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Ist ein konventionelles Typ2 Kabel, bestellt bei Enercab. Mein Elektriker hat rund 10min gebraucht für zerlegen und wieder zusammenbauen. Die Halterung hatte ich vor 5 Jahren bei Leebmann24 bestellt. Dürfte es nicht mehr im Sortiment geben wie ich eben festgestellt habe. |
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Meine 'Selbstbau'-Wallbox ist in den Verteiler neben dem Wechselrichter eingebaut (die mittleren 2 Reihen), sie besteht aus: 1. FI Typ B 2. LS 3ph 16A 3. Energiezähler 3ph 4. SmartEVSE V3 5. 2 Schütze (1ph/3ph Umschaltung) 6. ein paar Reihenklemmen zum Anschluss des Kabels Sie wird aktuell über MQTT mit den Daten des zentralen Energiezählers der Netz OÖ gefüttert (amis reader) und steht auf 'Solar' mode, also reine Überschussladung. Das Kabel wird fix geklemmt und rechts daneben aufgerollt, Halter fehlt noch. Ich frage mich gerade, ob ich noch einen Taster zum Abbrechen des aktuellen Ladevorgangs hinbauen sollte, damit man den Stecker nicht unter Last ziehen muss? Wie ist das bei euren Wallboxen? Hab noch Zeit, Auto kommt erst im Oktober. |
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Das Auto verriegelt den Stecker und gibt ihn erst frei wenn es aufgeschlossen wird, dann hast du 7s Zeit ihn zu ziehen. In dieser Zeit stellt das Auto selbstständig das Laden ein (zumindest bei meinem, weiß nicht ob das bei allen so ist) |
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Sobald du den Stecker entriegelst, sollte das Auto den Ladevorgang stoppen. Es ist also kaum möglich, den Stecker unter Last zu ziehen. Könntest du dann mal ausprobieren, wenn der Zähler die Leistung zum Auto anzeigen kann. |
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Ah noch besser ... ich werde da vermutlich das, beim ID.3 mitgelieferte, Typ2-Kabel verwenden (Stecker einseitig demontieren), ist eh für sonst nichts gut. Das mit dem Verriegeln verstehe ich noch nicht ganz, dürfte aber autospezifisch sein. Mein aktuelles Auto steht unversperrt in der Garage ... Hab das einfach noch nie gemacht |
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Mein e-Golf steht auch unversperrt in der Garage. Zum Entriegeln öffne ich die Fahrertür und drücke die "Aufsperren" Taste an der Türinnenseite. Dürfte ja beim ID3 ähnlich sein. siehe 1: https://www.mobility.ch/fileadmin/files/documents/manuals/mobility-carsharing-VW-e-Golf-DE.pdf |
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Das fände ich ziemlich unpraktisch, weil links nach vorne gehen aufsperren und dann rechts nach hinten zum Abstecken und wieder retour. Aber wenn der Stecker verriegelt, dann hilft es eh nicht. Ich komme von links hinten in die Garage ... ja ich weiß 1st-world-problem ... |
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Na dann drück einmal auf den Schlüssel zum Entriegeln. |
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Ja, ich finde das auch eher bescheiden. Alternative wäre zusperren/aufsperren aber dazu müsstest den Schlüssel bei dir haben. edit: NUR aufsperren am Schlüssel geht beim e-Golf glaub ich nicht wenn er schon offen ist |
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Ich bilde mir ein es wäre gegangen. (er hat dann nur den Ladeport entriegelt so weit ich mich erinnern kann. BTW: Ladeport und Sensor der Beifahrertür sind nicht weit auseinander. |
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Bin mir auch nicht sicher, muss ich nochmal testen. Sensor = KESSY? Auch das werde ich nochmal testen (funktioniert aber glaube ich nicht). Aber wer weiß ob das beim ID3 nicht eh alles komplett anders funktioniert. |
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Ich hatte einen eGolf mit Kessy, der hatte Sensoren an den Türgriffen Fahrer/Beifahrer und so weit ich mit erinnern kann, konnte man auch wenn er offen war, durch Berührung des Sensors den Ladeport entriegeln, ebenso durch Druck auf den Schlüssel. Einen Seat Cupra (wie ID 3) hatte ich auch kurz, da war das Verhalten ident soweit ich mich erinnern kann, aber ich hab jetzt beide nicht mehr zum Testen zur Verfügung. |
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Ist auch nicht so wichtig. Ich nehme mit: 1. der Stecker verriegelt am Fahrzeug 2. damit stoppt der Ladevorgang beim Entriegeln ... also kein gesondertes Abschalten an der wallbox nötig/sinnvoll. Danke für die Info. |
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Warum sollte das unnötig sein. Für Ladungen auswärts doch ganz praktisch 🧐 Die Diskussion bzgl. Entriegelung verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Zumindest beim Enyaq kann ich im Menü einstellen, dass die Verriegelung des Ladesteckers speziell für die Ladung zu Hause (Geolocation) nach Beendigung automatisch gelöst wird. Ich muss da nie irgendwas wo drücken. |
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Es geht bei der Diskussion nicht um den Fall dass die Ladung abgeschlossen ist, sondern darum dass die Ladung unterbrochen werden soll. |
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Das macht Sinn 🙈 Dann drück ich auf dem Weg zum Auto in der App auf stoppen und er entriegelt wegen eben der genannten Einstellung. |
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Wir haben unseres ständig in Verwendung, weil wir immer bei den Schwiegereltern Strom schnorren wenn die Sonne scheint. Destination charging ist auch ganz nett, seit die EVN nach kWh statt Minuten abrechnet. Viele neue Ladepunkte haben allerdings das Kabel schon fix angeschlagen, da braucht man keins mehr. |
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Gibts bei VW etwa keinen Taster neben dem Ladeport den man drücken kann um die Ladung zu unterbrechen (natürlich nur bei aufgesperrtem Auto möglich)? 😜 |
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Nein, das ist in der Regel auch nicht nötig 😜 Über die App finde ich 10x umständlicher als den Sensor (besonders die von VW) oder Schüssel zu berühren. |
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So wird jeder seinen bevorzugten Workflow haben. Aber ein paar Sekunden wirds dann doch dauern bis das Kabel gezogen werden kann? Was an 2 Klicks auf dem Smartphone 10x umständlicher sein soll, aber wie gesagt, wird das jeder etwas anders handhaben. Meiner hängt aber auch nicht dauernd zum Überschussladen an der Wallbox, von dem her haben ich gar nicht oft den Bedarf eine laufende Ladung zu unterbrechen. |
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Jede, die eine wallbox hat, hat wohl auch ein Kabel, egal ob fix oder steckbar. DC-Lader sowieso kein Thema und den 230V Schukolader hat man auch noch dabei. |
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