|
|
||
Mein letztes Sevice... Und jetzt... keine Ahnung ob die Nissanwerkstatt pleite ist🤷♀️ |
||
|
||
Achja, hab dazwischen nix machen lassen. |
||
|
||
habs nur von hier: |
||
|
||
also die kurzen pflichtintervalle dienen wohl der erhaltung der einkünfte beim MG ZS wie schon erwähnt - das erste service nach 24.000km was in meinem fall nach 11 monaten dann eintraff - ohne kosten fürs leihauto wären es € 140,-- netto gewesen sehe ich jetzt nicht dramatisch bremsflüssigkeit und kühlerfrostschutz 😉 |
||
|
||
EUR 140 sehe ich auch nicht dramatisch, Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz wurden aber nur geprüft. |
||
|
||
Wobei Bremsflüssigkeit ein Teil vom Pickerl ist soweit ich weiß. |
||
|
||
Es wurde kein Pickerl gemacht. |
||
|
||
Mit Steuern wird es schon ein wenig dramatischer, 162€ Zum Nettopreis wäre alles lustiger 🤡 |
||
|
||
Nein, aber die Überprüfung ist beim Service unnötig, weils beim Pickerl sowieso geprüft wird. |
||
|
||
wenn das auto erst 11 monate alt ist, dauert es bis zum nächsten pickerl-gutachten ich sehe das eigentlich positiv, dass die bremsflüssigkeit geprüft wird in frage stellen kann ich alles ob das postiv und gut ist, wenn ein fabriksneues auto 3 jahre lang nicht von einer "fachwerkstatt" durchgecheckt werden muß? sehe ich eher kritisch, gerade in unseren breiten mit schnee/salz und schlechten straßen |
||
|
||
Aber erst Ende 2025 |
||
|
||
Finde ich persönlich ausreichend, wenns der Gesetzgeber so vorschreibt. Da wird ja vermutlich (hoffentlich) eine Statistik dahinterstecken, die besagt, dass Neuwagen in den ersten 3 Jahren mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit sicherheitsrelevante Mängel aufweisen. An sowas die Garantie auf davon komplett unabhängige Teile zu koppeln, finde ich nicht nett. Im Endeffekt ist das für den Endkunden eine zusätzliche Versicherungsprämie und sollte meiner Meinung nach nicht unter dem Deckmantel einer notwendigen Wartung verschleiert werden. |
||
|
||
Hallo christoph1703, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Da ich den ZS EV auch schon mal im Fokus hatte: In einem dt. Forum hatte ein User einen offiziellen MG-Wartungsplan (Stand 2022) gepostet. 1. Jahr ähnlich deiner Kosten. 2. Jahr a bissl höher, da Bremsflüssigkeit und Pollenfilter gewechselt werden. 3. Jahr wie 1. Jahr (wahrscheinlich + Inflation). 4. Jahr ca. das vierfache des 1. bzw. 3. Jahres (weiss nicht, was da noch gemacht wird? Akkukühlflüssigkeit? Getriebeöl? Motoröl? Partikelfilter?). Dann beginnts wieder von vorne..... |
||
|
||
Bei meinem MG ZS EV wurde heute auch das erste Service gemacht (nach 24tkm). Im Prinzip wurde genau das gleiche gemacht wie bei stefan4713 Laut unserem Furhparkleiter hat es ~170€ gekostet (ich vermute Brutto). |
||
|
||
KIA eNiro heute gezahlt 175,00 wobei 33netto der Pollenfilter war... DAS ist Wucher aber beim Verbrenner nicht anders. Daher ist der eig. Servicepreis sehr gering. Funfact: 55tkm und ich wurde hingewiesen MEHR zu BREMSEN. Sonst geht er nicht durchs Pickerl weil Bremsen verrostet :) |
||
|
||
Genau das hat unser Vorbesitzer leider verabsäumt und wir haben draufgezahlt. Seitdem Rekuperation auf niedriger Stufe und gelegentlich mal stärker bremsen. Das hat bisher zumindest die hinteren Scheiben vor dem Tod durch Rost bewahrt. |
||
|
||
Bzgl. Bremsen frei machen, kann ich in voller Fahrt einfach auf N schalten und bremsen? Dann sollten ja komplett die Bremsen verwendet werden, oder? |
||
|
||
Bei den meisten EVs ja. Beim e-Golf zB nicht. Da musst in R schalten während der Fahrt, das ist wie N nur wird rein mechanisch gebremst. |
||
|
||
|
Das Problem hatte ich schon beim Verbrenner... 😅 Bin also schon trainiert auf "Bremsenpflegebremsen"... ||
|
||
Arbeitskollegen mit E-Auto berichten das hier bereits geschilderte: ohne regelmäßigem Freibremsen verrosten die Bremsen sehr rasch durch die starke Rekuperation, bis hin zu "kein Pickerl obwohl neues Auto". |
Wir steigen erst in Zukunft auf E-Auto um, aber schon beide Verbrenner brauchen bei unserem flachem Terrain und "flüssigen" Standardstrecken ein regelmäßiges Freibremsen. Mach ich logischweise nur mit komplett leerem Auto, weil von hoher Geschwindigkeit runterrattern mit vollem ABS-Eingriff.... ||
|
||
Das Problem kann es aber erst nach 3 Jahren geben, das würde ich nicht mehr als "neu" bezeichnen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]