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Ach mit dem Kennzeichen kann man also Idioten erkennen? Auch irgendwie nützlich. |
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Weil WL sich anbietet für WLTP, sonst hätt ich's nicht gemacht... Warum kauft man sich ein 300€ Gehäuse für einen PC, warum Alufelgen? Sind halt Schmankerl... Ich bin sonst sehr rational mit Ausgaben, aber da wollt ich mir den Spaß machen... 1 |
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Sei dir absolut vergönnt und checkt sicher nicht jeder gleich auf Anhieb. Damit hast dann sicher mal Gesprächsstoff am HPC 😎 |
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Ich find das mal ein originelles Wunschkennzeichen... :) |
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Morgen geht meine 1. etwas längere Fahrt mim E-Auto. Dort bei der Ankunft sollte ich an einer normalen Steckdose laden können, wenn nicht, wirds lustig. Wenn ich dort irgendwo beim Wien Tanke (Wien Energie) Partner lade, da reicht genau so nur die Ladekarte von Wien Energie und sonst nichts, oder? Die Preise sind aber ein Wahnsinn, 79 Cent pro kWh . |
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Du hast ja gemeint, der kWh Tarif is leiwand 🤷🏻♂️ |
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Beim Partner am A der Welt kannst dir auch nix auswählen. Ist ja nicht Wien, wohlbemerkt. Aber danke für deinen hilfreichen Beitrag 😉 |
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Nimm halt IKB, sollte bei den selben Roamingpartnern gehen wie Wien Energie für 49 Cent (bis zu 3h ohne Blockiergebühr). Ist halt die Frage ob man es möglichst billig oder bequem haben will. Wenn man großteils zu Hause ladet, ist die absolute Ersparnis überschaubar, aber es geht fast immer (mit bisschen Aufwand) zu vernünftigen Preisen. Oder halt ein paar Mal im Jahr einen 10er in die Bequemlichkeit investieren, um viel mehr geht's dann auch wieder nicht. |
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Wo genau musst du laden? |
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zeittarif sollte überall günstiger sein |
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Wahllose WienEnergie-Ladesäulen aus Chargeprice... Bitte nur den ersten Tarif beachten 😉 >50 kW kosten €15,xx - mit einem Gratistarif! Wenn du Tanke Start wählst kommst halb so teuer, ebenso ohne Grundgebühr. Alles kein Problem... |
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Das (nicht vorhandene) Problem ist, er hat sich bewusst für die Wien Energie kWh Tarif entschieden um damit in Wien die Kurzparkzone auszuhebeln (dafür muss man die Ladeleistung reduzieren, geht nur bei kwh-Tarif). Das funktioniert auch. Nun will er mit der selben Karte außerhalb von Wien laden. Das funktioniert technisch, ist aber eben nicht günstig. |
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Zeitbasierter Tanke start-Tarif von Wien Energie ist um einiges günstiger als die kWh-basierten Tarife. Wenn das Auto auch mit einer dementsprechenden Geschwindigkeit laden kann. Bei einer Zoe wird' s wohl zach.. Der T sollt' ja halbwegs schnell laden können. |
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klar - wir sprechen von halbwegs flott ladenden autos |
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richtig, genau das ist die Krux an den zeitbasierten Tarifen, zu viele sind benachteiligt und werden damit abgecasht. Würd ich abschaffen. An der Zapfsäule zahl ich ja auch nicht nach Zeit. |
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Die Zapfsäule belegst du aber auch nicht 1 Stunde. Der Vergleich hinkt gewaltig. Klar ist man mit einem Schnarchlader benachteiligt, aber die werden bald aussterben. Leider aber auch die Zeittarife, weil die Anbieter ja auch nicht blöd sind. Ich finde schon, dass Zeittarife gerechtfertigt sind, weil sie die "nichtverfügbarkeit" der Säule mitberechnen. Sieht man ja wunderbar daran, dass manche Insassen hier extra wegen des günstigen Parkens in Wien den kWh Tarif nehmen. Alles hat sein Für und Wider. |
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Weil das sehr gut zum Thema passt: Die aktuelle Situation ist doch totaler Irrsinn, und die beiden brinden das glaube ich ganz gut sachlich rüber. Ich bin nur froh, dass ich zu Hause laden kann, und unterwes mir nicht zu viele Gedanken machen muss, weil's mir die Firm zahlt (verarschen lassen möchte ich mich aber trotzdem nicht). |
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Ja, obwohl ich seit 10 Jahren elektrisch unterwegs bin, werde ich zukünftig auch eher daheim AC laden und unterwegs nur an den Superchargern, weil mir die paar Cent mehr dann egal sind, ich aber nicht vor irgendeinem Ladehub mit 1-3 Stalls stehen / warten will. Da verzichte ich lieber auf eine entsprechende Einspeisevergütung... |
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erinnerts du dich noch an passiv- und roaming gebühren beim mobiltelefon? eine zeit als man sich überlegt hat wer wen anruft aus welchem netz? mehrere telefone für jedes netz hatte? sms einzeln oder pauschal abgerechnet wurden? und und und... ist halt eine disruptive technologie und alles wird/wurde gewürfelt. das positive ist daß jeder - auch du & ich - öffentliche ladestationen aufstellen können bei tankstellen war das eher schwierig ... ein monopol wäre ganz einfach zu nutzen. wollen wir das? ich habe auf 100.000km elektrisch vieleicht ein dutzend mal mit einer ladekarte wo geladen. 👉 auf echter langstrecke am supercharger netz plug&charge samt sms zum kaffee daß 'er' jetzt bereit wäre. 👉 sonst am ziel bei kunden/hotel, übernacht, oft gratis. 👉 sonst zuhause übernacht. der tankwagen ist früher nie zu mir gekommen und hat übernacht aufgefüllt. hat das ladestationen beztahlsystem luft nach oben ? ja definitiv ist es jetzt schon einfach möglich überall hinzukommen und zahllose lademöglichkeiten einzuplanen und zu nutzen? ja, definitiv mein leben ist definitv einfacher geworden weil ich nicht mehr zu tankstellen fahren muß... |
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Ja leider bin ich schon so alt, dass ich das noch sehr gut weiß 😂 Ganz bestimmt nicht, aber ganz bestimmt auch nicht diesen unkontrollierten Wildwuchs. Und das: ...gilt, weil du das: ...und das: ...und das: ...machen kannst. Gut. Den ersten Punkt könnte theoretisch jeder, aber wollen wir wirklich, dass dieser Irre ein Monopol auf Mobiliät bekommt? Die letzten Punkte, speziell das Laden zu Hause, kann eben nicht jeder. Das ist für mich das um und auf: a) günstig zu Hause laden zu können b) günstig am Ziel laden zu können Dazwischen sollen halt die DC Lader etwas teurer sein, ist ja bei Autobahntankstellen das gleiche. Nur: wenn du darauf angewiesen bist, weil dir a) und b) nicht möglich sind, ist es ein Krampf und ein enormer Nachteil. Meins auch |
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Ich finde den zeitbasierte Ladekartentarif top. So werden Auto' s mit schneller Ladeinfrastruktur "belohnt" und gleichzeitig animiert, sofort nach Tankende den Platz zu räumen. Somit gibt es kein Blockieren, und wenn, muss derjenige eh dafür blechen. Alternativ kann man ja einen kWh-Tarif lösen (was ich auch mit der Audi Charging Card und der enBW-Karte habe). Fakt ist, dass das Tanken an einem minutenbasierten 300-KW Schnelllader günstiger ist als mein derzeitiger noch gebundener EVN-Fixpreis bis Ende Juni, mit 33 Cent pro kWh. Und da ich jeden Tag an diesem Lader vorbeifahre, nehme ich das natürlich ab und an mit. Sind bei einer 65 kWh-Füllung rund 6 Euro Ersparnis - so what? Die Schnarchlader können sich ja nebenan an den 11KW-Lader hängen. Das was du aufzählst, dyarne ist für die breite Masse leider nicht möglich, weil - die Ladegebühren massiv teurer geworden sind seit von vor ~2 bis 10 Jahren, wo vielerorts noch kostenlos geladen werden konnte. Hotels haben seinerzeit damit sogar geworben, heute zahlst man dort auch. - du vermutlich großteils Firmen anfährst, die im Energiebereich angesiedelt sind und es dort state auf the Art ist, eine Ladestation zu haben. - und ein Eigenheim besitzt, wo du deinen T aufladen kannst. und das reiner Populismus ist und rein gar nichts mit der Ist-Situation zu tun hat. |
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