|
|
||
Vor 9 Minuten ist das Geld für April eingegangen. |
||
|
||
|
Heute um 10:49 die Email erhalten zum Einspeiseentgelt für April und ist auch bereits am Konto verbucht, vermutlich dank SEPA Überweisung - Danke OeMAG 😀 ||
|
||
nur Geld am Konto, oder Rechnung auch per Mail erhalten? |
||
|
||
Mail um 10:45 Uhr und Geldeingang um 11:00 Uhr |
||
|
||
ja, jetzt ist auch Geld und Email da. diesmal also doch wieder pünktlich. 👍 |
||
|
||
Funktioniert bei mir mit E-Netze Steiermark und ÖMAG nun auch seit 1 Monat. Wir hinken zwar noch etwas nach aber es wird. Abrechnung vom März am 19.05. inkl. Geld am Konto Abrechnung vom April heute am 31.05. inkl. Geld am Konto Bin neugierig ob sies jetzt im Juni schaffen noch unter dem Monat den Mai abzurechnen und dann ab Ende Juni eben wirklich das vergangene Monat. |
||
|
||
Kennt sich hier auch wer mit der Situation bei NetzOÖ und EnergierAG aus bzgl. Monatsabrechnung? Habe ich eine Chance das umzustellen? Falls ja, wie muss hier vorgehen? |
||
|
||
Während des Mittagessens Mail mit Rechnung und Geld am Konto da😊. |
||
|
||
Den Monat hinten nach sind sie überall, du bist genauso aktuell wie wir alle. Es steht natürlich jedem frei morgen dem Kunden eine Rechnung über die gelieferte Menge im Mai zu schreiben, waage aber anzuzweifeln ob das die Angelegenheit beschleunigt. |
||
|
||
Hast du bei den E-Netzen Steiermark dafür was beantragt? Bei uns wurde nur 2022 komplett und danach der Jänner 23 ausbezahlt, seit dem nichts mehr... Smart Meter ist natürlich vorhanden und misst im 15 Minuten Takt |
||
|
||
Steht auch so in Kleingedruckten das in darauffolgenden Monat abgerechnet wird |
||
|
||
der NB muss seine Messungen monatlich an ÖMAG übertragen. |
||
|
||
Kann hier nen kleinen Guide für E-Netze Steiermark machen. Man benötigt ein Smart-Meter mit funktionierender Kommunikation 1) Daten -> Anschlussobjektdaten -> die Anlage auswählen und dann unter Gerätekonfiguration die "Viertelstundengenaue Ablesung" aktivieren. 2) 2 Dokumente an die ÖMAG schicken: - ÖMAG Anhang 8 "Erklärung zur Verarbeitung von Viertelstundenwerten bei der Verwendung von intelligenten Messgeräten" - Zustimmung zur elektronischen Rechnungslegung Danach hört man 3-4 Monate erstmal garnichts und plötzlich funktioniert die Abrechnung und man bekommt am Monatsende die Abrechnung + Geld überwiesen |
||
|
||
Ich bin auch bei der Netz OÖ und auf Monatsrechung - die wurde allerdings bei mir gleich mit Anmeldung gemacht - ich hatte hier nicht wirklich was zu tun - schau mal ob dein Zähler schon im 15min takt läuft im Netz e-service Portal - dann sollte es so funktionieren, wiet hez es erklärt hat |
||
|
||
15min Auslesung ist nicht zwingend notwendig.... Tagesaktuelle Auslesung ist ausreichend für monatliche Abrechnung (ist bei mir auch so) |
||
|
||
ok, also NetzOÖ dürfte dann mal nicht das Problem sein. Aber rechnet die Energie AG auch danach ab? Oder klappt das nur mit Ömag? |
||
|
||
hat nichts mit der Energie AG zu tun. NetzOÖ muss die Stände monatlich an die Ömag übermitteln. |
||
|
||
Naja, wenn ich einen Einspeisevertrag bei der Energie AG habe hat das schon auch was mit denen zu tun |
||
|
||
Dann bist du aber hier schon leicht OT OT [Off Topic] 😏 |
||
|
||
Kriegt man von der OEMAG eigentlich nochmal eine Benachrichtigung, wenn man mit der Belieferung startet? Hintergrund: Hab am 9.2 (Inbetriebnahme der Anlage) bei Awattar einen Einspeisevertrag abgeschlossen. Parallel dazu hab ich ein Ticket bei der OEMAG gezogen (mit Wechselvollmacht). Hab nun von Awattar "meine" Kündigung per 12.06 bestätigt bekommen... Hoff, dass ich jetzt ab 13.6 dann bei der OEMAG einspeise. Im Ticket-Status seh ich "Vertrag erstellt" und kann mir das Dokument auch runterladen. Dort ist das Datum der Vertragserstellung vermerkt, aber nicht das Startdatum für die Einspeisung :/ |
||
|
||
Du bekommst ein Bestätigungsmail mit folgendem Wortlaut: LG, Andy PS: Das Bestätigungsmail selbst kam ca. 14 Tage nach dem Stichtag, ab dem vergütet wird ************************************************************ Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, hiermit bestätigen wir Ihnen gerne, dass ab dem Stichtag xx.xx.2023 der von Ihrer Ökostromanlage (Zählpunktbezeichnung AT0020000000000000000000xxxxxxxxx) in das öffentliche Netz abgegebene Strom von der OeMAG abgenommen wird. Die Vergütung der Einspeisemengen Ihrer Ökostromanlage kann somit ab diesem Zeitpunkt erfolgen. Ihre Daten AnlagenbetreiberIn: xxxxxxxx Zählpunktbezeichnung: AT0020000000000000000000xxxxxxxx Vertragsnummer: FAxxxxxxxxx Standort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die Messung und Übermittlung der Einspeisemengen erfolgt ausschließlich durch den Netzbetreiber. Diese Daten werden, je nach Ihrer Vereinbarung mit dem Netzbetreiber, vor Ort abgelesen oder digital über Ihren Smart Meter ausgelesen und an die OeMAG zur Abrechnung übermittelt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]