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Ganz ehrlich, wenn ich weiß, dass ich mir den ETF XYC ins Depot packen will, brauche ich mich nicht beraten zu lassen. Ehrlicher wäre natürlich, die Bank würde sich die Beratung vergüten lassen und/oder würde über eine Depotgebühr verdienen. Das wird halt nicht durchsetzbar sein ("ich bin eh Kunde, habe mein Konto schon 30 Jahre bei euch!", "bei Flatex zahl ich nur ..."). Das für die Banken teure Retailgeschäft wird eh schon massiv automatisiert, ins Internet verlagert und die Infrastruktur massiv verkleinert, in zehn Jahren werden persönliche "Beratungsgespräche" für kleine Fische wohl kaum mehr stattfinden und die Banken sich noch mehr auf die profitablen Bereiche Unternehmen und vermögende Privatpersonen konzentrieren, wie es speeedcat schon angedeutet hat. Man braucht nur schauen, in wie vielen Ortskernen schon eine leere Raika steht. Durch die "einzigartige" Architektur ja leicht erkennbar. |
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...der Beruf des Bankers ist aus meiner Sicht über die nächsten 10 Jahre eine aussterbende/schwindende Gattung. Bin mir auch sicher das man künftig auch Kredite und dgl. ohne persönliche Kontakte abschließen kann. |
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Geht doch heute auch schon. Für ne 0815 Finanzierung (im Sinne von "ich brauche X Kapital, ich will Fixzins auf 15 Jahre, Plan ist nach 10 bin ich fertig") braucht man auch keine Beratung, wozu auch, wenn alle Rahmenbedingungen erfüllt sind |
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Hallo thohem, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Es scheint manche erwarten es kaum, dass gewachsene Infrastruktur unwiederbringlich verloren geht (Bargeldversorgung etc). und künftig eine KI über Kredite entscheidet. Dazu kann ich nur anmerken, dass dann viele hier im Forum wahrscheinlich keinen Kredit bekommen hätten, auch wenn sie das selbst nicht glauben würden. Ginge es alleine um Gewinnmaximierung würden die meisten Banken mit wahrscheinlich 80% der Diskussionsteilehmern hier nicht mal mehr einen Termin vereinbaren. |
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Was für ein Blödsinn. Ganz im GegenteiI in dieser Bubble hast du eine massive Überrepräsentation von wohlhabenden Kreditnehmern welche Banken mit Handkuss nehmen. Aber das passt zu deinen sonstigen Posts, dir geht es nur darum zu provozieren und nicht sinnvoll zu diskutieren. |
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Ich hab 2008 unser Haus in den USA per Kredit gekauft, kein einziges mal eine Person gesehen sondern es ging alles nur über (ja lacht nicht) FAX Bank of America, trotzdem spannends dass Onlineüberweisungen ewig gedauert haben bzw Schecks nach wie vor gelebter Standard sind aber das mit dem Kredit war schon sehr visionär "damals". Es geht ja letztendlich immer um das Vertrauen - kann man dieses "über Distanz aufbringen" oder nur wenn man jemand Live sieht. Wir sehen z.b auch nur ca 5% von unseren Buddys wo wir bauen dürfen vorab Real, sonst alles Email/Telefon und der Erst-Realkontakt ist dann an dem Tag wann wir kommen dürfen, wir haben uns bewusst halt für dieses System entschieden, hat aber Anfangs auch für Stirnrunzeln gesorgt wie das gehen kann. |
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Hallo hartbau, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vertraulichkeit Bankgespräche |
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Ich find (sieht halt jeder anders) dass hier keine klassischen Provokationen zusmamenkommen sondern halt andere Sichweisen die halt gern auch mal anders /verstärkter diskutiert werden weil halt jeder so seine Geleben Erfahrungen macht. Die Diskussion lebt ja von unterschiedlichen Sichtweisen :o) - außerdem ist sowieso IMMER Hartbau schuld, egal in welchem Forum, welches Thema, er ist grundsätzlich derjenige der Anzuschwärzen ist 🤣 Ich kenne auch gerade aus internen Familienkreisen Situation mit "Gutverdienern" wo die Bank weniger die Hand küsst, sondern die Tür zeigt - es kommt halt immer darauf an wie der Markt ist , was benötigt wird (Spareinlagen zb da hab ich mich Wunddiskutiert um auf reale Markt-Sparzinsen zu kommen) Wir kennen Lize nicht, aber das Thema KI (wird hier leider, wie in vielen anderen Branchen) definiert Einfluss nehmen (Jeder Vorteil bringt Nachteile), wo ein persönlicher Berater das "System" vielleicht doch noch etwas biegen kann. Ja es gibt kein Vitamin B , nirgends - eh klar wissen wir alle. |
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Das Erste ja, das Zweite nein. Hängen auch nicht zusammen. Das Argument: "Banken im Ort und am Land sperren zu, deswegen entscheiden KIs über Kredite" ist halt weder zusammenhängend, noch valide noch ergibt es irgendeinen Sinn |
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Der Kanal spielt ja keine Rolle, die verschiedenen Möglichkeiten bieten mittlerweile alle Banken an, zumindest wär mir keine bekannt, die das nicht täte. Aber wie würdest du mit Kunden umgehen, bei denen du merkst, sie haben nur gefährliches Halbwissen, und wollen dir aber deine Arbeit, deine Preise usw. erzählen. Was der Speicher kostet bei dir 6000 EUR, im Internet bekomm ich den für 5.500... Was du verkaufst Solaredge... hab im Internet gelesen, das ist totaler Mist... (was es natürlich nicht ist, hab ja selber diesen Mist ). Irgendwann sagst du dem dann auch, dann musst du es halt woanders oder selber machen, oder? jaja... immer die wohlhabenden Kreditnehmer Wenn du dich proviziert fühlst, dann wahrscheinlich, weil ich irgendwo einen Nerv getroffen habe... ansonsten keine Ahnung wovon du sprichst. leider gehen die Entwicklungen Hand in Hand. Und wo hast du gelesen, dass ich von Filialen am Land gesprochen habe? Man würde sich wundern, wie weit KI-Systeme heute schon in die Finanzierungsprozesse eingreifen, bei denen Berater, die ihre Kunden kennen, trotzdem noch was machen können. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern... da kann ein Kreditnehmer noch so "wohlhabend" sein. Ein Win2day-Umsatz zu viel... du bist raus, 1 Handyrechnung nicht bezahlt, weil du mit dem Provider etwas klären musstest... du bist raus, Irgendeine 0815 Firma hat dich in eine Kreditdatenbank eingemeldet, weil du völlig zu Recht eine Rechnung nicht gezahlt hast... du bist raus. Wegen den vielen wohlhabenden Kreditnehmern ist es wahrscheinlich auch zu dem Volumeneinbruch bei Wohnbaufinanzierungen gekommen seit der KIM-Verordnung... aber egal. Wie schon vorher in diesem Thread geschrieben... es hat zwar noch niemand in der Branche (bis auf ein paar) gearbeitet, aber alles wissen genau, wie es läuft. Ich kann nur aus zigjähriger Erfahrung sagen, es gibt Kreditnehmer mit überschaubarem Einkommen, denen hätte man jeden Kredit gegeben, und es gibt Leute, die alle formellen Kriterien erfüllen, denen kannst du keine 1000 EUR Rahmen am Konto geben. Und den Unterschied kennt halt eher der Raika-Berater im Ort, als irgendein Sachbearbeiter in einem Großraumbüro in irgendeiner Zentrale am A... der Welt oder überhaupt eine KI. Ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion, ich hoffe dass jeder seine Grenzen erkennt, und Profis Profis sein lässt. |
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Ging im Thread darum. Wenn du es nicht im Zusammenhang meinst, hast es nicht geschrieben.... Tut es eben nicht. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Banken setzen immer mehr auf KI, ja klar. So wie alle Branchen. Hat aber garnix mit der Entscheidung zu tun, eine Filiale offen zu lassen oder nicht. Niemand trifft die Entscheidung "heute machen wir Bank X zu, weil wir eh die KI haben" Diese Entwicklungen sind unabhängig voneinander. Sicher. Kann passieren. Oder wir, als Gesellschaft, wollen das halt nicht und regulieren das.... Es ist ja keine Naturgewalt, gegen die man nix machen kann |
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Meine Güte, lies dich durchs Baufinanzierungsforum, schau dir die Einkommen an und vergleich das mit dem 0815-Häuslbauer. Da sind eben 90% der Einkommen weit drüber in diesem Forum. Es geht hier auch gar nicht um Meinungsverschiedenheiten oder Ansichten sondern, dass darum deine Fakten die du hier präsentierst grundlegend falsch sind. Das ist eben einfach grundlegend falsch und diese Aussage dient nur dazu um zu provozieren und etwas "Emotion" in die Posts zu bringen. |
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Gegen ungerechtfertigte Einträge kann bereits jetzt vorgegangen werden und das geschieht auch täglich. Das ist kein Problem einer Kreditabwicklung / Kreditvergabe durch KI. Das ist einfach nur stupide Panikmache und sonst nichts. |
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In OT OT [Off Topic] verschoben. |
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Ich bin euch noch den Ausgang des Termins schuldig. Wir waren zu fünft beim Termin (Schw.Eltern, Frau, Schwägerin und ich). Die Bankberater waren in Summe sehr nett, hilfsbereit und geduldig. Das Thema mit Bankgeheimnis und der telefonischen Ausladung haben wir gar nicht angesprochen. Ich habe es als missglückte Verhandlungstaktik abgetan. Das Beratungsformular wurde ohne Kreuz abgegeben. Hier die Ergebnisse und persönliche EInschätzung der Produkte: Lebensversicherungen Allesamt Nieten. War auch die Meinung des Experten. Angeblich waren diese Produkte zur damaliger Zeit (2005-2013) angemessen und das beste Produkt. Am "Besten" arbeitete die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge meiner Frau, aber auch nur durch die staatliche Förderung (2.45%), aber nicht durch die Leistung der Versicherung. Bei der Schwägering fallen z.B. 22€ Gebühren und Versicherungssteuer an bei einer Prämie von 117€, effektiv werden nur 95€ angelegt. Die LVs haben wir allesamt prämienfrei gestellt und bei der "guten" meiner Frau die Indexanpassung abgestellt. Ich sehe das Produkt als sichere Säule bei einem anderen Institut. Die Idee vom Experten war eine neue LV, mit natürlich besseren Konditionen, abzuschließen. Gebühren samt Steuer wären bei 100€ nur 12%. Die neuen Angebote hat er schnell und einfach in die Maske am PC eingeben und ausdrucken können (mit den drei Risikofonds der R). Das Depot Der Investexperte hat geprahlt wie gut der Fonds seit 2013 performt und sogar nach Corona wieder gut dasteht. Das Ding ist im Plus und er kennt sonst nichts was mit dem Fondskonstrukt mithalten kann, da sich echte Investmentbanker um die Verteilung und Investments des eigentlichen Fonds kümmern (Fonds, Anleihen, Immos, Geldmarkt). Kann alles stimmen, aber die Depotgebühren werden jährlich abhängig von der Größe des Depots berechnet. Die Auschüttungen werden zwar wieder angelegt, aber die Gebühren über die Jahre waren 200-400€ pro Jahr, je nach Performance. Der angezeigte Gewinn ist noch vor etwaiiger Besteuerung und muss auch noch um die Depotgebühren reduziert werden. Die Erstinvestition war eine Einmalanlage kanpp unter 100k€ und hätte mit Stichtag heute über die 14 Jahre ~5% (nach Abzug Kapitalsteuer, Depotgebühren) erwirtschaftet. Die Gebühr beim Verkauf (auch prozentuell vom Volumen) habe ich nicht miteingerechnet, da diese variabel sein können. Das Ergebniss war dem Banker ein wenig peinlich bzw. haben wir gemeinsam ein paar Anläufe gebraucht um die Gebühren und aktuellen Werte des Fonds auszurechnen. Er wollte es ständig an die Fachabteilung weiterleiten und sich wieder melden, aber mit dem Excel haben wir es doch noch altmodisch ohne fertige Berechnungsmaske geschafft. Da fehlte mir das Verständnis und das Handwerk. Das Gegenargument zu einem Neo-Broker und ETF war: "Unsere Investabteilung kann ständig auf den Markt reagieren und investiert täglich in Bereiche mit den größten Erwartungswert". Warum die gesamte Leistung der Investabteilung schlechter performt als "Gratisprodukte"? Antwort: "Leider ist die Finanzwelt keine genaue Wissenschaft". Das war das einzige Wahre Wort in dem Gespräch. Resultat: Meine Eltern wollen nicht komplett weg. Die Gebühren konnten wir auf eine Flatfee reduzieren 11,5€/Monat. Kontoführung Kreditkarte und gemeinsames Konto 25€/Monat. 2 Bankomatkarten, 1 Kreditkarte, freie Anzahl an Onlineüberweisungen. Da die Ortsbank auch schon geschlossen wurde, sehe dich den Vorteil der persönlichen Beratung nicht und habe auch anhand von meinem Umzug auf ein Gratisgiro aufgezeigt, dass der Umzugservice problemlos funktioniert. Resultat: Auch hier wollten die Eltern nicht weg, aber eine leere Drohung hat ausgereicht. Durch die langjährige Mitgliedschaft können sie die Kontoführung + Visa Gold auf 12,8€ Standardtarif senken. Sparkonto Die große Summe wurde alternativlos auf ein Tagesgeldkonto überwiesen. Soll auch nicht angelegt werden, aber schimmelt dort langsamer. Lustig war, dass die Bank nie angeboten hat mit dem Geld etwas zu machen, sondern erst nachgefragt hat als es vom Sparkonto verschwunden ist, ob man nicht ein Investmentprodukt findet bevor man es kompliziert zu einer anderen Bank überweist. Fonds: Schwägerin Ähnliches Schadensbild wie beim Depot der Eltern, leider werden da jedes Monat noch 150€ nachgeschossen. Die Depotgebühren dabei, aber fix (25€/Quartal -> anscheinden damals ein Sondertarif für Lehrer). Resultat: Sie probiert es jetzt eine mit dem Standard-ETF auf Flatex und stoppt die Einzahlung in die zwei Fonds. Mal schauen. Eigenheim u. Haushalt Auch weg von der R. Der Vertrag war 25 Jahre alt, dazwischen hat sich einiges getan, dass nicht abgedeckt gewesen wäre (PV, Heizung neu). Hätten wir uns auch melden können, aber sehe ich als Service der Bank. Durch die neue Hausbesitzerin (Schwägering = vorzeitiger Übertrag) haben wir das Aufgearbeitet und über einen unabhänigen Makler eine viel bessere Deckung und weniger Prämie als mit dem alten Vertrag. Der Bankexperte hat mit dem neuen Angebot zufälligerweise ähnliche Werte herausbekommen (andere Berechnungsmaske am PC) und könnte die Polizze neu austellen (gut 10 Jahre zu spät). Conclusion Die Schw.Eltern sind zu alt und eingesessen, da kann und will ich auch nichts weiter machen. Die Restlaufzeit ist gering und der Schaden bzw. die geringere Rendite durch schlechte Produkte ist schon angerichtet. Die jüngere Generation hat keine AUsrede sich nicht die Vorteile moderner kostenschonender Bankprodukte zu nutzen. Tagesgeldkonten wurde. Das heißt:
Die Bankbetreuerin hatte am wenigsten zu tun, aber die Experten konnten leider auch nur mit den Raiffeisentools aussagen treffen bzw. halt nur die Produkte anbieten, die ihnen die Bank vorgibt. Fachwissen konnten sie beide nicht glaubhaft vermitteln. Als Verkäufer waren sie aber sehr charmant, zielgerichtet und überzeugend. Ich glaube ein positives Ergebnis, ohne viel Drama. |
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Hallo hartbau, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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🤣🤣🤣 "Runden wir die Kreditsumme auf, dann tut sich der Computer leichter beim Rechnen." (frei nach "Hinterholz 8") |
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Vielen Dank dafür, zu oft gehen diese Threads dann ins leere wo ich mich frage, was wurde eigentlich daraus.. |
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Fein, danke für das Fazit. |
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Auch von mir als stille Mitleserin ein Danke und ein symbolischer ⭐! |
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Danke für die ausführliche Rückmeldung! Versuche auch meinem Umfeld zu erklären das Bankberater nicht beraten, sonder verkaufen. Aber leider kämpft man da gegen Windräder an. Schade um das vergeudete Geld und die entgangenen Rendite... |
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Das ganze hat auch ein paar Schattenseiten: 1. Durch die Umstellungen (Tagesgeld online, nur 6M Aktion, sämtliche Verifkationen, usw.) läuft die Verwaltung (nicht das Finanzwissen!) auf mich zusammen. Heißt: ich muss für insgesamt 6 Personen die Enddaten bzw. Änderungen im Auge behalten und bin auch "first level support". Backup ist nur meine Frau, hat aber noch nicht den gleichen Überblick wie ich. 2. Meine und die Schwiegerfamilie hatten fast alles bei der R. Durch den hohen Provisionsverlust wird unsere Dividene der R-Aktien wahrscheinlich viel niedriger ausfallen Auch habe ich die Inputs von @lize (Pro Bank) und @speeeedcat (unabh. Bank/Versicherung) sehr geschätzt auch wenn das Thema ein wenig abgedriftet ist. Auch durch meine zu provokante Wortwahl am Anfang. |
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Immer gerne. |
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