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Eine WPWP [Wärmepumpe] kann keine - hohen Spreizungen und bei 55°C drückt man Ihr den COP ordentlich nach unten. Wenn Du Ihr daher Speicherwasser von oben mit 50°C als Rücklauf schickst, machst Du sie erst so richtig unglücklich.
Möglichkeit 1 (wenig Aufwand, aber geringe Erfolgschance): Versuch, die Wassermenge der WPWP [Wärmepumpe] zu reduzieren (die haben eh meist heillos überdimensionierte Umwälzpumpen ... auf Stufe 1 reduzieren falls Einstellmöglichkeit vorhanden) damit die Schichtung nicht bzw. nicht so massiv durch die Strömung zerstört wird. Der WPWP [Wärmepumpe] taugt das naturgemäß ned so wirklich weil sie geringe Spreizungen will ... aber in einem gewissen Bereich kann man schon Versuche starten. oder versuchs mit dem Rippenrohrwärmetauscher ... erhält die Schichtung, drückt aber den COP der WPWP [Wärmepumpe] nochmals. Am besten Rippenrohr UND Register in Reihe schalten, dann hast 2,6m². Das wäre aber dann ein geschlossener Kreislauf, der ein Ausdehnungsgefäß + Überdruckventil bräuchte. Das beste wäre aber: Sei froh dass die WPWP [Wärmepumpe] mit geringer Spreizung arbeiten DARF und kneif während der Zeit bis zur Widerherstellung der Solltemperatur die Augen zusammen Nachdem 2 Personen geduscht haben, braucht die WPWP [Wärmepumpe] so und so ne Weile bis das Wasser wieder warm ist. Zusätzlich wäre es im Sinne der Effzienz sinnvoll, die Speichertemperatur zu senken. Tipp: Ich hatte mal ein ähnlich gelagerstes Problem mit einem alten 120l E-Speicher: Bei dem war auch die Schichtung im Eimer, sobald sich die E-Heizpatrone eingeschaltet hat. So konnten sich trotz hoher Speichertemperatur nur max. 2 Personen duschen. Hab dann einfach den Heizstab mittels Schaltuhr tagsüber deaktiviert, so gingen sich fast 4 Duschen aus und der Speicher heizte erst nachts wieder auf. Ginge auch mit nem Handschalter oder einem Taster, mittels dem man nach dem Duschen die Ladung freigibt. |
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Ähseids ihr euch sicher, dass der WPWP [Wärmepumpe]-Kreis direkt das Trinkwasser im kreis pumpt, und da nicht ein WT im Speicher ist?
Und warum nutzt du nicht die Gasheizung fürs WW WW [Warmwasser]? |
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Ok und so wie Variante 1?
Das müsste ja auch nicht so vermischen oder ? Und ich habe auch nur ma 40-45 Grad. Habe die umwälzpumpe eh schon auf Stufe 2 von 3 Stufen. Bei Stufe 1 habe ich 5-6k Spreizung. Bei 2 habe ich 4-5k und bei Stufe 3 habe ich 2-3 k Ja der Boiler ist mit der wärmepumpe direkt verbunden. Der Wärmetauscher ist in der ww wp. Weil die Gas Heizung viel zu teuer ist. ! Danke Mfg |
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Äh.. - "direkt verbunden" sagt erstmal gar nix. In (fast) jeder WPWP [Wärmepumpe] ist ein Wärmetauscher, weil das Kältemittel die WPWP [Wärmepumpe] nicht verlassen soll/darf. Aber üblicherweise (zumindest dachte ich das bisher) hat ein WW WW [Warmwasser]-Speicher mehrere "Ladekreise", wo das "heizwasser" in Rohrwendeln im Speicher zirkuliert und über die Rohrwand die Wärme abgibt. Wenn das direkt herumgepumpt wird, ist klar dass die Schichtung im A... ist.
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Twin? - hab grad recherchiert: Hast du den HLB 200 Twin?
Wenn ja: der zweite ladekreis ist ein echter Ladekreis. Wenn nein: dann versteh ich nciht wie der angeschlossen ist. |
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Twin? - nachtrag: Den HLB200 gibts gar nicht als Twin.
Kannst du nochmal genau ermitteln wo die WPWP [Wärmepumpe] angeschlossen ist? Laut Datenblatt hat der ja gar keinen Anschluss dafür! |
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Ja die Wp. Hat einen Wärmetauscher wegen kältemittel...
Habe nur den normalen 200hlb. Der hat nur 1 Register mit 1,3m2 Die ww wp ist gebaut um das Wasser direkt zu erwärmen. Die ww wp ist bei den beiden fühleranschlüssen die sind 3/4''. Angeschlossen. Die ist daher so wie von ochsner empfohlen direkt mit dem brauchwasser verbunden Die Anschlüsse sind auf einer Höhe von 348 und 688 mm. Sollte ich so wie ich angeschlossen habe einfach vl und rl vertauschen ? Dan wäre es effizienter oder ? Mfg |
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Dein Problem ist nicht, WO die WPWP [Wärmepumpe] angeschlossen ist, - sondern die hohe Wassermenge UND dass der Speicher "missbraucht" wurde ... ein Fühleranschluss ist nicht umsonst für Fühler gedacht. Der hat einen geringen Querschnitt, damit wird das Wasser regelrecht in den Speicher hineingeschossen ... schau Dir mal einen Pufferspeicher an, die haben hohe Anschlussquerschnitte, meist 5/4". Dadurch strömt das Wasser viel langsamer ein. Gibt auch Speicher mit gelochten Lanzen fürs einströmende Wasser, die schichten dann noch besser.
Am Effizientesten arbeitet Deine WPWP [Wärmepumpe] solange sie auf einem geringen Temperaturniveau arbeiten kann, daher soll sie unbedingt ganz unten ansaugen ... erst wenn sich der Speicher der Abschalttemperatur nähert, geht der Stromverbrauch in die Höhe und der Wirkungsgrad runter. Die 65 Grad aus dem Prospekt sind wahnwitzig, in dem Betriebspunkt arbeitet die WPWP [Wärmepumpe] uneffizienter als ein Heizstab. @Benji Die kleinen WW WW [Warmwasser]-WPWP [Wärmepumpe]'s haben den WT drin und wärmen direkt das Trinkwasser ... steigert den Wirkungsgrad. Bloss gibts für diese eigene Speicher bzw. Kompaktlösungen wo die WPWP [Wärmepumpe] direkt am Speicher sitzt. |
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Nachtrag - Deine WPWP [Wärmepumpe] arbeitet definitiv effizient, die wurde für diese Anwendung gebaut ... und umso effizienter, je geringer die Warmwassertemperatur ist. Ich dachte nur, Du hast ein Problem damit, dass eine Zeit lang die Schichtung gestört ist und die Temperatur fürs Weiterduschen zu gering ist? |
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Ja bei mir wurde eh alles in 22 Kupfer installiert.
Die wärmepumpe hat einen innendurchmesser von 10mm bei den vorhandenen flexiblen Schläuchen. Und bringt es definitiv nichts Wenn ich die ww wp anders anschließe ? Also mich stört es schon wenn sie die ganze Schichtung vermischt. Kann ich da nicht irgendwas ändern dran ? Z.b die einläufe zum Boiler verlängern ? Oder in eine richtung drehen das sie z.b nach unten blässt. ? Also so einen Art richtungs weißer ? So wie beim Puffer ? MfG |
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Was ich sagen wollte. Ist es bedeutend besser wenn ich solche strömungsgünstig richtungs bleche einbaue ? Also damit das Wasser nicht gerade reinläuft sondern nach unten geleitete wird oder eben nach oben ? Mfg |
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wie wärs mit - WPWP [Wärmepumpe] an den Ladekreis der gasheizung anschließen, und über ein dreiwege-Ventil entweder gasheizung oder WPWP [Wärmepumpe]?
Warum ist übrigens die gasheizung so teuer? ich dachte immer gas wäre so billig? |
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Benji, jetzt fang ned Du auch auch noch zu stänkern an - Beim Dreiwegventil wär zu hinterfragen, ob die WPWP [Wärmepumpe] für Heizungswasser geeignet ist oder ob der Betrieb auf Trinkwasser eingeschränkt ist.
@Mike0804 Wie willst Du Leitbleche in den Speicher reinkriegen? Das Nadelöhr bleibt der Fühleranschluss ... ein 5/4"-Anschluss hat innen einen Querschnitt 100cm², ein 1/2" hat 20cm² (nur ein Fünftel = 5-fache Strömungsgeschwindigkeit) und ein 3/4" 35cm² (nur ein Drittel des Querschnitts und damit 3-fache Strömungsgeschwindigkeit. Selbst wenn Du mit einem größeren Querschnitt hinkommst, wirkt das Nadelöhr wie eine Einspritzdüse. => wenn Du Zeit bis zur Durchladung abwarten kannst, lass es einfach, wie es ist. Und wenn der Speicher mal durch ist, nimmst einen, der besser zur WPWP [Wärmepumpe] passt. Effizienter kannst Du die WPWP [Wärmepumpe] so jedenfalls nicht machen. |
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Ok.
Ja die ww wp würde auch in der Heizung also über Register Oder Wärmetauscher geeignet Ja ich könnte als Leitblech z.b ein 22 Kupfer Rohr so anfertigen mit einem 45 grad Bogen. Dass es mir in eine gewünschte Seite zeigt. Dürfte kein Problem sein. Und rein bekomme ich es über flansch ;) Nu bring es was bezüglich verwirbelung ? Muss das Leitblech im vl nach oben zeigen oder unten? Und in der rl also Ansaugleitung ? Danke. Mfg |
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Waagrecht über die ganze Breite reinstehen lassen, - Ende abpfropfen und mit vielen horizontal angeordneten Löchern versehen. Wenns geht, Querschnitt nach Eintritt ordentlich vergrößern. Beim Eintritt mit kleineren Löchern oder größerem Lochabstand beginnen, damit das Wasser über die ganze Länge halbwegs gleichmäßig einströmt. Lochdurchmesser kann ich Dir keinen sagen ... aber jedenfalls ned zu klein, dass sie sich nicht zusetzen. Keine Gewähr. Aber wennst es patentierst, will ich Tantiemen
Den Strahl nur zu richten, bringt Dir nix, Du musst Ihn abbremsen ... das macht das Lochrohr. Brauchst nur beim Eintritt machen ... wenn unten die Schichtung hin ist, merkst des ned. 1 |
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Das is mal einen gute idee danke 2moose!!
wie soll ich die löcher machen? nur oben und im gesamten rohr? werde dan 3-4mm löcher reinbohren! auch im deckel? und waagrecht im deckel? hier so in etwa oder? danke mfg |
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Sonst kann ich es auch im rl machen. Wäre kein Problem. Würde auf 28 oder soll ich auf 35 reduzieren ? Danke Mfg |
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Je dicker, desto besser. desto langsamer die Strömung - aus den ersten Löchen. Löcher nur seitlich, damit das Wasser waagrecht einströmt und je nach Temperatur aufsteigen oder absinken kann. Oben und unten keine Löcher. Und die ersten 10cm lochfrei, damit sich die Strömung a bissl beruhigen kann ... dann erst großer Lochabstand und zum Ende hin immer kleiner werdend.
Was meinst mit Deckel? Die Abschlusskappe vom gelochten Rohr? Nein, die brauchst nicht anbohren. Ein zweites für den RL RL [Rücklauf] schadet sicher nicht. |
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ja genau meinte den deckel!ok dan kann ich diesen frei lassen ok also werde ich es von 22 auf 35mm reduzieren! sollte ich das selbe auch beim rl machen? weil wenn ich sowieso ein rohr machen aknn, oder muss dan mache ich das zweite gleich mit! wie soll im rl die löcher sein? wahrscheinlich ist da egal oder? damit langsamer angesaugt wird durch die löcher! danke hast mir sehr geholfen mfg |
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Beim RL RL [Rücklauf] bin ich mir ned sicher ... vom Tauscher der - Gasheizung kann schon mal angelagerter Kalk runterrieseln, aufs Saugrohr fallen und/oder sich unten ansammeln. Je kalkhältiger das Wasser und je heißer der Gas-VL, desto mehr. Da würde ich auch auf seitliche bis schräg nach unten gerichtete Löcher setzen, aber a bissl größer ... damit die Lanze keine Kalkbröserl ansaugt und sich auch ned zulegen kann. Da stellt sich mir ne Frage: Hat bzw. braucht die WPWP [Wärmepumpe] einen Schmutzfilter auf der Ansaugseite?
Da Du offensichtlich eh ein begeisterter Zeichner und Bastler bist, probiers einfach aus ... mehr als die 200l Wasser entleeren zu müssen, kann Dir eh ned passieren |
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Danke. ;). Ja ich werde es so machen. Sage dir dan Bescheid. Also beim vl nur waagrecht. Ja beim rl mache ich größere löcher. Habe bereits einen schmutzfilter verbaut in rl also Ansaugleitung. Werde im vl vielleicht kein gerades Rohr sondern ein Rohr in der Art 45 grad winkelig machen. Damit habe ich mehr fläche und mehr Löcher.umso langsamer strömt das Wasser rein. Oder Mfg |