|
|
||
Das Problem kann es aber erst nach 3 Jahren geben, das würde ich nicht mehr als "neu" bezeichnen. |
||
|
||
Kann man einstellen, dann ist das kein Problem. Muss man halt vorher wissen. Darauf sollte man beim Autokauf hingewiesen werden, aber dann verdient der Händler ja nicht an den neuen Bremsen... |
||
|
||
Ich kann jetzt nur vom Hyundai Kona sprechen, gekauft vom Händler 2 Jahre, <10.000km, wurde als nicht fahrtüchtig verkauft, aufgrund der rostigen Bremsscheiben mit Riefen. 2000km später im normalen Fahrbetrieb sind die vorderen wie die hinteren Bremsscheiben nun rostfrei und glatt. Vermutlich ist Stadtherumgeschleiche in der Tat schädlich für die Bremsen, Landstraßen dürften das wieder behoben haben. |
||
|
||
Hallo Mattersburger, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Servicekosten E-Autos |
||
|
||
Ich glaub das machen Händler gerne damit sie die Gewährleistung (für das ganze Auto) ausschließen können, was sonst bei Konsumentengeschäften nicht möglich ist. |
||
|
||
So einfach geht das nicht wirklich beim E. Da musst du schon eine längere Bergabstrecke fahren damit du die Bremsen > Betriebstemperatur bringst und hintereinander kräftig anbremst. Hab vor paar Wochen mal das geführte "brake burnishing" Programm beim Tesla gemacht. Das ist schon eine Hausnummer, dauert ne Weile und mir war danach paar Stunden richtig schlecht, obwohl ich einiges an positive und negative G Kräfte gewohnt bin (Paragleiten/Acro). Man merkte aber einen Unterschied und es hat richtig gerochen aus den Radhäusern. Ich mach das jetzt immer nach einem Winter und wenns arg wird dann lass ich die Scheiben abdrehen. Ausserdem nach jeder Wäsche, bzw. im Regen auch mal mit "N" trockenbremsen bevor ich das Fahrzeug abstelle. |
||
|
||
Fahr seit gestern auch ohne ReKu und meist beschleunige ich auf 120 dann N und dann stärker bremsen solange keiner in der Nähe ist ... Ist ein bisschen nervig... Mal sehen wie's wird. |
||
|
||
Eigentlich wäre das so eine typische Standard-eAuto-Funktion, die per Software automatisch gemacht werden sollte. Also nach x km/Tagen/sonstiger Intervall die ReKu abschalten, Info im Display anzeigen und die Bremsen benutzen. |
||
|
||
Cupra Born - Wartungsintervalle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Kosten 430€ wofür verstehe ich zwar nicht ganz aber bei über 50tkm nach zwei Jahren, ganz ehrlich, da hab ich andere Sorgen 😅 |
||
|
||
Ist teilweise eher kontraproduktiv wenn du mit "kalten" Bremsen sporadisch massiv in die Eisen gehst. 😉 |
||
|
||
Zumindest die Zusatzarbeiten (ich vermute Bremsflüssigkeitswechsel) sollten explizit angeführt sein, oder? |
||
|
||
bei mir steht auch nichts, nur sowas wie "Service im Rahmen der Garantie", nichts Konkretes, was gemacht wurde. Wahrscheinlich weil eh nix gemacht wurde, außer dem Wagen grob von außen abzuspritzen. Nächstes Mal fahr ich mal zu einem nicht-burgenländischen Autohaus, vielleicht wirds ja dort besser. |
||
|
||
Ich würde einfach vorher nach dem Preis fragen. |
||
|
||
id.4 -> 2-Jahres-Service hat 205€ gekostet Bissl Arbeitszeit, Innenluftfilter und Bremsflüssigkeit. Sonst war nix. Bin sehr zufrieden. Hab früher für Verbrenner- Kleinwagen fast das Doppelte bezahlt. |
||
|
||
Kia Niro EV: 2 Jahres-Intervall bzw. 30.000km, erstes Service mit 425€. 1,8h Arbeitszeit zu 175€ netto die Stunde (wofür auch immer) nach Herstellervorgabe inkl. Mobilitätsgarntie 35€ netto Innenluftfilter 5€ netto Kleinmaterial / Entsorgung. Wenigstens nur alle 2 Jahre bei unsere Laufleistung, günstig ist trotzdem was anderes. |
||
|
||
VW e-Golf 1 Jahres Intervall bzw. alle 30.000 km Paketpreis von VW (4-Jahre oder älter) inkl. Kleinzeug und Co: 203 EUR inkl. MwSt. Letztes Jahr mit Bremsflüssigkeit waren es 335 EUR. Vermutlich nächstes Jahr oder heuer wenn es die 57a Überprüfung fordert: Bremsen vorne komplett neu -> Paketpreis VW 550 EUR inkl. Arbeit. |
||
|
||
Da werden langsam RA´s neidisch^^ |
||
|
||
Hi Bei meinem Kia E Niro (Bj 2022) sind jetzt hinten die Bremsen durch (Kaputt weil nicht verwendet) bei 70.000 km kosten ca. 500.-€ Zusätzlich service wegen garantie schätz ich mindestens noch 300.-€ dazu. SG |
||
|
||
Unser Model3 SR+ ist seit 12/21 bei uns, sind aber Wenigfahrer. Bisher 2 Innenraumfilter um je 17EUR - selbst getauscht. Gestern war die 12V Starterbatterie fällig, da kam der Ranger vorbei, war in 25min erledigt, Kostenpunkt 145EUR. |
||
|
||
Bei VW? hab fürs gleiche bei VW Esthofer in Vorchdorf 400 bezahlt ![]() |
||
|
||
Angeber 😅 |
||
|
||
Nein. Freie Werkstätte. Ich fahre nie mehr zu VW/Audi. Zu oft verarscht worden. Nur für Rückrufaktionen wenn es nocht anders geht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]