« Hausbau-, Sanierung  |

Überlegungen *Grübel Grübel*

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4  5 
  •  juergenj
12.6. - 14.6.2012
88 Antworten 88
88
Ich habe nun meinen Energieausweis "Vorabzug" bekommen, bzw. einen zweiten als Variante.

ich komme bei meiner Standardvariante ohne XPS unter der bodenplatte auf einen 38,3kWh/m² a. Dies würde bedeuten, dass ich in Oberösterreich zum Landesdarlehen 8 m² Solaranlage ausbilden muss. Ich muss dazu sagen, mit dem haben ich immer gerechent.

Nun sagt der zweite Energieausweis aber, dass ich mit 13 cm XPS Dämmung unter der Platte unter 36 kW/h m² komme (ca. 35,2)
Da würde ich keine Solaranlage mehr benötigen, muss meine Wärmepumpe nur mit Ökostrom betreiben.

Beides werde ich mir sicher nicht leisten wollen. Kostet beides ja viel Geld.
Aber zu was sollte man eher tendieren.
Ich habe keine Keller, vielleicht ist das auch noch ein entscheidender Faktor.

•  spidey666
12.6.2012  (#1)
Kannst du mir mal erklären was "muss meine Wärmepumpe nur mit Ökostrom betreiben" bedeutet?

1
  •  humi
12.6.2012  (#2)
um in oberösterreich ein förderung zu bekommen (mit wärmepumpe) musst du diese 3 jahre nachweislich mit ökostrom betreiben.

1
  •  secat
12.6.2012  (#3)
Wenn du keinen Keller hast würd ich auf jeden fall XPS unter die bopla legen.

"Beides werde ich mir sicher nicht leisten wollen. Kostet beides ja viel Geld."
Warum baust du dann überhaupt wenn du da schon zum grübeln anfangst.. Es kommen 100%ig noch viele andere Kosten auf dich zu mit denen du jetzt nicht rechnest

lg

1

•  max1984
12.6.2012  (#4)
@humi - Die 3 Jahre wurden meines Wissen auf "für immer" erweitert.

mfg
Max

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
12.6.2012  (#5)
@spidey666 .z.B: http://www.verbund.com/at/de/haushalte/strom-aus-wasserkraft

1
  •  juergenj
12.6.2012  (#6)
"Warum baust du dann überhaupt wenn du da schon zum grübeln anfangst.. Es kommen 100%ig noch viele andere Kosten auf dich zu mit denen du jetzt nicht rechnest "

also bitte was ist das für eine aussage bzw. Einstellung.
Gerade deswegen, weil ich weis, dass noch einiges dazu kommen wird bin ich bei solchen dingen vorsichtigt. besonder bei der ausbildug einer solaranlage bzw. von so einer XPS Dämmung, weil sich beides defakto NIE rechnen wird.

aber das ist ja ein anderes Thema. Ich kann nicht sagen ich mach einfach beides, weil´s e wurscht is weil ja soviel anderes noch dazu kommt. Ich denke meine Gedanken sind schon berechtigt.

aber ich bin e bei dir, ich tendiere eher zur besseren dämmung.

1
  •  secat
12.6.2012  (#7)
glaubst das sich das nicht rechnet?
Ohne XPS hättest ja quasi keine Dämmung unter dem Boden.
Ich hab 20cm XPS unter der Bopla.
lg

1
  •  humi
12.6.2012  (#8)
max, danke für die erweiterung.
juergen meiner meinung nach sollte man den energiebedarf vom haus soweit wie möglich senken.
welche wärmepumpe bekommst den? luft? wenn ja, dann würde mir die entscheidung leicht fallen.
den im sommer machst du damit ganz günstig warmwasser, wo auch die solar effektiv ist. im winter ist das warmwasser teurer aber auch die solar bringt nicht so tolle erträge.
bezgl. rechnen, der ganze hausbau wird sich nie rechnen und trotzdem machen wirs emoji

du liegst schon richtig in dem das du auf dein geld achtest, aber spar an den richtigen stellen und nicht bei der dämmung!
und die ist einmal unten und oben am wichtigsten.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#9)
Hallo - eine Dämmung unter der Platte würde ich auf jeden fall machen, man muss ja nicht die gleiche Dämmstärke wie auf der Außenwand machen, da die Platte ja im Erdreich ist, aber 10cm würde ich mind. machen.

vielleicht hat jemand Preise von XPS-Platten?

lg
johannes

1
  •  secat
12.6.2012  (#10)
zb: http://www.emerx.at/perscrutare/63/#1

10cm: € 15,23 / m²
20cm: € 36,85 / m²

lg

1
  •  juergenj
12.6.2012  (#11)
@humi

ja wahrscheinlich wirds eine Luft/Wasser Wärmepumper werden.
Genau so eine Überlegung hab ich jetzt gebraucht.

Die Kombi Luftwärme und Solar hat mir aus deinen beschriebenen Gründen e nicht wirklich gepasst.

Aber das ich so ein Luxusproblem nun habe, weis ich erst seit heute. Ich hätte nie gedacht das ich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] unter 36 kWh/m² kommen werde.
Ich bin heute bei meinen 1. Baumeister, der soll mir als Aufzahlung die Position mit XPS unter der Bopla anbieten. Aber zu 99 % wirds diese Ausführung werden

Danke

1
  •  haubilance
12.6.2012  (#12)
hi,

bei mir waren es gerade aktuell 15,5/m² inkl verlegen.

Ich denke auch da sparst an der falschen Stelle.

Aber gehen tut viel :)
Bei mir in der Nähe baut gerade ein bekannter Bauträger mit super EKZ laut Prospekt. und siehe da, Null Dämmung unter der Bodenplatte.
Aber der Rest halt genau so ausgeführt wie es die Förderung gerne hat.
lg mike

1
  •  Fuxi83
12.6.2012  (#13)
Also mein installateur hat gesagt bei einer luft/wasser wärme pumpe rechnet sich eine solaranlage nicht.
Mach lieber eine dämmung unter der bodenplatt.
Würd dann eher auf eine photovoltaik anlage tendieren.

1
  •  humi
12.6.2012  (#14)

zitat..
Würd dann eher auf eine photovoltaik anlage tendieren.

da ist das gleiche wie mit der solar.
das einzige was für mich in verbindung einer lwwp sinn macht, ist ein windrad. das macht mir auch dann (im winter u. in der nacht) den strom wenn ich es brauche.

1
  •  Fuxi83
12.6.2012  (#15)
Aber den strom was ich mit einer photovoltaik erzeuge kann ich für andere sachen auch nehmen.
Solar nur zum heizen und warmwasser.
Deswegen würde für mich photovoltaik sinn machen.

1
  •  humi
12.6.2012  (#16)
solange die pv nicht günstiger sind, machens für mich noch wenig sinn.
da bin ich wieder beim windrad, das macht mir auch wenn die sonne nicht scheint (winter u. abends wenns finster ist) den strom, wo ich ihn auch häufig benötige, nicht nur zum heizen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#17)
@humi - Hast Du aktuelle Preise für PV? ... sinken ja ständig.
Wind ist gut ... nur kannste bei Windkraft für die selbe Leistung rund 3x tiefer in die Tasche greifen und bekommst keine Förderung. Dafür mit Sicherheit "begeisterte" Nachbarn.

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
13.6.2012  (#18)
also ich würde die dämmung deutlich verbessern, - und technikgerümpel weglassen.

ich würde bei der EKZ auf deutlich unter 20 hinarbeiten, mit allen passiven maßnahmen wie befensterung und ausrichtung.

als bauweise eine schwere massivbauweise mit guter wärmedämmung wählen.
die dämmung hält 50j und länger, das technikzeug muss da schon das zweite mal ersetzt werden.

die lwp heizung würde ich mit einen gut plazierten kachelofen unterstützen.

noch besser wäre die lwp weglassen und die kachelofenwärme mit der wrl verteilen, an den neuralgischen stellen elektroheizregister einbauen, sollte a la longue der lwp überlegen sein, wenn man einen kachelofen (lebensdauer 30j) mag.

1
  •  humi
13.6.2012  (#19)
2Moose bei der letzten Energiesparmesse in Wels war ich ca. bei 18k für die PV.
Die Windräder gibts ja auch mit flüsterblätter, wie laut die trotzdem noch sind, weiß ich nicht.
sollte es tatsächlich nur 35db sein wie hier diskutiert http://www.energiesparhaus.at/forum/26327_1
ist das nicht schlimm.
anbieten habe ich es mir noch nicht lassen aber du scheinst genauere preise zu wissen oder sagt dir das dein bauchgefühl?

1
  •  spidey666
13.6.2012  (#20)
@Fuxi83 - Den Strom aus PV nimmst du für gar nichts, den speist du nur ins System ein. Wie schon öfter von mir erwähnt, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass diese ganzen PV-Schuldenmach(=Finanzierungs)modelle auf lange Sicht halten. Die Kürzung bzw. Auflösung wird kommen müssen. Eine theoretische ökologische Investition, aber mit Hirn investieren schaut anders aus.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo spidey666, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  juergenj
13.6.2012  (#21)
also wie gesagt ich komme jetzt schwach unter NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] 36, was für mich ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eigentlich ganz gut erscheint. Immerhin baue ich mit 30er Ziegel + 20 cm VWS mit niedrigem Lamda Wert.
Vollgeschossdecke gedämmt, Fenster natürlich mit 3-fach Glas. also recht viel mehr kann ich ja nicht mehr machen.
ich hab am haus 2 Räume im OG die Auskragend sind, dass macht das ganze sicher etwas schlechter, aber die Optik muss ja auch stimmen.

Wo liegen eure NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] bzw. EKZ den hier?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next