« Heizung, Lüftung, Klima  |

"Verlust" Vorlauftemp bis FBH Verteiler

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.12.2012 - 9.1.2013
73 Antworten 73
73
Hallo,

ich logge mittlerweile so ziemlich alles mit, was die Heizung betrifft.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich rel. hohe Vorlauftemperaturen benötige, um das Haus auf 22.5 Grad zu bringen.
Bis jetzt hab ich dieses Phänomen auf den (leider aus Unwissenheit eingebauten) Trockenestrich geschoben, der ja bekanntlich höhere Vorlauftemperaturen braucht.

Nachdem ich mir aber jetzt die Meßdaten genauer angeschaut habe, bin ich der Meinung, dass es das nicht sein kann.

Ich hab die Gastherme im ca. 15 Grad kalten Technikraum im unbeheizten Keller.
Dort logge ich die Vorlauftemperaturen von der Therme mit...einerseits direkt aus der KNX Steuerung der Therme, andererseits über externe Temperatursensoren an der Leitung.
Die Werte dort passen auch halbwegs überein.

In den beiden FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern im EG und OG hab ich auch externe Temp. Sensoren an der VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Leitung und ein analoges Thermometer neben der Pumpengruppe...diese Temperaturen passen auch halbwegs überein.

Was mir jedoch spanisch vorkommt...ich verlier vom Keller bis in die FBH FBH [Fußbodenheizung] ins EG und OG ca. 5 bis 6 Grad am Vorlauf.

Falls jemand von euch die Möglichkeit hat, die Temperaturen vom Heizgerät (im Keller) mit denen in den FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern in den Geschossen zu vergleichen, wäre mir sehr geholfen.

Die Oberflächentemperaturen in den Räumen hab ich auch mit einem IR Thermometer gemessen, die liegen zwischen 23.5 und 24 Grad, wären also auch ok.


2012/20121231469340.PNG

  •  eggerhau
1.1.2013  (#1)
"Verlust" Vorlauftemp bis FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler - @gdfde
6 Grad Verlust ist zu viel. Ich kann mir nur vorstellen, dass die VL VL [Vorlauf]/RL-Leitungen zwischen Wärmeerzeuger und Bodenheizungsverteiler nicht oder zu wenig gedämmt sind.
Wenn die Leitungen durch "ungeheizte" Räume führen ist das schlecht und ein unnötiger Wärmeverlust! Wenn nicht kommt es ja der Raumheizung zugute. Ist auch nicht ideal, weil nicht regelbar, aber kein wirkliches Problem.
Frage: Bei welchen Aussentemperaturen hast Du schon 41° Anforderung?
In diesem Sinne
HDE


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.1.2013  (#2)
@eggerhaus - Die Gastherme hat eine 5 K breite Hysterese nach oben (die sich auch nicht verstellen lässt), d.h. die errechnete Vorlauftemperatur ist ca. 35 oder 36 Grad gewesen bei ca. -8 Grad AT AT [Außentemperatur].
Die 41 Grad VL VL [Vorlauf] benötige ich ja auch nur deswegen, weil im FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler nur mehr 35 oder 36 Grad ankommen.
Diese 35 oder 36 Grad sind zwar auch noch rel. hoch, aber für ein Haus mit Trockenestrich halbwegs ok (--> Oberflächentemp. Boden ca. 23-24 Grad bei 22.5 Grad Raumtemperatur).

Die VL VL [Vorlauf]/RL Leitungen gehen vom Keller im Kaminschacht ins EG und OG und sind nicht sonderlich dick gedämmt.

Ich hab ja generell auch den Kaminschacht im Verdacht...der Kamin stellt m.E. eine "tolle" Wärmebrücke dar...
Kann´s deiner Meinung nach damit zusammenhängen (Kamin ist relativ kalt, da er ja vom Dach bis in den Keller durchgeht...unisoliert und durch die niedrigen Abgastemperaturen der Therme auch ned warm wird...die Heizungsleitungen sind im gleichen Schacht...)?



1
  •  eggerhau
1.1.2013  (#3)
"Verlust" Vorlauftemp bis FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler - @gdfde, ein paar Fragen noch:
- Kannst Du eine Skizze (Schnitt) vom Kamin machen?
- Oder hast Du Fotos von dieser Situation?
- Und woher kommt die Verbrennungsluft für die Therme?
In diesem Sinne
HDE


1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.1.2013  (#4)
@eggerhau - Die Gastherme saugt die Luft über den Kamin an...ist so eine Art Rohr in Rohr.

2013/20130101324519.JPG

2013/20130101457469.JPG

EDIT: Die Fotos gehören einmal um 90 ° nach rechts gedreht, keine Ahnung, warum das im Forum falsch dargestellt wird.

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
1.1.2013  (#5)
Das Rohr im Rohr ist ein LAS - Luft Abgas System.

1
  •  eggerhau
2.1.2013  (#6)
"Verlust" Vorlauftemp bis FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler - @gdfde
Das hilft schon weiter. Nach zwei Fragen.
- Hast Du noch das Fabrikat dieses LAS (Danke emoji @wayfinder!)?
- Hast Du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
In diesem Sinne
HDE


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#7)
@eggerhau - Puh, das Fabrikat des LAS weiß ich nicht.

Ich hab eine Windhager Multiwin Gasbrennwerttherme.
Der Kamin sieht im Prinzip so aus:

2013/20130102600291.JPG

Ja, ich hab auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ich versteh aber nicht, in welchem Zusammenhang die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und das LAS mit meinem "Vorlaufverlustproblem" steht.

1
  •  eggerhau
2.1.2013  (#8)
"Verlust" Vorlauftemp bis FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler - @gdfde
Also, meine Neugierde wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird gleich verständlich sein.
Die Antwort zum Kaminfabrikat nützt leider nicht viel. Ich wollte herausfinden ob das Kamin rundum gedämmt ist.
Zum Thema.
Auf den Fotos sieht man:
– Die Dämmung der Leitungen im Keller ist ungenügend.
- Auf der, im Schacht, sichtbaren Seite ist das Kamin mit EPS gedämmt.
Ich vermute nun: Durch den offenen Schacht mit den Leitungen strömt kalte Luft aus dem Keller/Heizraum bis zum Verteilern im jeweiligen Geschoss und von da in die geheizten Räume. Im schlechtesten Fall sogar (über Undichtheiten rund ums Kamin) bis über Dach. Dieser Effekt würde, unter Umständen, durch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch verstärkt. Die Folge - VL/RL kühlen unnötig ab.
Jetzt im Winter könnte man das und noch andere, energetische Schwachpunkte mit einer Wärmebildkamera gut kontrollieren.
Was nun tun? Mein Ratschlag:
- Den Leitungsschacht an der Decke im Keller verschliessen. Das würde schon mal die Luftzirkulation verhindern. Und es würde, wenn ein Problem bei der Therme auftreten sollte (Kohlenmonoxyd?), der Sicherheit dienen.
- Den Dachaustritt rund ums Kamin auf Dichtheit prüfen. Wenn dicht – ok, wenn undicht – abdichten.
- Die Heizungsleitungen in unbeheizten Räumen und zirkulierende Warmwasserleitungen im ganzen Gebäude durchgehend (mind. 40 mm) über alle Armaturen und Anschlüssen dämmen.
Kann man auch allen „mitlesenden Auchhäuslbesitzer“ wärmstens emoji empfehlen. Spart eine Haufen Energie!
Noch eine Bemerkung: Der Temperaturverlauf bei Deiner Heizung ist auch eher ungewöhnlich. Eine Gastherme ist "gleitend regelnd". Das heisst die Therme sollte genau die jeweils notwendige Energie liefern. Und nicht "pendeln".
In diesem Sinne
HDE



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2013  (#9)
@eggerhau - Danke für deine Zeit erstmals.

zitat..
– Die Dämmung der Leitungen im Keller ist ungenügend.


Das hab ich mir eh schon gedacht.

zitat..
Auf der, im Schacht, sichtbaren Seite ist das Kamin mit EPS gedämmt.


Von Dämmung kann man bei den 3 oder 4 mm EPS wohl ned reden.
Meinst du, dass das ausreichend ist?

Der Kamin ist nicht rundum gedämmt, der geht, so wie er im Keller ist, durchgängig bis übers Dach rauf.
Der Schacht, in dem die Heizungsrohre raufgehen, ist nicht offen.
Der ist eh zu mit PE Folie, Isolierung FBH FBH [Fußbodenheizung], Trockenestrich, Parkettboden/Fliesen.
Also da kann keine Luft raufströmen, ausserdem sind die FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler nicht direkt überm schacht, sondern ein paar Meter weiter weg (die Heizungszuleitungen verlaufen im Fußbodenaufbau.

CO sollte auch kein Thema sein, die Therme ist in sich geschlossen und das LAS geht direkt in den Kamin...d.h. im schlechtesten Fall zieht das CO übern Kamin ab.

Puncto gleitend regeln der Therme geb ich dir absolut recht.
Problem ist, dass die überdimensioniert ist (22 kw) und nur bis 5 kw runtermodulieren kann un dementsprechend taktet.
DIe Therme lauft die ganze Zeit auf der kleinesten Modulationsstufe (hab ich über Gasverbrauch und direktem Auslesen des Modulationsgrad vom KNX Bus der Thermensteuerung verifiziert).


1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#10)
hallo -

zitat..
Der Kamin ist nicht rundum gedämmt, der geht, so wie er im Keller ist, durchgängig bis übers Dach rauf.


darf ich dazu eine Frage stellen? muss ein Kamin egentlich gedämmt werden? oder ist der Wärmeverlust gering?
ich hatte das bei mir mal gemessen und der Kamin hatte im EG und OG gleich Temperatur, aber oben am Dachboden und dann auf dem Dach ist er sicher kalt. (und zieht die Wärme aus dem Haus: man könnte ja am dachboden ordentlich XPS drauf machen, aber ob das feuertechnisch erlaubt ist?)

lg
johannes

1
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
3.1.2013  (#11)
@johro: Besser sind gepresste Steinwollplatten. XPS wird dir auch der Rauchfangkehrer nicht erlauben (und der muss dann ja die Abnahme machen, außer du hast sie schon).
Für mich stellt sich nur die Frage ob das sinnvoll ist weil am Dach ist er ja ohnehin offen und da kommt auch kalte Luft rein.


1
  •  eggerhau
3.1.2013  (#12)
"Verlust" Vorlauftemp bis FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler - @gdfde
Gern geschehen!emoji
Zum Thema Kamindämmung:
- Das Kamin muss zwischen der Verbrennungsluftführung und den Innenräumen gedämmt sein. Optimal wären 10 cm EPS! Da herrschen immerhin Temperaturunterschiede zwischen +20 °C und -15°C (AT)! Das entspricht einer Aussenwand! Ich habe versucht herauszufinden ob Dein Kamin gedämmt ist. Aber ohne den genauen Typ zu wissen ist das nicht möglich.
- Der Tipp mit der Wärmebildkamera gilt immer noch.
Zum Thema Leitungsschacht:
- Den solltest Du in jedem Fall an der Decke UG zumachen. Etwa mit Bauschaum! Wenn Du den Schacht auch noch mit Isoliermaterial füllen könntest wäre das ein guter Kompromiss.
Zum Thema Therme:
- Wenn Dir eine Fachfirma für ein EFH (ich kenn die Grösse des Hauses nicht wirklich) eine Therme mit 22 kW verkauft hat ist das vermutlich ein Baumangel! Und wie man Baumängel (Garantie) umgeht wissen Andere im Forum besser.
- Wenn Du die Heizung selber gebastelt oder „im Pfusch“ hast machen lassen muss Du damit leben.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#13)
@eggerhau - Einen Kamin mit EPS zu dämmen wäre auch ein Baumangel, das ist nämlich nicht erlaubt weil Kamine nur mit Baumaterialien der Brennbarkeitsklasse A "in Berührung" kommen dürfen!!

Gruss,
mikee

1
  •  eggerhau
3.1.2013  (#14)
@mikee - ...Danke für den Hinweis...Guckst Du Foto a Bisserl weiter oben!emoji Es wird ja nicht das Abgasrohr gedämmt sonder der Betonkaminstein!
In diesem Sinne
HDE

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#15)
@eggerhau - Auch in diesem Fall würde ich es trotzdem mit dem Rauchfangkehrer abklären! Denn auch bei einem "normalen" Kamin wird ja nicht das Rohr sondern der Kaminmantelstein gedämmt, und dafür ist wie erwähnt Brennbarkeitsklasse A vorgeschrieben.

Gruss,
mikee

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#16)
ok, danke.

Werd dann mal das Dämmthema in Angriff nehmen.
Ist leider nicht mehr so einfach, da der Kamin neben dem Wäscheabwurfschacht durchs Gästezimmer im EG geht und das schon mit mit GK fix fertig zu ist.

Die Heizung hat eine Fachfirma (Elk) geplant und eingebaut.
Es gibt sogar eine pipifeine Heizlastberechnung inkl. hydr. Abgleich usw...umso unverständlicher, dass sie so ein Monstrum eingebaut haben.

Baumangel wird jetzt nach 4 Jahren leider schwierig sein, durchzubringen.
Wobei hier die Chancen wohl generell gering wären...Ich hab ca. eine Heizlast von 7 oder 8 kw, die Therme kann auf 5 kw runtermodulieren...

1
  •  eggerhau
3.1.2013  (#17)
"Verlust" Vorlauftemp bis FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler - @gdfde
Viel Vergnügen! Ja, 22 kW sind halt schon ein wenig sehr viel!
Mich würde aber trotzdem noch interessieren:
- Was für ein Wert in der Heizlastberechnung steht?
- Wie gross ist die beheizte Fläche in Deinem Haus?
- Wie viel Gas hast Du pro Jahr verbraucht?
In diesem Sinne
HDE


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#18)
@eggerhau - Bebaute Fläche: 113 m²
Wohnnutzfläche: 168 m²
Nettogrundrissfläche (lt. Önorm): 177 m²

Für die Heizung relevant ist daher die bebaute Fläche, also 226 m2.
Heizlast: 7923 W

Keller ist da aber nicht berücksichtigt und wird auch (momentan noch) nicht beheizt.
Würden also bei Bedarf nochmal 113 m2 dazukommen.

Gasverbrauch 2012 war 10700 kwh (inkl. WW, aber mit Solar im Sommer)...

Hab auch noch eine Grafik über die Tagesdurchschnittsheizleistung vom letzten Jahr...
Muß aber dazusagen, dass ich mir durch einen Konfigfehler der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Dezember die unvorgewärmte Außenluft (ca. 8- 10 Grad) ins Haus geblasen habe und deswegen der Verbrauch im Dezember entsprechend hoch war emoji


2013/20130103628306.JPG

letzten Februar war bei uns die Kältewelle mit -22 Grad und Tagesdurchschnittstemperaturen von -14 Grad über mehrere Tage, also Normaussentemperatur.

2013/20130103332225.JPG
Selbst da ist die Therme mit 4,6 kw Heizleistung ausgekommen.
Wenn ich jetzt den Keller noch dazu beheizen würde, würde ich auf ca. 7 kw Heizleistung kommen...
d.h. die Therme ist maßlos überdimensioniert und ich werd sie wohl, falls sie mal kaputt gehen sollte, gegen die kleine Thision S austauschen (0,9-9 kw).

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
3.1.2013  (#19)
gdfde - Komisch finde ich deinen gasverbrauch für 2012... Du hast doch öfters in den threads deinen momentan täglichen gasverbrauch angeführt, zb. mal 50 kwh, mal 70 kwh... Habe eigentlich immer fast identische tagesverbrauche gehabt, jedoch beim gesamtverbrauch hast du dann über 55% weniger verbrauch?? Entweder sind bei dir die wintermonate kürzer oder ich weiss auch nicht...

Ocp

Edit: habs zuerst überlesen (solaranlage), ok, sind ca. 200 m3 gasverbrauch welche bei mir über die sonnenmonate zusatzlich dazukommen...
Ist also weniger geworden die differenz, aber trotzdem noch gross genug emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.1.2013  (#20)
@ocp - ja, ich hab eine 5m2 Solaranlage, das spart im Sommer ziemlich ein.

Hier ist der Tagesverbrauch vom letzten Jahr (die braune Linie ist die relevante).
Im Dezember hab ich durch die Fehlkonfig der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 10-15 kwh/Tag Mehrverbrauch gehabt.
Welchen JAhresverbrauch hast du gehabt?

2013/20130103558986.PNG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#21)

zitat..
Im Dezember hab ich durch die Fehlkonfig der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 10-15 kwh/Tag Mehrverbrauch gehabt


hallo gdfde, wie war da passiert?

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next