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Tomsl's Heizung

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023 - 29.3.2024
109 Antworten | 20 Autoren 109
5
114
Liebe Foranden,

nach 2 Jahren im Haus wird es Zeit für einen Heizungsstriptease.

Vorneweg: wir sind mit der Heizung absolut zufrieden, die Räume sind ideal tempariert, die Heizkurve ist flach, das Warmwasser warm, und das Allerwichtigste: der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist minimal:

  2022 2023 Diff
Heizung 900 kWh 917 kWh +17 kWh
Warmwasser 827 kWh 665 kWh -162 kWh
Auto - 1115 kWh +1155 kWh
Haushalt 1967 kWh 1927 kWh -40 kWh

Genaueres dazu hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-unser-erstes-jahr-im-haus/69930_19#770133

Es gibt also eigentlich keinen Grund, da irgendwas anzugreifen.

Gar keinen?

Nein, ein von unbeugsamen Heizungsnerds bevölkertes Energiesparhaus-Forum hört nicht auf, der Installateurszunft Widerstand zu leisten.
Und so habe auch ich mal der Heizung "unter die Haube" geschaut, um zu sehen, was der Installateur so verbrochen hat. As it turns out: einiges.

Die Wärmepumpe:

Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Vaillant aroTherm VWL 75 AS mit uniTower VWL 78/5 IS und multiMATIC700 Bedienelement.

Die Konfiguration/Informationen:

UniTower  
Kompressorstart Heizen ab -60 °min
Kompressor Hysterese Heizen 7 K
max. Restförderhöhe 900 mbar
Betriebsart WW WW [Warmwasser] ECO
max. Dauer Sperrzeit 5h
Sperrzeit nach Einschalten der Spannungsvers. 0 min
Leistungsgrenze Heizst. 4 kW
Flüsterbetrieb Kompressor 0,4
Sanfte Modulation Ja
Softwareversion 00 0351.05.22
Softwareversion 01 0351.05.22
Softwareversion 02 0360.02.02

multiMATIC:

Wasserdruck 1,5 bar
   
Frostschutzverzögerung 4h
AT Durchheizen aus
   
Regelmodule  
Regler 6.14
Wärmepumpe 1 5.22
Zusatzmodul WPWP [Wärmepumpe] 5.22
   
adaptive Heizkurve Nein
Betr.artwirkung konf. Alle
Hypridmanager Bivalenzpunkt
Bivalenzpunkt Heizung 0 °C
Bivalenzpunkt WW WW [Warmwasser] -7 °C
Alternativpunkt aus
Temp. Notbetrieb 25 °C
Energieversorger WPWP [Wärmepumpe] aus
Zusatzheizgerät für WW+Hz
PV Puffersp. Offset 10 K
   
Konfiguration Systemschema  
Systemschema 8
   
Zusatzmodul  
Multifunktionsausg.2 Zirkul.p.
Multifunktionseing. 1xZirkul.

 

Heizkreis1  
Kreisart Heizen
Status Heizbetr.
Vorlaufsolltemp. 29 °C
AT-Abschaltgrenze 20 °C
Heizkurve 0,1
Minimaltemperatur 15 °C
Maximaltemperatur 45 °C
Modus Auto Off Nacht
Raumaufschaltung Aufschalt.
Kühlen möglich Nein
Pumpemstatus an
   
Heizung  
Zone aktiviert Ja
Tagtemp. Heizen 23 °C
Nachttemp. Heizen 21 °C
Zonenzuordnung VRC700
   
Warmwasserkreis  
Status Zonenventil auf
Warmwasserkreis  
Speicher aktiv
Warmwasser 50 °C
Speicherladepumpe aus
Zirkulationspumpe aus
Legionellenschutz Tag aus
Hysterese Speicherladung 5,0 K
Speicherlad. Offset 6 K
max. Speicherladez. 60 min
Sperrzeit WW WW [Warmwasser]-Bedarf 60 min
Ladepumpe Nachlaufzeit 5 min
Paral. Speicherlad. aus

Der erste Schrecken: die Takterei

Letzten Winter habe ich mir (motiviert durchs EFH) mal angesehen, wie schlimm unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] taktet und musste feststellen: zu oft. Im November 22 lag der Durchschnitt bei 16 Kompressorstarts pro Tag (inkl. WW). Daraufhin habe ich folgende Zeitfenster eingestellt, und konte die Takterei unter 10 Starts/Tag drücken:

Heizen: 2:00-6:00, 7:30-14:00, 16:00-22:00

Warmwasser: 5:30-8:30, 17:00-20

Mit diesen Zeitfenster konnte der WAF hoch gehalten werden.

stay tuned...

von Puitl, Aurelius

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#1)
Der zweite Schrecken: die Heizkreise

Ich habe keinen Verlegeplan der Fußbodenheizung und keine Heizkreislängen. Beides habe ich vom GU schon angefordert, ich warte.

Folgende Infos kann ich aber liefern:

EG

Raum Kreise m²/Kreis
Wohnraum 49,77 5 10,0
- Küche   2  
- Wohnzimmer   2
- Essbereich   1  
Büro 10,03 1 10,0
Technikraum 4,55 1 4,6
WC 3,27 1 3,3
Vorraum 4,86 1 4,9
 
OG

Raum Kreise m²/Kreis
HWR 3,03 1 3,0
Badezimmer 8,94 1 8,9
Zimmer 1 13,11 2 6,6
Zimmer 2 13,11 2 6,6
Diele 7,43 1 7,4
Schrankraum 6,95 1 7,0
Schlafzimmer 14,37 2 7,2


Eigene Heizkreise für WC, Vorraum, Technikraum und Hauswirtschaftsraum sind natürlich Irrsinn und meiner Einschätzung nach der Hauptgrund für die etwas zu vielen Takte.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#2)
Gratuliere zum Stromverbrauch, den hab ich in den Wintermonaten mit Erdwämre in einem Monat :S

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#3)
Der dritte Schrecken: das Heizungswasser

Es ist braun:


2023/20231128281227.png

Das Thema habe ich schon vor 10 Monaten beim GU deponiert, der Installateur bereitet denen zufolge ein "Gutachten" vor, dass das so eh passt. Ich bin gespannt, werde aber nicht mehr zu lange warten.

Ich weiß nicht, ob das Heizungswasser aufbereitet wurde.
Ich weiß nicht, ob überhaupt ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde. In den Schaugläsern stehen die Marker alle bei 1.

Ein Verlegeschema sowie Heizkreislängen habe ich, wie schon geschrieben, bereits angefordert.

Fazit:
Am meisten Bauchweh bereitet mir das Heizungswasser, das möchte ich gelöst haben.
Die Takterei ist sicher nicht ideal, könnte aber bestimmt auch schlimmer sein. Vielleicht hat hier jemand noch Tipps was ich an der Konfiguration ändern könnte?

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#4)
@­energiesparhaus könnt ihr vielleicht den Titel bitte in "Tomsl's Heizung" ändern? Das wäre sehr nett!

1
  •  nala123
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#5)
Da bin ich mal gespannt, wir haben seit heuer unsere Arotherm (aber die 55er + externer Speicher) und ich bin ein wenig enttäuscht von den wenigen Einstellmöglichkeiten. Seit letzter Woche lasse ich die Heizung ohne Zeitfenster laufen. Aktuell läuft sie mit ~3 Takten pro Tag.

Ich würde für den Anfang mal folgendes probieren:
.) Kompressorstart bei -100°min (weniger geht bei der Vaillant nicht)
.) Frostschutzverzögerung auf 12h
.) Bivalenzpunkte Heizung und Warmwasser auf -10°C
.) Raumaufschaltung auf aus
.) keine Nachtabsenkung
.) Warmwasser reicht nicht 1 Fenster/Tag?
.) Zeitfenster für die Heizung auf 2 oder auch nur 1 am Tag reduzieren oder überhaupt testen ab welcher Außentemperatur sie selbstständig halbwegs durchläuft. In der Übergangszeit habe ich angefangen mit 8:00-18:00 und mit den zunehmend kälter werdenden Nächten dann das Zeitfenster nach hinten verlängert, damit die Temperatur in der Früh noch passt - ihr dürftet aber eh ganz gut gedämmt sein, wenn die Heizkurve mit 0,1 passt

OT: hast du die Einstellungen alle abgeschrieben oder gibt's irgendeine Möglichkeit die zu exportieren?
Und weißt du ob es bei der Vaillant irgendeine Möglichkeit gibt Vorlauf/Rücklauf/Raum/Außentemperatur zu tracken und zu exportieren?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#6)

zitat..
nala123 schrieb: Aktuell läuft sie mit ~3 Takten pro Tag.

Wow, das hätte ich gerne! Und danke für deine Tipps!


zitat..
nala123 schrieb: .) Kompressorstart bei -100°min (weniger geht bei der Vaillant nicht)

Dazu gibt es einen bekannten Bug, der dazu führt, dass die Gradminuten dann noch schneller abgebaut werden. Ich hatte das schon mit -100°min getestet, das hat die Situation aber nur noch verschlimmert. Scheinbar ist das mit einer neueren Softwareversion gelöst.

zitat..
nala123 schrieb: .) keine Nachtabsenkung

Das sind de facto die "aus" Zeiten für die Heizung. Die habe ich deswegen, um die Takte einzuschränken.

zitat..
nala123 schrieb: .) Warmwasser reicht nicht 1 Fenster/Tag?

Nein, das geht sich nicht aus, haben wir schon probiert.

zitat..
nala123 schrieb: .) Zeitfenster für die Heizung auf 2 oder auch nur 1 am Tag reduzieren oder überhaupt testen ab welcher Außentemperatur sie selbstständig halbwegs durchläuft. In der Übergangszeit habe ich angefangen mit 8:00-18:00 und mit den zunehmend kälter werdenden Nächten dann das Zeitfenster nach hinten verlängert, damit die Temperatur in der Früh noch passt - ihr dürftet aber eh ganz gut gedämmt sein, wenn die Heizkurve mit 0,1 passt

Auch hier habe ich schon recht viel herumexperimentiert. Mehr als 4 Stunden führt zu einem merkbaren Komforverlust, dann geht der WAF in den Keller 😉
Mit der Konstellation, auch mit der Heizkurve 0,1 haben wir konstant die 23°C (die auch der Wunschtemperatur entsprechen) im EG und ~22°C im OG.


zitat..
nala123 schrieb: OT: hast du die Einstellungen alle abgeschrieben oder gibt's irgendeine Möglichkeit die zu exportieren?

Leider nein, ich hab alles händisch abgetippt 😥

zitat..
nala123 schrieb: Und weißt du ob es bei der Vaillant irgendeine Möglichkeit gibt Vorlauf/Rücklauf/Raum/Außentemperatur zu tracken und zu exportieren?

Auch das geht glaub ich nicht. Aber vielleicht wissen @heislplaner und @­robits mehr? Die haben ja auch beide eine AroTherm (falls doch nicht, sorry für's taggen).




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  •  nala123
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#7)
──────..
tomsl schrieb: Dazu gibt es einen bekannten Bug, der dazu führt, dass die Gradminuten dann noch schneller abgebaut werden. Ich hatte das schon mit -100°min getestet, das hat die Situation aber nur noch verschlimmert. Scheinbar ist das mit einer neueren Softwareversion gelöst.
───────────────

Scheint so, mir ist hier bei uns zumindest bisher kein Fehler aufgefallen - ich schaue aber auch nur sporadisch drauf, die °min kann man ja leider auch nicht in der App abrufen.

──────..
tomsl schrieb: Das sind de facto die "aus" Zeiten für die Heizung. Die habe ich deswegen, um die Takte einzuschränken.
───────────────
Bist du sicher, dass bei nur 2° weniger dann nicht geheizt wird? "Absenkung" habe ich in der Übergangszeit so niedrig wie möglich gestellt, damit die Heizung wirklich nicht anspringt.

──────..
tomsl schrieb: Auch hier habe ich schon recht viel herumexperimentiert. Mehr als 4 Stunden führt zu einem merkbaren Komforverlust, dann geht der WAF in den Keller 😉
Mit der Konstellation, auch mit der Heizkurve 0,1 haben wir konstant die 23°C (die auch der Wunschtemperatur entsprechen) im EG und ~22°C im OG.
───────────────

Das wundert mich jetzt doch, dass ihr nach 4h schon was merkt. Aber gut, wir haben selbst ja noch keinen Winter im Haus gehabt, weiß nicht wie dasd bei uns bei wirklich kalten Temperaturen wäre - aber da sollte die Heizung ja sowieso durchlaufen 😅

Edit: bekomm das mit den geteilten Zitaten nicht hin 😅

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#8)

zitat..
nala123 schrieb: Bist du sicher, dass bei nur 2° weniger dann nicht geheizt wird? "Absenkung" habe ich in der Übergangszeit so niedrig wie möglich gestellt, damit die Heizung wirklich nicht anspringt.

Laut Smartmeter tut sich in den Zeiten tatsächlich nichts. Mein Hintergedanke war: wenn es dann viel zuuu kalt wird, würde sich die WPWP [Wärmepumpe] in der Zeit einschalten, damit nicht zu viel Wärme verloren geht. Das war aber selbst letzten Winter nie der Fall.


zitat..
nala123 schrieb: Das wundert mich jetzt doch, dass ihr nach 4h schon was merkt. Aber gut, wir haben selbst ja noch keinen Winter im Haus gehabt, weiß nicht wie dasd bei uns bei wirklich kalten Temperaturen wäre - aber da sollte die Heizung ja sowieso durchlaufen 😅

Ja doch, bei längeren Pausen merkt man es, und es dauert dann auch länger, die Wohlfühltemperatur wieder zu erreichen. Meine Frau ist das Kriterium 😂


zitat..
nala123 schrieb: Edit: bekomm das mit den geteilten Zitaten nicht hin 😅

Einfach den Text markieren und dann oberhalb der Textbox auf "Text zitieren" klicken 😉


1
  •  Akani
28.11.2023  (#9)
Nach deinen Kreislängen nach m2 zu urteilen, wenn sauber ein 10er Raster gelegt is wären die längen klar definiert. 
Kurze Heizkreise könnte ma zusammenlegen um thermische Kurzschluss zu vermeiden.
Heizungswasser sollte auf Leitwert und Phwert überprüft werden

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#10)

zitat..
Akani schrieb: Nach deinen Kreislängen nach m2 zu urteilen, wenn sauber ein 10er Raster gelegt is wären die längen klar definiert.

Ich weiß, das ist jetzt heiteres Rätselraten bis ich die Pläne bekomme (falls ich sie bekomme). Aber dieses Haus (Primus 140) stellt die Firma am häufigsten auf, dazu muss es doch einen Verlegeplan geben, an den sich der Installateur hält.
Rein von den Kreisen/m² schaut es - bis auf die kleinen Räume natürlich - ja gar nich so schlecht aus.

zitat..
Akani schrieb: Kurze Heizkreise könnte ma zusammenlegen um thermische Kurzschluss zu vermeiden.

Das man die kleinen zusammenlegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Nur: der jetztige Installateur wird es vermutlich nicht machen. Warum auch, es gibt ja kein Problem. Und ich habe noch Gewährleistung, da will ich selbst auch nicht eingreifen.

zitat..
Akani schrieb: Heizungswasser sollte auf Leitwert und Phwert überprüft werden

Kann ich das selbst im Nachhinein machen? Dann hätte ich zumindest was "in der Hand".
Was ich generell bei uns merke: bei den Sanitäranlagen (Waschbecken, Bidet, Duschkabine etc.) bilden sich leicht orange/braune Rückstände, das kenne ich so aus der Wohnung in Wien eigentlich nicht.

Bei der Übergabe war das Heizungswasser definitiv noch klar.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.11.2023  (#11)

zitat..
tomsl schrieb:

Das man die kleinen zusammenlegen könnte, habe ich mir auch schon gedacht. Nur: der jetztige Installateur wird es vermutlich nicht machen. Warum auch, es gibt ja kein Problem. Und ich habe noch Gewährleistung, da will ich selbst auch nicht eingreifen.

Naja wenn du dafür zahlst kann ja nichts passieren was Anspruch auf die Gewährleistung hätte.
Wenns dann (warum auch immer) iwo zu kalt werden würde bist ja selbst schuld da selbst beauftragt...


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#12)
Wenn ich wieder etwas Zeit habe kann ich gerne etwas beitragen. Bin selbst noch dabei das System auf mein Haus abzustimmen- das dauert aber erfahrungsgemäß eine Heizsaison. Grundsätzlich ist deine Anlage eine Nummer zu groß- ist aber meist so.
Ich hab die 55er als Monoblock- auch dies würde noch kleiner gehen. Zusätzlich hast du die alte verbuggte Software- damit wird das EI ums doppelte zu schnell abgebaut - führt natürlich zu mehr Takten. Desweiteren würde ich die Zeiten der WW WW [Warmwasser] Bereitung immer in Zeiten legen wo auch geheizt wird, da hier nahtlos umgeschaltet wird. Ab Temperaturen von 4° und kälter würde ich den ECO Modus für die WWBereitung rausgehen weils zu lange dauert. Da teste ich gerade ob normal oder Balance besser ist. Da du den Unitower hast und nur 5° Hysterese hast könnte hier balance effektiver sein. Ich habe einen 300l Speicher und den heize ich nur alle 1-2 Tage zur Mittagszeit (PV) auf 48° auf. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#13)
Ich habes schon einmal hier Heringen erwähnt: wer seine arotherm gut kennenlernen möchte sollte sich den folgenden link reinziehen- dauert lange, ist viel uninteressantes dabei, aber zahlt sich aus
https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#14)

zitat..
 Zusätzlich hast du die alte verbuggte Software- damit wird das EI ums doppelte zu schnell abgebaut - führt natürlich zu mehr Takten.

kann man die softwareversion auslesen bzw. updaten lassen? welcher menüpunkt wäre das?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#15)
Hi
Hausmastafrage:

zitat..
tomsl schrieb: Heizen: 2:00-6:00, 7:30-14:00, 16:00-22:00

Warum macht die WPWP [Wärmepumpe] über Mittag Pause? Wärs bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe]  ned gscheiter, die "Wärme" über Mittag auszunutzen und dafür später in der Früh anzufangen?
Oder überseh ich da was?

LG


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#16)
Hab ich ganz übersehen: die Heizzeiten sind nicht optimal

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#17)
Danke schon mal für eure Antworten!

zitat..
heislplaner schrieb: Grundsätzlich ist deine Anlage eine Nummer zu groß- ist aber meist so.

Ja das auch, die 55er hätte sicher gereicht.

zitat..
heislplaner schrieb: Zusätzlich hast du die alte verbuggte Software- damit wird das EI ums doppelte zu schnell abgebaut - führt natürlich zu mehr Takten.

Kann man das irgendwie updaten? Vaillant weiß ja über diesen Bug Bescheid oder?

zitat..
heislplaner schrieb: Desweiteren würde ich die Zeiten der WW WW [Warmwasser] Bereitung immer in Zeiten legen wo auch geheizt wird, da hier nahtlos umgeschaltet wird.

Das wusste ich nicht, werde ich dann so umsetzen.

zitat..
heislplaner schrieb: Ich habe einen 300l Speicher und den heize ich nur alle 1-2 Tage zur Mittagszeit (PV) auf 48° auf. 

Wir haben 170l, es geht soch mit einmal WW WW [Warmwasser] machen nicht aus, ich hab es schon oft probiert und bin geschimpft worden 😂

zitat..
heislplaner schrieb: Ab Temperaturen von 4° und kälter würde ich den ECO Modus für die WWBereitung rausgehen weils zu lange dauert. Da teste ich gerade ob normal oder Balance besser ist. Da du den Unitower hast und nur 5° Hysterese hast könnte hier balance effektiver sein.

Das bedeutet aber ich muss das, wenn es kalt wird, manuell umschalten, oder?
Bin auf dein Testergebnis gespannt!

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Warum macht die WPWP [Wärmepumpe] über Mittag Pause? Wärs bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe]  ned gscheiter, die "Wärme" über Mittag auszunutzen und dafür später in der Früh anzufangen?

zitat..
heislplaner schrieb: Hab ich ganz übersehen: die Heizzeiten sind nicht optimal

Da hab ich vielleicht einen Denkfehler. Wenn zu Mittag die Sonne scheint, wird es bei uns schnell warm drinnen. Da denke ich mir, braucht die WPWP [Wärmepumpe] nicht heizen.

Grundsätzlich gilt: am Vormittag muss es am Wärmsten sein, deswegen läuft sie von 2:00 bis 6:00 (und danach WW WW [Warmwasser], was aber, wie gerade gelernt, eh nicht sinnvoll ist).

Meine Frau ist eine "dafreade" hat aber ihr Büro oben, wo es 0,5-1°C kälter ist. Das ist ja prinzipiell gut, weil wir es in den Schlafräumen eh kühler möchten, aber sie erfriert mir wenn die Heizung in der Nacht länger aus ist. Das heißt, die WPWP [Wärmepumpe] muss früh genug starten, damit es um 6:00 warm ist.

Welche Zeiten würdet ihr vorschlagen?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#18)
Hi

zitat..
tomsl schrieb: Da hab ich vielleicht einen Denkfehler. Wenn zu Mittag die Sonne scheint, wird es bei uns schnell warm drinnen. Da denke ich mir, braucht die WPWP [Wärmepumpe] nicht heizen.

Achso, verstehe!

zitat..
tomsl schrieb: Meine Frau ist eine "dafreade" hat aber ihr Büro oben, wo es 0,5-1°C kälter ist. Das ist ja prinzipiell gut, weil wir es in den Schlafräumen eh kühler möchten, aber sie erfriert mir wenn die Heizung in der Nacht länger aus ist. Das heißt, die WPWP [Wärmepumpe] muss früh genug starten, damit es um 6:00 warm ist

Das ist natürlich deppad... aber puffert das die FBH FBH [Fußbodenheizung] ned?

LG


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.11.2023  (#19)
Ich würde wenn möglich am Tag immer heizen. Die AT AT [Außentemperatur] sind tendenziell höher als in der Nacht und so läuft das Teil effektiver. Eine Tagabschaltung macht hier einfach keinen Sinn, 
Ich habe in der Übergangszeit erst um 8.30 begonnen und über den Tag den Estrich überladen zwecks PV. Momentan beginne ich um 4.30 und heize bis 21.00 mit einem Takt. Habe dabei verschiedene Zeitzonen wo ich jeweils die Temperaturen über den Tag verteilt erhöhe bzw wieder niedriger stell um den Temperaturverlauf der AT AT [Außentemperatur] zu nutzen. Ich habe allerdings extra den 720er Regler verbauen lassen - der kann 12 Zeitzonen - deiner glaub ich leider nur drei.  Werde bald mal versuchen was 24h durchheizen für einen Unterschied macht.
Mit dem Unitower würde ich auch zwei Heizzeiten freigeben (einmal täglich ist sicher zu wenig) - AT bzw PV optimiert ist das natürlich schwieriger

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#20)
Wegen WW WW [Warmwasser]...
Die Gesamt-Wärmenenge muss passen. Also °C x lt. Kannst du nicht die Menge erhöhen, erhöhe die Temperatur. 
Versuch mal auf z.B. 55° statt 48° auf zu heizen, dafür nur 1x/Tag. Macht zwar einen höheren Verbrauch, dafür aber mit PV-Strom.
Muss man sich durchrechnen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#21)

zitat..
heislplaner schrieb: Ich würde wenn möglich am Tag immer heizen. Die AT AT [Außentemperatur] sind tendenziell höher als in der Nacht und so läuft das Teil effektiver. Eine Tagabschaltung macht hier einfach keinen Sinn, 

Das schon, ich hab aber auch mehr Takte bei höheren Temperaturen. Und ich dachte genau das ist das ultimativ schlechte?

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das ist natürlich deppad... aber puffert das die FBH FBH [Fußbodenheizung] ned?

zitat..
heislplaner schrieb: Momentan beginne ich um 4.30 und heize bis 21.00 mit einem Takt. Habe dabei verschiedene Zeitzonen wo ich jeweils die Temperaturen über den Tag verteilt erhöhe bzw wieder niedriger stell um den Temperaturverlauf der AT AT [Außentemperatur] zu nutzen.

Ich werde mal versuchen die WPWP [Wärmepumpe] von 21:00 bis 3:00 Uhr ruhen zu lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann um 5:30, wann wir teilweise aufstehen (danke Kind) noch nicht wieder warm genug ist.
Ich seh ja eh, ob sich die Frau beschwert 😂

Ich verstehe das untertags aufheizen, nur da haben wir halt teilweise sehr hohe solare Gewinne durch unsere Fensterflächen, ich befürchte, dass ich diesen "Joker" dann verliere und unser Energieverbrauch steigen wird.

zitat..
heislplaner schrieb: AT bzw PV optimiert ist das natürlich schwieriger

zitat..
Berndi schrieb: Macht zwar einen höheren Verbrauch, dafür aber mit PV-Strom.

PV haben wir keine.
Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob wir mit 2 WW WW [Warmwasser] Takten auf 50°C nicht günstiger fahren wir mit einem auf 55°C. Da kommt ja dann teilweise schon der Heizstab zum Einsatz.


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