|
|
||
Ah, wem sagst du das! Waren übers WE mit dem eNiro in Kroatien. Hin wäre sich gut ausgegangen, da aber lt Going electric eine Störung der (einzigen) Ladesäule am Urlaubsort gemeldet war, wollte ich um etwas Reserve haben,während der WC/Kaffeepause (natürlich nicht an der geplanten Raststation, da hätte ich die App gehabt), laden. Natürlich wurde keine meiner 3 Karten genommen. Bevor ich dann alle Apps durchschaue in eine davon geht, hab ich die nächste App runter geladen. Retour wollte ich auch bei WC Pause kurz laden - Säule defekt. Später, da alle hungrig waren, runter von der Autobahn. Lt Software 200m weiter Ladestation. Wollte dann laden, damit ich ohne die Geschwindigkeit einzubremsen nach Hause komme -> frisch asphaltiert, keine Zufahrt möglich. War dann schon etwas genervt. Bin dann doch locker bis heim gekommen, da durch viel Verkehr und Stau die Geschwindigkeit nicht hoch war. Bin mit 90% losgefahren und mit 18% nach 310km zu Hause angekommen. Werbung war diese Fahrt keine für die Elektromobilität. Mein Mann überlegt schon wieder wegen Hybriden. Doch denke ich, der Sachbezug wird den Ausschlag zu Gunsten des EAutos geben. Ich verstehe echt nicht, warum es nicht möglich ist, wie bei vielen Tankstellen, einfach mit Karte an der Säule zu bezahlen. Dann wäre die Elektromobilität deutlich alltagstauglicher. |
||
|
||
Ich habe die Apps für Slowenien. MolPluge und OneCharge. Ja, bei allen Raststätten steht da ein DC Lader. Aber meisten nur 50kW. Und da steck ich nur an, wenn ich halt gerade aufs Klo muss, einen Kaffee trinken will. Für eine Reise-Ladeplanung sind mir die zu langsam. Da habe ich lieber alle 200kM einen SuC mit normalerweise genug Stalls und wo auch dann bei geringen SoC schnell geladen werden kann. Leider sind in Slowenien nur V2 Lader verfügbar und wenn dort schon gut gelegt ist, gehts nur mit schläfrigen 60kW. Darum schau ich, dass ich am Weg nach Istrien in Slowenien nicht laden muss. Ebene nur im Vorbeigehen quasi ein paar kWh mitnehme. |
||
|
||
Da der Eniro nur max 75kw laden kann sind die 50kw da nicht so schlimm. Aber genau das will mein Mann ja nicht.... |
||
|
||
ui, das wäre dann das schlechteste aus beiden Welten. Da war viel Pech dabei...aber verstehe, dass das nervt. |
||
|
||
😂😂😂😂😂😂😂👍👍👍 Bruell Als haett ichs geschrieben Ja DASS muss besser werden - Bankomat/Kreditkarte zucken, laden, weg ... wird sicher noch kommen(5Jahre) - bis dahin is a ordentliches Ladenetz bei EINEM Partner (1e Karte , wenn ueberhaupst) viel Wert |
||
|
||
gdfde hat es ja schon treffend geschrieben. Hybrid, das schlechte Aus beiden Welten. Wenn du unkompliziert und ökonomisch, mit viel Stauraum von A bis Z kommen willst, Tesla und fertig. Bei mir geht da Funktion vor Design. |
||
|
||
was nutzt du denn für Karten? zum suchen nehme ich die App Mobility+ und die zeigt auch recht gut die Ladesäulen an und kann man gut filtern |
||
|
||
Ich kann da noch CHARGEMAP empfehlen - hat uns einige Jahre gut geholfen , hab viieeeel gepostet darin um beizutragen, aber wennst du es gewohnt bist im Autonavi A nach B einzugeben und es zeigt dir alles wie und wo, brauchst so eine App eigentlich nur noch in der richtigen Not. |
||
|
||
Ich weiß! Bin ja stark fürs E-Auto (und würde viel in Kauf nehmen dafür.) Habt ihr irgendwelche guten Argumente gegen den Hybriden? Service zählt nicht, da keine Kosten für meinen Mann. Er meint, dass er die tägliche Pendelstrecke dann eh elektrisch fährt und den Verbrenner die weiten Strecken komfortabler macht. |
||
|
||
Problem mit den Ladeapps war, dass ich gefahren bin und alle ich am Handy hab. Wollte dann meinem Mann nicht sagen, dass er überall nachsehen soll, wollte ihn nicht noch mehr verschrecken. Ladekarten hab ich EMC, Energie Graz und Shell Recharge. Alles ohne monatliche Kosten, da ich zu 95% in der Arbeit kostenlos und selten daheim lade. Auswärts nur ein paar Mal/Jahr. Apps hätte ich eh viele: onecharge, Mobility plus, smatrics, nextcharge, stw emobil und jetzt auch Elen. Bin mir relativ sicher, dass irgendetwas auch bei Elen gegangen wäre, aber wollte nicht alles durchschauen während alle warten. Elen hatte ich zu Hause noch registriert, dann ist aber Bestätigungsmail im Spamordner gelandet und war noch nicht einsatzbereit. Musste noch KK registrieren. |
||
|
||
Es ging auch um den Urlaubsort (Crikvenica), da gab es nur Elen öffentlich. Vielleicht bin ich aber zu blöd, ich hätte glaub ich mit keiner der Apps bei Elen in Crikvenica laden können oder suche ich falsch? |
||
|
||
Ich habe die App charge price, die sagt immer welche Anbieter an der ladesäule gehen; |
||
|
||
Soweit ich weiß, geht bei elen NUR die elen app! |
||
|
||
Nein, bist du nicht In Crikvenica ist´s in der Tat eher zach bzgl. laden. Andererseits könnte man auf der Autobahn vor Crikvenica nochmal vollladen und beim Heimfahren detto. Die Hybriden haben eine realistische elektrische Reichweite zwischen 20 und 40 km...das wär mir zu mühsam, jedesmal anzustecken. Dazu kommt, dass der Verbrenner beim Hybrid untermotorisiert ist. Ein Argument wäre, dass du bei den längeren Fahrten am Beifahrersitz sitzt und die entsprechenden verfügbaren Schnelllader raussuchst und er damit nix zu tun hat |
||
|
||
Ich war gestern in Tschechien, da hatte ich vorher etwas Reichweitenangst... Dann hab ich vor dem aufpicken meiner Arbeitskollegin 20min geladen, bin mit 97% weiter (krass, der Tesla hat bis 97% noch über 40kW gehalten) und dann sind wir vom Knoten Steinhäusl bis Tschechien und zurück bis St. Pölten mit einem Akku. Dann 9min am Supercharger geladen und ich bin mit 6% Restakku zurück ins Burgenland gekommen. Also über 500km an einem Tage, mit suboptimaler Ladeplanung mit 30min laden, hätten auch nur 16 oder 17min sein können. Das ist NICHTS. Und eure Erfahrung zeigt ja das es geklappt hat und mit 1-2 Kleinigkeiten schon völlig Komfort machbar wäre. In der Urlaubszeit ist tanken an der Autobahn auch schonmal nervig (Wartezeit, komische Tankautomaten,...) Wir machen im Juli unseren ersten EV Roadtrip durch Mitteleuropa, und ich glaub das Laden wird uns nicht einmal auffallen. 1 |
||
|
||
@MalcolmX: Was ist eigentlich aus deinem Ioniq 5 geworden? Dachte du hättest den. Hab ich das falsch im Kopf? |
||
|
||
Kurz gesagt, die Lieferung wurde immer wieder verschoben bis wir die Schnauze voll hatten. Haben ihn einfach nie bekommen. Wenn wieder genug Kohle im Haus ist und mal der Wechsel vom zweiten Auto ansteht, kommt der sicher nochmal ins Rennen bzw der Ioniq6, optisch finde ich die Dinger sensationell... |
||
|
||
Mit der von mir genannten App sieht man die möglichen Anbeiter, EnBW, VW und Audi sind dort eingetragen |
||
|
||
Mag sein. Allerdings ist chargeprice.app leider des öfteren falsch, was ich so gelesen hab. Kann natürlich sein, dass es funktioniert aber zu EnBW hat sich letztens in einer facebook gruppe einer ziemlich beschwert, dass er mit EnBW nicht an elen laden konnte. |
||
|
||
Das heißt 400km wären drin gewesen, der Niro ist gut! 👍 So ist es noch mit der Ladeinfrastruktur, leider Jahre gezögert und jetzt kommen sie mit dem Ausbau nicht hinterher. Es hilft schon viel wenn man einen E Auto erfahrenen Beifahrer hat der sich um das Laden kümmert. Man kann übrigens schon vorher die Säule in der App starten probieren. Also gleich mal testen ob sie geht wenn man noch auf der Autobahn ist. Und der Beifahrer startet die Säule während man einparkt, dann nur noch aussteigen und anstecken. Ist dann fast wie Tesla Plug and Charge nur dass sich da halt das Auto drum kümmert und man keinen dazu gewillten Beifahrer braucht. |
||
|
||
jo, leider nachwievor nicht "kundenfreundlich" und hatte von wien nach graz im mai, samstags abends 22:00 ähnliches thema wird leider in foren immerwieder runtergespielt - "hattest halt pech" - aber tatsächlich ist das regelmäßig der fall und extrem nervig sehr positiv - hotel buchen mit wallbox, das geht super !!! auch ein grund warum wir mit dem audi a4 kombi meiner schwester porec waren - völlig entspannt wie die eutofahrer mit der extrem rosaroten brille zu sagen pflegen in und um porec kaum lademöglichkeiten und dann das mit der ladekarte - keine bankomat/kreditkartenzahlung, bargeld schon gar nicht |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]