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Kann man so nicht stehen lassen. Wir vergleichen ja nicht zwischen Systemen sondern zwischen Pumpen im selben System. Bei den Solepumpen geht es ja immer nur um den Druckverlust durch den Reibungswiderstand im Rohr. Viele Wärmepumpen haben hier einfach größere Restförderhöhen anzubieten. Die Solepumpe der 1156-8er wird sich diese Saison erstmalig im Feld beweisen müssen, dann wissen wir ob es übertriebene Vorsicht war oder doch berechtigte Kritik. |
Wie lange sind die Anbindeleitungen? Da könntst du schon in einen Bereich kommen, wo es spannend wird. Andererseits hast du ja nur 6 kW abzurufen. Glaube irgendwie nicht, dass es daran liegt. ||
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hört ma nix knackendes o.Ä., pumpe war noch auf 100% wohnen drin seit August. Ja drosseln klingt absolut richtig, sehe gerade dass die Sole Aus wieder positiv ist bei 40% Solepumpe. Ich befürchte, die Solepumpe muss unbedingt begrenzt werden, die Geschwindigkeit ist vmtl zu hoch, was zwar eine turbulente Strömung erhöht, was für den Wärmeaustausch wiederum gut ist, aber gleichzeit wird die Verweildauer im Rohr reduziert. Irgendwo dazwischen muss der Sweetspot dann liegen - reinste Vermutung ;) Bildquelle: https://i.imgur.com/hbvQhYM.png |
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Die Solepumpe regelt so hin, dass die Spreizung nicht davonläuft. Große Spreizung heißt größerer thermischer Kurzschluss bei der Bohrung. Man will eig. 3 K halten. Die Anforderung dafür kommt über die abgerufene Leistung der Wärmepumpe. Das ist ein eingespieltes Team. |
Nein, muss sie keinesfalls. ||
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vergangene Woche 19x angesprungen, also knapp 3mal am Tag (Kinder Baden und meine Frau und ich Duschen meist abends aber zu unterschiedlichen Zeiten). Heizkurve Nr2 ohne Verschiebungen, poste später ein Foto hierzu online gibt es wohl keine grafische Darstellung.. maximale VL VL [Vorlauf] Temp wäre jedenfalls 30°. PV habe ich noch keine. Verstehe sowieso nicht warum hier oft mit voller Wucht in die Heizung gefahren wird. Wie stellt sich die abegebene Leistung der WP WP [Wärmepumpe] eig ein? Verstehe das mit den Gradminuten, aber will die WP WP [Wärmepumpe] diese mit aller gewalt gen 0 bringen oder? Somit ist Takten ja garantiert und ich sollte tunlichst die Leistung begrenzen. maximal 7-8m bis zum Bohrloch, also maximalst 16m Anbindeleitung. mich wundert auch der hohe Druck den die KNV anzeigt mit 6.5bar - am Manometer vor dem Ausgleichsgefäß sinds lediglich 2bar. Könnte ein Hinweis auf ein blockiertes Sieb sein?! Geknicktes Rohr (OMG!!, lassma des...) |
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OK dann sollte vielleicht die Leistung begrenzt werden? Wäre ja quasi selbiges Spiel im Endeffekt, wenn auf die Spreizung geregelt wird. Aber gut, also sollte ich auf jeden Fall auf AUTO bleiben? |
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Nein. Sie will den "GM Start" Wert anstreben. Ich "befürchte", wir müssen hier mal über die ganzen Einstellungen deiner WP WP [Wärmepumpe] drübergehen. |
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das sind zwei paar schuhe und der wert der nibe ist wohl auch nur berechnet. |
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da stimme ich zu! Kann ich die Parameter irgendwie auf einmal exportieren, zb in Excel? Oder wie können wir das angehen? vielen vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Beiträge - ist echt ein Wahnsinn hier, mein Installateur kann (wie so viele andere Installateure, was man hier so liest) einpacken! |
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Hat KNV bei deiner 1156-08 die Umwälzpumpe der alten 1155-06 eingebaut? Da steht: Brine pump (EB100-GP2) Dann ist alles klar, dass KNV dir beim Einkreiser die Bestätigung gibt. Passt halt nicht mehr der SCOP-Wert vom Prospekt. 🤫🤭 |
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Am Einfachsten ist es das "History" Premium Paket von myuplink für das erste Jahr um 25€ zu kaufen, um alle Kurven auch rückwirkend betrachten zu können. Wenn du willst kann ich auch auf die WP WP [Wärmepumpe] schauen, das mach ma aber per PN. Die wirklich interessanten Werte allerdings im 7er Menü müsstest hier posten. Ich schau nochmal im Manual nach, welche interessant sein können. |
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Hallo wienerperger, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tiefenbohrung: Soletemp jetzt schon -4°C erreicht |
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Nein, wieso? Er hat die 25-75 Die alte Generation hatte UPML 25-105 |
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So habe nun ein Foto damacht von der aktiven Heizkurve: Bildquelle: https://i.imgur.com/EPn1jV3.png |
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läuft da noch ne ungedämmte garage mit, oder der pool wird doch noch mitgeheizt? da stimmt doch was nicht, wenn da so viel energie geumpt wird. |
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In den geposteten Einstellungen im Beitrag #11 steht doch eine berechnete Vorlauftemperatur von 31,8° bei ca. 0° Aussentemperatur. Wie gibts das, wenn lt Heizkurve bei 0° 25° Vorlauf eingestellt sind? 🤔 1 |
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Gut aufgepasst, das kann nicht stimmen. |
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Pool hatte ich deaktiviert für heute. Da aber kein Bedarf sonst mehr war, habe ich ihn heute um ca. 18:00 mal wieder aktiviert. Es fehlen lediglich ein paar Laibungen bei den Fenstern, die noch nicht sauber gedämmt sind... Gut, spachteln muss ich auch noch außen, macht sicher auch noch was aus.... Nächste woche sind wieder +10°C gemeldet, da wird das gemacht. ja da passt was nicht zusammen! Habe keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt. Muss mir endlich das Handbuch vorknüpfen, habe ich leider versehentlich entsorgt, drucke ich mir nochmals aus! edit: was mir noch aufgefallen ist, habe das Lüftungsgerät (LG450 vom Pichler) die letzten Tage aktiv, und es ist merkbar kühler wenn die Lüftung läuft. Ist auf Winterbetrieb gestellt, der Wärmetauscher funzt auch, jedoch kommt die Zuluft halt ein paar grad weniger Warm rein als die Abluft rausgeht. |
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Ja, Frischluft ist es halt trotzdem noch, viele lüften ja im Winter tatsächlich kaum. Das merkt man dann schon. |
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Aus dem Post oben: Pool für heute deaktiviert, ab 18 Uhr wieder aktiviert ... wirklich verstehen tue ich den Satz nicht. Wird da ein Pool mitten im Winter nun geheizt oder nicht? |
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habe heute früh mal die Solepumpe allein betrieben ohne Kompressor, da wieder "kein Bedarf" anstand - die Ein und Austrittstemp der Sole hat sich dann bei ca. 7,5 bis 8°C eingependelt:
Bildquelle: https://i.imgur.com/HHsaAf1.png Übrigens: habe die meisten Parameter gleich gelassen wie der Herr von KNV bei der kostspieligen Inbetriebnahme eingestellt hat. Hab nur minimal herumgespielt mit den Gradminuten. Hatte bis jetzt seit August 328 Verdichterstarts, da waren aber viele aufgrund von Problemen mit den Heizrohren, (https://www.energiesparhaus.at/forum-s1156-bt2-schiesst-nach-oben-im-heizbetrieb/80494). Wurde damals schon angesprochen mit den niedrigen Soletemperaturen (https://www.energiesparhaus.at/forum-s1156-bt2-schiesst-nach-oben-im-heizbetrieb/80494_1#837196) |
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Danke für den Zugriff, würde sagen, der war nötig. 🤪 Hab jetzt nicht viel Zeit, deswegen in Kürze: Du hast einen Greenwater, da kommt man normalerweise mit 1x Laden am Tag durch - und nicht 200x (überspitzt formuliert): Geschätzt ist "Torte" mit dem Betriebsvorrang auf Auto gestellt. Hier sollte man BW auf 180 und Heizung auf 0 stellen, BW Auto unbedingt auf aus. Das verbessert schon einiges. K.A. ob bei dir die GP1 mit Absicht auf 100% läuft oder nicht. Heizkurve 2/0 wird garantiert zu kalt werden - bei -2,7°C ist der berechnete VL VL [Vorlauf] auf 21,3°C, das geht, wenn man eine Pinguinfamilie ist. Bei mir gäbe das wildes Gezeter. 😂 Probier mal 2/+2 zum Start (oder 3/+1, falls der Dämmstandard nicht ganz so toll ist). Die WW WW [Warmwasser] Bereitung des Greenwater funktioniert effiziente auch ganz anders, da gibt es schon einige Threads hier im Forum. Soweit nur mal ein allererster Überblick. In den Settings sind sicher noch weitere Leichen versteckt. EDIT: Hab erst jetzt dein Post gelesen. Die IBN Einstellungen sind erfahrungsgemäß leider tw. Schrott. 😭 |
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