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Servicekosten E-Autos

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  •  Mattersburger
24.5. - 5.6.2024
52 Antworten | 23 Autoren 52
52
Ich hatte dieser Tage mein erstes Service für meinen E-Corsa (EZ 5/23), gekostet hat das 250 Euro. Das finde ich etwas viel, zumal ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was man nach so kurzer Zeit und 4.000 km bei einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] groß servicieren kann. Flüssigkeitswechsel wie bei Verbrenner fällt ja an sich aus. Sind diese Kosten auch bei anderen BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] geläufig?

Rückwirkend hätte ich das reinverhandeln sollen und fragen sollen was da eigentlich gemacht wird, leider nicht dran gedacht. 

Das Service ausfallen lassen würde ja die Garantie obsolet machen, ist also wohl keine Option, oder? Macht man im dritten Jahr dann das Service zusätzlich zum ersten Pickerl oder ist letzteres dann wenigstens schon dabei? Laut Opel App steht das Service jedes Jahr an. Sehe nur ich bei so jungen E-Wagen keine Notwendigkeit und mehr Geldmacherei im Vordergrund? Die Geschichte trübt gerade meinen sonst recht positiven Eindruck vom Umstieg zur E-Mobilität.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.5.2024  (#21)
Mein letztes Sevice...

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Und jetzt...

_aktuell/20240525575362.jpg
keine Ahnung ob die Nissanwerkstatt pleite ist🤷‍♀️


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
25.5.2024  (#22)
Achja, hab dazwischen nix machen lassen.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
25.5.2024  (#23)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Da würde ich noch bei anderen Werkstätten anfragen!
Unsere hat gemeint, dass es ca. 280€ ausmachen wird für 2 Jahre. 
Nov. 25 werden wir es wissen bei unserem Enyaq.....

habs nur von hier:




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  •  stefan4713
27.5.2024  (#24)
also die kurzen pflichtintervalle dienen wohl der erhaltung der einkünfte

beim MG ZS wie schon erwähnt - das erste service nach 24.000km was in meinem fall nach 11 monaten dann eintraff - ohne kosten fürs leihauto wären es € 140,-- netto gewesen
sehe ich jetzt nicht dramatisch
bremsflüssigkeit und kühlerfrostschutz 😉


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  •  ck
27.5.2024  (#25)
EUR 140 sehe ich auch nicht dramatisch, Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz wurden aber nur geprüft.

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  •  christoph1703
27.5.2024  (#26)

zitat..
ck schrieb:
Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz wurden aber nur geprüft.

Wobei Bremsflüssigkeit ein Teil vom Pickerl ist soweit ich weiß.


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  •  ck
27.5.2024  (#27)
Es wurde kein Pickerl gemacht.

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  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#28)

zitat..
stefan4713 schrieb:

wären es € 140,-- netto gewesen
sehe ich jetzt nicht dramatisch

Mit Steuern wird es schon ein wenig dramatischer, 162€

Zum Nettopreis wäre alles lustiger 🤡


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  •  christoph1703
27.5.2024  (#29)

zitat..
ck schrieb:

Es wurde kein Pickerl gemacht.

Nein, aber die Überprüfung ist beim Service unnötig, weils beim Pickerl sowieso geprüft wird.


1
  •  stefan4713
27.5.2024  (#30)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
ck schrieb:

Es wurde kein Pickerl gemacht.
───────────────

Nein, aber die Überprüfung ist beim Service unnötig, weils beim Pickerl sowieso geprüft wird.

wenn das auto erst 11 monate alt ist, dauert es bis zum nächsten pickerl-gutachten
ich sehe das eigentlich positiv, dass die bremsflüssigkeit geprüft wird
in frage stellen kann ich alles

ob das postiv und gut ist, wenn ein fabriksneues auto 3 jahre lang nicht von einer "fachwerkstatt" durchgecheckt werden muß? sehe ich eher kritisch, gerade in unseren breiten mit schnee/salz und schlechten straßen


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  •  ck
27.5.2024  (#31)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Nein, aber die Überprüfung ist beim Service unnötig, weils beim Pickerl sowieso geprüft wird.

Aber erst Ende 2025


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  •  christoph1703
27.5.2024  (#32)
Finde ich persönlich ausreichend, wenns der Gesetzgeber so vorschreibt. Da wird ja vermutlich (hoffentlich) eine Statistik dahinterstecken, die besagt, dass Neuwagen in den ersten 3 Jahren mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit sicherheitsrelevante Mängel aufweisen.
An sowas die Garantie auf davon komplett unabhängige Teile zu koppeln, finde ich nicht nett. Im Endeffekt ist das für den Endkunden eine zusätzliche Versicherungsprämie und sollte meiner Meinung nach nicht unter dem Deckmantel einer notwendigen Wartung verschleiert werden.

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  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
27.5.2024  (#33)

zitat..
stefan4713 schrieb:

also die kurzen pflichtintervalle dienen wohl der erhaltung der einkünfte

beim MG ZS wie schon erwähnt - das erste service nach 24.000km was in meinem fall nach 11 monaten dann eintraff - ohne kosten fürs leihauto wären es € 140,-- netto gewesen
sehe ich jetzt nicht dramatisch
bremsflüssigkeit und kühlerfrostschutz 😉

Da ich den ZS EV auch schon mal im Fokus hatte:
In einem dt. Forum hatte ein User einen offiziellen MG-Wartungsplan (Stand 2022) gepostet.
1. Jahr ähnlich deiner Kosten.
2. Jahr a bissl höher, da Bremsflüssigkeit und Pollenfilter gewechselt werden.
3. Jahr wie 1. Jahr (wahrscheinlich + Inflation).
4. Jahr ca. das vierfache des 1. bzw. 3. Jahres (weiss nicht, was da noch gemacht wird? Akkukühlflüssigkeit? Getriebeöl? Motoröl? Partikelfilter?).

Dann beginnts wieder von vorne..... 




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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.5.2024  (#34)
Bei meinem MG ZS EV wurde heute auch das erste Service gemacht (nach 24tkm). Im Prinzip wurde genau das gleiche gemacht wie bei stefan4713

Laut unserem Furhparkleiter hat es ~170€ gekostet (ich vermute Brutto).

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  •  americium
  •   Silber-Award
3.6.2024  (#35)
KIA eNiro heute gezahlt 175,00 wobei 33netto der Pollenfilter war... DAS ist Wucher aber beim Verbrenner nicht anders.

Daher ist der eig. Servicepreis sehr gering.

Funfact: 55tkm und ich wurde hingewiesen MEHR zu BREMSEN. Sonst geht er nicht durchs Pickerl weil Bremsen verrostet :)

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  •  christoph1703
3.6.2024  (#36)

zitat..
americium schrieb: Funfact: 55tkm und ich wurde hingewiesen MEHR zu BREMSEN. Sonst geht er nicht durchs Pickerl weil Bremsen verrostet :)

Genau das hat unser Vorbesitzer leider verabsäumt und wir haben draufgezahlt. Seitdem Rekuperation auf niedriger Stufe und gelegentlich mal stärker bremsen. Das hat bisher zumindest die hinteren Scheiben vor dem Tod durch Rost bewahrt.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
3.6.2024  (#37)
Bzgl. Bremsen frei machen, kann ich in voller Fahrt einfach auf N schalten und bremsen? Dann sollten ja komplett die Bremsen verwendet werden, oder?

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  •  Gemeinderat
3.6.2024  (#38)
Bei den meisten EVs ja. Beim e-Golf zB nicht.
Da musst in R schalten während der Fahrt, das ist wie N nur wird rein mechanisch gebremst. 

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  •  supernova
  •   Silber-Award
3.6.2024  (#39)

zitat..
Funfact: 55tkm und ich wurde hingewiesen MEHR zu BREMSEN. Sonst geht er nicht durchs Pickerl weil Bremsen verrostet :)

Das Problem hatte ich schon beim Verbrenner... 😅 Bin also schon trainiert auf "Bremsenpflegebremsen"... 

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  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
4.6.2024  (#40)

zitat..
supernova schrieb: Das Problem hatte ich schon beim Verbrenner... 😅 Bin also schon trainiert auf "Bremsenpflegebremsen"...

Wir steigen erst in Zukunft auf E-Auto um, aber schon beide Verbrenner brauchen bei unserem flachem Terrain und "flüssigen" Standardstrecken ein regelmäßiges Freibremsen. Mach ich logischweise nur mit komplett leerem Auto, weil von hoher Geschwindigkeit runterrattern mit vollem ABS-Eingriff....

Arbeitskollegen mit E-Auto berichten das hier bereits geschilderte: ohne regelmäßigem Freibremsen verrosten die Bremsen sehr rasch durch die starke Rekuperation, bis hin zu "kein Pickerl obwohl neues Auto".


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  •  ck
4.6.2024  (#41)

zitat..
Tomlinz schrieb: "kein Pickerl obwohl neues Auto"

Das Problem kann es aber erst nach 3 Jahren geben, das würde ich nicht mehr als "neu" bezeichnen.


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