|
|
||
Dein Lademonster ladet über den Durst hinaus 😅 |
||
|
||
😲😀 |
||
|
||
Ladeleistung passt bei meinem ID.4 Kalt bei ca. 4°C zum 300kW Lader gefahren (keinen 10km) und dort 53kWh mit einer Durchschnittsladeleistung von 106kW gezogen. Erst bei 70% ist die Leistung unter 100kW untergegangen |
||
|
||
Bei wieviel % hast du angesteckt? |
||
|
||
7% |
||
|
||
Ja das passt dann schon und ist sogar schon ein sehr guter Wert, mehr als kurz 120kW haben wir beim ID5 nie gesehen. Leider kommt er nicht in die Gänge wenn du noch 20% oder mehr im Akku hast. Da hast dann mit viel Glück 60-80kW Ladeleistung. |
||
|
||
Ich fahr aber vorzugsweise nur zu 300kw Säulen wenn ich kann. Ich war neulich mit 12% Rest in Graz nord bei energie stmk 150kw säule (einziges auto dort) und hatte den akku sicher auf guter Temperatur durch flitte autobahnfahrt vorher. Mehr als 70-80kw gab die säule nicht her.. Also habbich nur 40km nachgeladen und bin in Fürstenfeld (mit selbem restakkustand) zu einer 300kw Säule und hatte quasi sofort 115kw die sehr lange gehalten wurden... Also sag ich mal es kommt starknauf die säule an... Bei den id.4/5 gibt ed 2 unterschiedliche Akkutypen. Normalerweidensind NMC akkus verbaut die nur ca 130kw peak hsben aber relativ lange hohes Niveau halten und sobald AWD oder GTX sind LiFePo Akkus verbaut die mal 170kW Peakleistung haben können aber dann ab 60% akkustand mit der ladekurve viel stärker einbrechen... In summe sind die 10-80% dennoch etwa gleich schnell erreicht (mit leichtem Vorteil für NMC) |
||
|
||
Fahr nur ganz selten an Ladestationen ran, rein ums zu testen, wie sie in der nähe sind, falls ich sie mal brauch. Und der Eindruck, das es stark von der Ladesäule abhängt, den hab ich auch.Man sieht nur trotz den Zeittarifen nirgends, was die Ladesäulen wirklich können. Meine besten Erfahrungen hab ich bei einer Ladestation einer Metallbaufirma nach Dienstschluss gehabt, die haben einen eigenen Trafo am Gelände, und nach Dienstschluss sicher wenn ihr Maschinen aus sind, anscheind genug Reserven das die kw Säule auch Leistung bringt. |
||
|
||
Ah einer aus der Region smatrics beim Penny? 😀 |
||
|
||
Genau dort. War auf dem weg ins Thermenland... Ich such mir über die Chargeprice App immer diejenigen Stationen raus die mind. 150kw haben und zu meinen (in der App hinterlegten) Ladekarten passen |
||
|
||
Gestern hab ich einen E Auto Wintertest gelesen (wenn ich nur noch wüsste wo), wo der Id.5 als schlechtesten im Wintermehrverbrauch rüber kommt. Da wird unser ID.4 auch net viel besser sein. Hier der ADAC Test, da ist er auch mit Abstand der "schlimmste" im Winter: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-reichweite-winter/ |
||
|
||
Wir sind auch gerade notgedrungen schwer am Hin-und-her überlegen, ob die Welt des BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] für uns schon erschwinglich ist. Was wäre von diesem Angebot zu halten? https://fahrzeuge.herbertseidl.at/vehicles/skoda-enyaq-iv-60-62kwh-virtuell-led-navi-tempomat-pdc-vohi-shzg |
||
|
||
Der hat halt eine recht bescheidene Reichweite. Wie ist euer Fahrprofil? Edit: 335km reale Reichweite ist eigentlich gar nich so schlecht. Alle Daten dazu findest du hier: https://ev-database.org/car/2019/Skoda-Enyaq-60 |
||
|
||
Ich find's ausreichend, hab aber im Gegensatz zu meiner Frau auch keine Reichweitenangst. Allerdings seh ich gerade die fehlende Vorkonditionierung der Batterie - d.h., im tiefsten Winter komm ich 250km weit und kann dann nur mit z.B. 30 kW "Schnell"laden? |
||
|
||
Wenn du den in Betracht ziehst mit 2 Jahre würde ich trotzdem das Model Y neu mit Förderung um 38k in den Raum stellen. |
||
|
||
Hallo ds50, aus Gründen des Wiederverkaufswerts würde ich dir dringend zu der 82er batterie raten. Id.4 oder enyaq mir 1-2 jahren sollten unter 35k zu finden sein. Weiters ksnn ich dich beruhigen... Ich hatte auch bei 0°C und kalter, leerer Batterie über 110kW Ladeleistung.... |
||
|
||
Hm, widerspricht sich das nicht alles etwas? Was ist die 82er Batterie? Der 60er Enyaq vor 2023 hat 62kWh... Und er kann auch nur 100kW DC, erst ab 2023 gibt's die Vorkonditionierung, aber diese Autos kosten utopische 50k€+... Wären doch 41k€ wg. Firmenauto. Alternative ist nämlich derzeit ein Citroen C4 Spacetourer 7-Sitzer um 26k€, welcher halt doch 15k€ günstiger ist... Bei einem gebrauchten BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wie dem Enyaq oben komm ich mit Vorsteuerabzug eh schon auf fast den gleichen Preis, weswegen ich aufgrund der niedrigeren Betriebskosten zum BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] tendiere. Beim Aufpreis zum Tesla leidet halt dementsprechend die Außenfassade darunter... 😥 |
||
|
||
Hi... Schau sonst einfach mal ein paar seiten weiter vorne im thread.. Da gibts eh sehr viele Infos und Hilfestellungen |
||
|
||
Hab mir gerade selbst einen neuen Enyaq 80 um 36k nach Förderung und Boni geholt, somit halte 32k für den gebrauchten 60er für zu hoch |
||
|
||
Ja unbedingt Angebote auf dasweltauto.at checken |
||
|
||
Welchen Reichweiten schaffst du bei den momentanen Wetterbedingungen im realen Leben? Die Angaben kommen mir fast eine spur zu optimischtisch vor (Annahme Autobahn 110 km/h, keine Klimaanlage usw.) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]