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2022 | 2023 | Diff | |
Heizung | 900 kWh | 917 kWh | +17 kWh |
Warmwasser | 827 kWh | 665 kWh | -162 kWh |
Auto | - | 1115 kWh | +1155 kWh |
Haushalt | 1967 kWh | 1927 kWh | -40 kWh |
UniTower | |
Kompressorstart Heizen ab | -60 °min |
Kompressor Hysterese Heizen | 7 K |
max. Restförderhöhe | 900 mbar |
Betriebsart WW WW [Warmwasser] | ECO |
max. Dauer Sperrzeit | 5h |
Sperrzeit nach Einschalten der Spannungsvers. | 0 min |
Leistungsgrenze Heizst. | 4 kW |
Flüsterbetrieb Kompressor | 0,4 |
Sanfte Modulation | Ja |
Softwareversion 00 | 0351.05.22 |
Softwareversion 01 | 0351.05.22 |
Softwareversion 02 | 0360.02.02 |
Wasserdruck | 1,5 bar |
Frostschutzverzögerung | 4h |
AT Durchheizen | aus |
Regelmodule | |
Regler | 6.14 |
Wärmepumpe 1 | 5.22 |
Zusatzmodul WP WP [Wärmepumpe] | 5.22 |
adaptive Heizkurve | Nein |
Betr.artwirkung konf. | Alle |
Hypridmanager | Bivalenzpunkt |
Bivalenzpunkt Heizung | 0 °C |
Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser] | -7 °C |
Alternativpunkt | aus |
Temp. Notbetrieb | 25 °C |
Energieversorger | WP aus |
Zusatzheizgerät für | WW+Hz |
PV Puffersp. Offset | 10 K |
Konfiguration Systemschema | |
Systemschema | 8 |
Zusatzmodul | |
Multifunktionsausg.2 | Zirkul.p. |
Multifunktionseing. | 1xZirkul. |
Heizkreis1 | |
Kreisart | Heizen |
Status | Heizbetr. |
Vorlaufsolltemp. | 29 °C |
AT-Abschaltgrenze | 20 °C |
Heizkurve | 0,1 |
Minimaltemperatur | 15 °C |
Maximaltemperatur | 45 °C |
Modus Auto Off | Nacht |
Raumaufschaltung | Aufschalt. |
Kühlen möglich | Nein |
Pumpemstatus | an |
Heizung | |
Zone aktiviert | Ja |
Tagtemp. Heizen | 23 °C |
Nachttemp. Heizen | 21 °C |
Zonenzuordnung | VRC700 |
Warmwasserkreis | |
Status Zonenventil | auf |
Warmwasserkreis | |
Speicher | aktiv |
Warmwasser | 50 °C |
Speicherladepumpe | aus |
Zirkulationspumpe | aus |
Legionellenschutz Tag | aus |
Hysterese Speicherladung | 5,0 K |
Speicherlad. Offset | 6 K |
max. Speicherladez. | 60 min |
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf | 60 min |
Ladepumpe Nachlaufzeit | 5 min |
Paral. Speicherlad. | aus |
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Der zweite Schrecken: die Heizkreise Ich habe keinen Verlegeplan der Fußbodenheizung und keine Heizkreislängen. Beides habe ich vom GU schon angefordert, ich warte. Folgende Infos kann ich aber liefern: EG
OG
Eigene Heizkreise für WC, Vorraum, Technikraum und Hauswirtschaftsraum sind natürlich Irrsinn und meiner Einschätzung nach der Hauptgrund für die etwas zu vielen Takte. 1 |
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Gratuliere zum Stromverbrauch, den hab ich in den Wintermonaten mit Erdwämre in einem Monat :S 1 |
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Der dritte Schrecken: das Heizungswasser Es ist braun: Das Thema habe ich schon vor 10 Monaten beim GU deponiert, der Installateur bereitet denen zufolge ein "Gutachten" vor, dass das so eh passt. Ich bin gespannt, werde aber nicht mehr zu lange warten. Ich weiß nicht, ob das Heizungswasser aufbereitet wurde. Ich weiß nicht, ob überhaupt ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde. In den Schaugläsern stehen die Marker alle bei 1. Ein Verlegeschema sowie Heizkreislängen habe ich, wie schon geschrieben, bereits angefordert. Fazit: Am meisten Bauchweh bereitet mir das Heizungswasser, das möchte ich gelöst haben. Die Takterei ist sicher nicht ideal, könnte aber bestimmt auch schlimmer sein. Vielleicht hat hier jemand noch Tipps was ich an der Konfiguration ändern könnte? 1 |
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@energiesparhaus könnt ihr vielleicht den Titel bitte in "Tomsl's Heizung" ändern? Das wäre sehr nett! 1 |
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Da bin ich mal gespannt, wir haben seit heuer unsere Arotherm (aber die 55er + externer Speicher) und ich bin ein wenig enttäuscht von den wenigen Einstellmöglichkeiten. Seit letzter Woche lasse ich die Heizung ohne Zeitfenster laufen. Aktuell läuft sie mit ~3 Takten pro Tag. Ich würde für den Anfang mal folgendes probieren: .) Kompressorstart bei -100°min (weniger geht bei der Vaillant nicht) .) Frostschutzverzögerung auf 12h .) Bivalenzpunkte Heizung und Warmwasser auf -10°C .) Raumaufschaltung auf aus .) keine Nachtabsenkung .) Warmwasser reicht nicht 1 Fenster/Tag? .) Zeitfenster für die Heizung auf 2 oder auch nur 1 am Tag reduzieren oder überhaupt testen ab welcher Außentemperatur sie selbstständig halbwegs durchläuft. In der Übergangszeit habe ich angefangen mit 8:00-18:00 und mit den zunehmend kälter werdenden Nächten dann das Zeitfenster nach hinten verlängert, damit die Temperatur in der Früh noch passt - ihr dürftet aber eh ganz gut gedämmt sein, wenn die Heizkurve mit 0,1 passt OT: hast du die Einstellungen alle abgeschrieben oder gibt's irgendeine Möglichkeit die zu exportieren? Und weißt du ob es bei der Vaillant irgendeine Möglichkeit gibt Vorlauf/Rücklauf/Raum/Außentemperatur zu tracken und zu exportieren? 1 |
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.. .. .. .. .. Mit der Konstellation, auch mit der Heizkurve 0,1 haben wir konstant die 23°C (die auch der Wunschtemperatur entsprechen) im EG und ~22°C im OG. .. .. 1 |
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──────.. tomsl schrieb: Dazu gibt es einen bekannten Bug, der dazu führt, dass die Gradminuten dann noch schneller abgebaut werden. Ich hatte das schon mit -100°min getestet, das hat die Situation aber nur noch verschlimmert. Scheinbar ist das mit einer neueren Softwareversion gelöst. ─────────────── Scheint so, mir ist hier bei uns zumindest bisher kein Fehler aufgefallen - ich schaue aber auch nur sporadisch drauf, die °min kann man ja leider auch nicht in der App abrufen. ──────.. tomsl schrieb: Das sind de facto die "aus" Zeiten für die Heizung. Die habe ich deswegen, um die Takte einzuschränken. ─────────────── Bist du sicher, dass bei nur 2° weniger dann nicht geheizt wird? "Absenkung" habe ich in der Übergangszeit so niedrig wie möglich gestellt, damit die Heizung wirklich nicht anspringt. ──────.. tomsl schrieb: Auch hier habe ich schon recht viel herumexperimentiert. Mehr als 4 Stunden führt zu einem merkbaren Komforverlust, dann geht der WAF in den Keller 😉 Mit der Konstellation, auch mit der Heizkurve 0,1 haben wir konstant die 23°C (die auch der Wunschtemperatur entsprechen) im EG und ~22°C im OG. ─────────────── Das wundert mich jetzt doch, dass ihr nach 4h schon was merkt. Aber gut, wir haben selbst ja noch keinen Winter im Haus gehabt, weiß nicht wie dasd bei uns bei wirklich kalten Temperaturen wäre - aber da sollte die Heizung ja sowieso durchlaufen 😅 Edit: bekomm das mit den geteilten Zitaten nicht hin 😅 1 |
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.. .. .. 1 |
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Nach deinen Kreislängen nach m2 zu urteilen, wenn sauber ein 10er Raster gelegt is wären die längen klar definiert. Kurze Heizkreise könnte ma zusammenlegen um thermische Kurzschluss zu vermeiden. Heizungswasser sollte auf Leitwert und Phwert überprüft werden 1 |
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.. Rein von den Kreisen/m² schaut es - bis auf die kleinen Räume natürlich - ja gar nich so schlecht aus. .. .. Was ich generell bei uns merke: bei den Sanitäranlagen (Waschbecken, Bidet, Duschkabine etc.) bilden sich leicht orange/braune Rückstände, das kenne ich so aus der Wohnung in Wien eigentlich nicht. Bei der Übergabe war das Heizungswasser definitiv noch klar. 1 |
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.. Wenns dann (warum auch immer) iwo zu kalt werden würde bist ja selbst schuld da selbst beauftragt... 1 |
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Wenn ich wieder etwas Zeit habe kann ich gerne etwas beitragen. Bin selbst noch dabei das System auf mein Haus abzustimmen- das dauert aber erfahrungsgemäß eine Heizsaison. Grundsätzlich ist deine Anlage eine Nummer zu groß- ist aber meist so. Ich hab die 55er als Monoblock- auch dies würde noch kleiner gehen. Zusätzlich hast du die alte verbuggte Software- damit wird das EI ums doppelte zu schnell abgebaut - führt natürlich zu mehr Takten. Desweiteren würde ich die Zeiten der WW WW [Warmwasser] Bereitung immer in Zeiten legen wo auch geheizt wird, da hier nahtlos umgeschaltet wird. Ab Temperaturen von 4° und kälter würde ich den ECO Modus für die WWBereitung rausgehen weils zu lange dauert. Da teste ich gerade ob normal oder Balance besser ist. Da du den Unitower hast und nur 5° Hysterese hast könnte hier balance effektiver sein. Ich habe einen 300l Speicher und den heize ich nur alle 1-2 Tage zur Mittagszeit (PV) auf 48° auf. 1 |
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Ich habes schon einmal hier Heringen erwähnt: wer seine arotherm gut kennenlernen möchte sollte sich den folgenden link reinziehen- dauert lange, ist viel uninteressantes dabei, aber zahlt sich aus https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/ 1 |
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Hi Hausmastafrage: .. Oder überseh ich da was? LG 1 |
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Hab ich ganz übersehen: die Heizzeiten sind nicht optimal 1 |
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Danke schon mal für eure Antworten! .. .. .. .. .. Bin auf dein Testergebnis gespannt! .. .. Grundsätzlich gilt: am Vormittag muss es am Wärmsten sein, deswegen läuft sie von 2:00 bis 6:00 (und danach WW WW [Warmwasser], was aber, wie gerade gelernt, eh nicht sinnvoll ist). Meine Frau ist eine "dafreade" hat aber ihr Büro oben, wo es 0,5-1°C kälter ist. Das ist ja prinzipiell gut, weil wir es in den Schlafräumen eh kühler möchten, aber sie erfriert mir wenn die Heizung in der Nacht länger aus ist. Das heißt, die WP WP [Wärmepumpe] muss früh genug starten, damit es um 6:00 warm ist. Welche Zeiten würdet ihr vorschlagen? 1 |
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Hi .. .. LG 1 |
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Ich würde wenn möglich am Tag immer heizen. Die AT AT [Außentemperatur] sind tendenziell höher als in der Nacht und so läuft das Teil effektiver. Eine Tagabschaltung macht hier einfach keinen Sinn, Ich habe in der Übergangszeit erst um 8.30 begonnen und über den Tag den Estrich überladen zwecks PV. Momentan beginne ich um 4.30 und heize bis 21.00 mit einem Takt. Habe dabei verschiedene Zeitzonen wo ich jeweils die Temperaturen über den Tag verteilt erhöhe bzw wieder niedriger stell um den Temperaturverlauf der AT AT [Außentemperatur] zu nutzen. Ich habe allerdings extra den 720er Regler verbauen lassen - der kann 12 Zeitzonen - deiner glaub ich leider nur drei. Werde bald mal versuchen was 24h durchheizen für einen Unterschied macht. Mit dem Unitower würde ich auch zwei Heizzeiten freigeben (einmal täglich ist sicher zu wenig) - AT bzw PV optimiert ist das natürlich schwieriger 1 |
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Wegen WW WW [Warmwasser]... Die Gesamt-Wärmenenge muss passen. Also °C x lt. Kannst du nicht die Menge erhöhen, erhöhe die Temperatur. Versuch mal auf z.B. 55° statt 48° auf zu heizen, dafür nur 1x/Tag. Macht zwar einen höheren Verbrauch, dafür aber mit PV-Strom. Muss man sich durchrechnen. 1 |
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.. .. .. Ich seh ja eh, ob sich die Frau beschwert 😂 Ich verstehe das untertags aufheizen, nur da haben wir halt teilweise sehr hohe solare Gewinne durch unsere Fensterflächen, ich befürchte, dass ich diesen "Joker" dann verliere und unser Energieverbrauch steigen wird. .. .. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob wir mit 2 WW WW [Warmwasser] Takten auf 50°C nicht günstiger fahren wir mit einem auf 55°C. Da kommt ja dann teilweise schon der Heizstab zum Einsatz. 1 |
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