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WW WP ochsner europa mini iwp optimieren

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  •  Mike0804
10.9. - 12.10.2012
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Hallo zusammen!

bin neu hier in diesem FORUM , vielleicht kann mir ja einer helfen:)


Ich habe folgendes problem!

Ich habe einen Ochsner europa mini iwp luft warmwasserwärmepumpe,
diese ist an einen Elektra bregenz hlb 200 mit 200L boiler angeschlossen!

Soweit so gut, die wärempumpe heizt den boiler ordendlich so wich ich eingestellt habe auch 55°c auf.

nur wenn einer dan baden geht oder auch 2 hinter einander duschen, dan verbrauche ich ja das warme wasser, kaltes strömt von unten nach in den boiler!

Dan fällt die temperatur ab, die wärmepumpe fängt an zu arbeiten mit einer spreizung von 4-5K!

dadurch vermischt sie das wasser anständig und ich habe auf einmal anstatt z.b 50°C oben nur noch im gesamten bouiler 35°C zum beispiel!

dadurch saugt die wärmepumpe diese 35°C an, und gibt wieder 40°C ab! immer weiter bis auf 58°c
Nur wäre es nicht optimaler wenn die wärmepumpe im oberen bereich des boilers das NOCH warme wasser z.b 50°c ansaugt und ich in etwa in der mitte oder unten mit dem VL VL [Vorlauf] also mit 55°C rauskomme, ??


Also was ich damit sagen will ist, es BESSER wärmeres wasser anzusaugen anstatt den ganzen boiler abkühlen und dan erst aufheizen?

Oder einen andere alternative wäre das eingebaute register, jetzt hängt die GAS heizung dran!

Die pumpe bringt max. 65°C VL VL [Vorlauf] temperatur!
sind 4 personen im haushalt, keine zirkulation !

Hier die schema:

so habe ich es jetzt

2012/20120910810405.JPG


hier meine VARIANTEN was ich machen würde
:

1:
2012/20120910825450.JPG

oder

2:
2012/20120910543956.JPG

oder 3:

2012/20120910400081.JPG

oder so?
2012/20120910459865.JPG

wo habe ich am schnellsten warmes wasser und wie ist es am effektivsten?

oder direkt auf den register der hat 1,3m²
oder einen einschub rippen rohrwärmetauscher mit 1,3m²

geht dass?
mfg

  •  2moose
  •   Gold-Award
10.9.2012  (#1)
Eine WPWP [Wärmepumpe] kann keine - hohen Spreizungen und bei 55°C drückt man Ihr den COP ordentlich nach unten. Wenn Du Ihr daher Speicherwasser von oben mit 50°C als Rücklauf schickst, machst Du sie erst so richtig unglücklich.

Möglichkeit 1 (wenig Aufwand, aber geringe Erfolgschance):

Versuch, die Wassermenge der WPWP [Wärmepumpe] zu reduzieren (die haben eh meist heillos überdimensionierte Umwälzpumpen ... auf Stufe 1 reduzieren falls Einstellmöglichkeit vorhanden) damit die Schichtung nicht bzw. nicht so massiv durch die Strömung zerstört wird. Der WPWP [Wärmepumpe] taugt das naturgemäß ned so wirklich weil sie geringe Spreizungen will ... aber in einem gewissen Bereich kann man schon Versuche starten.

oder
versuchs mit dem Rippenrohrwärmetauscher ... erhält die Schichtung, drückt aber den COP der WPWP [Wärmepumpe] nochmals. Am besten Rippenrohr UND Register in Reihe schalten, dann hast 2,6m². Das wäre aber dann ein geschlossener Kreislauf, der ein Ausdehnungsgefäß + Überdruckventil bräuchte.

Das beste wäre aber: Sei froh dass die WPWP [Wärmepumpe] mit geringer Spreizung arbeiten DARF und kneif während der Zeit bis zur Widerherstellung der Solltemperatur die Augen zusammen emoji Nachdem 2 Personen geduscht haben, braucht die WPWP [Wärmepumpe] so und so ne Weile bis das Wasser wieder warm ist. Zusätzlich wäre es im Sinne der Effzienz sinnvoll, die Speichertemperatur zu senken.
Tipp:
Ich hatte mal ein ähnlich gelagerstes Problem mit einem alten 120l E-Speicher: Bei dem war auch die Schichtung im Eimer, sobald sich die E-Heizpatrone eingeschaltet hat. So konnten sich trotz hoher Speichertemperatur nur max. 2 Personen duschen. Hab dann einfach den Heizstab mittels Schaltuhr tagsüber deaktiviert, so gingen sich fast 4 Duschen aus und der Speicher heizte erst nachts wieder auf. Ginge auch mit nem Handschalter oder einem Taster, mittels dem man nach dem Duschen die Ladung freigibt.

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  •  Benji
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#2)
Ähseids ihr euch sicher, dass der WPWP [Wärmepumpe]-Kreis direkt das Trinkwasser im kreis pumpt, und da nicht ein WT im Speicher ist?

Und warum nutzt du nicht die Gasheizung fürs WW WW [Warmwasser]?

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  •  Mike0804
11.9.2012  (#3)
Ok und so wie Variante 1?
Das müsste ja auch nicht so vermischen oder ? Und ich habe auch nur ma 40-45 Grad.
Habe die umwälzpumpe eh schon auf Stufe 2 von 3 Stufen.
Bei Stufe 1 habe ich 5-6k Spreizung. Bei 2 habe ich 4-5k und bei Stufe 3 habe ich 2-3 k

Ja der Boiler ist mit der wärmepumpe direkt verbunden. Der Wärmetauscher ist in der ww wp.
Weil die Gas Heizung viel zu teuer ist. !

Danke

Mfg

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  •  Benji
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#4)
Äh.. - "direkt verbunden" sagt erstmal gar nix. In (fast) jeder WPWP [Wärmepumpe] ist ein Wärmetauscher, weil das Kältemittel die WPWP [Wärmepumpe] nicht verlassen soll/darf. Aber üblicherweise (zumindest dachte ich das bisher) hat ein WW WW [Warmwasser]-Speicher mehrere "Ladekreise", wo das "heizwasser" in Rohrwendeln im Speicher zirkuliert und über die Rohrwand die Wärme abgibt. Wenn das direkt herumgepumpt wird, ist klar dass die Schichtung im A... ist.



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  •  Benji
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#5)
Twin? - hab grad recherchiert: Hast du den HLB 200 Twin?

Wenn ja: der zweite ladekreis ist ein echter Ladekreis.

Wenn nein: dann versteh ich nciht wie der angeschlossen ist.


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  •  Benji
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#6)
Twin? - nachtrag: Den HLB200 gibts gar nicht als Twin.

Kannst du nochmal genau ermitteln wo die WPWP [Wärmepumpe] angeschlossen ist? Laut Datenblatt hat der ja gar keinen Anschluss dafür!


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  •  Mike0804
11.9.2012  (#7)
Ja die Wp. Hat einen Wärmetauscher wegen kältemittel...

Habe nur den normalen 200hlb. Der hat nur 1 Register mit 1,3m2
Die ww wp ist gebaut um das Wasser direkt zu erwärmen.
Die ww wp ist bei den beiden fühleranschlüssen die sind 3/4''. Angeschlossen.
Die ist daher so wie von ochsner empfohlen direkt mit dem brauchwasser verbunden

Die Anschlüsse sind auf einer Höhe von 348 und 688 mm.


Sollte ich so wie ich angeschlossen habe einfach vl und rl vertauschen ? Dan wäre es effizienter oder ? Mfg

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#8)
Dein Problem ist nicht, WO die WPWP [Wärmepumpe] angeschlossen ist, - sondern die hohe Wassermenge UND dass der Speicher "missbraucht" wurde ... ein Fühleranschluss ist nicht umsonst für Fühler gedacht. Der hat einen geringen Querschnitt, damit wird das Wasser regelrecht in den Speicher hineingeschossen ... schau Dir mal einen Pufferspeicher an, die haben hohe Anschlussquerschnitte, meist 5/4". Dadurch strömt das Wasser viel langsamer ein. Gibt auch Speicher mit gelochten Lanzen fürs einströmende Wasser, die schichten dann noch besser.
Am Effizientesten arbeitet Deine WPWP [Wärmepumpe] solange sie auf einem geringen Temperaturniveau arbeiten kann, daher soll sie unbedingt ganz unten ansaugen ... erst wenn sich der Speicher der Abschalttemperatur nähert, geht der Stromverbrauch in die Höhe und der Wirkungsgrad runter. Die 65 Grad aus dem Prospekt sind wahnwitzig, in dem Betriebspunkt arbeitet die WPWP [Wärmepumpe] uneffizienter als ein Heizstab.

@Benji
Die kleinen WW WW [Warmwasser]-WPWP [Wärmepumpe]'s haben den WT drin und wärmen direkt das Trinkwasser ... steigert den Wirkungsgrad. Bloss gibts für diese eigene Speicher bzw. Kompaktlösungen wo die WPWP [Wärmepumpe] direkt am Speicher sitzt.

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#9)
Nachtrag - Deine WPWP [Wärmepumpe] arbeitet definitiv effizient, die wurde für diese Anwendung gebaut ... und umso effizienter, je geringer die Warmwassertemperatur ist. Ich dachte nur, Du hast ein Problem damit, dass eine Zeit lang die Schichtung gestört ist und die Temperatur fürs Weiterduschen zu gering ist?

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  •  Mike0804
11.9.2012  (#10)
Ja bei mir wurde eh alles in 22 Kupfer installiert.
Die wärmepumpe hat einen innendurchmesser von 10mm bei den vorhandenen flexiblen Schläuchen.
Und bringt es definitiv nichts Wenn ich die ww wp anders anschließe ?
Also mich stört es schon wenn sie die ganze Schichtung vermischt.
Kann ich da nicht irgendwas ändern dran ? Z.b die einläufe zum Boiler verlängern ? Oder in eine richtung drehen das sie z.b nach unten blässt. ? Also so einen Art richtungs weißer ? So wie beim Puffer ?
MfG

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  •  Mike0804
11.9.2012  (#11)
Was ich sagen wollte. Ist es bedeutend besser wenn ich solche strömungsgünstig richtungs bleche einbaue ? Also damit das Wasser nicht gerade reinläuft sondern nach unten geleitete wird oder eben nach oben ? Mfg

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  •  Benji
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#12)
wie wärs mit - WPWP [Wärmepumpe] an den Ladekreis der gasheizung anschließen, und über ein dreiwege-Ventil entweder gasheizung oder WPWP [Wärmepumpe]?

Warum ist übrigens die gasheizung so teuer? ich dachte immer gas wäre so billig?



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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#13)
Benji, jetzt fang ned Du auch auch noch zu stänkern an emoji - Beim Dreiwegventil wär zu hinterfragen, ob die WPWP [Wärmepumpe] für Heizungswasser geeignet ist oder ob der Betrieb auf Trinkwasser eingeschränkt ist.

@Mike0804
Wie willst Du Leitbleche in den Speicher reinkriegen? Das Nadelöhr bleibt der Fühleranschluss ... ein 5/4"-Anschluss hat innen einen Querschnitt 100cm², ein 1/2" hat 20cm² (nur ein Fünftel = 5-fache Strömungsgeschwindigkeit) und ein 3/4" 35cm² (nur ein Drittel des Querschnitts und damit 3-fache Strömungsgeschwindigkeit. Selbst wenn Du mit einem größeren Querschnitt hinkommst, wirkt das Nadelöhr wie eine Einspritzdüse.

=> wenn Du Zeit bis zur Durchladung abwarten kannst, lass es einfach, wie es ist. Und wenn der Speicher mal durch ist, nimmst einen, der besser zur WPWP [Wärmepumpe] passt. Effizienter kannst Du die WPWP [Wärmepumpe] so jedenfalls nicht machen.

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  •  Mike0804
11.9.2012  (#14)
Ok.
Ja die ww wp würde auch in der Heizung also über Register Oder Wärmetauscher geeignet

Ja ich könnte als Leitblech z.b ein 22 Kupfer Rohr so anfertigen mit einem 45 grad Bogen. Dass es mir in eine gewünschte Seite zeigt. Dürfte kein Problem sein. Und rein bekomme ich es über flansch ;)

Nu bring es was bezüglich verwirbelung ?
Muss das Leitblech im vl nach oben zeigen oder unten? Und in der rl also Ansaugleitung ?
Danke.
Mfg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#15)
Waagrecht über die ganze Breite reinstehen lassen, - Ende abpfropfen und mit vielen horizontal angeordneten Löchern versehen. Wenns geht, Querschnitt nach Eintritt ordentlich vergrößern. Beim Eintritt mit kleineren Löchern oder größerem Lochabstand beginnen, damit das Wasser über die ganze Länge halbwegs gleichmäßig einströmt. Lochdurchmesser kann ich Dir keinen sagen ... aber jedenfalls ned zu klein, dass sie sich nicht zusetzen. Keine Gewähr. Aber wennst es patentierst, will ich Tantiemen emoji
Den Strahl nur zu richten, bringt Dir nix, Du musst Ihn abbremsen ... das macht das Lochrohr. Brauchst nur beim Eintritt machen ... wenn unten die Schichtung hin ist, merkst des ned.

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  •  Mike0804
11.9.2012  (#16)
Das is mal einen gute idee danke 2moose!!

wie soll ich die löcher machen? nur oben und im gesamten rohr? werde dan 3-4mm löcher reinbohren! auch im deckel? und waagrecht im deckel? hier so in etwa oder?

danke

mfg

2012/20120911875056.JPG

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  •  Mike0804
11.9.2012  (#17)
Sonst kann ich es auch im rl machen. Wäre kein Problem.
Würde auf 28 oder soll ich auf 35 reduzieren ?

Danke

Mfg

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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#18)
Je dicker, desto besser. desto langsamer die Strömung - aus den ersten Löchen. Löcher nur seitlich, damit das Wasser waagrecht einströmt und je nach Temperatur aufsteigen oder absinken kann. Oben und unten keine Löcher. Und die ersten 10cm lochfrei, damit sich die Strömung a bissl beruhigen kann ... dann erst großer Lochabstand und zum Ende hin immer kleiner werdend.
Was meinst mit Deckel? Die Abschlusskappe vom gelochten Rohr? Nein, die brauchst nicht anbohren.
Ein zweites für den RL RL [Rücklauf] schadet sicher nicht.

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  •  Mike0804
11.9.2012  (#19)
ja genau meinte den deckel!ok dan kann ich diesen frei lassen


ok also werde ich es von 22 auf 35mm reduzieren!

sollte ich das selbe auch beim rl machen?
weil wenn ich sowieso ein rohr machen aknn, oder muss dan mache ich das zweite gleich mit!

wie soll im rl die löcher sein? wahrscheinlich ist da egal oder?

damit langsamer angesaugt wird durch die löcher!

danke

hast mir sehr geholfen

mfg


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  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#20)
Beim RL RL [Rücklauf] bin ich mir ned sicher ... vom Tauscher der - Gasheizung kann schon mal angelagerter Kalk runterrieseln, aufs Saugrohr fallen und/oder sich unten ansammeln. Je kalkhältiger das Wasser und je heißer der Gas-VL, desto mehr. Da würde ich auch auf seitliche bis schräg nach unten gerichtete Löcher setzen, aber a bissl größer ... damit die Lanze keine Kalkbröserl ansaugt und sich auch ned zulegen kann. Da stellt sich mir ne Frage: Hat bzw. braucht die WPWP [Wärmepumpe] einen Schmutzfilter auf der Ansaugseite?
Da Du offensichtlich eh ein begeisterter Zeichner und Bastler bist, probiers einfach aus ... mehr als die 200l Wasser entleeren zu müssen, kann Dir eh ned passieren emoji


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  •  Mike0804
11.9.2012  (#21)
Danke. ;). Ja ich werde es so machen. Sage dir dan Bescheid. Also beim vl nur waagrecht.
Ja beim rl mache ich größere löcher.
Habe bereits einen schmutzfilter verbaut in rl also Ansaugleitung.

Werde im vl vielleicht kein gerades Rohr sondern ein Rohr in der Art 45 grad winkelig machen. Damit habe ich mehr fläche und mehr Löcher.umso langsamer strömt das Wasser rein.
Oder

Mfg


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