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Verbrauch Erdwärme mit Flächenkollektoren

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  •  gr33n
4.3. - 12.3.2023
112 Antworten | 14 Autoren 112
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Hallo liebe Community, 
nachdem mir der Stromverbrauch unserer Erdwärme WPWP [Wärmepumpe] ungewöhnlich hoch vorkommt würde ich gerne eure Erfahrungen bzw. euer Schwarmwissen anzapfen. 


Hier die Rahmenbedingungen: 
- 156m² Wohnfläche
- Ca. 600m Schlauch in 1,1m Tife (3 Kreise) in feucht/lehmigen Boden
- Villant FlexoTerm Exclusive vwf 87/4
- Regelung durch Außentemperatursensor und Innentemperatursensor im Wohnraum (keine Raumsteuerung)
- Keine Kühlfunktion
- 300l Pufferspeicher für Wasser auch von Villant
- Temeratur ist Tagsüber auf 20,5° und Nachts auf 19° 

- Ausrichtung Haus = SSO (viel Sonne und Glasflächen Richtung Sonne)
- Die Heizung war von Mitte Mai bis 01.11 von mir auf "AUS" ... dh. dort ist eigl nur Wasser erzeugt worden. Grad desswegen kommt mir der Gesamt-Verbrauch auch hoch vor. 
 
Hier die Infos die ich schon erhohen habe: 
 Jahres-Stromverbrauch 5.271kw
- Umweltertrag 13.900kw
- Verhältnis = 2,63

- Bisher nichts großartig herumverstellt. Außer ein paar Räume mehr rauf gedreht (Badezimmer, weil zu kalt) andere im Verhältnis runter (Wohnraum, weil zu warm), andere ganz aus (Speis, Technikraum)

- Nachdem in der Statistik die Vergleiswerte angezeigt werden sehe ich das zb. Jänner, Februar der Umweltertrag gesunken ist während der Strombedarf gestiegen ist. Man muss dazu sagen, dass wir im Jänner/Februar 2022 noch nicht im Haus waren. Verhältnis Strom/Ertrag sollte aber trotzdem immer ungefähr gleich sein bzw. ist von den Außentemperaturen abhängig - die waren dieses Jahr aber gefühlt nicht ungewöhnlicher als letztes Jahr.

- Weil meine Vermutung war, dass es am Heizstab liegt (wüsste eigl nicht warum der jemals anfahren sollte) habe ich mir auch angesehen wie viel der gelaufen ist -> 185h / 400 Schaltungen / 1006kw --> Normal? (Wir haben ua. extra den 300l Puffer damit dieser idealerweise gar nicht anfährt). Im Menü sehe ich, dass der Heizstab für Wasser+Heizen zugeschaltet werden darf (auf "inaktiv" stellen?). 


  •  gr33n
6.3.2023  (#61)

zitat..

──────
gr33n schrieb: Ich denke mir das der Installateur hier schon geschaut hat, dass die Leistungslängen nicht 100% ident aber durchaus ziemlich gleich lang sind.
───────────────

Hahaha, der war gut!

Sorry für meinen Sarkasmus, aber ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Der Insti ist dafür da, daß es bei dir warm ist. Daß es effizient warm ist - darum muss man sich leider selbst kümmern.
Das ESH ESH [Energiesparhaus] Forum ist ein guter Anfang dafür (wenn es auch VOR Baubeginn sinnvoller gewesen wäre, aber ich sag immer: Beim nächsten Haus dann. 😉)

Wieso sind dann soo viele Kreise in großen Räumen und so wenig in Kleinen Räumen - da gibt es für mich schon einen Zusammenhang. Sonst hätte man in Großen Räumen doch einfach weniger Keise gemacht. 
-> Wohnen + Essen/Kochen sind der selbe Raum (50m²) und hat 5 Kreise
-> Alle Räume mit einem Kreis sind zwischen 7-10m² groß
-> Alle Räume mit zwei Kreisen sind ca. 15m² groß

Da können sich dann doch nicht so riesige Längenunterschiede ergeben nachdem die Verlegedichte vermutlich überall recht ähnlich ist. ... +/- 10m kann ich mir ggf. scho erklären, aber keine 35m vs 100m


2023/20230306288365.png


2023/20230306424577.png

Ich habe mal alle meine Volumensreduzierungen rückgängig gemacht oder nur extrem minimal gemacht. Das sollte jetzt auch längere Laufzeiten und mehr Effizienz bringen?

Kann ich berechnungen für einen hydraulsichen Ausgleich überhaupt selbst machen? Ich habe keine Leistungslängen etc. nur das Dokument von Pipelife mit dem man wohl nix anfangen kann? 

Oder kann ich mich eigl nur an den Installateur wenden und ihn nach der Berechnung oder zumidnest die Leitungslängen fragen (seine Antwort wird recht wahrscheinlich sein -> alle Leitungen ziemlich gleich lang, gibt keine Berechnung :P) ... 

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  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#62)
Die Leitungslängen wären mal hochinteressant. Vielleicht hat er sie auch in den HKV geschrieben, wenn du Glück hast.

zitat..
gr33n schrieb: Ich habe mal alle meine Volumensreduzierungen rückgängig gemacht oder nur extrem minimal gemacht. Das sollte jetzt auch längere Laufzeiten und mehr Effizienz bringen?

Ohne deine Installation zu kennen: Es KANN sein, dass die Toilette z.B. nur einen 20m Kreis hat (sowas passiert leider erstaunlich oft), das Zimmer daneben aber zweimal 120m. Somit verursacht die Toilette, wenn du alles aufgedreht hast, einen thermischen Kurzschluss. Die WPWP [Wärmepumpe] bekommt einen warmen Rücklauf und schaltet deswegen nach Abbauen der Gradminuten ab, während dein Zimmer verhungert...

Falls die Längen NICHT bekannt sind gibts im Thread, den ich verlinkt habe, Möglichkeiten, wie man doch zumindest indirekt dazu kommt, z.B. Messen aller Rückläufe mit IR Thermometer, oder bei kalter FBH FBH [Fußbodenheizung] heiß in den VL VL [Vorlauf] reinfahren und messen, wann der Rücklaufkick bei den einzelnen Leitungen ankommt, etc...

Aber EIGENTLICH sollte dein Installateur all diese Infos haben (Heizkreislängen, geforderter Durchfluss, etc.), das ist richtig.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#63)
Kannst du eigentlich bei der Vaillant irgendwo den Volumenstrom ablesen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#64)

zitat..
gr33n schrieb: Oder kann ich mich eigl nur an den Installateur wenden und ihn nach der Berechnung oder zumidnest die Leitungslängen fragen

Das kannst du auf alle Fälle, eigentlich sollt er´s ja wissen, er hat´s schliesslich hoffentlich nach Plan verlegt.

Du könntest auch direkt auf den einzelnen FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreisen jeweils beim Vorlauf udn Rücklauf direkt nachschauen, oft stehen da die Meter drauf und du kannst sie somit selbst ausrechnen.


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#65)

zitat..
gdfde schrieb: Du könntest auch direkt auf den einzelnen FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreisen jeweils beim Vorlauf udn Rücklauf direkt nachschauen, oft stehen da die Meter drauf und du kannst sie somit selbst ausrechnen.

Theoretisch ja. Die Kilometrierung hast du halt nur jeden Meter, und bei dem kurzen sichtbaren Stückerl am HKV brauchst du schon ein gewaltiges Glück, dass du es beim VL VL [Vorlauf] und RL siehst, sonst kannst du erst wieder keine Länge ausrechnen.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#66)

zitat..
ds50 schrieb:

Kannst du eigentlich bei der Vaillant irgendwo den Volumenstrom ablesen?

Den kann man irgendwo an der WPWP [Wärmepumpe] selber ablesen. Frag mich aber nicht bei welchem Menüpunkt!


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  •  gr33n
6.3.2023  (#67)

zitat..
altehuette schrieb:

──────
ds50 schrieb:

Kannst du eigentlich bei der Vaillant irgendwo den Volumenstrom ablesen?
───────────────

Den kann man irgendwo an der WPWP [Wärmepumpe] selber ablesen. Frag mich aber nicht bei welchem Menüpunkt!

Ich hatte nur einen kurzen Moment zum testen 
-> Vorher wurde grad Wasser erzeugt (-150°min ... war ca. 2h nach dem letzten Erzeugen; Schätze max. 30min is sie glaufen ; hab jetzt auff -180°min weiter gesenkt)
-> Jetzt ist sie grad dabei Warmwasser zu erzeugen 

In dem kurzen Zeitraum dazwischen war das Gebäudepumpen Volumen zuerst bei ca. 1300 ist dann aber beim Test stätig gefallen und dann nach ca. 60 sec immer zwischen 750-780 geschwankt. Ich schätz mal das die Pumpe beim Test zuerst mit viel Druck rein fährt und dann wenn alles ausgeglichen ist pendelt es sich ein !? 

Sobald die Warmwassererzeugung fertig ist mach ich noch einen Test. 

Stand zum Zeitpunkt des Tests = Westenlich mehr aufgedreht als zuvor (wenn auch nicht alles auf 100% ... 

Bei mir sind wir bei eim Verteiler ca. bei 2,1-2,3l/min lt. Anzeige das maximum (wenn ich das richtig interpertiere).

Alle sind jetzt auf max. außer: 
-> Wohnraum auf 2 fix
-> Schlafzimmer auf 2 fix
-> Speis auf 1 fix
-> Windfang auf 1,5fix

... ich werd mal versuchen vor dem nächsten Test die Wohnräume und das Schlafzimmer ganz aufzudrehen. Bei der Speis lasse ich mal 1 (es stehen Lebensmittel am Boden ~~) und im Windfang bleibe ich auch mal bei 1,5 (der ist ohnehin nicht so gut gedämt wie der Rest, weil nur 30er Ziegel und Zubau)

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  •  gr33n
6.3.2023  (#68)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
gdfde schrieb: Du könntest auch direkt auf den einzelnen FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreisen jeweils beim Vorlauf udn Rücklauf direkt nachschauen, oft stehen da die Meter drauf und du kannst sie somit selbst ausrechnen.
───────────────

Theoretisch ja. Die Kilometrierung hast du halt nur jeden Meter, und bei dem kurzen sichtbaren Stückerl am HKV brauchst du schon ein gewaltiges Glück, dass du es beim VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] siehst, sonst kannst du erst wieder keine Länge ausrechnen.

Es wär so schön gewesen, aber du hast leider Recht - oft gar keine Meteranzahl und oft fehlt der 2 Wert. 

Bei Bad (8m²) komme ich auf 70m 
Bei Schrankraum (8m²) komme ich auf 55m
... bin aber bei beiden Werten nicht 100% sicher ob sie stimmen ... war so nicht ganz leicht abzulesen. 


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  •  gr33n
6.3.2023  (#69)
Also wie verspochen kann ich nun folgendes Berichten: 

-> Warmwassererzeugung erfolgreich abgeschlossen -> hat 42min gedauert und das Wasser ist jetzt auf 51° Isttemp am mittleren Messpunkt des Speichers (50° Soll-Temp war eingestellt). Der Heizstab wurde nicht zugeschalten (auch auf "inkativ" gestellt). Was der Tatsächliche Stromverbrauch fürs Wassererzeugen war, kann ich euch leider erst morgen mitteilen. 

-> Gebäudekreis Durchluss bei laufender Gebäudepumpe = schwankend zwischen 778 - 807l/h
--> Alle Verteiler sind voll auf außer Speis auf 1l /min oder so 

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  •  cacer
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#70)

zitat..
gr33n schrieb: -> Vorher wurde grad Wasser erzeugt (-150°min ... war ca. 2h nach dem letzten Erzeugen; Schätze max. 30min is sie glaufen ; hab jetzt auff -180°min weiter gesenkt)
-> Jetzt ist sie grad dabei Warmwasser zu erzeugen

gib WW WW [Warmwasser] mal mehr als 30 minuten zeit für einen durchlauf.
vorrangschaltung für WW WW [Warmwasser] auf z.b. 120 bis 180min.
dann geht das in einem rutsch und wird nicht immer durch heizen unterbrochen.
30min machen bei heizkörpern sinn.

edit: im bild von post 21 oder 22 seh ich grad 60 min eingestellt, also nicht 30(hatte ich falsch in erinnerung) trotzdem mehr zeit geben.

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  •  gr33n
6.3.2023  (#71)

zitat..
cacer schrieb:

──────
gr33n schrieb: -> Vorher wurde grad Wasser erzeugt (-150°min ... war ca. 2h nach dem letzten Erzeugen; Schätze max. 30min is sie glaufen ; hab jetzt auff -180°min weiter gesenkt)
-> Jetzt ist sie grad dabei Warmwasser zu erzeugen
───────────────

gib WW WW [Warmwasser] mal mehr als 30 minuten zeit für einen durchlauf.
vorrangschaltung für WW WW [Warmwasser] auf z.b. 120 bis 180min.
dann geht das in einem rutsch und wird nicht immer durch heizen unterbrochen.
30min machen bei heizkörpern sinn.

Ich glaube ich hätte oben besser formulieren sollen: 

-> Die WPWP [Wärmepumpe] ist fürs Heizen max. 30 min gelaufen (die Kompressor-Start Einstellung war da auf -150°min und ich habe diese jetzt auf -180°min erhöht, damit er hoffentlich seltener anspringt und länger durchläuft)

-> Das Heizen war um 12:15 abgeschlossen und danach hat um 12:30 die Zeitschaltung fürs WW WW [Warmwasser] erzeugen zugeschlagen und 42min lang Wasser auf 51° erwärmt. Die Zeitschaltung lässt die WW WW [Warmwasser] Erzeugung zwischen 12:30 - 16:30 zu (soll ichs kürzen?)

Was meinst du, dass ich bei den Einstellungen ändern sollte? 




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  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#72)
@cacer dachte, daß für's WW WW [Warmwasser] machen zuwenig Zeit eingeräumt wird. Diese Zeit heißt wohl "max. WW Ladezeit" und soll so groß eingestellt sein, daß sich das WW WW [Warmwasser] Laden auf jeden Fall ausgeht (kannst hier auch 90 eintragen).

Kannst du die GM noch weiter runterdrücken? Z.B. -400? Normalerweise ist es beim Massivhaus egal, da eh genug Speichermassen (Estrich, Ziegelwand) vorhanden sind.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#73)
Wirklich interessant wären folgende Infos: Gewünschte VLT, reale VLT und RLT während eines vollen Taktes. Denn: Wenn dein Estrich quasi die Wärme nicht aufnehmen kann, dann steigt der RL RL [Rücklauf] und damit der VL VL [Vorlauf] (zu) schnell an, die GM werden sehr flott angebaut, WPWP [Wärmepumpe] stoppt. And repeat...

zitat..
gr33n schrieb: schwankend zwischen 778 - 807l/h

Das sind so 13-14 l/min. Vielleicht kann man das noch etwas erhöhen, dann würdest auch mehr Wärme wegbringen, aber k.A. ob die Vaillant das kann.


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  •  gr33n
6.3.2023  (#74)

zitat..
ds50 schrieb:

@cacer dachte, daß für's WW WW [Warmwasser] machen zuwenig Zeit eingeräumt wird. Diese Zeit heißt wohl "max. WW Ladezeit" und soll so groß eingestellt sein, daß sich das WW WW [Warmwasser] Laden auf jeden Fall ausgeht (kannst hier auch 90 eintragen).

Ja, da habe ich aktuell 60min eingestellt - derweil geht sichs scheinbar in 42min aus - im harten Winter könnte es bei einer Solltemp. von 50° wohl knapp werden. Würde ich auf deine Empfehlung hin auf 90min stellen. 

zitat..
Kannst du die GM noch weiter runterdrücken? Z.B. -400? Normalerweise ist es beim Massivhaus egal, da eh genug Speichermassen (Estrich, Ziegelwand) vorhanden sind.


Ich glaube auf diese Empfehlung läuft es hinaus, ich bin grad dabei ständig im Technikraum zu checken wie lange 1x Heizen dauert (also Laufzeit Kompressor mit Umweltpumpe bis das Integral wieder auf 0°min ist) ... gefühlt werd ich auf einen Wert von 3x am Tag jeweils 1h laufenden Kompressor nur hinkommen wenn ich mich in die gegend -400°min bewege. 

Was das für den Komfort bedeutet werden wir sehen ... obs dann immer mit +/- 1 Grad im Haus schwanken anfängt oder ob wir gar nix merken. 

zitat..
ds50 schrieb:

Wirklich interessant wären folgende Infos: Gewünschte VLT, reale VLT und RLT während eines vollen Taktes. Denn: Wenn dein Estrich quasi die Wärme nicht aufnehmen kann, dann steigt der RL RL [Rücklauf] und damit der VL VL [Vorlauf] (zu) schnell an, die GM werden sehr flott angebaut, WPWP [Wärmepumpe] stoppt. And repeat...

Das müsstest genauer erklären: 
Während einer Heizung schreibt sie mir meist sowas wie ...
VLT (soll) = 26°
VLT (ist) = 31° (also höher als benötigt)
RLT ... hätte ich noch nirgends gesehen

zitat..

gr33n schrieb: schwankend zwischen 778 - 807l/h
───────────────

Das sind so 13-14 l/min. Vielleicht kann man das noch etwas erhöhen, dann würdest auch mehr Wärme wegbringen, aber k.A. ob die Vaillant das kann.

Ich hätte noch keine solche Einstellung gesehen und keine Ahnung ob Villant das kann. Vielleicht kann altehuette da was sagen, ich habe das Gefühl, das Betriebshandbuch von Villant liegt auf seinem Nachttisch, so fundiert kamen immer die Antworten emoji

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  •  cacer
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#75)

zitat..
ds50 schrieb: @cacer dachte, daß für's WW WW [Warmwasser] machen zuwenig Zeit eingeräumt wird.

 

zitat..
gr33n schrieb: Ja, da habe ich aktuell 60min eingestellt - derweil geht sichs scheinbar in 42min aus

stimmt, hatte einfach unterstellt, daß es sicher länger dauert als 60min.

musst nix ändern und hast den zusammenhang ja auch verstanden.(für zukunft)

kannst du eigentlich den kompressor begrenzen, oder ist der fixed speed?




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  •  gr33n
6.3.2023  (#76)

zitat..
cacer schrieb:

kannst du eigentlich den kompressor begrenzen, oder ist der fixed speed?

Aktuell läuft der Kompressor gerade brav und ich dokumentiere die Werte (poste ich sobald sie fertig ist). 

Derzeit ist der Leistungsbedarf des Kompressors: 1,8kw

Hier mal kurz die Einstellmöglichkeiten direkt bei der WPWP [Wärmepumpe] und deren Werte: 
Kompressorstart ab: -180°min (werde ich ggf. in -60° Schritten noch weiter erhöhen)
Max. Rücklauftemp: 70°
Komp. Hysterese: 7K
max. Restförderhöhe: 1100 mbar
Konf. Gebäudep. Heizen: auto
Konf. Gebäudep. WW: auto
Sperrzeit nach Einschalten Spannungsversorgung: 0min
Leistungsgr. Heizst.: 5,5kw
Umweltpumpe Sollwert: 100% 
Einfrierschutz: -13°
Umweltkreistyp: Erdreich/Sole
Freigabe Notbetrieb: nein
Kühltechnologie: keine Kühlung

1
  •  gr33n
6.3.2023  (#77)
1x Heizsession im Deatail (Kompressorstart bis Ende)

Einstellung
Kompressorstart ab: -180°min

15:15
START des Kompressors
VLT (soll) = 25,5°

15:20
VLT (ist) = 29,3°
Energieintegral = -164°min

15:30
VLT (ist) = 30,2°
Energieintegral = -124°min

15:40
VLT (ist) = 30,5°
Energieintegral = -68°min

15:50
VLT (ist) = 31,1°
Energieintegral = -16°min

15:53
ENDE nach 38min
VLT (ist) nach nochmals 3min auf 25,8°

Konfigurationsänderung: 
-> Kompressorstart ab: -240°min

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#78)
jut, die pumpt also ihre vollen 9-10kW wärme in die hütte.(wie warm ist die sole?)
das waren jetzt 38 minuten. wie lang bleibt sie jetzt aus?

vermutlich braucht dein haus bei NAT ohne putz weniger als die volle leistung.
bei aktuell milden temperaturen vielleicht 2kW bedarf? eher weniger.

dann sollten wir so für 38min laufzeit ne pause von über 3h brauchen.
ob das noch schön komfortabel ist?

was ist mit der hysterese? bringt uns die noch etwas nach vorn?

1
  •  gr33n
6.3.2023  (#79)
Hydraulischer Ausgleich

... wie durch ein Wunder bin ich zu den Leitungslängen gekommen! @ds50 ... du hattest recht, ich hatte unrecht - sie sind nicht alle ähnlich lang emoji

... ich hab mir zwar die Grundlagen angesehen, habe aber noch nicht verstanden wie ich jetzt weiter tue (wir wissen aktuell ist der Durchfluss lt. WPWP [Wärmepumpe] bei 778-807 l/h ~ 13-14l/min)

... ich weiß wenn ich alle stellregler voll aufdrehe bin ich so ca. bei 2-2,3l/min bei allen ... das wären dann aber min 20l/min in Summe ... dh. es kann jetzt nicht so einfach sein das ich anteilig die 13-14l pro Minute Verhältnismäßig Verteile.

... bitte erleuchtet mich :) 

    Leitungslänge
1 Technik 66
2 Windfang 55
3 Voraum Eingang  82
4 Wohnen 70
5 Wohnen 75
6 Hobbyraum 67
7 Hobbyraum 67
8 SR 56
9 Schlafzimmer 66
10 Bad Ost 70
     
     
     
1 Zimmer 1 62
2 Zimmer 1 58
3 Badwest 54
4 WC 30
5 Zimmer 2 47
6 Zimmer 2 79
7 Schiebetür 74
8 Esszimmer 95
9 Küche 88
10 Speis 53

Kann man einfach anteilig verteilen anhand vom höchsten l/min Wert wenn alle voll aufgedreht wären?

Verteiler A   Leitungslänge max Wert =2,3  
1 Technik 66 1,6  
2 Windfang 55 1,3  
3 Voraum Eingang  82 2,0  
4 Wohnen 70 1,7  
5 Wohnen 75 1,8  
6 Hobbyraum 67 1,6  
7 Hobbyraum 67 1,6  
8 SR 56 1,4  
9 Schlafzimmer 66 1,6  
10 Bad Ost 70 1,7  
Verteiler B        
1 Zimmer 1 62 1,5  
2 Zimmer 1 58 1,4  
3 Badwest 54 1,3  
4 WC 30 0,7  
5 Zimmer 2 47 1,1  
6 Zimmer 2 79 1,9  
7 Schiebetür 74 1,8  
8 Esszimmer 95 2,3 VOLL
9 Küche 88 2,1  
10 Speis 53 1,3  



1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
6.3.2023  (#80)

zitat..
gr33n schrieb:

Hydraulischer Ausgleich

... wie durch ein Wunder bin ich zu den Leitungslängen gekommen! @ds50 ... du hattest recht, ich hatte unrecht - sie sind nicht alle ähnlich lang

Kann man einfach anteilig verteilen anhand vom höchsten l/min Wert wenn alle voll aufgedreht wären?

Ja schön wärs ... wenn die Räume alle die gleiche Heizlast hätten analog zu ihrer Kreislänge bzw Heizfläche, ist aber für gewöhnlich nicht so. Da musst du etwas herumrechnen und bräuchtest die raumweise Heizlastberechnung. Anhand der muss dann unter Berücksichtigung der Kreislänge die Durchflussmenge eingestellt werden.


1
  •  gr33n
6.3.2023  (#81)
Ich hätte inwzischen noch ein Thema das mir mein Installateur mitgegeben hat. 

"Unsere Erdwärmepumpe Villant Flexotherm Exklusive ist keine modulierende, sondern eine On-/Off Wärmepumpe und kann daher von den Kompressorstarts nicht mit einer modulierenden Wärmepumpe verglichen werden" ??? 

Er meinte alles unter 2-3 Starts pro Stunde ist in Ordnung und solange die LZ über 15min ist, auch alles OK. Die Jahresbetriebsstunden sollten gegen 1800h gehen lt. Berechnung.

Vertue ich mich hier mit der Manipulation des Werts "Kompressorstart ab: -240°" schon etwas? 
-> Derzeit startet die WPWP [Wärmepumpe] zuletzt nach 3h und lief 50min durch

1


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