel schlussendlich entweder behoben wurde, oder die Mängel die wir durch unseren Freund beheben ließen, hätte er noch behoben und wir hätten das ohne seiner Rücksprache weitervergeben weshalb er uns für dieses keine finanziellen Zugeständnisse machen will.
[von der Redaktion editiert: wurde vom Beitragsersteller zurück genommen]
Was kann ich machen? Ich möchte ihm das Geld nicht zur Gänze bezahlen, möchte mir sogar einen Haftrücklass zurückbehalten, weil ich mir sicher bin dass irgendwann wieder irgendwelche Probleme auftauchen und ich ihm dann nicht nachlaufen will!
Wie würdet ihr vor ihm argumentieren bzw. wie würdet ihr seine Argumente entschärfen und euch Rabatt aushandeln?
Wäre es z.B. angemessen für die Badewanne (die ich auch über ihn bezogen habe) gar nichts zu bezahlen, da sie durch die Optik nun derart schwer verschandelt wird?
.. boumeester schrieb: Ich wollte eigentlich nichts mehr posten
HALLELUJA.
.. boumeester schrieb: Einfach um die Neugierde und Sensationslust meiner Bekannten, Familienmitglieder, Freunde (?!?) zu befriedigen, deren eigenes Leben offenbar so dermaßen langweilig und trostlos ist, dass sie den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben als mir im Internet nachzuspionieren ohne mich ein einziges mal persönlich darauf anzusprechen!!!
Wird schon einen Grund haben, das sie nix mehr mit dir reden.
.. boumeester schrieb: Im Übrigen konnte ich mir durch geschicktes Verhandeln und Hartnäckigkeit sicher 25000,- gegenüber jemandem sparen der auf alles Ja und Amen sagt und trotz Mängel immer klein beigibt. 25000,- die ich weniger Kredite zurückzahlen muss bzw. 25.000,- + Zinsen, die ich in (hoffentlich) vielen Jahren meinem kleinen Sohn dann mehr vererben kann. Ob mir das 10 Monate Hartnäckigkeit und Preisverhandeln mit Firmen die ich ohnehin nie mehr sehe wert war? JA ! DEFINITIV!
DEFINITV werden die Firmen wegen dir nicht in Konkurs gehen und trotzdem mit Gewinn bei dir gearbeitet haben.
Es ist toll das du diese Summe für die Mängel auf deiner Baustelle in Abzug bringen konntest. Mir wäre aber eine mängelfreie Hütte lieber als 25.000 Euro.
.. deejay schrieb: Tja, das letzte überall raus gequätscht und sich dann wundern wenn die Qualität nicht passt!
ok, unabhängig von TE-Taktik, was hat das eine mit dem anderen zu tun? WENN ein Gewerksanbieter sich auf den Preis anlässt UND es eine klare Leistungsbeschreibung gibt, DANN kann ich wohl solange den armen Täufel traktieren bis er nachbessert oder einem Abschlag zustimmt. Oder bin ich Karitas?
oder ist die Katholische Organisation Caritas gemeint?
Es ist doch überall so, wenn du das billigste vom billigsten nimmst, dann wird irgendwo gespart werden.
Sei es beim Material oder das eben nicht die besten=teuersten Mitarbeiter geschickt werden.
Dann muss ich halt damit rechnen das es anschließend auch Probleme gibt.
.. deejay schrieb: Dann muss ich halt damit rechnen das es anschließend auch Probleme gibt.
sehr richtig! Ich muss damit rechnen, kann es aber durch Aufsicht versuchen zu vermeiden und eine richtige Ausführung erwarten.
Ich fand die Gewerksanbieter immer lustig, die eben so argumentieren (s.o.) wenn es zu Zahlungsverweigerung aufgrund von Mängeln kommt, versuche mich aber irgendwie mit den zu arrangieren, speziell wenn die Arbeiter groß und stark sind ;)
Und es stimmt auch nicht immer, habe gerade den Samsung Tablet S für viel Kohle eingekauft und bekomme einen sehr miesen Support... da könnte ich mir in den Ar*ch beißen, dass ich nicht 'n billiges China-Teil genommen hab.
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.. deejay schrieb: Na klar erwartet man sich auch vom billigst Bieter ordentliche Arbeit, die Realität und Erfahrung zeigt halt was anderes.
genau, ganz wichtig: Erfahrungswerte, und was lernen wir daraus? den teuersten nehmen und hoffen, es wird alles gut? Auch schlechte Erfahrungswerte...
Wiki: "Im weiteren Sinne versteht man daher unter Karitas auch die konkrete helfende Tätigkeit, die von den Haltungen der Barmherzigkeit, Geduld und Wohltätigkeit getragen wird."
.. boumeester schrieb: deren eigenes Leben offenbar so dermaßen langweilig und trostlos ist, dass sie den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben als mir im Internet nachzuspionieren ohne mich ein einziges mal persönlich darauf anzusprechen!!!
Warum bist du so negativ eingestellt?
Glaubst echt, dass dich irgendwer im Internet verfolgt und nicht drauf anspricht?
Wär ja dann wiederum wurscht, weil du´s eh nicht weisst
.. Also ums kurz zu machen: Ich und der Installateur einigten uns bei der Schlussrechnung auf einen Betrag mit dem wir beide leben können. Mir tun seine ganzen Fehler und Mängel weh und ihm tut der Abzug von fast 10% der Gesamtsumme weh. Damit sind wir beide im Frieden auseinander gegangen.
Warum auch hier so negativ und sich gegenseitig "weh tun"?
Du hast ihm jetzt nochmal 2000 € runtergrissen, bist aber trotzdem nicht glücklich damit...und ärgerst dich jetzt weiterhin die nächsten 30 Jahre, wennst z.b. die Badewanne siehst.
Wäre es nicht für euch beide besser gewesen, wenn ihr die Fehler gemeinsam behoben hättet? Vorschläge gabs eh genug.
Wenn jetzt noch irgendein Thema auftaucht (Garantie/Gewährleistung/Kulanz oder was auch immer), wirst den Installateuer nicht mehr in die Pflicht nehmen können.