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Zwei Kreise werden in jedem Fall passen! Naja standardantwort wenn man nicht sicher ist. Die KNV/Nibe F1155-06, modulierende Solepumpe von 1,5 - 6,0 KW. Welche man auch auf 7,5KW entsperren kann. Bei guter Quelle gibt Sie sogar noch mehr KW her. |
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ist dein haus wirklich so riesig? > 400m² bgf? keller in der warmen hülle voll beheizt? abschätzung über hüllfläche liefert -> 6100w transmissionsverluste -> 3000w lüftungsverluste bei den lüftungsverlusten schlägt wieder die schiere größe rein, die werden im auslegungsfall eher bei 1000w liegen. heizwärmebedarf lt ea -> 14700 /1800h -> 8,2kw hwb plus wwwb /2400h -> 7,4kw die beiden letzten werte berücksichtigen solare u innere gewinne. -> auf jeden fall -> dann müßte man noch ganz genau hinschauen ob man sich über die traut, sonst die ... ich verliere da ja meine wette daß kein efh mehr über 8kw heizlast gibt ... |
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So, habe mal die Zeichnung an den Grundriss/Lageplan laut Einreichplan angepasst. Ich möchte es wirklich vermeiden, den Kollektor um das Haus zu führen, deshalb bleibe ich bei der Variante den Kollektor an der Westseite zu realisieren. Hier das Ergebnis:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=mJTUZ0b8oUrjpVL0JzHH Zur Beschaffenheit der Erde: Es ist eher trockener schotterhaltiger Boden, Lehm ist eher in den oberen Schichten vorhanden, aber nicht in Kollektortiefe. Alle in der Gegend schwärmen jedenfalls davon, wie leicht es ist einen Keller zu bauen. Habe bei einer Baustelle in ca. 300m Entfernung mal den Aushub fotogriafiert. Lasst euch von der Trockenheit nicht täuschen, der lag mehrere Wochen an der Sonne. Was meint ihr dazu? |
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Also es sind im keller 100m2, eg 100 m2, og 70m2. Was aber noch hinzukommt, sind die Raumhöhen. Fertige Raumhöhe im Keller 2,40m, im EG 3,00m und im OG 2,80m. Wir sind Fans hoher Räume ... |
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Also beim Energieausweis ist jetzt der Keller als beheizt angenommen worden. Hier bin ich mir aber wirklich noch unschlüssig wie ich das machen möchte. Mir würden zwei beheizte Räume schon genügen, aber da hab ich ja wieder das Problem mit WPWP [Wärmepumpe] + FBH und den anliegenden kalten Räumen... Temperatur wäre natürlich auch nicht so raufgedreht wie in den Wohnräumen. |
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Wahrscheinlich macht es Sinn den Abschnitt G als Baugrubenkollektor asuzuführen.
Kannst dann näher an die Kellerwand und musst nur die Baugrube etwas großzügiger ausheben. Dafür aber kein extra Graben daneben. Entlang der Böschung in der Baugrube kannst dann noch Slinkies legen. Ausser es gibt einen Grund warum du 2,41m von der Wand entfernt vorbei fährst. |
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wow. bei deiner grundstücksgröße müßtest nichtmal slinkies machen. einfach um grundgrenzen herum gerade legen. fertig. |
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wäre wahrscheinlich möglich, aber man will ja nix verschwenden - vorallem weil die zukünftige Nutzung noch nicht feststeht. |
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Ich habe nun das erste Angebot des Heizis bekommen. Seht mal her:
Mit einer 6kw Anlage geht es sich nicht aus (wobei die genaue Heizlastberechnung bekomme ich erst bei Auftragserteilung). Mir ist auch lieber es sind Reserven vorhanden, als zu knapp bemessen. Was sagen die Experten zu dem Angebot (jetzt mal bei den Positionen 'Wärmepumpe Sole KNV' und 'Wärmeübertragung')? Ist hier etwas drinnen was nicht sein müsste, fehlt etwas? Randzonenheizung, Stiegenheizung? Geplant ist, dass ich in Absprache mit dem Heizi bzw. Diskussion hier im Forum den Kollektor dimensioniere und vor der Rohbauphase fix-fertig verlege. Wenn der Rohbau bzw. Keller dann steht übernimmt der Heizi alle restlichen Arbeiten bezüglich WPWP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung]. Grüße |
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Solange dein Haus noch nicht richtig berechnet wurde, kann man sich noch nicht wirklich für eine Pumpe entscheiden.
Aber Dyarne hier hat in seinem 350m² WNFL Haus bald die kleine modulierende WPWP [Wärmepumpe] drin. Weil die 8 KW zu viel leistet Anhand deiner 279m² WNFL finde ich das Angebot gut. Ein paar Kleinigkeiten wurden aber schön gerechnet. ZB. 150L Sole du benötigst mind. das doppelte bei einem Grabenkollektor mit 2 Kreisen. Das wären schon mal 300,- mehr. Der nächste Punkt ist, er hat die m² Preise bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] Material + Verlegung genannt, und einen Aufpreis dazu. Es gibt noch keine Berechnung. Daher auch eher sehr ungenau. Was bedeutet das an LFM FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr? In Anbetracht des sehr großen Hauses erschreckt mich der Preis nicht. Eine Randzonenverlegung würde ich jedoch bei den Bodentiefen Fenster Elementen empfehlen. Ich denke das du hier im Endeffekt etwas über 30k bezahlen wirst. Was aber dennoch gut ist. Eventuell kompensierst du den Preis dann ja doch mit der kleineren 1255-06 . |
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muß sehr günstig sein wenn sogar richard einmal mit den preisen zufrieden ist ...
ich hab aber auch besser gedämmt als er ... -> sole, wirst du wie gesagt das doppelte brauchen... -> heizwasserprüfung/aufbereitung würde ich unbedingt nehmen, ist nicht umsonst wie beschrieben normativ vorgegeben... -> pe-heizungsrohr würde ich persönlich nicht nehmen, sondern mehrschichtverbundrohr. ersteres ist federnd und läßt sich nicht sauber verlegen, zweiteres ist plastisch und liegt auf den cm so wie du willst... -> 10cm-abstand upgrade und randzonen-upgrade würde ich wo geboten nehmen. -> stiegenheizung -> sensationell!!! unbedingt nehmen, betonkernaktivierung des stiegenlaufs... dickes plus für den installateur, hab ich so noch nie angeboten gesehen ... |
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Wie bewertet ihr eigentlich den Boden (anhand der geposteten Fotos)? Ist eher Schotter, manchmal ein bischen Lehm. Den Kollektor lieber etwas größer machen? |
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Sehr gute preise und klingt noch nach einem heizi der was drauf hat. Aus welchem bundesland ist der heizi? |
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bleibt der boden beim baggern stehen? würde eher mit einstellung 'sand' auslegen, platz gibts bei dir ja. auch die drainage über dem kollektor zur versickerung führen wäre eine option wenns vom weg her paßt... |
zwischen sand (kies, schotter) und lehmigem sand...
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Habe jetzt mal pessimistisch mit Sand auf 9 kW ausgelegt, Grabentiefe konstant bei 1,80m. Wie wichtig ist es denn, den Graben von kalt zu warm tiefer werden zu lassen? Habe die Threads von Arne und Richard rauf und runter gelesen - wenn ich an die Verlegung denke, werde ich trotzdem ein klein wenig nervös Was mir noch nicht ganz klar ist sind die Spalten 'Vorschub Rohr 1 zu Rohr 2' und 'Abstand Slinkymitten Rohr 1'. Also den ersten Kreis lege ich laut der Spalte 'Slinky-Druchmesser' mit einem Durchmesser von 1,80m pro Slinky (Slinkies liegen direkt und ohne Abstand nebeneinander)? Den zweiten Kreis verschiebe ich um die Werte in der Spalte 'Vorschub Rohr 1 zu Rohr 2' nach vorne? Durchmesser bleibt gleich? Aber was ist 'Abstand Slinkymitten Rohr 1' ? Bin grad verwirrt ... |
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Nicht so wichtig. Wobei, wenn du konstante tiefe haben möchtest, mache lieber 1,5m überall. Das tiefergehen soll einen gleichmäßigen entzug auch zum schluss sicherstellen. Wieso aber nicht von 1,5-2,0 zu gehen? Während der bagger bagggert mußt sowieso laufend messen und eben entsprechend tiefergehen. Ist keine hexerei. Nach ein paar schleifen hast du es heraußen. Am besten ist, du hast einen helfer dabei, der es einmal schon gemacht hat. Genau erkannt. Nachdem ein bund verlegt ist, wird das zweite gleich verlegt, eben nur um den vorschub versetzt weiter. Ja Wie viel weiter du den nächsten slinky platzierst |
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http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=6bDBxSx9OUW2F7OKQefj |
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So, habe nochmals getüftelt:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=264oRa0iHvqT6jyK7oKG Stelle mir den Ablauf so vor: 1.) die Abschnitte mit dem geraden Kollektor (A, F, G und H) mache ich sicherheitshalber erst wenn der Keller zugeschüttet wird um beim Aushub nicht in die Quere zu kommen 2.) Vor dem Rohbau (also auf der grünen Wiese) beginne ich mit dem Aushub der Abschnitte B, C und D und verlege den Kollektor. 3.) B und C werden zugeschüttet 4.) E aufgegraben und Kollektor verlegen 5.) D und E zuschütten Die von Südwesten kommende Leitung ist ein Stromkabel vom Verteilerkasten des Energieversorgers. Dieses wird in 60-80 cm Tiefe verlegt, wahrscheinlich gleichzeitig mit A, F, G und H). Ist das problematisch so wie ich das eingezeichnet habe? Ich würde im Kollektorbereich über dem Kabel statt einer Abdeckhaube gelochte Ziegel verwenden. Dann sollte es mit der Versickerung keine Probleme geben. Was sagt ihr dazu? |
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super planung!
geht alles so... ist überhaupt kein problem. das wasser fließt eh rundherum und verteilt sich im boden. auch eine gartenhütte ist über dem kollektor kein thema, nur bei größeren bauwerken ab garagen und wasserableitung muß man genauer hinschauen... durchmesser korrekt, der abstand ist variabel und steht hier... das ist je grabenabschnitt der abstand achse zu achse bzw anfang zu anfang bzw ende zu ende... hier ein alternativvorschlag mit schlanken gräben, weniger aushub und mehr nutzung der (ohnehin vorhandenen) baugrube... http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=9lTQWz3dRngvBoSRre6b |
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Habe ein überarbeitetes Angebot vom Heizi bekommen, und er hat einige meiner Fragen beantwortet. Darf ich die mal an euch weiterreichen? :
1.) Er würde als zusätzliche Wärmequelle für die Badezimmer einen Badheizkörper mit E-Patrone oder eine elektrische Fußbodenheizung empfehlen? Was sagt ihr dazu? 2.) Möchte im Wohn/Essbereich einen Kachelofen oder Schwedenofen hinstellen. Was es letztendlich wird, hängt auch von den Kosten ab und wird erst spät entschieden werden. Das ding soll jedenfalls nicht regelmäßig zum Heizen verwendet werden, sondern quasi als Backup. Bei Kachelofen sollte die FBH FBH [Fußbodenheizung] dort ausgespart werden, bei Schwedenofen nicht. Soll ich sicherheitshalber aussparen, auch wenn es nur ein Schwedenofen wird? 3.) Ich nehme an, ich brauche für die KNV WPWP [Wärmepumpe] ein Podest im Technikraum? 4.) Heizi meint ich sollte wenn viel Schotter vorhanden 40 cm Sand/Erde einbringen und dann den Kollektor verlegen. Glaubt ihr das ist notwendig (Kollektor ist ja sehr pessimistisch mit Sand als Untergrund dimensioniert worden, bzw. sollte das bei den RC Rohren ja nicht nötig sein)? 5.) Mein Elektriker (mache KNX) will mir einreden, die einzelnen Räume regelbar zu machen. Hab jetzt schon oft gelesen, dass das nicht notwendig ist. Sein Plan: einen Temperaturfühler in den Räumen und bei erreichen eines Schwellwertes Heizkreis abdrehen, bei unterschreiten wieder aufmachen. Wie seht ihr das? Oder wie macht ihr es z.B., dass das Badezimmer einen Tick wärmer und das Schlafzimmer einen Tick kühler ist? Oder kann ich das mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] gleich vergessen? Danke!!! |
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1) Wir haben im Badezimmer zusätzliche Wandheizungen, auch über die WPWP [Wärmepumpe], hängt auch am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler.
3) Wir haben für die WPWP [Wärmepumpe] und Speicher auf dem Betonboden ein Podest betoniert. Regt ca. 10cm über den Estrich raus. 5) Das hast du schon richtig gelesen. Bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] ist das verwenden von Einzelraumregelungen praktisch nutzlos und reine Geldverschwendung. Das reine abgreifen der Temperatur kannst auch mit KNX Tastern machen. Gibt diverse, welche das können. Natürlich kannst du einzelne Räume wärmer einstellen als andere. Hat aber nichts mit der Einzelraumregelung zu tun. Das macht man grundsätzlich schon bei der Auslegung/Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Kannst aber auch im Betrieb am FBH FBH [Fußbodenheizung] direkt regeln. |