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Deine Spreizung ist so niedrig, da der RL RL [Rücklauf] schon recht nahe an der Raumtemp. ist. Das ist gut und würde ich nicht ändern. Die 10l/min sind eh schon im niedrigeren Bereich. Wenn du den Volumenstrom weiter reduzierst, braucht zwar die Heizkreispumpe etwas weniger Energie, dafür muss die VL VL [Vorlauf]-Temp erhöht werden, also der Kompressor braucht mehr. |
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Die Heizleistung ist proportional zum Produkt aus Volumenstrom und Spreizung. Falls du die WT-Pumpe manuell betreibst, ist das stets ein Kompromiss, denn die Spreizung soll bei niedriger Leistung nicht zu niedrig und bei hoher Leistung nicht zu hoch sein. In diesem Forum hat es sich bewährt, bei Häusern mit so 5-6 kW Heizlast einen Volumenstrom um 12-14 l/min anzustreben. Das ist meist ein guter Kompromiss. Wenn deine Heizlast niedriger ist, sind 10 l/min auch okay, sonst wirst du es vermutlich erhöhen müssen, wenn es kälter wird. Ich fahre derzeit 14,2 l/min und komme damit bei 20 Hz (Minimalleistung) auf eine Spreizung von 1,5K. Geht prima. |
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Vielen Dank euch zwei! Na dann liege ich ja erstmal gar nicht so falsch. In der Tat habe ich die Heizkurve vor ein paar Tagen 1K abgesenkt, da es mit 23 Grad eigentlich immer konstant zu warm war. Wenn ich Jan richtig verstanden habe wäre der richtige Weg, falls der niedrigere VL VL [Vorlauf] dann doch zu zu kühlen ITs führt, dann die HK Pumpe (die wir in der Tat manuell betreiben) ein wenig zu erhöhen um den Durchfluss zu erhöhen und damit die thermische Leistung. (der Mehrverbrauch durch die Pumpe dürfte ja zu verkraften sein) @JanRi Drei Fragen dazu: 1) Wieviel Prozent du bei der HK Pumpe fährst um die 14,2 l/min zu erreichen? (wir sind ja imo bei 35% für die 10,2 l/min) 2) Bis wieviel % ist die HK Pumpe sinnvoll zu erhöhen? (bzw anders herum ab wann wird sie ineffizient und es wäre besser den VL VL [Vorlauf] zu erhöhen) 3) Darf ich fragen wie deine Heizkurve aussieht? Achja die Heizlast liegt bei 5kW. Also spricht es dafür bei uns auch noch die HK Pumpenleistung ein wenig zu erhöhen. |
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49% Das ist allerdings eine F1155-6PC... falls du eine "S" hast, gelten meine Prozente nicht, denn die S hat eine andere Pumpe (die braucht meist mehr % für den gleichen Durchsatz, braucht aber beim gleichen Durchsatz etwas weniger Strom). Kann man aber leicht testen. Ich hatte mal das hier ausprobiert (das gilt nur für die "F"!): 25% 5W 7,7 30% 6W 9,1 35% 8W 10,5 40% 10W 12,1 45% 12W 12,9 50% 15W 14,7 55% 18W 15,8 60% 21W 16,6 65% 26W 18,6 70% 30W 19,4 75% 36W 21,4 100% sind etwa 63 W und 26,x l/min. Die zweite Spalte ist die Pumpe ALLEINE (ohne Steuerung usw.), die dritte Spalte mein DAMALIGER Durchfluss. Aktuell sind die Werte leicht anders, weil ich seitdem den Filterball gereinigt habe und außerdem eine neue WT-Pumpe habe, die ein bisschen davon abweicht. Man sieht daran deutlich, dass es ab 60% steil nach oben geht. Wenn es wärmer ist (Anfang des Übergangs), gehe ich auf 40% (alte Pumpe) bzw. 42% (neue Pumpe), das sind dann etwa 12,2 l/min Wenn ich mich recht entsinne (habe da ewig nicht dran gedreht): 20C: VL 21 10C: VL 24 0C: VL 27 -10C: VL 29 -20C: VL 31 Da ist ein "Knick" drin... das hängt damit zusammen, dass ich bei deutlich niedrigeren Temperaturen die WT-Pumpe etwas hochstelle. Wie genau, weiss ich nach drei Wintern noch nicht, weil es noch nicht lange genug kalt war Ich habe allerdings einen sehr aggressiven IT-Einfluss aktiv, um die Heizkurve gerade zu ziehen. Ich würde sie nämlich gerne in Zehntelschritten einstellen, geht aber nicht. Ich habe den IT-Sensor in der Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], was sehr stabile Werte liefert. Damit ist der IT-Einfluss bei Faktor 2,5. Wenn die IT also um 0,1 K vom Soll (22 C) abweicht, dann geht der VL VL [Vorlauf] um 0,25K hoch. Das klappt richtig gut und sorgt dafür, dass die IT meist auf +-0,2 K stabil ist. Das geht aber nur bei der F! Bei der S ist der IT-Einfluss irgendwie seltsam gemacht - das hat wohl noch keiner gut zum Laufen bekommen. Versuch mal um 13 l/min. 1 |
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Nachtrag: Richtig. |
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Vielen Dank für die Infos! Ich habe auch noch eine "alte" F1255-6PC. Also dürften deine Werte ziemlich genau passen. Bin jetzt mal eben auf 40% gegangen (bevor du geantwortet hattest). Damit habe ich nun einen Durchfluss von 12 l/min (also ziemlich genau das was du dann auch geschrieben hattest). Ich werde mich die nächsten Tage und Wochen mal an einen guten Wert für unser Haus und unser Temperatur Bedürfnis herantasten. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! |
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@JanRi Kurze Rückmeldung noch zu meinen ersten Tests heute morgen. Ich bin nun auch mal auf die 49% gegangen und komme auf exakt die gleichen 14-14,2 l/min wie du. Aktuell habe ich damit nun auch eine Spreizung von 1,5k bei 20Hz. Ich werde beobachten wie sich die ITs entwickeln. Es wird nun ein paar Tage dauern bis ich hier die ersten sinnvollen Schlüsse ziehen kann. (gerade der tägliche Stromverbrauch wird interessant) |
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Bei 8 Grad AT AT [Außentemperatur] und Sonne sind wir nun auf 1K Spreizung herunten. |
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Ist das irgendein Tool, das auf Uplink basiert? 1K Spreizung bei 14,1 l/min würden 983 W bedeuten... soweit runter kommt die 1x55-6 in keinem Fall bei deinen Soletemperaturen. Ich habe bei Sole 6,5/4,2 aktuell gerade eine Spreizung von 1,4-1,5K und knapp 1,5 kW thermisch. Deine Sole ist im Mittel wärmer... da wirst du bei 1,5-1,6 kW liegen. Uplink aktualisiert die Temperaturwerte nur, wenn x Stunden vergangen sind oder die Änderung >=0,5K ist. Von daher taugt es für solche Analysen nicht. Das geht nur per Modbus, USB-Log oder direkt am Gerät schauen. So sieht es bei mir gerade aus (sieht mit fester Schriftbreite lesbarer aus): AT: 8.1 IT: 22.1 AT_24h: 5.2 KWL: A WRG VL: 25.3 RL: 23.8 exVL: 25.2 VLsoll: 24.3 PCsoll: 20.5 Kond.VL: 25.2 Heissgas: 42.7 Sauggas: 9.6 SoleEin: 6.5 SoleAus: 4.2 BWoben: 45.2 BWunten: 45.1 BWstart: 40.1 BW: kein Bedarf Oelh: 0 (1000) WQ: 1 % WT: 49 % WT: 14.1 l/min Kompr.: 20.0 Hz Ziel: 20.0 Hz Inv.: 28.2 C Relais: 7 Starts: 461 (20 h) -10.6 GM Spreizung: 1.5 P_th: 1476 W P_ko: 204.8 W P_pu: 28.4 P_el 233.3 AZ: 6.327 EZ Kompressor: 5235.3 KWh EZ Pumpen: 854.0 KWh P_ko_mean: 180 W ZH: 0 BW Kompressor: 415.454 KWh BW Pumpen: 15.497 KWh Modus Heizung WMZ Heizung: 29249.2 KWh WMZ BW: 3609.5 KWh WMZ Kuehl: 6061.6 KWh Betriebsstunden: 13168 Betriebsstunden BW: 767 Der Takt läuft seit 20h und wird wohl nur noch wenige Minuten laufen, weil die GM fast bei 0 sind. |
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Ja du hast Recht, ich hab das NibePI Zeug noch hier rum liegen, aber mangels Zeit bisher noch nicht installiert. Ich lese nachher mal eben die Werte schnell manuell ab um ein aktuelles reales Bild zu haben. 👍 Das ist nur ein OpenHab Dashboard, neues Dashboard mit wirklichen Live Daten (ohne Uplink) kommt hoffentlich in 2 Wochen wenn ich Urlaub habe. (dann auch endlich der Umzug dieses Dashboards auf Homeassistant) |
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@JanRi Heute früh habe ich nun mal manuell abgelesen. 20Hz, Sole Ein: 8,3, VL: 25,4, RL: 24,1, Spreizung: 1,3k, Durchfluss: 14 l/min, AT 2 Grad, IT 22-23 Damit eine thermische Leistung wenn ich richtig rechne von 1269W. |
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Du rechnest richtig. Das erscheint mir bei der hohen Soletemperatur aber recht niedrig. Sind die Sensoren kalibriert? Das siehst du am besten in einer Taktpause im Standbybetrieb, denn da müssen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] exakt das gleiche anzeigen oder bestenfalls um 0,1 K hin und her springen. Falls da ein konstanter Offset ist, dann besser mal kalibrieren. |
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Du frägst mich Sachen. 😁 👍 Das ist eine gute Frage ob sie richtig kalibriert sind, das höre ich hier jetzt zum ersten Mal. Aber ich werde in der nächsten Taktpause gleich mal darauf achten. Wie würde man sie dann kalibrieren falls das Ergebnis nicht deiner Toleranz entspricht? |
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Ausschalten, Strom aus (Sicherung), kurz warten. Dann wieder anschalten. Nach ca. einer Minuten laufen beide Pumpen nacheinander für je 10-15 Minuten mit Vollgas. Dabei sieht man im Menü, dass VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] teilweise erheblich voneinander abweichen. Irgendwann springen sie dann auf exakt den gleichen Wert und die Pumpen gehen aus. Fertig. Das klappt nur, wenn "Start Verdichter" niedrig genug ist, dass das Heizen nicht schon anfängt, ehe die Kalibrierung zu Ende ist. In dem Menü, in dem man normalerweise die Prozente der Pumpen sieht, steht während dieses Vorgangs "Kalibrierung". Ist nicht ganz unwichtig, denn davon hängt auch der WMZ ab. |
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Achso ja das hatte ich schon zig mal gemacht. 😁 (durch die vielen Spielereien am Anfang) |
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Prüf trotzdem, ob es noch kalibriert ist. Nach meinen Erfahrungen läuft das auch mal wieder auseinander, vor allem, wenn die WPWP [Wärmepumpe] sehr lange nicht komplett neu gestartet wurde. |
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Jap mache ich sobald es einen guten Zeitpunkt dafür gibt. Muss eh auch noch das letzte Update einspielen. Das mache ich dann gleich mit. Bisher sehen die Werte aber gut aus. Laufen max 0,1 auseinander. |
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Das tun sie bei mir in Taktpausen ab und an auch, ist also vermutlich okay. |
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ich habe die S und tiefenbohrung mit 2x85meter.. fbh + bka zurzeit fahre ich bei außentemp 5° u. mittlere außentemp 6° mit VL VL [Vorlauf] 26,4° u RL RL [Rücklauf] 23,7° ich habe die HU-Pu konstant mit 40% = 12,5l/min Sole-Pu ist auto und läuft mit 12% =4,8l/min sole ein 9,2° u. sole aus 5,2° somit habe ich zurzeit ca 2350Watt wenn ich mich nicht verreichnet habe... verdichter habe ich jetzt vergessen zum schauen aber war bis jetzt zu 99% immer bei 20Hz also nehme ich an, dass es jetzt auch auf minimum läuft.. raumtemperatur ist bei mir ca. 23° (schwangt auch sehr leicht- überhaupt wenn sonne auf die süd-seite strahlt und nicht verschattet ist, haben wir im wohnbereich gleich einmal 24-25°.. aber wenn man meinen handthermometer trauen kann.. haben wir nie unter 22°) danke für den tipp, sollte ich auch einmal machen (: |
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Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ähnliche Probleme mit einer zu hohen Vorlauftemperatur habe. Ausgangsdaten: F1145-8 PC Tiefenbohrung 2x80m Heizlast laut EA EA [Energieausweis] 7kW Heizkurve 3 Vorlauftemperatur ist bei 35°C Rücklauf bei 23.7°, berechneter Vorlauf 26.6°C (bei aktuell -267 Gradminuten, Heizphase beginnt bei -300) Sole ein 8.6° Sole aus 4.1° bei 3° Aussentemp und 3.8° mittlere Aussentemp Ich hab die Wärmetr. Pu auf 30% fixiert und erreiche damit einen Volumenstrom von 14.4l/min WQ Pumpe ist auf auto und steht aktuell auf 88% Kann mir jemand weiterhelfen warum der Vorlauf derart hoch ist und was man daran ändern kann? |
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na bum da musst schon mit mehr infos rausrücken.. nur fbh? oder bka + wandheizung? längen der fbh? einzelraumregelung? sind alle fbh kreise voll offen? wie hast du das eingestellt? |
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