|
|
||
So sieht es im Dezember aus mit 10kWp Anlage und 2 E-Autos mit ingesamt rund 300-400KM pro Woche. Produktion, lila reiner Überschuss: Verbrauchsbalken >30kWh sind Autos laden: |
||
|
||
Eigentlich auch nicht, weil so die PV nicht nutzt Wobei meine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] hat 2024 bis jetzt inkl. WW 1400kWh verbraucht, gut mit dem internen Schätzeisen, aber selbst wenn ich da 20% draufschlage, bin ich noch immer zufrieden |
||
|
||
Habt ihr einen tipp für eine wp (flächenkollektor), die die stundlichen tarife und wetterprognose berücksichtigt? Knv/nibe? |
||
|
||
Die haben das zumindest eingebaut. |
||
|
||
Oktober sieht seit gestern schon wieder gut aus, Durchschnitt 4,6 ct/kWh |
||
|
||
bei mir hier 5ct/kWh und ich depp hab echt überlegt auf einen fixtarif umzusteigen 🤦♂️ |
||
|
||
@satking @TomF79 habt ihr beide einen Speicher? Ich bin bei 12cent/kWh, was aber immer noch deutlich günstiger, als ein Fixtarif wäre. |
||
|
||
Ich war ehrlich auch kurz davor 😰, hätte mich schon fast infizieren lassen hier. |
||
|
||
Ja. |
||
|
||
Ich bin in meiner blinden Panik umgestiegen und ärger mich jeden Tag darüber. Ich versuchs mir dann schönzureden mit "wer weiß wie der Winter wird", aber ich glaub ich hab die schlechtere Wahl getroffen 😢 |
||
|
||
ja - speicher und 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] da lässt sich einiges optimieren |
||
|
||
Bin bei 6,59c, hab aber gestern nur 15kWh gezogen. |
||
|
||
Bin auch zufrieden trotz Abzocker Tarif vom Verbund, dafür gibts auch nen guten Einspeisetarif den ich gegenüber stellen kann. 2024 2,5Cent/kWh all inkl. (Grundpreis, Leistungspreis, Netznutzung, Entgeld für Messleistung und Energieabgabe) Blau: Netzbezug Violett: PV-Abnahme Grün: Gesamtkosten-verbrauch |
||
|
||
6,44 c/kWh 1 eAuto, sonst nix besonderes gemacht diesen Monat bisher. ich zittere schon vorm Winter /s 😉 |
||
|
||
Edit: bezieht sich auf den beitrag von ElectroPVNoob versteh ich das richtig, du rechnest die Einspeisung gegen? Das mag zwar valide sein, aber damit verlieren wir jede Vergleichsmöglichkeit. Wenn ich das 2024 so betrachte, komme ich auf einen Bezugstarif von -0,75 Cent/kWh (weil ich trotz mickrigem OeMAG-Tarif wesentlich mehr einspeise als beziehe) 2023 sogar auf -23 Cent. Ich denke diese Betrachtung sollten wir gleich wieder vergessen. So wie man sich Frauen schöntrinkt, kann man sich auch Tarife schönrechnen |
||
|
||
Ja das mache ich, immerhin möchte ich ja wissen was ich zum Schluß auf der Rechnung (Bezug+Einspeisung) bezahlt habe, trotz deutlich höheren Einzelpreis von 19,7 und 15,6Cent/kWh, ja der ist schrecklich der Tarif, dafür gibts 17,93Cent/kWh fürs Einspeisen, und damit steige ich bei 2,5Cent/kWh all inkl. aus. ist doch nicht so schwer zu verstehen. Dein -23Cent sind auch nice, vom Stromanbieter noch Geld bekommen fürs beziehen kann auch was, werde ich nie schaffen, macht aber nichts 😉 |
||
|
||
Hallo ElectroPVNoob, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Wie gebt ihr die c Preise hier an? Meine Angaben sind immer Brutto inkl. der Abgaben des Energielieferanten Netto durchschnittlicher Marktpreis wäre bei mir 4,29c im Oktober. |
||
|
||
Jetzt wisst ihr warum ich immer den Vergleich zur Börse bringe. Profitieren kann man hier und da nur wenn man die Nerven /Ruhe /Erfahrung hat es durchzuziehen. Hab keinen Speicher aber bev und komm für Okt auf 10 Cent gerade aus für Energie (inkl Aufschlag und brutto) |
||
|
||
Natürlich sollte man die Einspeisung auch mit einbeziehen. Ein vermeintlich "teurer" Bezugstarif kann sich für manche eben durchaus lohnen wenn man dafür mehr für die Einspeisung bekommt. Bei der eControl kann man ja schon länger auch die Einspeisung mit angeben und sich einen Tarif aussuchen wo unterm Strich am meisten übrig bleibt. |
||
|
||
kommt natürlich auch auf den stromverbrauch an. mit 2x bev sonstigem klimsbims verbrauch ich halt recht viel strom. da hab ich trotz 25kWp PV doch noch ordentlich stromverbrauch und nicht soviel einspeisung wie andere |
||
|
||
Wennst BEVs hast, müsstest das ja dann gegen die Spritkosten bei ICEs gegenrechnen, damit der Vergleich wieder stimmt |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]