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Verbrauch LWWP

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  •  humi
31.5. - 8.8.2012
135 Antworten 135
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Hab jetzt meine erste wirklich Aussagekräftige Verbrauchsrechnung bekommen.
LWWP inkl. Warmwasser haben wir 5.353 kw/h Strom benötigt bei einer Temperatur von ca. 23-23,5° im Haus.
= Energiekosten von 349,30 €
= Netzdienstleistung 191,05
= Steuern und Abgaben 95,29
= Umsatzsteuer 127,13
ist ein Gesamtpreis von 762,77€ für Heizung und Warmwasser.

Ist doch mehr als ich erwartet habe, obwohl ich dazu sagen muss, das wir es auf grund des Babys etwas Wärmer im Haus gehabt haben.

  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
1.7.2012  (#61)
Hi gdfde emoji

Die Werte sind von Stromzähler abgelesen (Extrazähler). Allerdings hatte ich bei den Einstellungen die voreingestellten 55° gehabt - hab's jetzt mal auf 45° runtergefahren. Mal sehen, was sich ändert...

Hausmaus

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#62)
@hausmaus - puhh, ob das funktionieren wird?
Ich find das ganze Konzept irgendwie merkwürdig.
Du mußt die ganze Zeit den Riesenpuffer auf Temperatur halten, damit du WW WW [Warmwasser] bekommst.
Da gibts massig Verluste, durch die Spirale im Puffer fürs WW WW [Warmwasser] gibts nochmal extra Verluste.
6 kwh pro Tag ist recht viel, da kommt ein durchschnittlicher Haushalt wohl auch mit einem E-Boiler hin, also direktelektrisch.
Vor allem zu dieser Jahreszeit (Sommer) kann eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] den besten COP erreichen.
Angenommen du erreichst einen COP von 3, verpulverst du 18 kwh Wärmeenergie pro Tag in den Puffer.

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  •  New_Projekt
  •   Silber-Award
1.7.2012  (#63)

zitat..

IDM
Vielen Dank New_Projekt, aber leider war ich anscheinend zu langsam. Hab es um 10:30 Uhr versucht.
Das mit dem dynamischen Code habe ich auch nicht gewusst. Wieder was dazugelernt.


Hallo

Anscheinend braucht auch der Kundendienst Arbeit.
In den Einstellungen kann man die Wp auch ausser Betrieb setzten.
Da sind tatsächlich Sachen möglich, wenn du dich da vertust hast ein Problem.
Versuche heute Abend mal den Code 118



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  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
1.7.2012  (#64)
Hi gdfde emoji
> Du mußt die ganze Zeit den Riesenpuffer auf
> Temperatur halten, damit du WW WW [Warmwasser] bekommst.
Ja, genau das waren auch meine Bedenken. Andererseits ist der WW WW [Warmwasser]-Verbrauch im Vergleich zur Heizung sehr gering von den Kosten. Puffer deshalb, da die Elektronik bei Engpässen im Winter den bestehenden Ölbrenner dazuschaltet. Wir liebäugeln auch noch mit Solarunterstützung (derzeitiger Favorit 8 Panele) und evtl. in 1 oder 2 Jahren mit einem wasserführenden Kaminofen - im Puffer läuft dann alles schön zusammen - soweit mein Laienverständnis, daher war's trotz Bedenken in Summe OK. Sag mir bitte, wenn ich falsch denke oder das Konzept doch nicht so gut war.
Hausmaus

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#65)
Bezüglich Ausfallsicherheit ist deine Planung ein Hit, - aber das schießt doch sehr über das Ziel hinaus. Ihr hättet dann 3 vollwertige Heizsysteme plus Solarunterstützung. Was willstdu damit eigentlich erreichen? Kostenreduktion kann es jedenfalls nicht sein. ;)

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  •  Ferlin
1.7.2012  (#66)
Hi
Ja bei mir handelt es sich um elektrusche Energie,hab einen Extrazähler und da les ich wöchentlich ab!
Wir sind ein 3 Personenhaushalt ( noch ca 8 Wochen (: ),derzeit 2xtäglich duschen!
Lg

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  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
1.7.2012  (#67)
@dandjo - > Kostenreduktion kann es jedenfalls nicht sein. ;)
Auf Sicht hoffe ich schon, da jedes System dann im optimalen Bereich arbeiten kann. Die Ölheizung hat ein Ablaufdatum denn ich möchte bei den aktuellen Preisen ungern Öl nachkaufen.
Der Plan war so, daß wir ein Jahr lang mal schauen, wie die Kosten der neuen LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] definitiv sind. Wenn sie höher sind als angenommen, dann werden wir wahrscheinlich Solar dazunehmen, einen Schichtspeicher haben wir nun ja, die Elektronik ist auch dafür vorgesehen. Aufpreis ca. 5000 Eur, muß man dann halt durchrechnen, ob's wirtschaftlich ist. Wenn die (neuen und teuren) wasserführenden Ofen günstiger werden, dann kann man den für's Wohnzimmer dazunehmen, z.B. statt um 4000 dann um 2000 Eur. Ergibt nebenbei 70% Wärme in den Puffer. Soweit mal die Theorie emoji
Hausmaus

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Hallo humi,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Verbrauch LWWP

  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#68)
Die Anschaffungskosten setzt du ziemlich niedrig an. Einen - wasserführenden Ofen um 2.000 Euro? Die Solaranlage wird mit 10.000 bis 15.000 Euro einschlagen. Und das für maximal ein paar Hunderter im Jahr? Das kann sich nie rechnen.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#69)
Warum kostet eine Solaranlage auf einmal so viel - ? Die werden doch hier stets unter 3K angegeben ...

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.7.2012  (#70)
Solarunterstützung kannst bei Heizkörperheizung eh vergessen, du bekommst im Winter nicht die notwendigen Temperatur zusammen.

Ich glaub, dandjo meinte, dass eine heizungsunterstützende Solaranlage mit der notwendigen Steuerung und Technik so viel kostet.
Dazu brauchts halt ein bisl mehr als die 5 m2 Baumaxanlage um 2500 € mit 300 Liter Boiler, ich schätz mal, dass dafür min. 15-20 m2 Kollektorfläche notwendig ist.

@hausmaus:
Ich würd dazu mal einen fähigen Installateur aufsuchen...
Am billigsten wäre wohl, einen extra WW WW [Warmwasser] Boiler (200 oder 300 Liter) zu machen.
Ob sich da jetzt eine zusätzliche Solaranlage oder Kaminofen jemals neben der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] rechnet, bezweifel ich...ausserdem wennst 4 Heizquellen hast, wird das steuerungstechnisch auch schon eine Herausforderung.

Aber so wie´s jetzt ist, ists halt ein bisl Unfug (1000 oder mehr Liter Puffer wegen 150 Liter Warmwasser pro Tag auf Temperatur zu halten)...

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#71)
@2moose - Weil man mit 5m² Kollektoren und einer simplen Steuerung bei einer geplanten Heizungsunterstützung sprichwörtlich baden gehen kann?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#72)
Bei hausmaus ist ein Schichtenspeicher samt Elektronik - vorhanden ... es fehlen bloss Kollektoren/Pumpengruppe/Leitungen. Sorry ... aber die Preisangaben sind in dem Fall wohl rein zur Abschreckung gedacht. Denn um das Geld kann sich Hausmaus eine PV oder ein Windradl aufs Dach schrauben und muss über die Steuerung erst gar nicht nachdenken.
Wobei Abschreckung in dem Fall (siehe http://www.energiesparhaus.at/forum/25715) eh ned schlecht ist weil jeder Euro weit besser in einer weiteren thermischen Sanierung angelegt wäre ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Warmwasserbereitung - und sei der Puffer noch so groß - mit dem sommerlich hohen COP einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] das eigentliche Problem sein kann ... bzw. ist es eher ein Einstellungsfehler, z.B. wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu nahe und/oder zu lange an Ihrem oberen Limit von 60°C betrieben wird. Was ich fast annehme, wenn der gesamte Puffer auf 55°C gebracht werden soll und sich die WPWP [Wärmepumpe] bei einer Stunde Laufzeit pro Tag ganze 6kWh genehmigt, im Schnitt also 6kW elektrisch aufnimmt.
=> runter mit der Temperatur - wenn knapp über 40°C am Wasserhahn ankommen, ist das mehr als genug.

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#73)
Nix Abschreckung, eine 20qm Anlage kostet. - Bei 5qm kommst du ohne Boiler auf runde 3.000 Euro mit Montage. Das mal 4 macht eben 12.000 Euro, wobei hier nicht linear zu rechnen ist. Der (Installations)Aufwand erhöht sich mit der Fläche. Mit 15.000 Euro kannst du locker rechnen, ohne Speicher.

Aber ansonsten stimme ich dir zu, statt 3 vollwertigen Heizsystemen und einem halben sollte man eher mal einen Gedanken daran verschwenden thermisch zu sanieren. Die Einsparung ist definitiv nachhaltiger.

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  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
2.7.2012  (#74)
Zuerst mal, der Tipp mit den niedrigeren Temperaturen war Gold wert, vielen Dank euch allen emoji

Wegen dem Puffer - er hat 600 Liter. Unser Installer meinte, 4 Solar-Panele a 2qm wären OK (2 Panele für Warmwasser + 2 als Heizunterstützung. Preis ca. 5500 Eur. Was ist da eure Meinung dazu?

@Dandjo:
> wasserführenden Ofen um 2.000 Euro?
Ja, das wäre mein Ziel. Derzeitiger Favorit kostet 4000. Ich hab meinem Installer gsagt, daß es super wäre, wenn er so einen für seinen Schauraum ordert und ich bekomm ihn dann zum halben Preis emoji

Thermisch sanieren: Ja, ich könnte das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufdoppeln, glaube aber nicht, daß das das bringt. Ich könnte auch noch die Kellerdecke dämmen, ist aber auch nicht so der Bringer. Unser Problem ist der angebaute Wintergarten, der kühlt das Haus mächtig aus. Wir haben letzten Winter eine Tür dazwischen eingebaut und da haben wir den Unterschied sofort gemerkt. Das Problem das immer noch da ist, ist die Fußbodenzeizung im Wintergarten: Wie es saukalt war (-15°) packte die es nicht (VL-RL beinahe 10° Unterschied). Alternative wäre den Wintergarten abreissen... was auch keiner will.

@gdfde: Naja, ich hoffe schon, daß sich das rechnen sollte... wir überlegen aber auch noch hin und her. Unser Installer meint schon, daß es kein Problem ist, wenn man Solar+Ofen dazu hängt, das System sei genau dafür ausgelegt. Nur Sinn soll's halt auch machen, wo ich mir bei der Solar nicht sicher bin... das sagt jeder was anderes, leider. Bei einer 20qm Kollektorfläche hab ich im Sommer Angst, daß das Ding "übergeht", kein Pool etc.

Hausmaus

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#75)
@hausmaus - Ferndiagnosen sind immer schwierig emoji

Du hast also einen 600 Liter Puffer, den du 2 mal pro Tag von 48 auf 56 Grad erwärmst.
Dafür bräuchte man knapp 12 kwh direktelektrisch, du brauchst mit der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] 6, macht also einen COP von 2.
Gerade jetzt im Hochsommer bei diesen Aussentemperaturen sollte selbst eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] einen COP von 4 oder 5 erreichen.

Das ganze wird im Winter nicht zufriedenstellend funktionieren, denn da brauchst ja die 55 Grad im Boiler wegen der Vorlauftemperatur der Heizkörper...da wirst dann eher schon direktelektrisch heizen.

Es wurde eh in dem Thread vom Februar schon mehrmals erwähnt, dass eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit Radiatoren alles andere als optimal ist, eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ist selbst bei FBH FBH [Fußbodenheizung] schon grenzwertig.
Ich habs eh schon oben geschrieben, solare Heizungsunterstützung kannst bei Radiatorenheizung vergessen, du bekommst den Puffer im Winter nicht auf Temperatur, schon gar nicht mit nur 8 m2 Kollektorfläche...und im Sommer bekommst die Wärme nicht weg.

Anscheinend hat der Installateur wieder nix gerechnet.
Klar ist für ihn das ok, wenn er euch jetzt noch ein paar kollektoren aufs Dach montiert und noch dazu einen Kaminofen verkauft...is ja schliesslich sein Geld.

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  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
2.7.2012  (#76)
@gdfde - > sollte selbst eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] einen COP von 4 oder 5 erreichen
Eben... das ist ein Schmarrn. Lt. Datenblatt sollte der COP erst bei A-7/W45 auf knapp unter 2 sein. Da werde ich mal den Installateur anrufen. Ich weiß schon, Ferndiagnosen... aber ich gehe mal davon aus, daß die Geräte OK sind - kann z.B. diese "Verlustleistung" z.B. in den Kältemittelrohren die Ursache haben? Wenn diese z.B. nicht 100%ig dicht sind o.ä.?

> du bekommst den Puffer im Winter nicht auf Temperatur
> und im Sommer bekommst die Wärme nicht weg.
Eben... von daher war ich auch immer noch unentschlossen. Wobei der Installer meinte, die hohe Temperatur sei im Sommer wurscht, da eh abgeschaltet wird und der Puffer nicht überhitzten kann. Daß das Glykol oben bruzzelt, sei auch wurscht emoji. Ich weiß es nicht.
Hausmaus

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  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#77)
@hausmaus - Nur am Rande: schönes Zitieren würde deine Beiträge leicher lesbar machen. Das kannst du mit [quote]Der zu zitierende Text[/quote].

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  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
2.7.2012  (#78)
@dandjo -

zitat..
schönes Zitieren würde deine Beiträge leicher lesbar machen


Sorry, war keine böse Absicht... danke für den Hinweis emoji

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.7.2012  (#79)
@hausmaus - Der Solaranlage wirds wurscht sein und die hält das auch aus.
Der Kollektor kann durchaus TEmperaturen von 150 Grad und mehr bekommen (ausser meiner...)...Optimal ist das zwar auch nicht, richtet aber keinen Schaden an.

Wenn die Kältemittelleitungen nicht dicht sind, wird die WPWP [Wärmepumpe] einen Fehler bringen und gar nicht mehr funktionieren.

Ich kanns noch 100 mal wiederholen, der Installateur sollte das ganze mit einer ordentlichen Heizlastberechnung dimensioniert haben ( und das ist ein bisl mehr als "2 kollektoren für Heizung und 2 fürs Wasser und das passt dann schon, weil beim Nachbarn funktionierts ja auch")
Das ergebnis könnte man dann über die Leistungskurve der WPWP [Wärmepumpe] legen.
Die A-7/W45 COP 2 klingen zwar nicht schlecht, ist in deinem Fall aber auch nicht besonders hilfreich, wennst Wassertemperaturen von 55 Grad benötigst...

Jetzt noch zusätzlich irgendwas dazumachen (Kollektoren, Kaminofen usw.) macht das ganze vielleicht besser, aber billiger wirds mit Sicherheit nicht und rechnen wird sich das ganze noch später (oder gar nicht mehr).

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  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
2.7.2012  (#80)
@gdfde: Vielen Dank! Ich denke, Solar kann ich wirklich abhaken... ein Kaminofen hat aber einen persönlichen "Wohlfühleffekt" im Wohnzimmer, mal sehen.

Aktuelle Daten von eben jetzt (ich habe ja gestern Vormittag die Wassertemperatur von 55 auf 45° abgesenkt): Die Pumpe lief heute früh und eben jetzt erst für je 15 Minuten, Abends wird sie sicher auch noch 1 mal laufen. Verbraucht wurden eben jetzt genau 0.85KW Strom, das wären dann 2.5KW pro Tag (statt 6KW bisher bei 55°). Das ist ja schon mal viel besser - dank eurer Tipps emoji
Hausmaus

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  •  humi
2.7.2012  (#81)
darum schätz ich das forum hier auch sehr!
deine solaranlage würd ich auch abhacken. der kamin ist sicher eine feine sache. ich schau mir auch gerne ein feuer an, lass mir wenn meine kids größer sind auch einen bauen.
wenn du deinen zusätzlich in den puffer leiten kannst, ist das ein zusätzlicher bonus.
ob es sich wirklich rechnet, keine ahnung. denke aber alles was sich angenehm anfühlt rechnet sich nicht immer. siehe kwl, pool, usw.
rechnet sich auch nie, ist aber einfach ein komfort und ist angenehm wenn man sichs leisten möchte.

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