« Photovoltaik / PV  |

Umstieg monatliche Abrechnung ÖMAG Marktpreis + Netz-NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23  24  25  26 
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.8.2022 - 30.11.2023
502 Antworten | 97 Autoren 502
7
509
Hallo,

ich würde gerne auf monatliche Abrechung bei ÖMAG Marktpreis umsteigen. Mein Netzbetreiber ist Netz-NÖ.
Kommunikativen Smartmeter habe ich, 15min Werte sind auch schon aktiviert.
Wenn ich mir diverse Foren so anschaue dann scheint das wohl keine leichte Sache zu sein und irgendwie sagt jeder was anderes (in den Foren, wenn man bei der ÖMAG anruft, wenn man bei Netz-NÖ anruft, ...).

Z.B. scheint es da 2 Formulare zu geben:

1. https://netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Downloads.aspx
Dort dann der 3te Link.

2. https://www.photovoltaikforum.com/thread/158071-%C3%B6mag-marktpreis/?postID=2669306#post2669306
Direktlink: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/244454-erkl%C3%A4rung-zur-verarbeitung-von-viertelstundenwerten-bei-der-verwendung-von-intel/

Vielleicht kann ja mal jemand der das schon geschafft hat eine Anleitung schreiben und wie lange das ca. dauert.

VIELEN DANK

PS: Im Grunde wäre es mir egal ob ich monatlich oder jährlich abgerechnet werde. Ich bin aber genau am 1.1.22 auf Marktpreis umgestiegen und würde daher erst 2023 eine Zahlung bekommen was Finanztechnisch blöd ist, weil ich dann wohl 2022 um die steuerfreien 12.500 kWh umfalle. Beim Finanzamt zählt ja soweit mir bekannt wann die Zahlungen erfolgten.

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#401)
Vor 9 Minuten ist das Geld für April eingegangen.

1
  •  77brm
31.5.2023  (#402)

zitat..
77brm schrieb:

Die monatliche Auszahlung vom Vormonat zum spätestens Letzten des aktuellen Monats, dürfte gard wieder ins stocken geraten sein, kann dies jemand bestätigen?

Keine eMail und keine Auszahlung bis dato für den Monat April 🤔

Heute um 10:49 die Email erhalten zum Einspeiseentgelt für April und ist auch bereits am Konto verbucht, vermutlich dank SEPA Überweisung - Danke OeMAG 😀 


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#403)

zitat..
wiwi schrieb:

Alles da für April, E-Netze Steiermark bekommt die Datenübermittlung mittlerweile wohl regelmäßig und pünktlich hin *aufholzklopf*.

nur Geld am Konto, oder Rechnung auch per Mail erhalten?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#404)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
wiwi schrieb:

Alles da für April, E-Netze Steiermark bekommt die Datenübermittlung mittlerweile wohl regelmäßig und pünktlich hin *aufholzklopf*.
───────────────

nur Geld am Konto, oder Rechnung auch per Mail erhalten?

Mail um 10:45 Uhr und Geldeingang um 11:00 Uhr


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#405)
ja, jetzt ist auch Geld und Email da.
diesmal also doch wieder pünktlich. 👍

1
  •  thez
31.5.2023  (#406)
Funktioniert bei mir mit E-Netze Steiermark und ÖMAG nun auch seit 1 Monat.
Wir hinken zwar noch etwas nach aber es wird.
Abrechnung vom März am 19.05. inkl. Geld am Konto
Abrechnung vom April heute am 31.05. inkl. Geld am Konto

Bin neugierig ob sies jetzt im Juni schaffen noch unter dem Monat den Mai abzurechnen und dann ab Ende Juni eben wirklich das vergangene Monat.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#407)
Kennt sich hier auch wer mit der Situation bei NetzOÖ und EnergierAG aus bzgl. Monatsabrechnung?
Habe ich eine Chance das umzustellen? Falls ja, wie muss hier vorgehen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#408)

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, jetzt ist auch Geld und Email da.
diesmal also doch wieder pünktlich. 👍

Während des Mittagessens Mail mit Rechnung und Geld am Konto da😊.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#409)

zitat..
thez schrieb:

Funktioniert bei mir mit E-Netze Steiermark und ÖMAG nun auch seit 1 Monat.
Wir hinken zwar noch etwas nach aber es wird.
Abrechnung vom März am 19.05. inkl. Geld am Konto
Abrechnung vom April heute am 31.05. inkl. Geld am Konto

Bin neugierig ob sies jetzt im Juni schaffen noch unter dem Monat den Mai abzurechnen und dann ab Ende Juni eben wirklich das vergangene Monat.

Den Monat hinten nach sind sie überall, du bist genauso aktuell wie wir alle.

Es steht natürlich jedem frei morgen dem Kunden eine Rechnung über die gelieferte Menge im Mai zu schreiben, waage aber anzuzweifeln ob das die Angelegenheit beschleunigt.

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#410)

zitat..
thez schrieb:

Funktioniert bei mir mit E-Netze Steiermark und ÖMAG nun auch seit 1 Monat.

Hast du bei den E-Netzen Steiermark dafür was beantragt?
Bei uns wurde nur 2022 komplett und danach der Jänner 23 ausbezahlt, seit dem nichts mehr...
Smart Meter ist natürlich vorhanden und misst im 15 Minuten Takt 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.5.2023  (#411)

zitat..
thez schrieb:

Funktioniert bei mir mit E-Netze Steiermark und ÖMAG nun auch seit 1 Monat.
Wir hinken zwar noch etwas nach aber es wird.
Abrechnung vom März am 19.05. inkl. Geld am Konto
Abrechnung vom April heute am 31.05. inkl. Geld am Konto

Bin neugierig ob sies jetzt im Juni schaffen noch unter dem Monat den Mai abzurechnen und dann ab Ende Juni eben wirklich das vergangene Monat.

Steht auch so in Kleingedruckten das in darauffolgenden Monat abgerechnet wird


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#412)

zitat..
sudo schrieb:

──────
thez schrieb:

Funktioniert bei mir mit E-Netze Steiermark und ÖMAG nun auch seit 1 Monat.
───────────────

Hast du bei den E-Netzen Steiermark dafür was beantragt?
Bei uns wurde nur 2022 komplett und danach der Jänner 23 ausbezahlt, seit dem nichts mehr...
Smart Meter ist natürlich vorhanden und misst im 15 Minuten Takt

der NB muss seine Messungen monatlich an ÖMAG übertragen.


1
  •  thez
31.5.2023  (#413)
Kann hier nen kleinen Guide für E-Netze Steiermark machen. Man benötigt ein Smart-Meter mit funktionierender Kommunikation

1) Daten -> Anschlussobjektdaten -> die Anlage auswählen und dann unter Gerätekonfiguration die "Viertelstundengenaue Ablesung" aktivieren.

2023/2023053143777.png

2) 2 Dokumente an die ÖMAG schicken:
- ÖMAG Anhang 8 "Erklärung zur Verarbeitung von Viertelstundenwerten bei der Verwendung von intelligenten Messgeräten"
- Zustimmung zur elektronischen Rechnungslegung

Danach hört man 3-4 Monate erstmal garnichts und plötzlich funktioniert die Abrechnung und man bekommt am Monatsende die Abrechnung + Geld überwiesen emoji

1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
31.5.2023  (#414)

zitat..
Christi4n schrieb:

Kennt sich hier auch wer mit der Situation bei NetzOÖ und EnergierAG aus bzgl. Monatsabrechnung?
Habe ich eine Chance das umzustellen? Falls ja, wie muss hier vorgehen?

Ich bin auch bei der Netz OÖ und auf Monatsrechung - die wurde allerdings bei mir gleich mit Anmeldung gemacht - ich hatte hier nicht wirklich was zu tun - schau mal ob dein Zähler schon im 15min takt läuft im Netz e-service Portal - dann sollte es so funktionieren, wiet hez es erklärt hat


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.5.2023  (#415)

zitat..
juergen_dgr schrieb:

──────
Christi4n schrieb:

Kennt sich hier auch wer mit der Situation bei NetzOÖ und EnergierAG aus bzgl. Monatsabrechnung?
Habe ich eine Chance das umzustellen? Falls ja, wie muss hier vorgehen?
───────────────

Ich bin auch bei der Netz OÖ und auf Monatsrechung - die wurde allerdings bei mir gleich mit Anmeldung gemacht - ich hatte hier nicht wirklich was zu tun - schau mal ob dein Zähler schon im 15min takt läuft im Netz e-service Portal - dann sollte es so funktionieren, wiet hez es erklärt hat

15min Auslesung ist nicht zwingend notwendig.... Tagesaktuelle Auslesung ist ausreichend für monatliche Abrechnung (ist bei mir auch so)


1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#416)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────
juergen_dgr schrieb:

──────
Christi4n schrieb:

Kennt sich hier auch wer mit der Situation bei NetzOÖ und EnergierAG aus bzgl. Monatsabrechnung?
Habe ich eine Chance das umzustellen? Falls ja, wie muss hier vorgehen?
───────────────

Ich bin auch bei der Netz OÖ und auf Monatsrechung - die wurde allerdings bei mir gleich mit Anmeldung gemacht - ich hatte hier nicht wirklich was zu tun - schau mal ob dein Zähler schon im 15min takt läuft im Netz e-service Portal - dann sollte es so funktionieren, wiet hez es erklärt hat
───────────────

15min Auslesung ist nicht zwingend notwendig.... Tagesaktuelle Auslesung ist ausreichend für monatliche Abrechnung (ist bei mir auch so)

ok, also NetzOÖ dürfte dann mal nicht das Problem sein. Aber rechnet die Energie AG auch danach ab? Oder klappt das nur mit Ömag?


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#417)

zitat..
Christi4n schrieb:

──────
massiv50er schrieb:

──────
juergen_dgr schrieb:

──────
Christi4n schrieb:

Kennt sich hier auch wer mit der Situation bei NetzOÖ und EnergierAG aus bzgl. Monatsabrechnung?
Habe ich eine Chance das umzustellen? Falls ja, wie muss hier vorgehen?
───────────────

Ich bin auch bei der Netz OÖ und auf Monatsrechung - die wurde allerdings bei mir gleich mit Anmeldung gemacht - ich hatte hier nicht wirklich was zu tun - schau mal ob dein Zähler schon im 15min takt läuft im Netz e-service Portal - dann sollte es so funktionieren, wiet hez es erklärt hat
───────────────

15min Auslesung ist nicht zwingend notwendig.... Tagesaktuelle Auslesung ist ausreichend für monatliche Abrechnung (ist bei mir auch so)
───────────────

ok, also NetzOÖ dürfte dann mal nicht das Problem sein. Aber rechnet die Energie AG auch danach ab? Oder klappt das nur mit Ömag?

hat nichts mit der Energie AG zu tun. NetzOÖ muss die Stände monatlich an die Ömag übermitteln.


1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
8.6.2023  (#418)
Naja, wenn ich einen Einspeisevertrag bei der Energie AG habe hat das schon auch was mit denen zu tun emoji 

1
  •  ck
8.6.2023  (#419)

zitat..
Christi4n schrieb:

Naja, wenn ich einen Einspeisevertrag bei der Energie AG habe hat das schon auch was mit denen zu tun

Dann bist du aber hier schon leicht OT OT [Off Topic] 😏


1
  •  lucemfero
10.6.2023  (#420)
Kriegt man von der OEMAG eigentlich nochmal eine Benachrichtigung, wenn man mit der Belieferung startet?

Hintergrund: Hab am 9.2 (Inbetriebnahme der Anlage) bei Awattar einen Einspeisevertrag abgeschlossen. Parallel dazu hab ich ein Ticket bei der OEMAG gezogen (mit Wechselvollmacht). Hab nun von Awattar "meine" Kündigung per 12.06 bestätigt bekommen... Hoff, dass ich jetzt ab 13.6 dann bei der OEMAG einspeise. Im Ticket-Status seh ich "Vertrag erstellt" und kann mir das Dokument auch runterladen. Dort ist das Datum der Vertragserstellung vermerkt, aber nicht das Startdatum für die Einspeisung :/

1
  •  PVAndyE
10.6.2023  (#421)
Du bekommst ein Bestätigungsmail mit folgendem Wortlaut:
LG, Andy


PS: Das Bestätigungsmail selbst kam ca. 14 Tage nach dem Stichtag, ab dem vergütet wird
************************************************************
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

hiermit bestätigen wir Ihnen gerne, dass ab dem Stichtag xx.xx.2023 der von Ihrer Ökostromanlage (Zählpunktbezeichnung AT0020000000000000000000xxxxxxxxx) in das öffentliche Netz abgegebene Strom von der OeMAG abgenommen wird. Die Vergütung der Einspeisemengen Ihrer Ökostromanlage kann somit ab diesem Zeitpunkt erfolgen.

Ihre Daten

AnlagenbetreiberIn: xxxxxxxx
Zählpunktbezeichnung: AT0020000000000000000000xxxxxxxx
Vertragsnummer: FAxxxxxxxxx
Standort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Messung und Übermittlung der Einspeisemengen erfolgt ausschließlich durch den Netzbetreiber. Diese Daten werden, je nach Ihrer Vereinbarung mit dem Netzbetreiber, vor Ort abgelesen oder digital über Ihren Smart Meter ausgelesen und an die OeMAG zur Abrechnung übermittelt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next