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Verbrauch Erdwärme mit Flächenkollektoren

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  •  gr33n
4.3. - 12.3.2023
112 Antworten | 14 Autoren 112
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Hallo liebe Community, 
nachdem mir der Stromverbrauch unserer Erdwärme WPWP [Wärmepumpe] ungewöhnlich hoch vorkommt würde ich gerne eure Erfahrungen bzw. euer Schwarmwissen anzapfen. 


Hier die Rahmenbedingungen: 
- 156m² Wohnfläche
- Ca. 600m Schlauch in 1,1m Tife (3 Kreise) in feucht/lehmigen Boden
- Villant FlexoTerm Exclusive vwf 87/4
- Regelung durch Außentemperatursensor und Innentemperatursensor im Wohnraum (keine Raumsteuerung)
- Keine Kühlfunktion
- 300l Pufferspeicher für Wasser auch von Villant
- Temeratur ist Tagsüber auf 20,5° und Nachts auf 19° 

- Ausrichtung Haus = SSO (viel Sonne und Glasflächen Richtung Sonne)
- Die Heizung war von Mitte Mai bis 01.11 von mir auf "AUS" ... dh. dort ist eigl nur Wasser erzeugt worden. Grad desswegen kommt mir der Gesamt-Verbrauch auch hoch vor. 
 
Hier die Infos die ich schon erhohen habe: 
 Jahres-Stromverbrauch 5.271kw
- Umweltertrag 13.900kw
- Verhältnis = 2,63

- Bisher nichts großartig herumverstellt. Außer ein paar Räume mehr rauf gedreht (Badezimmer, weil zu kalt) andere im Verhältnis runter (Wohnraum, weil zu warm), andere ganz aus (Speis, Technikraum)

- Nachdem in der Statistik die Vergleiswerte angezeigt werden sehe ich das zb. Jänner, Februar der Umweltertrag gesunken ist während der Strombedarf gestiegen ist. Man muss dazu sagen, dass wir im Jänner/Februar 2022 noch nicht im Haus waren. Verhältnis Strom/Ertrag sollte aber trotzdem immer ungefähr gleich sein bzw. ist von den Außentemperaturen abhängig - die waren dieses Jahr aber gefühlt nicht ungewöhnlicher als letztes Jahr.

- Weil meine Vermutung war, dass es am Heizstab liegt (wüsste eigl nicht warum der jemals anfahren sollte) habe ich mir auch angesehen wie viel der gelaufen ist -> 185h / 400 Schaltungen / 1006kw --> Normal? (Wir haben ua. extra den 300l Puffer damit dieser idealerweise gar nicht anfährt). Im Menü sehe ich, dass der Heizstab für Wasser+Heizen zugeschaltet werden darf (auf "inaktiv" stellen?). 


  •  gr33n
6.3.2023  (#81)
Ich hätte inwzischen noch ein Thema das mir mein Installateur mitgegeben hat. 

"Unsere Erdwärmepumpe Villant Flexotherm Exklusive ist keine modulierende, sondern eine On-/Off Wärmepumpe und kann daher von den Kompressorstarts nicht mit einer modulierenden Wärmepumpe verglichen werden" ??? 

Er meinte alles unter 2-3 Starts pro Stunde ist in Ordnung und solange die LZ über 15min ist, auch alles OK. Die Jahresbetriebsstunden sollten gegen 1800h gehen lt. Berechnung.

Vertue ich mich hier mit der Manipulation des Werts "Kompressorstart ab: -240°" schon etwas? 
-> Derzeit startet die WPWP [Wärmepumpe] zuletzt nach 3h und lief 50min durch

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#82)

zitat..
ds50 schrieb: Ohne deine Installation zu kennen: Es KANN sein, dass die Toilette z.B. nur einen 20m Kreis hat


2023/20230306546091.png
Bingo!


zitat..
gr33n schrieb: solange die LZ über 15min ist

Was für ein Qualitätskriterium für den Insti. Weniger geht auch gar nicht, wenn ich eine Aussage von @dyarne richtig im Kopf habe. Da greift der Selbstschutz der Anlage, die häufigeres Takten blockiert. 👏




1
  •  gr33n
6.3.2023  (#83)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
ds50 schrieb: Ohne deine Installation zu kennen: Es KANN sein, dass die Toilette z.B. nur einen 20m Kreis hat
───────────────

Bingo!

😅 ...  Durchfluss wurde sofort reduziert! 

zitat..

──────
gr33n schrieb: solange die LZ über 15min ist
───────────────

Was für ein Qualitätskriterium für den Insti. Weniger geht auch gar nicht, wenn ich eine Aussage von @dyarne richtig im Kopf habe. Da greift der Selbstschutz der Anlage, die häufigeres Takten blockiert. 👏

Die Thematik hat mich jetzt trotzdem sehr verunsichert. Mir war nicht klar, dass es zwei verschiedene Systeme gibt (modulierend vs on-off) ...

Wenn man speziell nach meiner on-off wärmepumpe googelt hören sich meine Basis Werte bei -60°min für den Kompressorstart nicht mehr so schlimm an.

-> ca. 1 Start pro Stunde und 20min Laufzeit ...
-> Das Verhältnis ist 6400 Starts zu 2000 Betriebsstunden liegt bei 3,2 (14 Monate)
-> 1700 Betriebsstunden pro Jahr

... bei einer modulierenden WPWP [Wärmepumpe] scheinbar Katastrophe, bei on-/off "ok" ... 

... leider findet man hier halt trotzdem nur ganz wenig im Internet. Eine Aussage von jemanden der sich sicher ist was gut und was schlecht ist wäre super 🙏


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#84)

zitat..
gr33n schrieb: ... bei einer modulierenden WPWP [Wärmepumpe] scheinbar Katastrophe, bei on-/off "ok" ... 

Weit weg von 'ok', wenn du mich fragst, eher Katastrophe.

zitat..
gr33n schrieb: Das Verhältnis ist 6400 Starts zu 2000 Betriebsstunden

Der Quotient ist anders herum zu bilden. Dein Wert ist 0,31.
Bei on/off ist 1:1 anzustreben, hieße 2.000 Stunden Laufzeit / 2.000 Starts. 
Bei modulierenden WPWP [Wärmepumpe] 10:1, das wären 20.000 Stunden bei 2.000 Starts.

2
  •  gr33n
6.3.2023  (#85)

zitat..

Der Quotient ist anders herum zu bilden. Dein Wert ist 0,31.
Bei on/off ist 1:1 anzustreben, hieße 2.000 Stunden Laufzeit / 2.000 Starts. 
Bei modulierenden WPWP [Wärmepumpe] 10:1, das wären 20.000 Stunden bei 2.000 Starts.

  • Das bedeutet umgekehrt 1 Start = min. 1h durchlaufen des Kompressors
  • Nach meinen bisherigen Erkenntissen beliefe sich das auf ca. = 8-9 Starts pro Tag bei der Einstellung -240°min für den Kompressorstart, laufzeit wäre bei mir ca. 55min (wohlgemerkt zu dieser Jahreszeit)

Kann man sagen das wäre auch das Ziel und ein solches Vorgehen ist effizienter bzw. stromsparender für eine On-/Off Wärmepumpe wie die Villant Flexotherm Exclusive 87/4 ?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#86)
Ganz genau. Bei 10 Starts pro Tag sagt ja auch keiner was bei on-off Maschinen, aber

zitat..
gr33n schrieb: alles unter 2-3 Starts pro Stunde ist in Ordnung und solange die LZ über 15min ist, auch alles OK.

heißt ja nur, daß es für den Insti in Ordnung ist, dir in 10 Jahren aufgrund vorzeitigen Verschleiß eine neue WPWP [Wärmepumpe] verkaufen zu dürfen.

Abgesehen davon ist ja auch ein Flachkollektor mit 1,1m Tiefe nicht mehr State of the art, aber mMn zumindest besser als LWP LWP [Luftwärmepumpe].

Im Endeffekt hast du leider - wie so oft - eine überdimensionierte WPWP [Wärmepumpe] angedreht bekommen.

Fairheithalber muss ich sagen, daß deine Heizkreislängen bis auf die WCs nicht soo schlecht aussehen, da hab ich schon schlimmeres gesehen. 😉

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Hallo gr33n,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Verbrauch Erdwärme mit Flächenkollektoren

  •  cacer
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#87)

zitat..
cacer schrieb: kannst du eigentlich den kompressor begrenzen, oder ist der fixed speed?

 

zitat..
cacer schrieb: jut, die pumpt also ihre vollen 9-10kW wärme in die hütte.(wie warm ist die sole?)
das waren jetzt 38 minuten. wie lang bleibt sie jetzt aus?

vermutlich braucht dein haus bei NAT ohne putz weniger als die volle leistung.
bei aktuell milden temperaturen vielleicht 2kW bedarf? eher weniger.

dann sollten wir so für 38min laufzeit ne pause von über 3h brauchen.
ob das noch schön komfortabel ist?




zitat..
gr33n schrieb: sondern eine On-/Off Wärmepumpe

 

zitat..
gr33n schrieb: Vertue ich mich hier mit der Manipulation des Werts "Kompressorstart ab: -240°" schon etwas? 
-> Derzeit startet die WPWP [Wärmepumpe] zuletzt nach 3h und lief 50min durch

siehe fett markierten text.
so weit weg war meine schätzung nicht.

für die WPWP [Wärmepumpe] ist das gut (taktverhältniss),
der komfort leidet dann irgendwann.
du musst für euer haus und eure behaglichkeit das gesunde mittel finden.

bleibt die raumtemp im taktverhalten konstant? -> dann ok
schwankt sie schon, gehst du mit start verdichter wieder etwas zurück, bis euch das angenehm erscheint. 

8- 15 starts pro tag ist voll ok bei on/off


zitat..
ds50 schrieb: Fairheithalber muss ich sagen, daß deine Heizkreislängen bis auf die WCs nicht soo schlecht aussehen, da hab ich schon schlimmeres gesehen. 😉

ich find die eher ganz gut, für standart.
da lässt sich mit arbeiten.
den 30er kreis kann man später mit nem anderen koppeln, bis dahin stark drosseln.
alle anderen voll auf (außer z.b. schlafzimmer).

heizkurve senken und fluchen anfangen, weil das bad der problemraum sein wird.

dann überlegen, ob es wert ist, nur wegen dem bad ne höhere heizkurve zu fahren und den rest zu drosseln.

zwischendurch natürlich noch ganz leicht thermisch abgleichen, indem nur ganz minimal einzelne räume angedrosselt werden sollten.


2
  •  gr33n
7.3.2023  (#88)

zitat..
cacer schrieb:

siehe fett markierten text.
so weit weg war meine schätzung nicht.

nein genau getroffen ... ich probiere jetzt im Spielraum -120° bis -240° herum. 

zitat..
cacer schrieb:

8- 15 starts pro tag ist voll ok bei on/off

Das sind die für mich ua. wichtigen Infos :) ... ich glaub bei -120° bin ich eher bei den 15 Starts bei -240° gehts Richtung 8 oder weniger. 

Was mich interessiert -> läuft eine on/off bei sehr langen Laufzeiten im Vergleich zu einer Modulierenden WPWP [Wärmepumpe] auch effizient? Was ist eine lange laufzeit? (1h , 2h, mehr?). Ansich liest es ich im Internet ja so als ob die Effizienz bei on/off doch eher durch die mehr kurze, als wenige lange Anläufe kommt. 

Diese Aussage schwirrt mir halt im Kopf herum... ist das Ziel 1h Laufzeit = 1 Start ? 

zitat..
rabaum schrieb:

Bei on/off ist 1:1 anzustreben, hieße 2.000 Stunden Laufzeit / 2.000 Starts. 
Bei modulierenden WPWP [Wärmepumpe] 10:1, das wären 20.000 Stunden bei 2.000 Starts.

________________________

Hydraulischer Auslgeich etc.

zitat..
cacer schrieb:

ich find die eher ganz gut, für standart.
da lässt sich mit arbeiten.
den 30er kreis kann man später mit nem anderen koppeln, bis dahin stark drosseln.
alle anderen voll auf (außer z.b. schlafzimmer).

heizkurve senken und fluchen anfangen, weil das bad der problemraum sein wird.

dann überlegen, ob es wert ist, nur wegen dem bad ne höhere heizkurve zu fahren und den rest zu drosseln.

zwischendurch natürlich noch ganz leicht thermisch abgleichen, indem nur ganz minimal einzelne räume angedrosselt werden sollten.... leider habe ich es nicht geschafft eigene Berechnungen anzustellen, weil mir hier das Fachwissen und die Daten fehlen. 


... was ich getan habe -> die kürzesten Räume habe ich versucht mal anteilig zurück zuregeln. Natürlich nicht zu viel wegen Volumenstrom (vorher 778-807 l/h ; jetzt 749-778 l/h). 

Detail: kürzester (WC mit 30m) radikal zurückgefahren, Windfang/Speis/Technik auch reduziert, weil ich dort ohnehin nicht so warm haben will und die Leitungen im Verhältnis kürzer sind

Vorläufiges (noch nicht empirsch erwiesenes) Ergebnis = Die Pumpenlaufzeiten werden länger. 

Heizungstemperatur

... die Heizkurve wurde ja von mir von 0,25 auf 0,20 gesenkt. 
... Hydraulische Änderungen wurden wo. durchgeführt
... aktuelle Testphase ist mit -120° 

es wurde im Haus kälter 22° statt früher 23°-24° 

man muss dazu sagen, früher war für eine Zieltemp von 23°-24° eine Wunschtemp von 20,5° eingestellt. Dh. man hat immer mehr bekommen als eingestellt 🙃

jetzt bin ich dabei mit der Wunschtemp hoch zu fahren damit die Raumtemperatur wieder passt (aktuell eingestellt 21,5° = 22-22,5° Raumtemp)

ich hätt jetzt nix dagegen wenn 23° eingestellt auch 23° in den Räumen ist, alle Räume passend zu unseren wünschen temperiert sind und wir natürlich effizenzt die WPWP [Wärmepumpe] ausnutzen und wenig Stormkosten haben. 

... bin ich am richtigen Weg mit dem Anpasen der Zieltemp um auf (Wunschtemp = Isttemp) zu kommen, oder doch wieder die Heizungskurve back zu 0,25  

(man muss dazusagen, wir haben viel Glasfläche richtung Süden und jetzt 2 Tage keine Sonne gesehen)

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#89)
Dank der Trägheit des Estrichs würde ich eher 24h warten, bevor eine neue Änderung getestet wird. Bei mir mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] kanns auch 2-3 Tage dauern... 😉
Also Geduld.

zitat..
gr33n schrieb: läuft eine on/off bei sehr langen Laufzeiten im Vergleich zu einer Modulierenden WPWP [Wärmepumpe] auch effizient?

Je länger eine WPWP [Wärmepumpe] läuft, desto effizienter ist sie normalerweise. Grund: Beim Starten vergeht einige Zeit, bis sich Drücke und Temperaturen aufbauen - sehr ineffizient.

Aber Grundsätzlich sind on/off Maschinen ja dafür gebaut, solange sie nicht Off - mitkurzenOnNadeln betrieben werden. Da ist 1h definitiv besser als 15 Minuten.
👍


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#90)

zitat..
gr33n schrieb: ... was ich getan habe -> die kürzesten Räume habe ich versucht mal anteilig zurück zuregeln. Natürlich nicht zu viel wegen Volumenstrom (vorher 778-807 l/h ; jetzt 749-778 l/h).

Wie genau regelst du das? Bzw. wo kannst du den aktuell eingestellten Volumenstrom ablesen?


1
  •  gr33n
7.3.2023  (#91)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
gr33n schrieb: ... was ich getan habe -> die kürzesten Räume habe ich versucht mal anteilig zurück zuregeln. Natürlich nicht zu viel wegen Volumenstrom (vorher 778-807 l/h ; jetzt 749-778 l/h).
───────────────

Wie genau regelst du das? Bzw. wo kannst du den aktuell eingestellten Volumenstrom ablesen?

Es gibt bei der Wärmepumpe im Fachhandwerkermenü Testprogramme da ist wie von altehuette erwähnt eines für den Volumenstrom der Gebäudepumpe dabei T.83 ... 

Geregelt hab ichs bei den Heizkreisen in den Verteilern (manuell mit Fingerspitzengefühl). Dort kann ich den l/min Wert zwischen 0-2,05 anpassen. 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#92)

zitat..
ds50 schrieb: Je länger eine WPWP [Wärmepumpe] läuft, desto effizienter ist sie normalerweise. Grund: Beim Starten vergeht einige Zeit, bis sich Drücke und Temperaturen aufbauen - sehr ineffizient.

vielleicht noch ergänzend:
bei on/off ist immer vollgas angesagt und die soletemp sinkt bei längeren takten stärker.
daher können mittellange takte effizienter sein, als sehr lange.

zitat..
ds50 schrieb: Dank der Trägheit des Estrichs würde ich eher 24h warten, bevor eine neue Änderung getestet wird. Bei mir mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] kanns auch 2-3 Tage dauern... 😉
Also Geduld.

👍

zitat..
tomsl schrieb: Wie genau regelst du das? Bzw. wo kannst du den aktuell eingestellten Volumenstrom ablesen?

ich frag mich, ob die pumpe geregelt ist, oder fix eingestellt.


zitat..
gr33n schrieb: ... bin ich am richtigen Weg mit dem Anpasen der Zieltemp um auf (Wunschtemp = Isttemp) zu kommen, oder doch wieder die Heizungskurve back zu 0,25  

glaub die heizkurve sagt so etwas über die steigung aus.
am ende soll es die passende steigung zum haus sein, damit bei +10, 0 und -10C die RT RT [Raumtemperatur] gleich bleibt.
mit der parallelverschiebung dann eben gewünsch mehr oder weniger einstellen.

zu steil macht zu warm bei kälte, zu flach das gegenteil.
wenn dein putz drauf ist, wird sich das nochmal ändern.

andere frage: was macht man mit der hysterese (die kenn ich von nibe ja nicht)?
da sollte noch potential schlummern.




1
  •  gr33n
7.3.2023  (#93)

zitat..
cacer schrieb:

──────
ds50 schrieb: Je länger eine WPWP [Wärmepumpe] läuft, desto effizienter ist sie normalerweise. Grund: Beim Starten vergeht einige Zeit, bis sich Drücke und Temperaturen aufbauen - sehr ineffizient.
───────────────

vielleicht noch ergänzend:
bei on/off ist immer vollgas angesagt und die soletemp sinkt bei längeren takten stärker.
daher können mittellange takte effizienter sein, als sehr lange.

ja - das seh ich auch so "mittellang" könnte passend sein ... jetzt stellt sich die Frage, was ist "mittellang" ... das bisher besprochene lässt schließen

zu kurz -> kleiner 15min
kurz -> 20-45min 
mittellang -> 45min - idealerweise 60min
zu lang -> mehr als 60min 

der korridor "mittellang" könnte aber auch bei 30min sein ... 
-> was du angesprochen hast fällt mir nämlich auch bei den Umwelttemeraturen "Einlass" & "Auslass" auf (interpretiere, dass es die Soletemperaturen sind)

// Gestern

Kurz nach Start
Einlass: 5°
Auslass: 1,4°
Diff = +3,6°

Nach 15min Laufzeit
Einlass: 3,4°
Auslass: 0,2°
Diff = +3,2°

Nach 35min Laufzeit
Einlass: 2,3°
Auslass: -0,8°
Diff = +1,5°

Nach 55min ENDE 
Einlass: 1,9°
Auslass: -1,2°
Diff = +0,7°

... die Heizung ist grad angefahren und ich poste dann noch eine engmaschigere Auswertung

zitat..
cacer schrieb:

──────
tomsl schrieb: Wie genau regelst du das? Bzw. wo kannst du den aktuell eingestellten Volumenstrom ablesen?
───────────────

ich frag mich, ob die pumpe geregelt ist, oder fix eingestellt.


Kann ich nicht sagen, bzw. es gibt keine eindeutige Einstellung ... mehr Volumenstrom wäre ja sonst nur zu erzeugen wenn der Druck erhöht würde, oder? Würde vermutlich auch mehr Strombedarf bedeuten. 

Gebäudepumpe = "auto" ... könnte mit dieser Einstellung zusammenhängen, oder auch ganz was anderes sein 

Umweltpumpe = 100% 

zitat..
cacer schrieb:

zu steil macht zu warm bei kälte, zu flach das gegenteil.
wenn dein putz drauf ist, wird sich das nochmal ändern.

andere frage: was macht man mit der hysterese (die kenn ich von nibe ja nicht)?
da sollte noch potential schlummern.

Steil = zu Warm bei Kälte ... stimme zu
Flach = zu Kalt bei Kälte, aber bei noch passend bei wärmeren Temperaturen? (jetzt zb. 5-7°)?
 

zitat..
cacer schrieb:

zu steil macht zu warm bei kälte, zu flach das gegenteil.
wenn dein putz drauf ist, wird sich das nochmal ändern.

andere frage: was macht man mit der hysterese (die kenn ich von nibe ja nicht)?
da sollte noch potential schlummern.

Hysterese bei VL VL [Vorlauf](ist) vs VL VL [Vorlauf] (soll) liegt bei 7K 
-> ist in beide Richtungen noch nie zum Tragen gekommen
-> die Regelung über das Energieintegral ist bei Kompressorstart -60° bis -240° immer zuvorgekommen
-> Auch beim Abschalten greift das Energieintegral vorher

1
  •  gr33n
7.3.2023  (#94)

zitat..
gr33n schrieb:

... die Heizung ist grad angefahren und ich poste dann noch eine engmaschigere Auswertung

16:05 START
16:08 (+3min)
Einlass: 3,8°
Auslass: 0,8°
Diff: 3°

16:13 (+8min)
Einlass: 3,2°
Auslass: 0,2°
Diff: 3°

16:18 (+13min)
Einlass: 2,9°
Auslass: -0,1°
Diff: 2,8°

16:25 (+20min)
Einlass: 2,5°
Auslass: -0,6°
Diff: 1,9°

16:31 (+26min)
Einlass: 2,2°
Auslass: -0,9°
Diff: 1,3°

AUS 16:36 (+31min)
Einlass: 2°
Auslass: -1,1°
Diff: 0,9°

... was meint ihr. Ich kenn mich nicht aus wie die Einlass/Auslass Differnzen sein sollten ... man merkt halt das nach 31min 2/3 der mögichen Differenz ausgelutscht sind. 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#95)
und jetzt rechnen wir nochmal die differenz zwischen einem positiven und negativem wert aus 😈

edit:
und mach dich nicht so verrückt.
das verständniss kommt stück für stück.
du lernst dein system grad richtig kennen.
der hub bestimmt die effizienz.

mittlere soletemp zur mittleren heizmitteltemp.
am taktanfang ist sole warm und heizwasser (VL) noch kühl. höherer COP
am taktende ist sole kälter und heizmittel (VL) höher.niedrigerer COP

ob jetzt 35min takt oder 46min... fast egal.
nur nicht zwanghaft auf zwei stunden aufblähen.

1
  •  gr33n
7.3.2023  (#96)

zitat..
cacer schrieb:

und jetzt rechnen wir nochmal die differenz zwischen einem positiven und negativem wert aus 😈

thx für den Hinweis - peinliche Rechenleistung, einfach nicht mitgedacht😳 
// für alle die das in 5 Jahren lesen, ich hoffe ihr habt in der Schule besser aufgepasst. Die Differnzwerte stimmen teilweise nicht sobald Minustemperaturen im Spiel sind


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#97)
🤪😁😁😁🤣
halb so wild. ich find deine vorgehensweise echt gut. von 0 auf 100 mit differenz von -10 😜

schalt ma n gang runter und lass die ganzen infos und erfahrungen sacken. siehe @ds50 
immer nach änderungen ein/zwei tage vergehen lassen, bis sich das in der trägen masse bemerkbar macht.
nächsten winter kannst du das alles in ruhe verfeinern.
den sommer über am WW WW [Warmwasser] feilen...
👍

gruß
micha

2
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#98)

zitat..
gr33n schrieb: Diese Aussage schwirrt mir halt im Kopf herum... ist das Ziel 1h Laufzeit = 1 Start ? 

du musst verstehen, daß deine on/off immer vollgas gibt.
vollgas bei warmer sole und wenig VL VL [Vorlauf] bedeutet kurze takte und 
vollgas bei -16C AT AT [Außentemperatur], kalter sole und hohem VL VL [Vorlauf] sollte an der grenze zum dauerlauf sein.

dyarne hat dazu oft und gerne geschrieben.

am normalen wintertag um 0C AT AT [Außentemperatur] sollte das ziel 1h laufzeit , 1h pause sein.
das geht aber nur mit optimaler einstellung UND der passenden WPWP [Wärmepumpe]. meist sind die ja zu groß...

3
  •  gr33n
7.3.2023  (#99)

zitat..
cacer schrieb:

🤪😁😁😁🤣
halb so wild. ich find deine vorgehensweise echt gut. von 0 auf 100 mit differenz von -10 😜

schalt ma n gang runter und lass die ganzen infos und erfahrungen sacken. siehe @ds50 
immer nach änderungen ein/zwei tage vergehen lassen, bis sich das in der trägen masse bemerkbar macht.
nächsten winter kannst du das alles in ruhe verfeinern.
den sommer über am WW WW [Warmwasser] feilen...
👍

gruß
micha

... wenn ich was angeh, dann mit voller Begeisterung 😁

... dank dir 🙏und den anderen hab ich in den letzten Tagen zumindest schon einen kleinen Einblick in eine völlig neue Welt bekommen ... vorher genau 0 Wissen um das Thema Heizung, jetzt zumindest etwas schlauer

... lange dachte ich, das läuft alles von selbst ... die Stromrechnung hat mich dann aber dann doch unsanft aus dem Dornröschenschlaf geholt 😅

... Ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und mal ein/zwei Tage zusehen wie sich die Heizung jetzt einpendelt. Gefühlt jedes Stellschräubchen wurde in den letzten Tagen genau unter die Lupe genommen und zumindest kurz bewegt. Außerdem wirds Zeit, dass ich nach 00:00 Uhr meine Zeit doch wieder im Bett und nicht neben der WPWP [Wärmepumpe] verbringe ... zumindest bis zum Wochendene ... 


beste Grüße, 
Mario

3
  •  Melmar
8.3.2023  (#100)

zitat..
gr33n schrieb: Außerdem wirds Zeit, dass ich nach 00:00 Uhr meine Zeit doch wieder im Bett und nicht neben der WPWP [Wärmepumpe] verbringe ... zumindest bis zum Wochendene ...

.... das hab ich schon hinter mir ......

Meine Sole-Maschine 8 kW, on-off, Flächenkoli 5 x 100m auf ca. 300 m2, 1,5 m tief, 170m2 beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizung (ja..... im Bad, wo sonst), 2 Erwachsene, 2 Kids mit 9 Jahren läuft nach vielen verbrachten Stunden meinerseits nach 00:00 Uhr im Technikraum recht gut. Optimierungen wären sicher nach knapp 6 Jahren Laufzeit noch möglich (so um die 30,00 Euronen Ersparnis pro Jahr, vielleicht auch mehr, aufgrund der Strompreise momentan).

Wür'd dir Gesellschaft leisten, neben dir und deiner WPWP [Wärmepumpe]!


1
  •  gr33n
9.3.2023  (#101)

zitat..
Melmar schrieb:

──────
gr33n schrieb: Außerdem wirds Zeit, dass ich nach 00:00 Uhr meine Zeit doch wieder im Bett und nicht neben der WPWP [Wärmepumpe] verbringe ... zumindest bis zum Wochendene ...
───────────────

.... das hab ich schon hinter mir ......

Meine Sole-Maschine 8 kW, on-off, Flächenkoli 5 x 100m auf ca. 300 m2, 1,5 m tief, 170m2 beheizt mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizung (ja..... im Bad, wo sonst), 2 Erwachsene, 2 Kids mit 9 Jahren läuft nach vielen verbrachten Stunden meinerseits nach 00:00 Uhr im Technikraum recht gut. Optimierungen wären sicher nach knapp 6 Jahren Laufzeit noch möglich (so um die 30,00 Euronen Ersparnis pro Jahr, vielleicht auch mehr, aufgrund der Strompreise momentan).

Wür'd dir Gesellschaft leisten, neben dir und deiner WPWP [Wärmepumpe]!

Momentan warte ich noch hart aufs "einpendeln", daher wird es doch noch spät. Leider lassen sich tageswerte nur zum rechten Zeitpunkt feststellen, weil es hier für den einfachen Villant Kunden keine Historie gibt (tages-umweltertrag kannst dir nur nach der letzten Heizaktion vor 24:00) notieren. Bin schon kurz davor die 200€ ins Internetmodul zu investieren, weil Villant suggeriert dass man dort eine viel detaillierte Übersicht über tageswerte und co hat.

Status: effienz wirkt "ok" ...  Grundbedarf noch zu hoch 😵

Gestern: Umweltertrag 50,9 kWh und 15 kWh Strom (50,9+15)/15 = 4,4
Vorgestern: Umweltertrag 58,1 + 17 kWh Strom =4,41

... Die Außentemp. sind eher mild, daher gehe ich noch davon aus, das die bisher unbeheizten Teile ( Windfang/Technikraum/Speis) erst ihre Grundtemp. erreichen müssen und da viel rein gepulvert wird... 

Nachdem du ein ähnliches System hast, kannst du ein paar Vergleichswerrte nennen? Aktueller Tagesbedarf, letztes Monat, Heizperiode seit Nov o. Ähnliches?


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