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Warum kauft man sich ein E-Auto?

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  •  23dg
  •   Gold-Award
28.9.2020 - 6.12.2024
1.555 Antworten | 116 Autoren 1555
84
1639
Mich würden mal die (ehrlichen) Beweggründe für den Kauf eines E-Autos interessieren.

Hab in meiner Garage auch 2 Anschlüsse vorsichtshalber installiert.

  •  christoph1703
19.10.2024  (#1521)
Dass die alten LEAFs keine besonders alterungsbeständigen Zellen haben, habe ich auch schon öfters gehört. Unserer hat bei ca 75000 km nach 6 Jahren die 85 % SOH unterschritten.

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
19.10.2024  (#1522)
Der Aufbau des BYD-Blade Akkus ist zB. schon geil.
Gibt ein Video wo man sieht wie hier auch auf Zell-Ebene gekühlt. und geheizt wird.

Die Zellen selbst dienen hier aber auch zusätzlich als tragende Struktur des Akkus und werden mit der Ober- und Unterseite des Akkugehäuse verklebt...
...bleibt also nur zu hoffen das die EV-Clinic diese öffnen und wieder verkleben kann falls wirklich mal ne Zelle defekt geht 😊

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  •  Gemeinderat
18.11.2024  (#1523)
@ck 
Der eGolf (2017-2020) hat ja PHEV-Zellen (Samsung SDI).
Die sind sehr robust.

Habe es bei unserem nie gemessen, aber nach 45.000 km 4,5 Jahren, denke ich, wird man da wohl auch um die 95-96% SOH liegen.

Das Problem beim "Japan Leaf" war/ist, dass er eine temperaturanfällige Zellchemie hat.
Dennoch wirkt die kalendarische Alterung viel stärker als die zyklische.
Im Schnitt 4% pro Jahr.

Als ich ihn kaufte, war er zwei Jahre alt, nie an CHAdeMO geladen, 15.000 km:
89% SOH.

Ich habe ihn dann mit ein paar Maßnahmen (entscheidend waren ja die GIDs lt. Leaf Spy, mit dessen Entwickler Jim ich auch in Kontakt war) auf 96% SOH gebracht.

Ab dann gings nur mehr bergab.
Egal was ich gemacht habe.

Erst auf 85% - erster Balken weg und dann relativ rasch in Richtung 60% SOH (mit 75.000 km und 10 Jahre alt).

So ging er dann via wirkaufendeinauto für 4500 EUR weg am Ende. 
Gekauft hatte ich ihn 2015 für 20.000 EUR.
Neupreis 2 Jahre vorher waren 35.000 EUR (dem Hrn. Dr., der sich ein Model S kaufte, hats nicht geschmeckt, aber niemand sonst kaufte ihn).

Mit dem Euro-Leaf (ab 04/2013), also seit es dann Visia, Acenta und Tekna gab, wurde eine neue 24 kWh Zellchemie eingeführt (dann kam er auch aus dem englischen Sunderland).

Dafür waren dann die Türen und die Motorhaube nicht mehr aus Alu.

Mit dem 30 kWh Leaf hat man das dann noch mal optimiert, wobei der wieder eine höhere Degradation erlebt hat, als der 24 kWh Euro Leaf davor. 
Den gabs ja dann auch als Visia (ohne CHAdeMO), Visia+ (mit CHAdeMO), Acenta, Limited (schicke Felgen), N-Connekta und Tekna.

Der ZE40 Leaf hatte dann auch ca. 2-3% pro Jahr (manche kamen schon mit weniger als 100% SOH aus dem Werk).

Was auch immer Nissan-NEC (AESC) da gemacht haben, gut wars nicht.

Der 62 kWh Leaf wäre sicher ein nettes Pendlerauto (für 300km+) gewesen, aber der war dann schon rundherum einfach nicht mehr "modern" und das wussten sie.

Der Ariya konnte dann ohnehin den Konkurrenten nicht mehr das Wasser reichen.
Nissan und Renault haben ja Milliardenverluste hingelegt.
Da entwickelt es sich wohl nicht so einfach.

Danach habe ich das nicht mehr verfolgt.
Mit dem Leaf hatten wir aber technisch - außer Bremsen und einmal Traggelenk - KEINE Probleme.

Erste 12V Batterie (!) - die Dank Solarspoiler hinten auch immer geladen wurde.
Also qualitativ gab es gar nichts und auch wenn die Lenkung schwammig war - und man 2012/2013 mit Lenkradheizung, Sitzheizung vorne und hinten UND LED-Scheinwerfer (angeblich die ersten in Serie überhaupt) einiges bekam - waren die Velourssitze wirklich bequem.

Wie so eine alte Couch bei Oma und Opa mit Federkern :D




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Hallo 23dg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Warum kauft man sich ein E-Auto?

  •  christoph1703
18.11.2024  (#1524)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich habe ihn dann mit ein paar Maßnahmen (entscheidend waren ja die GIDs lt. Leaf Spy, mit dessen Entwickler Jim ich auch in Kontakt war) auf 96% SOH gebracht.

Wie macht man das? Wir haben bei unserem 2017er 30 kWh Modell leider auch schon den ersten Balken verloren.


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  •  Gemeinderat
18.11.2024  (#1525)
In dem das Auto wieder ordentlich (mehr) genutzt wurde, dh. die Zellen be- und entladen wurden (also auch mal niedriger runter fahren).

Das war aber wie erwähnt nur ein kurzfristiger Effekt, denn das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ermittelt die Werte ja laufend und der SOH kann hier schwanken.

Erster Balken weg sollte - auch beim 30 kWh Leaf - also bedeuten, unter 85% SOH.

Der 30 kWh Leaf hat afaik ja 27-28 kWh netto (neu).

Der 24er hatte ja nur 21 kWh netto neu. 

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#1526)
@Gemeinderat 
ich habe 40 kWh Akku rumliegen, der im alten Japan-Leaf passen würde.

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  •  christoph1703
19.11.2024  (#1527)

zitat..
Gemeinderat schrieb: In dem das Auto wieder ordentlich (mehr) genutzt wurde, dh. die Zellen be- und entladen wurden (also auch mal niedriger runter fahren).

Gut, das machen wir eh. Bis zum Turtle Mode haben wirs noch nicht geschafft, aber waren wahrscheinlich zumindest einmal kurz davor.
Hab schon geglaubt du hast ein Wunderrezept, das den Akku wieder neu macht 😅


zitat..
Gemeinderat schrieb: Erster Balken weg sollte - auch beim 30 kWh Leaf - also bedeuten, unter 85% SOH.

Der 30 kWh Leaf hat afaik ja 27-28 kWh netto (neu).

Kommt hin 👍 Mittlerweile sind wir wohl schon näher an 80%, mal schauen wann der nächste Balken verschwindet.




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#1528)

zitat..
New_Projekt schrieb:

@Gemeinderat 
ich habe 40 kWh Akku rumliegen, der im alten Japan-Leaf passen würde.

Der wäre auch deutlich stabiler punkto Alterung.
Hier ein Bild von meinem ZE1 mit 200.000 Kilometer.


_aktuell/20241119487420.jpg




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#1529)
Angeblich bekommt der Leaf Nachwuchs..
https://de.motor1.com/news/714156/nissan-leaf-2025-crossover-rendering/
 


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#1530)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Als ich ihn kaufte, war er zwei Jahre alt, nie an CHAdeMO geladen, 15.000 km:
89% SOH.

Das ist schon krass, den hätte ich mir nicht getraut zu Kaufen. Unserer Japan Leaf hatte bei Kauf 95% 4Jahre alt und 30tkm. Zustand und Preis waren top, in 2017 traute sich keiner ein gebrauchetes E-Auto zu Kaufen.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Mit dem Leaf hatten wir aber technisch - außer Bremsen und einmal Traggelenk - KEINE Probleme.

Unsere genauso, weder der ZE0 noch der ZE1 (war eh nur ein Facelift) machten irgendwelche Probleme. 1x Bremen 1x Traggelenke und Scheibenwasser nachfüllen, sonst nix bei insgesamt 170tkm. Da könnten sich andere etwas Abschauen.


zitat..
Gemeinderat schrieb: Der ZE40 Leaf hatte dann auch ca. 2-3% pro Jahr

Der ZE1 hat aber deutlich stabilere Zellen als die Vorgänger. Es scheint auch dass die Degradation am Anfang schnell geht und sich dann verlangsamt. Unserer mit jetzt 7J und 110tkm wird jetzt kaum mehr anders von der Reichweite.

zitat..
Gemeinderat schrieb: 2012/2013 mit Lenkradheizung, Sitzheizung vorne und hinten UND LED-Scheinwerfer (angeblich die ersten in Serie überhaupt) einiges bekam - waren die Velourssitze wirklich bequem.

Ja, den Veloursitzen trauere ich immer noch nach. Die bequemsten auf den ich je gesessen bin, sogar besser als die vom Audi.







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  •  rocco81
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#1531)

zitat..
christoph1703 schrieb: Hab schon geglaubt du hast ein Wunderrezept, das den Akku wieder neu macht

Nein, der Akku wird nicht wieder besser egal was du machst. Einzig dem BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kann man zeigen wo oben und unten ist, dann gibt es mehr von der Reserve frei. Die Zellen werden davon aber nicht wieder verjüngt.

zitat..
christoph1703 schrieb: Wir haben bei unserem 2017er 30 kWh Modell leider auch schon den ersten Balken verloren.

Heißt in 7J 15% verloren sind ca. 2% / Jahr also ganz normal.




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  •  christoph1703
19.11.2024  (#1532)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Angeblich bekommt der Leaf Nachwuchs..
https://de.motor1.com/news/714156/nissan-leaf-2025-crossover-rendering/

Der hat ein bisschen was vom Cybertruck 🤔 Generell schaut er von vorne mehr nach SUV aus, finde ich.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#1533)
Ob der Neue dann Final so aussieht... werden wir sehen.

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  •  Gemeinderat
19.11.2024  (#1534)

zitat..
New_Projekt schrieb:

@Gemeinderat 
ich habe 40 kWh Akku rumliegen, der im alten Japan-Leaf passen würde.

Muxsan hat ja neben den Extender Batterien auch die 62er in den Urleaf verpflanzen können :D recht lustig.

Vor einigen Jahren sah ich einen Rechtslenker Leaf mit Standartehalterung in Oberösterreich.
War sicher importiert... 

Ich empfand den Leaf immer als eines der ersten moderneren E-Autos, auch wenn sein Design (Masato Inoue, auf FB mit ihm befreundet) polarisiert




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  •  Gemeinderat
19.11.2024  (#1535)

zitat..
──────..
Gemeinderat schrieb: Erster Balken weg sollte - auch beim 30 kWh Leaf - also bedeuten, unter 85% SOH.

Der 30 kWh Leaf hat afaik ja 27-28 kWh netto (neu).
───────────────

Kommt hin 👍 Mittlerweile sind wir wohl schon näher an 80%, mal schauen wann der nächste Balken verschwindet.

Prinzipiell kennt er nur einen Weg: nach unten...

Die Battery bars sind eigentlich gestaffelt.
So sieht das beim 24er aus:


_aktuell/20241119763791.png

@rocco81 

Nun, das Auto war tip top und hatte noch Garantie (5 Jahre Batterie). 
Das Made in Japan merkte man.
Aber das wars auch schon.

Auf jeden Fall kein Verzichtsauto, aber meine "Langstreckenfahrten" (160 km) waren im Winter wenig lustig. 
Nach 80 km musste ich abfahren und hatte EINE 50 kW Ladestation, auf die es ankam... 

Heute würde ich das nicht mehr machen wollen - damals war es "ein Abenteuer" - und wäre auch nicht mehr nötig (genügend Ladeinfrastruktur, aber kaum CHAdeMO).

Ich freue mich, dass dir das Auto auch so gefallen hat. Hoffentlich auch die deutsche Übersetzung von Leaf Spy - sie ist mir nicht 100% gelungen aber wie gesagt, war nicht umsonst mit Jim in Kontakt (sehr netter Typ, hat das alles für seine Frau programmiert!)

Relevant war eigentlich nie der SOH sondern die GIDs. Aber wie du richtig sagst, neben Fluence ZE und Kia Soul EV (1. Generation), war der Japan-Leaf Degradationskaiser...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.11.2024  (#1536)
Der 62 Kwh Akku passt physisch nicht in den Japan Leaf.
Der ist um 5 cm höher und würde die Bodenfreiheit um eben diese verringern.
Wenig ratsam also und ganz sicher nicht erlaubt.

Der 40 kWh Akku passt 1:1 und einen Urleaf.
Lediglich ein Stecker muss getauscht werden.

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  •  Gemeinderat
20.11.2024  (#1537)
Wie macht Muxsan das dann?
https://www.muxsan.com/English/products.html#nissan-leaf-battery-swapsupgrades

Einfach ohne Abnahme auf eigenes Risiko oder anderes Pack mit selber Spannung und angepasstem BMS BMS [Batteriemanagementsystem]?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.11.2024  (#1538)
Ich kenne das Video, wo sie den Akku reinfrimmeln.
Mit Hilfe von 50x50 Formrohre nehmen sie den Verlust der Bodenfreiheit in Kauf.
Kann ja sein, das die Bestimmungen bezüglich Bodenfreiheit in anderen Ländern anders sind.
In AT AT [Außentemperatur] hast mit unter 11 cm keine Chance.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.11.2024  (#1539)
War da nicht was mit stärkeren Federn?

Hab ich noch dunkel von fullycharged in Erinnerung wie sie ein Video dazu gemacht haben...

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.11.2024  (#1540)

zitat..
MalcolmX schrieb:

War da nicht was mit stärkeren Federn?

Vermutlich wegen dem Gewicht.
Die 62 KWh Batterie ist nicht nur Größer, sondern auch deutlich schwerer.


_aktuell/2024112055401.jpg




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  •  Gemeinderat
20.11.2024  (#1541)
Vielleicht wäre das heute bereits mit Zellen mit etwas höherer Kapazität, also mehr Ah bei gleicher Spannung bereits möglich - aber ich verstehe natürlich, was du meinst.

Ich finde es schon gut, dass man die 40er Batterie (sind ja da ca. 37-38 kWh netto) in den "alten" Leaf bekommt.




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