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Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2022 - 16.10.2024
784 Antworten | 57 Autoren 784
40
824
Hallo Zusammen,

bei mir steht nun die Entscheidung an, welche Batterie ich meiner Victron Anlage gönnen werde. 
Erst dachte ich an Selbstbau mit 32x EVE LF280K Zellen.
Hatte dazu auch schon wirklich brauchbare Angebot, von scheinbar zuverlässigen Alibaba-Lieferanten.

Allerdings muss ich sagen, ich will mich eigentlich nicht mit Gehäuse-Bau, BMS-Verkabelung, Temperatursensoren, Einzelzellen Überwachung, etc. rumschlagen.
Da hält sich mein Interesse und daher meine Motivation in Grenzen, hier zu viel Zeit zu investieren. 

Daher überlege ich nun, solche fertigen Batterie-Packs für 19" Serverschrank-Einbau zu importieren.  Pylontech ist hier ja schon bekannt, aber auch gar nicht mehr so günstig.
Da gibts mittlerweile unzählige Alternativen am (China-)Markt, und man landet damit bei ca. 200-210EUR/kWh all inkl.  

Mein Plan ist nun folgender:
Ich bestelle erstmal 1Stk. einer dieser Packs:

entweder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/TAICO-LIFEPO4-BATTERY-48v-50AH-100ah_1600135767545.html

oder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-200ah-lithium-ion-battery_1600441021636.html

Die sehen mir nach einiger Recherche gar nicht so schlecht aus.
Die Hersteller haben mir mehrfach versichert, dass da Grade A Zellen mit QR-Code und allem pipapo verbaut sind, sowie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN mit Victron kompatibel ist.

Wenn das Teil da ist, würd ich das gerne mal durchtesten, aufschrauben usw. 
Leider hab ich da nicht die richtigen Ladegeräte/Tools usw.
Vielleicht mag mir hier wer helfen? Dann würd ich mit nem Bier und Batteriepack vorbeikommen 😋 😎

Sollte das Teil brauchbar/akzeptabel sein, dann würd ich 5 weitere Bestellen.

  •  trango71
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#401)
bitte stell dann den Link rein wo du die BSL bestellt hast, 

vielen Dank

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.9.2022  (#402)
gibt keinen "Link". Ist direkt-Kommunikation.
Wennst als unbekannter Privater anfragst, ist das aber mühsam bzw. dauert sehr lang, bis du Rückmeldung bekommst.
Ich schick dir gleich eine Nachricht mit Infos und möglichem Ablauf

1
  •  gfocre
17.9.2022  (#403)

zitat..
Pedaaa schrieb:

gibt keinen "Link". Ist direkt-Kommunikation.
Wennst als unbekannter Privater anfragst, ist das aber mühsam bzw. dauert sehr lang, bis du Rückmeldung bekommst.
Ich schick dir gleich eine Nachricht mit Infos und möglichem Ablauf

vielen Dank für die Info mit dem B-LFP51.2V 100Ah.

Könntest du mir diese Nachricht mit den Infos und möglichem Ablauf bitte auch zukommen lassen?


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#404)
ich bin mit meinem Balancieren schon weiter gekommen. Ich werd euch dann noch die Details posten, wie das genau vonstatten ging, aber vorher will ich nochmal den "cutoff current" Wert etwas hinterfragen:

zitat..
Fani schrieb: CutOff Current:  Abhängig von deinen Zellen. Meine Zellen haben 0.05C bei 3,65V

Also du musst dass auf deine Ladeschlussspannung zurück rechnen. Meist ist die Angabe für 3,65V gegeben, bei 3,45V hast entsprechend weniger. Aber da wäre jetzt ein Datenblatt zu den Zellen gut.


ich bin mir nicht sicher, was hier ein sinnvoller Wert ist?
Üblicherweise werd ich ja nicht über 3,4V Zellspannung gehen. Auch sind meine Ladeströme aufgeteilt auf die 9 Packs, je Pack gesehen relativ gering. Daher würd ich meinen dass hier eher ein geringerer Wert besser passen sollte, oder?

Also laut Fani's Tabelle dann eher:
3,4V - 0,005C -> 100Ah = 0,5A Cutoff current?!

Wär aber wesentlich geringer als die Standard-Einstellung....

Was haben die anderen hier so eingestellt?!




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#405)

zitat..
Pedaaa schrieb:

aber vorher will ich nochmal den "cutoff current" Wert etwas hinterfragen:

Inwiefern ist der bei dir überhaupt relevant? Victron "sieht" vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ja eig. nur CVL, CCL & DCL!?


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#406)
Victron siehts nicht, stimmt.
Aber Victron ladet mir auf Wunsch auch mit nur 5A oder 10A die Packs. Was dann ja nur 0,56-1,1A pro Pack sind. 
Und je nach Cutoff-Einstellung würden das die Packs ja noch "annehmen" oder auch nicht

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  •  Fani
21.9.2022  (#407)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ich bin mit meinem Balancieren schon weiter gekommen. Ich werd euch dann noch die Details posten, wie das genau vonstatten ging, aber vorher will ich nochmal den "cutoff current" Wert etwas hinterfragen:

──────
Fani schrieb: CutOff Current:  Abhängig von deinen Zellen. Meine Zellen haben 0.05C bei 3,65V

Also du musst dass auf deine Ladeschlussspannung zurück rechnen. Meist ist die Angabe für 3,65V gegeben, bei 3,45V hast entsprechend weniger. Aber da wäre jetzt ein Datenblatt zu den Zellen gut.
───────────────

ich bin mir nicht sicher, was hier ein sinnvoller Wert ist?
Üblicherweise werd ich ja nicht über 3,4V Zellspannung gehen. Auch sind meine Ladeströme aufgeteilt auf die 9 Packs, je Pack gesehen relativ gering. Daher würd ich meinen dass hier eher ein geringerer Wert besser passen sollte, oder?

Also laut Fani's Tabelle dann eher:
3,4V - 0,005C -> 100Ah = 0,5A Cutoff current?!

Wär aber wesentlich geringer als die Standard-Einstellung....

Was haben die anderen hier so eingestellt?!

Auf der sicheren Seite bist du wenn die CutOff Current höher ist, weil die Ladung früher abgebrochen wird und es zu keiner Überladung kommt.

Jedes Laden unter der CutOff Current kann zumindest potentiell nach einer gewissen Zeit zu einer Überladung der Zellen führen, soweit die Literatur. 

In der Praxis ist es immer ein tradeoff, denn du brauchst ein gewisse Zeit fürs Balancen, ergo kannst du meist nicht schon bei der CutOff Current sagen es ist Schluss, weil das Balancen noch nicht fertig ist. Je leistungsfähiger der Balancer ist, desto kürzer wird die Zeit unterhalb der CutOff Current sein, desto besser. 


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#408)
danke, so ähnlich hätt ichs mir auch gedacht.
Am Besten wär es wohl, den Wert fürs Balancen etwas runter stellen. Und fürn Normalbetrieb höher zu lassen...

Leider ist immer noch nicht klar, ob ich die Parameter nun selbst verstellen "darf" (dann wär das kein Problem, dann kann ich je nach Bedarf verstellen)

oder ob ich ein fixes "customized" setting von BSL bekomme.
(dann müsst ich mir einen guten Kompromiss-Wert ausdenken)

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#409)
Was macht das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] "real" wenn der CutOff-Current dann erreicht wird?
CCL von 0A senden?
Wenn mehrere Packs parallel sind und die BMS BMS [Batteriemanagementsystem]`en auch so konfiguriert werden müsste das Master-BMS eig. selbstständig den Wert aller anderen addieren da es ja eig. weiß das es mehrere parallele Packs gibt 😁

Frage wäre auch wie sensibel es reagiert...ja nach Bewölkung schwanken meine Batt.-Ströme doch schon seeehr hin und her 😊
(meine pessimistische Vermutung: Glaub das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] tut gar nix 😁)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#410)

zitat..
Puitl schrieb: Was macht das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] "real" wenn der CutOff-Current dann erreicht wird?

bin mir nicht sicher, was da intern passiert.
Aber ich sehe schon im BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Tool, dass dann plötzlich Charge Current auf 0,00A steht. Senden tut das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] nix. Aber intern Ladung irgendwie blockieren tuts scheinbar schon?!
(also individuell pro Pack&BMS)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#411)
Nachdem ich nun endlich das Balancieren, sowie die BMS BMS [Batteriemanagementsystem] Firmware samt Einstellparameter zufriedenstellend hinbekommen hab, mag ich das Ganze hier nochmal etwas revue passieren lassen:

Wie etwas vorher erwähnt, hatte ich ein Pack, das total unbalanciert geliefert wurde.
Und weil es ohne Zugang zu den einzelnen Zellen schier unmöglich ist das hinzubekommen, hab ich mich wie geplant, ein paar Tage in der Werkstatt weggesperrt und bei jedem Pack einen Stecker drangebastelt, sodass ich auch im verbauten Zustand immer Zugang zu jeder Einzelzelle habe....

Gesagt, getan.
Dazu hab ich mir jede Menge Souriau UTG01619S 19-polige Stecker besorgt. Bei RS Components gabs die verfügbar und halbwegs günstig.

Dann erstmal die Packs geöffnet:

2022/20221011885861.jpg

Die Zellen sind zu je 8 Stk in eigene Metall-Käfige zusammengefasst und sauber durch GFK-Plättchen getrennt, und per Schaumgummi-Umrandung fixiert.
Diese 8S-Käfige lassen sich schön und einfach herausnehmen:

2022/20221011782104.jpg

Hier noch ein Detail-Foto, von den BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Kabeln und NTC-Temperatur-Fühlern.
Finde ich schön und sauber gelöst. Das sieht bei anderen Herstellern oft nicht so bzw. sieht teilweise fast katastrophal aus.
Die Zellverbinder sind verschweißt. Das gibt einen guten Kontakt, andererseits kann man damit einzelne Zellen nicht (so einfach) austauschen. Also Fluch und Segen zugleich.

2022/20221011755389.jpg

2022/20221011157467.jpg

Ich hab dann bei jeder Zelle, sowie  bei + und - Pol ein 1mm² Kabel per Kabelschuh dazugebastelt: (also 18 Kabel pro Pack)

2022/20221011220691.jpg

2022/20221011626172.jpg
Alles nach außen geführt und meinen neuen Stecker damit bestückt:

2022/20221011650176.jpg

An der Frontplatte ein entsprechendes Loch reingestanzt, Montagelöcher gebohrt und bearbeitungs-Flächen lackiert:

2022/20221011220765.jpg

Und das Ganze wieder zusammengebastelt:

2022/20221011459454.jpg

2022/20221011553647.jpg

Optisch ganz OK, wie ich finde 😊

Die Arbeit hab ich bissl unterschätzt.... Das dauert echt lange und übertrieben ists auch.
Speziell wenn die Packs zumindest halbwegs gut ausbalanciert geliefert werden, ists wohl unnötig auch.
Aber was solls. Ich wollt mich später nie mehr ärgern, wenn ich mal zu einer Zelle muss. Daher hab ichs dann gleich durchgezogen.

Wie gings dann weiter?

Also zum Einen hat mit BSL aufgrund des unbalancierten Packs, kostenfrei einen aktiven Balancierer "JK-B1A24S" zukommen lassen.
Der ist mit seiner 1A Balancier-Leistung jetzt nicht die Wucht, aber funktioniert trotzdem recht passabel.
Hier hab ich mir mit dem entsprechenden Gegenstecker, einen schönen Anschluss gebastelt:

2022/20221011340238.jpg

Dem nicht genug, hab ich mir auch einen Adapter zum manuellen Balancieren per Ladegerät und Glühbirnen gebastelt:

2022/20221011586724.jpg

Und dann ging die Action los:
also eine Mischung aus Einzel-Zellen laden, aktivem automatischen Balancieren, und händischen Entladen per 12V und 24V H7 Glühbirnen

2022/20221011206991.jpg

2022/20221011465356.jpg

2022/20221011729928.jpg

mittlerweile hab ich die 144 Zellen schon ziemlich ausbalanciert hinbekommen:
so sehen min. und max. Zellspannung mittlerweile aus.
links noch eher unbalanciert, die Tage rechts sind dann schon brauchbar:

2022/20221011354428.png
mit aktivem Eingreifen geht das relativ schnell.
Wenn dafür hingegen nur der integrierte passive Balancer genutzt würde, wird das schwer, bzw. dauert vermutlich Monate bis es da hin kommt.

Das "böse" Pack hat mir übrigens die meisten Nerven gekostet.
Da war eine Zelle wirklich garnicht geladen. Die hatte ich einzeln mit Ladegerät mit 2-3A fast 1,5 Tage lang laden müssen, bis die sich an die anderen angeglichen hat 😳 😮
Und auch die anderen Zellen waren wie zusammengewürfelt...
Dann hab ich zeitweise sogar den Stapler missbraucht um das Pack wieder schneller zu entladen und ein paar Zyklen drauf zu bekommen 😅 
(muss mir irgendwas anderes besorgen, um künftig besser entladen zu können.... evtl. schraub ich einen 48V Heizstab in meinen WW WW [Warmwasser]-Speicher. Dann kann ich künftig wenigsten halbwegs "sinnvoll" Batterien Entladen/Zyklen)

2022/20221011148071.jpg

Letztendlich passts nun glaub ich.

So.... Fazit:
Riesen Aufwand... Aber.... hat mir viel gebracht. Hab viel gelernt und nun auch das Lade/Entlade-Verhalten und das Balancieren dieser LIFEPO4 Zellen ziemlich gut verstanden.
Ist auch was Wert.
Und... direkten Zugriff zu jeder Einzel-Zelle zu haben, taugt mir jetzt halt auch irgendwie 😉

Weiters hab ich BSL auch dazu bewegt, die BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Firmware und die Parameter-Einstellungen zu optimieren. Da gabs auch einige Bugs und schlechte Abstimmung, aber dass sollte nun wirklich alles passen.
Sie haben mir nun auch versichert, einen zusätzlichen Qualitätscheck einzuführen, damit wirklich nur mehr balancierte Packs rausgehen.
-> naja... mal schaun, obs wirklich so wird... ICH HOFFE...

Jedenfalls bin ich jetzt zufrieden.
Mit Hardware, Design und Verarbeitungs-Qualität war ich ja ohnehin schon zufrieden.
BMS Software passt nun auch.
Fühle mich hier aber irgendwie wie ein Test-Objekt, und frage mich, wie schlecht (oder garnicht?!) sich die bisherigen Kunden diese Produkte so anschauen?!  Jedenfalls scheint nun doch ein bissl Produkt-Verbesserung zu passieren.

Wenn die jetzt noch eine Ausliefer-Qualität mit gut balancierten Zellen hinbekommen, könnte man BSL wirklich reinen Gewissens empfehlen. Aber das gilts noch zu beweisen.

Ja, und an die anderen hier, die BSL bestellt haben:
wenn ihr letzte Firmware oder BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Software-Tools usw. braucht, könnt ihr mir schreiben. Dann schick ich das gerne weiter.

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  •  Fani
11.10.2022  (#412)
Wow echt super. Das Pedaaa Balancer Tool ist mal cool 😀

Ja da lernt man echt viel. Kannst mit dem CVL schon höher gehen, so 3,45V pro Zelle waere optimal fuers balancen

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  •  Benji
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#413)
@Pedaaa sehr schön und sauber gemacht!

und ich dachte immer ich wäre Mr. Monk emoji

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#414)

zitat..
Fani schrieb: Wow echt super. Das Pedaaa Balancer Tool ist mal cool 😀

das werd ich noch verbessern 😉
Baue demnächst den aktiven Balancer da rein, und mach einen ON/OFF Schalter dafür dran. 
Dann kann ich anstecken, und z.B. die Spannung per Ladegerät halten und gleichzeitig aktiv Balancen oder so Spielereien.

zitat..
Fani schrieb: Ja da lernt man echt viel. Kannst mit dem CVL schon höher gehen, so 3,45V pro Zelle waere optimal fuers balancen

genau das hab ich vor 😉
Hab erst seit letzter Woche eine Firmware, mit der ich über 54,5V CVL gehen kann.
Aber nun kann ich auch das machen 😇 😊

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.10.2022  (#415)
Viech du! 👍
Da hast dir echt Zeit genommen...wenn ich denke was ich bei meinen 14 Zellen schon investiert hab für die Lernkurve 😅

Die restlichen Kunden betreiben das Ding halt ohne drüber nachzudenken so lange alles grün leuchtet.
Mit deinem "bösen Pack" bist da halt jetzt anscheinend etwas rein geritten, da es dich aber eh interessiert und für BSL das ein Auslöser für Verbesserungen sein könnte > dann hat´s schon so sein sollen 😁

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#416)
echt coole Sache. Welche Birnen sind da gscheit zum nehmen? H7 mit so 55W oder auch schwächere Birnen=?

1
  •  Fani
11.10.2022  (#417)

zitat..
uzi10 schrieb:

echt coole Sache. Welche Birnen sind da gscheit zum nehmen? H7 mit so 55W oder auch schwächere Birnen=?

H7 55W gehen gut, sind ca 2A Strom. Wennst mehr brauchst halt parallel schalten.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.10.2022  (#418)
ja genau, Und H7 passen insofern gut, weil die einfache Anschlüsse für Flachstecker haben.
hab mir ein paar 12V 55W und 100W bestellt.

Und auch 2 Stk. 24V 70W. Mit denen kannst dann auch gleich mal über 8 Zellen auf einmal gehen. Oder wennst 2 in Reihe schaltest, sogar das ganze Pack bissl entladen, wenn es mal sein muss. (warum auch immer)

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  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
17.10.2022  (#419)
Hallo

Mit welchen Einstellungen Betreibt ihr eure BSL Batterien?

Ich habe nun ein Dokumen von Victron für BSLBatt und ein Dokumen von BSLBatt für Victron. Leider unterscheiden sich diese ein wenig von einander.

Das Dokument von Victron sagt:
Charger:
- Absorption voltage: 55V
-Float Voltage: 55V
-Absorbtion time: 1hr
Inverter:
- DC input low shut-down: 47V
- DC input low restart: 51V
- DC input low pre-alarm: 51V
ESS:
-Sustain voltage: 50V
-Dynamic cut off values all: 47V
-Restart offset: 1,2V

Das Dokument von BSLBatt:
Charger:
- Absorption voltage: 55V
-Float Voltage: 54V
-Absorbtion time: 2hr
Inverter:
- DC input low shut-down: 48V
- DC input low restart: 52,5V
- DC input low pre-alarm: 52,5V
ESS:
-Sustain voltage: 50V
-Dynamic cut off values all: 47V
-Restart offset: 1,2V

Was ist jetzt richtig?

Ebenso wurde ja schon ein paar Mal gesagt, dass sinnvolles balancen erst ab 3,45V also 55,2V möglich ist. Würdet ihr empfehlen die Werte anzupassen?

Außerdem benötige ich ja das VE.Can to CAN-bus Typ B Kabel. Gehört das beim Cerbo jetzt auf BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Can oder auf VE-Can?

Außerdem steht, dass man die CAN Geschwindigkeit von 250kB auf 500kB erhöhen soll. Auf dem VE-Can hängt aber auch der Mppt RS450, hat die Geschwindigkeit auswirkungen auf den? Kann ich sie erhöhen?

Meine Batterien sind zwar noch nicht da, ich habe aber am Wochenende angefangen die Anlage mal in Betrieb zu nehmen, damit ich dann vor keinen Überraschungen stehe

Besten Dank

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#420)
bzgl. Victron-Einstellungen:
ist im Prinzip eigentlich garnicht so wichtig, solange das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] dran hängt ist eh das der Chef.
Ich hab aber die höheren Spannungen laut Victron-Seite und nicht laut BSL-pdf´s eingestellt.

Beim MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS sind das meine Einstellungen:

2022/20221017898533.jpg

bzgl. Verkabelung:

2022/20221017938931.png

bzgl. CAN-Einstellungen:

BMS-CAN ist ein eigener Bus:

2022/20221017623524.png

2022/20221017959443.png

bzgl. BMS-Einstellungen:
mit aktueller PBMSTools-Version die ich von BSL hab, können die Parameter leider nicht verstellt werden.
Aber ich hab im ersten Zug schonmal eine Firmware mit verbesserten Fix-Werten bekommen.
Die kann ich dir dann schicken.
Aber eigentlich warte ich noch auf eine PBMSTools Version, mit der die Parameter dann selbst einstellbar sein sollen. Ich hoffe das kommt demnächst bald mal.
Das ist meine aktuellen Settings:

2022/20221017112129.png

Vielleicht spiel ich noch bissl mit Cut-Off current und Balancier Thresholds herum, aber sonst passts glaub ich schon ganz gut.

BTW: 
für den Laptop-Anschluss und die BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-Tools Software brauchst ein USB-RS232 Adapterkabel.
Ich hab dieses hier:
https://www.amazon.de/DSD-TECH-RS232-Seriell-SH-RJ12A/dp/B07R2L22GW/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
17.10.2022  (#421)
Vielen Dank für die Info

Somit schließe ich das BSL BMS BMS [Batteriemanagementsystem] an BMSCan an und kann dort die Geschwindigkeit erhöhen und hat keinen Einfluss auf den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]. Aber warum muss ich nicht beide Enden terminieren?

Außerdem war ich auch der Meinung, dass BSL wissen sollte, wie ihr eigenes BMS BMS [Batteriemanagementsystem] eingestellt gehört und das von Werk aus schon funktioniert....

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