« Photovoltaik / PV  |

Strompreis morgen Abend 66c??

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14  15  16 
  •  klausl
  •   Bronze-Award
2.9. - 6.11.2024
320 Antworten | 52 Autoren 320
16
336
Kann das sein?

_aktuell/20240902180534.png

•  TomF79
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#221)

zitat..
DrShouter schrieb:

──────..
Muehl4tler schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

Wie kommt ihr bitte teilweise auf so niedrige Durchschnittspreise von 5,6,7 Cent?

2024 waren wir immer über 10 Cent im Schnitt - stört mich grundsätzlich nicht da unser Verbrauch/Bezug in 8/12 Monaten um die 100kwh/Monat ist. Daher eigentlich vernachlässigbar.

Würde mich aber trotzdem interessieren wie ihr diese Werte schafft? Extreme Smart Price Optimierung? Speicher in den gratis Stunden aufladen?
───────────────

Ich hab ein eAuto. That's it. 

ich lade wenns günstig ist, aber auch mal wenns sein muss wenns teuer ist weil ichs halt einfach brauch. 

Die WPWP [Wärmepumpe] läuft mit smart price Automatik (Nibe S1155). Den Rest nutzen wir ganz normal wie wohl jeder andere Haushalt auch. 

Daher fällts ziemlich einfach die niedrigen Werte zu erreichen. 

Ca. 4.000 kwh kommen aus dem Haushalt, davon wohl ca. 1.000 optimiert durch die WPWP [Wärmepumpe]
Der Rest ist Sauna wenns günstig ist (oder auch mal wenns teuer ist, wenns sein muss) und eAuto laden wenns günstig ist.
───────────────

Ja aber ihr habt doch auch alle PV? Wir haben die E-Autos noch nicht lange, aber bei 400km/Woche ging es sich bisher immer aus über PV zu laden. Sind ja nur 60-80kwh pro Woche. Das sollte sogar im Winter möglich sein.

Ich liebäugle ja auch schon länger mit einem Speicher (rein aus Spass an der Technik), aber egal wie ich rechne, die Kalkulation geht einfach nicht auf....

So sieht es im Dezember aus mit 10kWp Anlage und 2 E-Autos mit ingesamt rund 300-400KM pro Woche.

Produktion, lila reiner Überschuss:

_aktuell/20241008405788.png

Verbrauchsbalken >30kWh sind Autos laden:

_aktuell/20241008969765.png

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#222)

zitat..
ds50 schrieb:

──────..
sir0x schrieb: Hmm, ist die Frage ob das einen Unterschied macht, ob eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] in der Nacht hochfährt
───────────────

Deswegen hab ich ja RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] -> komplett wurscht, wann die läuft. Endlich Sektorkopplung at its best.

Eigentlich auch nicht, weil so die PV nicht nutzt

Wobei meine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] hat 2024 bis jetzt inkl. WW 1400kWh verbraucht, gut mit dem internen Schätzeisen, aber selbst wenn ich da 20% draufschlage, bin ich noch immer zufrieden

1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
8.10.2024  (#223)

zitat..
andi102 schrieb:

──────..
sudo schrieb:

──────..
andi102 schrieb: Ich habe vor ein paar tagen mal alle spot-stunden im September gemittelt.
───────────────

Einfach nur den Durchschnitt betrachtet? Oder Median?
Sinnvoll ist aber so und so nur der Vergleich mit deinem/einem Lastprofil, du hast ja nicht 24/7 den selben Strombezug.
───────────────

Durchschnitt. Mir reicht das als grobe Einschätzung, dass ich das risiko eines extremereignisses und sehr hohen spot tarifen nicht eingehe.

Habt ihr einen tipp für eine wp (flächenkollektor), die die stundlichen tarife und wetterprognose berücksichtigt? Knv/nibe?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.10.2024  (#224)

zitat..
andi102 schrieb: Knv/nibe?

Die haben das zumindest eingebaut.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#225)
Oktober sieht seit gestern schon wieder gut aus, Durchschnitt 4,6 ct/kWh

_aktuell/20241014821649.png

1
  •  satking
14.10.2024  (#226)

zitat..
TomF79 schrieb:

bei mir hier 5ct/kWh

und ich depp hab echt überlegt auf einen fixtarif umzusteigen 🤦‍♂️

1
  •  sixmich
14.10.2024  (#227)
@satking @TomF79 habt ihr beide einen Speicher?
Ich bin bei 12cent/kWh, was aber immer noch deutlich günstiger, als ein Fixtarif wäre.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#228)

zitat..
satking schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

───────────────

bei mir hier 5ct/kWh

Ich war ehrlich auch kurz davor 😰, hätte mich schon fast infizieren lassen hier.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#229)

zitat..
sixmich schrieb:

Ich bin bei 12cent/kWh, was aber immer noch deutlich günstiger, als ein Fixtarif wäre.

Ja.

1
  •  christoph1703
14.10.2024  (#230)

zitat..
TomF79 schrieb:

──────..
satking schrieb:

──────..
TomF79 schrieb:

───────────────

bei mir hier 5ct/kWh

───────────────

Ich war ehrlich auch kurz davor 😰, hätte mich schon fast infizieren lassen hier.

Ich bin in meiner blinden Panik umgestiegen und ärger mich jeden Tag darüber. Ich versuchs mir dann schönzureden mit "wer weiß wie der Winter wird", aber ich glaub ich hab die schlechtere Wahl getroffen 😢

1
  •  satking
14.10.2024  (#231)

zitat..
sixmich schrieb:

ja - speicher und 2 BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]

da lässt sich einiges optimieren 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#232)
Bin bei 6,59c, hab aber gestern nur 15kWh gezogen.

_aktuell/20241014176248.png

1
  •  ElectroPVNoob
14.10.2024  (#233)
Bin auch zufrieden trotz Abzocker Tarif vom Verbund, dafür gibts auch nen guten Einspeisetarif den ich gegenüber stellen kann.
2024 2,5Cent/kWh all inkl. (Grundpreis, Leistungspreis, Netznutzung, Entgeld für Messleistung und Energieabgabe)

Blau: Netzbezug
Violett: PV-Abnahme
Grün: Gesamtkosten-verbrauch

_aktuell/20241014617602.jpg

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#234)

_aktuell/20241014254708.png
6,44 c/kWh 

1 eAuto, sonst nix besonderes gemacht diesen Monat bisher. 

ich zittere schon vorm Winter /s 😉

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#235)
Edit: bezieht sich auf den beitrag von ElectroPVNoob

versteh ich das richtig, du rechnest die Einspeisung gegen? Das mag zwar valide sein, aber damit verlieren wir jede Vergleichsmöglichkeit.

Wenn ich das 2024 so betrachte, komme ich auf einen Bezugstarif von -0,75 Cent/kWh (weil ich trotz mickrigem OeMAG-Tarif wesentlich mehr einspeise als beziehe) 2023 sogar auf -23 Cent.

Ich denke diese Betrachtung sollten wir gleich wieder vergessen. So wie man sich Frauen schöntrinkt, kann man sich auch Tarife schönrechnen emoji

1
  •  ElectroPVNoob
14.10.2024  (#236)

zitat..
Benji schrieb:

Edit: Beziecht sich auf den beitrag von ElectroPVNoob

versteh ich das richtig, du rechnest die Einspeisung gegen? Das mag zwar valide sein, aber damit verlieren wir jede Vergleichsmöglichkeit.

Wenn ich das 2024 so betrachte, komme ich auf einen Bezugstarif von -0,75 Cent/kWh (weil ich trotz mickrigem OeMAG-Tarif wesentlich mehr einspeise als beziehe) 2023 sogar auf -23 Cent.

Ich denke diese Betrachtung sollten wir gleich wieder vergessen. So wie man sich Frauen schöntrinkt, kann man sich auch Tarife schönrechnen

Ja das mache ich, immerhin möchte ich ja wissen was ich zum Schluß auf der Rechnung (Bezug+Einspeisung) bezahlt habe, trotz deutlich höheren Einzelpreis von 19,7 und 15,6Cent/kWh, ja der ist schrecklich der Tarif, dafür gibts 17,93Cent/kWh fürs Einspeisen, und damit steige ich bei 2,5Cent/kWh all inkl. aus. ist doch nicht so schwer zu verstehen. Dein -23Cent sind auch nice, vom Stromanbieter noch Geld bekommen fürs beziehen kann auch was, werde ich nie schaffen, macht aber nichts 😉

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ElectroPVNoob, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#237)
Wie gebt ihr die c Preise hier an?
Meine Angaben sind immer Brutto inkl. der Abgaben des Energielieferanten

Netto durchschnittlicher Marktpreis wäre bei mir 4,29c im Oktober.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.10.2024  (#238)

zitat..
christoph1703 schrieb: Ich bin in meiner blinden Panik umgestiegen und ärger mich jeden Tag darüber.

Jetzt wisst ihr warum ich immer den Vergleich zur Börse bringe. Profitieren kann man hier und da nur wenn man die Nerven /Ruhe /Erfahrung hat es durchzuziehen.

Hab keinen Speicher aber bev und komm für Okt auf 10 Cent gerade aus für Energie (inkl Aufschlag und brutto)

1
  •  Spt42
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#239)

zitat..
Benji schrieb:

Edit: bezieht sich auf den beitrag von ElectroPVNoob

Ich denke diese Betrachtung sollten wir gleich wieder vergessen. So wie man sich Frauen schöntrinkt, kann man sich auch Tarife schönrechnen

Natürlich sollte man die Einspeisung auch mit einbeziehen. Ein vermeintlich "teurer" Bezugstarif kann sich für manche eben durchaus lohnen wenn man dafür mehr für die Einspeisung bekommt. Bei der eControl kann man ja schon länger auch die Einspeisung mit angeben und sich einen Tarif aussuchen wo unterm Strich am meisten übrig bleibt.

1
  •  satking
14.10.2024  (#240)
kommt natürlich auch auf den stromverbrauch an.

mit 2x bev sonstigem klimsbims verbrauch ich halt recht viel strom.
da hab ich trotz 25kWp PV doch noch ordentlich stromverbrauch und nicht soviel einspeisung wie andere

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
14.10.2024  (#241)
Wennst BEVs hast, müsstest das ja dann gegen die Spritkosten bei ICEs gegenrechnen, damit der Vergleich wieder stimmt

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next