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Das frage ich mich auch, da ja ohnehin beide eine Bindefrist von 12 Monaten haben. |
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Tarife mit Neukundenrabatt mag ich nicht, muss aber jeder selbst für sich entscheiden. |
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Scheint ein einmaliger Ausreißer gewesen zu sein: |
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Sehe ich auch so. Der classic ist halt wirklich das Sorglospaket und Tarife wie zb der grünstrom 12, der nur attraktiv wird, weil er im ersten Jahr fast 60% Neukundenrabatt beinhaltet sind mir nicht sympathisch und sind eher in der Kategorie "Mogelpackung" anzusiedeln |
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Da wird man abwarten müssen Die Tage werden kürzer, die ersten Heizungen gehen bald in Betrieb. |
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Schade, dass aus einem Thread mit ganz klar definiertem Thema wieder einer dieser "welcher Tarif ist wohl der beste" und "seht her, das sind meine Verbrauchswerte"-Thread geworden sit. Würde mich auch interessieren - die 66ct/kWh sind eigentlich durch den bloßen Einsatz von Gaskraftwerken (nicht GuD) nicht zu erklären. Generell wäre es interessant, welche Kraftwerkstypen aktuell Grenzkosten von 0,6€ kWh haben ^^ |
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Gibt's die Ergebnisse der Merit-Order irgendwo öffentlich mit Details? Das müsste ja dann sichtbar sein was den Preis so gepushed hat. |
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Zu Grünwelt zu wechseln mit vermeintlicher 12 Monats Preisgarantie, um dann im Falle des Falles rausgekündigt zu werden: z.B.: https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/stromio-gas-de-gruenwelt-staatsanwaltschaft-prueft-moeglichen-abverkauf-zu-lasten-der-kunden-a-77577bdb-7b28-48d1-925f-5263cbc5ef9f https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/strom-fuer-neukunden-wieder-so-guenstig-wie-vor-der-krise-a-d42f82e5-f576-4877-86af-cf3c9a332ea2 ganz unten |
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In Österreich gab es glaub ich auch solchge Fälle (ich weiß nicht ob Grünwelt.at auch betroffen war), aber in den Fällen war die (beidseitige) Bindefrist kürzer als die Preisgarantie, das ist aktuell nicht der Fall, beide betragen 12 Monate. |
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Preisgarantie hat nichts mit Bindefrist zu tun. Natürlich gab es auch in Österreich einige Kündigungen "trotz Preisgarantie" - mit teilweise großem medialen Aufschlag -, da das Vorgehen einfach für die Unternehmen wirtschaftlicher war. Von Kündigungen trotz Bindefrist bei einem Unternehmen, das nicht insolvent wurde, ist mir nichts bekannt. |
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Rückmeldung von awattar: (kopiert aus einee WhatsApp Gruppe, nicht mein Mailverlauf) herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Die Gründe für den hohen Strompreis waren, dass in diesen Stunden viele Gaskraftwerke einspringen mussten, da kein Wind, kein Wasser, Hitze in Europe und Ferienende. Es sind also vielschichtige Gründe. Aktuell ist uns kein Price Alert in der von Ihnen beschriebene Form bekannt. Das App "Spot Price" kann einem aber täglich eine Notification mit dem teuersten Price für den nächsten Tag schicken. Wir planen aber bereits uns App dieses Jahr zu veröffentlichen hier soll es dann auch eine Alertfunktion geben. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Mit sonnigen Grüßen, Ihr aWATTar Service Team Energy in sync with |
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Mit dem "Deutsch" klingt es sehr nach fake. |
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ja, sowas wird laufend gefaked. Und die Argumentation ist auch völlig aus der Luft gegriffen. Du bist da etwas Großem auf der Spur 😉 und jetzt ohne Sarkasmus: es ist alles plausibel was in der Mail steht, der Verweis auf deren neue App ist auch dabei. Wüsste nicht warum ich annehmen sollte, dass der Mailverlauf gefaked ist. Wie kommst du darauf? |
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Vermutlich weil außer dem Satz "Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung." kein normaler deutscher Satz geschrieben wurde entweder call-center irgendwo in den osten/indien ausgelagert und per google translate erstellt - oder eben Vermutung fake (ich tippe eher auf ersteres) |
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Das Konklusio klingt realistisch... |
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Von dieser App heuer höre ich gefühlt schon 5 Jahre. |
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Sorry, aber ihr habt etwas zu hohe Erwartungen an die Professionalität von awattar. Die schreiben tatsächlich so schlecht 😉 |
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Das stimmt, aber da ich am 4. Juni 2024 eingeladen wurde die APP in der Beta Phase zu testen, kann ich dir sagen dass es die APP schon gibt, aber halt nur noch nicht veröffentlicht wurde. Ich habe die APP zwar selber dann nicht getestet, weil ich wegen der Tariferhöhung von aWATTar weggegangen bin. Bekomme aber immer wieder einen Status was sich in der App geändert hat. |
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dazu muss man wissen dass aWATTar mittlerweile zu tado gehört und ich würde mal sagen dass das Kundencenter von tado nicht in Österreich ist. ||
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Die Frage, die sich mir stellt, ist immer: Wie geht man es an. 1. Zuerst würde ich den Verbraucht senken, wir brauchen als 4 köpfige Familie noch 2.200 KWh pro Jahr Haushaltsstrom + Wärmepumpe. 2. Anschauen, wann der Verbrauch anfällt (Smart-Meter) 3. Prüfen, ob PV wirtschaftlich sinnvoll ist, und ob man auch die Muße hat, wegen ein paar Cent Ersparnis z.B. den Geschirrspüler verschieben. Der läuft bei uns jetzt in der Nacht und ist zum Aufstehen fertig. Alternativ hätte ich das dreckige Geschirr rumstehen und den Lärm am Tag. Waschmaschine: Wird in der Früh eingeschalten, dann draußen aufgehängt. Starte ich die Waschmaschine, würde die Wäsche oft nicht mehr draussen trocken. Irgendwann hört sich der "Spaß" auf. Da ist es wirtschaftlicher, 3 Rabattpickerl beim Billa raufzupicken.... WW produziert die thermische Solar. Daher hat sich für mich ergeben, dass eine PV nicht wirtschaftlich sein wird. Noch dazu habe ich ein Walmdach mit Dachflächenfenstern und im Dezember/Jänner ev. eine Beschattung von Nachbarins Baum... Ich bin daher jetzt in einen an den ÖSPI gekoppelten Tarif gewechselt (derzeit ca. 11 Cent netto) für den Winter, da er länger durchrechnet und notfalls wechsel ich wieder in den Normaltarif. Im Frühjahr dann ev. in einen Spottarif... Jeder wird eine andere Situation/Präferenzen haben... es gibt kein generelles richtig oder falsch. |
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Das haben sich vor der letzten Energiekrise auch einige gedacht, um dann draufzukommen, dass es im "Notfall" keinen "Normaltarif" gibt, ein Teil der Anbieter hat sich vom Markt zurückgezogen, der Rest hatte "Abwehrpreise". |
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