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Strompreis morgen Abend 66c??

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  •  klausl
  •   Bronze-Award
2.9. - 6.11.2024
320 Antworten | 52 Autoren 320
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336
Kann das sein?


_aktuell/20240902180534.png

  •  ElectroPVNoob
14.10.2024  (#261)

zitat..
sir0x schrieb:

meine Stromkosten = meine Energiekosten

Wenn man keine Ölheizung oder Verpenner mehr hat dann könnte es hinkommen, aber auch Holz fürn Holzofen wäre bei den Energiekosten mit drinnen, aber du hast anscheinend e schon alles auf Strom umgestellt dass das keine Rolle mehr spielt.

Ja war ein Fehler das mit rein zu nehmen, immerhin sind die Stromkosten fürs Auto ja in der Stromrechnung inkludiert

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#262)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich erspare mir so im Jahr (etron GT vs. Audi S5):
reine Energiekosten: rund 2.200 €
Motorbezogene Steuer: rund 2.200 €

On top noch die THG-Prämie und Halbierung der Ölwechselkosten

Das Gegenrechnen ist bei mir ja nichtmal drin, sondern eine reine Einnahmen-/Ausgabenrechnung für 2024.

Würde ich gegen den alten Diesel und Benziner und Steuern rechnen, komme ich wohl auch auf 2000-3000 gespart.


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#263)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

meine Stromkosten = meine Energiekosten
───────────────

Wenn man keine Ölheizung oder Verpenner mehr hat dann könnte es hinkommen, aber auch Holz fürn Holzofen wäre bei den Energiekosten mit drinnen, aber du hast anscheinend e schon alles auf Strom umgestellt dass das keine Rolle mehr spielt.

genau das, und bis Mitte des Jahres hatten wir noch ein ICE, dessen Spritkosten habe ich ebenefalls mitgerechnet.


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  •  ElectroPVNoob
14.10.2024  (#264)

zitat..
sir0x schrieb:

genau das, und bis Mitte des Jahres hatten wir noch ein ICE, dessen Spritkosten habe ich ebenefalls mitgerechnet.

Also doch Energiekosten und nicht Stromkosten, tut mir leid, ich rechne nur das was am "Stromzähler" steht und was auch als Rechnung nach hause kommt. Also reine Stromkosten, deswegen die Missverständnisse 😜

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  •  cutcher
14.10.2024  (#265)
Ich hab nen tarif wo ich netto 30cent/kwh zahle und das gerne (okay, kommen noch 37% Aktionsrabatt weg, 20 gratisstromtage/jahr und strompreisbremse bis 31.12. - ergibt dann variabel ~22cent/kwh brutto all-in inkl netzgenühren etc)

dafür bekomm ich netto 18cent/kwh fürs einspeisen

bei aktuell knapp 21MWh einspeisung und 1,1MWh netzbezug eine sehr gute kombi wie ich finde - mir sind die bezugskosten komplett egal solange ich eine hohe einspeisung habe

natürlich muss jeder seine eigenen umstände rechnen/betrachten - für mich kommt ein floater demnach nicht in sinn (bei in summe 4MWh verbrauch/jahr und >25MWh produktion hab ich wenig "optimierungsspielraum")

BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wird in der firma geladen bzw per firmen ladekarte/kreditkarte - die ~2.500kwh kosten mich daher keinen cent...
speicher macht bei meinem geringen netzbezug keinen sinn, wenn ich auf LWP LWP [Luftwärmepumpe] umrüste wirds aber eventuell interessant

ich finde es eh gut wie manche hier die floater pushen/verteidigen - aber akzeptiert auch mal bitte dass das nicht für alle den heiligen gral darstellt

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#266)
Ohne Speicher und ohne BEVs hatte ich wohl nie einen Floater genommen.

Es kommt immer auf die Umstände an, bei dir würde ein Floater ja keinen Sinn ergeben.

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#267)
Frage an alle mit Speicher und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (am besten mit Fronuis Gen24):
Wenn ihr jetzt im Winter nachts am WE zu den extrem niedrigen Stunden das Auto ladet,
zieht ihr aber immer zuerst den Speicher komplett leer (bis auf die eingestellte Grenze für Notstrom) oder lässt sich das irgendwie verhindern?

Danke!

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#268)

zitat..
newHome schrieb:

Frage an alle mit Speicher und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (am besten mit Fronuis Gen24):
Wenn ihr jetzt im Winter nachts am WE zu den extrem niedrigen Stunden das Auto ladet,
zieht ihr aber immer zuerst den Speicher komplett leer (bis auf die eingestellte Grenze für Notstrom) oder lässt sich das irgendwie verhindern?

Danke!

Wenn ich Netzlade sperre ich den Akku damit er voll bleibt, entweder über EVCC (da ist es integriert) oder Home Assistant (über Modbus am Gen24).


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#269)
Kommt drauf an, wenn der PV Forecast für den nächsten Tag schlecht ist, dann lade ich BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und Speicher, sonst nur BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] und der Speicher ist gesperrt.

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  •  newHome
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#270)
Danke für die Rückmeldung.
Speicher ist aktuell noch nicht akut geplant, aber alles vorgesehen.
Da muss ich mich dann schlau machen, wie ich das in meiner Konstellation hinbekomme.


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  •  sixmich
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#271)
Bei mir kommt kommende Woche meine PV Erweiterung und Speicher. Habt ihr so eine Fausformel, ab welchen Energiepreis es sich lohnt den Speicher in der Nacht zu laden?
Mir ist schon klar, dass das natürlich von einigen Faktoren abhängt und es auch genau berechnen werden kann.
Aber ich hab keine Homeautomatisation und muss dass vermutlich manuell betreiben.  (Beispiel: Laden rentabel wenn --> Energiepreis < 5 Cent ist, wenn Verbrauchspreis > 15 Cent)
Schöne Grüße, Michael

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  •  lewurm
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#272)

zitat..
sixmich schrieb: Aber ich hab keine Homeautomatisation und muss dass vermutlich manuell betreiben.

dann wirds Zeit für eine Homeautomatisation 🙂


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  •  BeWe
15.10.2024  (#273)
EPEX Strompreise für morgen, 16.Oktober:

_aktuell/20241015356725.png

Es dürfte also viel Wind- und PV Strom geben. Hoffentlich sehen wir dieses Bild mit der nun beginnenden Heizsaison wieder öfters. 😎

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  •  kasandi
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#274)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
newHome schrieb:

Frage an alle mit Speicher und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (am besten mit Fronuis Gen24):
Wenn ihr jetzt im Winter nachts am WE zu den extrem niedrigen Stunden das Auto ladet,
zieht ihr aber immer zuerst den Speicher komplett leer (bis auf die eingestellte Grenze für Notstrom) oder lässt sich das irgendwie verhindern?

Danke!
───────────────

Wenn ich Netzlade sperre ich den Akku damit er voll bleibt, entweder über EVCC (da ist es integriert) oder Home Assistant (über Modbus am Gen24).

Das geht ja über den Wattpilot alleine auch oder?  

_aktuell/20241015994176.png


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#275)

zitat..
BeWe schrieb:

EPEX Strompreise für morgen, 16.Oktober:

Es dürfte also viel Wind- und PV Strom geben. Hoffentlich sehen wir dieses Bild mit der nun beginnenden Heizsaison wieder öfters. 😎

Muss wohl Wind sein, weil der PV Forecast sieht nicht besonders gut aus bei mir.


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#276)
Zu der Jahreszeit ists fast immer Wind mit dem größten Einfluss.
Ob da jz bei uns die Sonne scheint oder nicht gleicht sich vermutlich überregional immer ganz gut aus.

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  •  ck
15.10.2024  (#277)

zitat..
sixmich schrieb:

@satking @TomF79 habt ihr beide einen Speicher?
Ich bin bei 12cent/kWh, was aber immer noch deutlich günstiger, als ein Fixtarif wäre.

Grünwelt classic 9,70 netto / 11,64 brutto.

zitat..
christoph1703 schrieb:

Ich bin in meiner blinden Panik umgestiegen und ärger mich jeden Tag darüber. Ich versuchs mir dann schönzureden mit "wer weiß wie der Winter wird", aber ich glaub ich hab die schlechtere Wahl getroffen 😢

Hast du es statt "schönzureden" auch mit "schönrechnen" versucht? 😉
Ich bin per Juli auf Fixpreis umgestiegen, rechne aber den alten variablen Tarif zum Vergleich mit
(Awattar netto inkl Aufschlag)

_aktuell/20241015682798.png
Also wie man sieht, bin ich bis jetzt jeden Monat mit Fixtarif besser gefahren. Da ich eine rel große PV habe (13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]), würde mir nur billiger Windstrom etwas bringen, bis Ende Sept waren die billigen Stunden fast ausschießlich wenn (zu)viel PV-Strom im Netzt war, das nutzt mir nichts.

Im Winter, sollte wieder mehr billiger Windstrom im Netz sein, da würde ich bei ähnlicher Entwicklung wie letztes Jahr auf 7-8 ct/kWh (netto inkl Aufschlag) kommen. Das wäre zwar geringfügig unter dem Fixtarif, aber so muss ich mir weder um den Verbrauchszeitpunkt noch um das Börserisiko Gedanken machen. 

Letztes Jahr waren die Voraussetzungen gänzlich andere, die Börsenpreise waren ähnlich wie jetzt, aber die besten Fixtarife waren bei 16 ct/kWh (netto).


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#278)

zitat..
kasandi schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
newHome schrieb:

Frage an alle mit Speicher und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (am besten mit Fronuis Gen24):
Wenn ihr jetzt im Winter nachts am WE zu den extrem niedrigen Stunden das Auto ladet,
zieht ihr aber immer zuerst den Speicher komplett leer (bis auf die eingestellte Grenze für Notstrom) oder lässt sich das irgendwie verhindern?

Danke!
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Wenn ich Netzlade sperre ich den Akku damit er voll bleibt, entweder über EVCC (da ist es integriert) oder Home Assistant (über Modbus am Gen24).
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Das geht ja über den Wattpilot alleine auch oder?

Nein das funktioniert leider nicht korrekt, sondern nur wenn du im ECO Modus nur Überschuß ladest. Leider schlecht umgesetzt von Fronius. Sobald du günstige Tarife dazuschaltest saugt es dir den Akku leer.


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  •  newHome
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#279)
Hinzu kommt, dass ich leider eine diesbzgl. wohl recht dumme Keba P30 als Dienstwagenlösung habe.

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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#280)

zitat..
newHome schrieb:

Hinzu kommt, dass ich leider eine diesbzgl. wohl recht dumme Keba P30 als Dienstwagenlösung habe.

Auch die wird von EVCC unterstützt.


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  •  kasandi
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#281)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
kasandi schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

──────..
newHome schrieb:

Frage an alle mit Speicher und BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] (am besten mit Fronuis Gen24):
Wenn ihr jetzt im Winter nachts am WE zu den extrem niedrigen Stunden das Auto ladet,
zieht ihr aber immer zuerst den Speicher komplett leer (bis auf die eingestellte Grenze für Notstrom) oder lässt sich das irgendwie verhindern?

Danke!
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Wenn ich Netzlade sperre ich den Akku damit er voll bleibt, entweder über EVCC (da ist es integriert) oder Home Assistant (über Modbus am Gen24).
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Das geht ja über den Wattpilot alleine auch oder?
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Nein das funktioniert leider nicht korrekt, sondern nur wenn du im ECO Modus nur Überschuß ladest. Leider schlecht umgesetzt von Fronius. Sobald du günstige Tarife dazuschaltest saugt es dir den Akku leer.

Geht hier doch einzustellen, ob er Speicher nimmt oder nicht?
Sry hab die erst neu und das Fahrzeug fehlt noch. 

_aktuell/2024101558565.png




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