« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasser/Wasser Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4 
  •  rom001
28.2. - 15.3.2013
69 Antworten 69
69
Hallo Leute,
ich habe mir im Jahr 2010 in einem Eigenheim-Neubau eine Wasser-Wasser Wärmepumpe installieren lassen. Laut Energieausweis sollte ich einen Verbrauch von 6.437 kWh/a haben. Berücksichtige ich eine Erhöhung von 20 Grad auf 22 Grad Wohnraumtemperatur würde ich auf einen Verbrauchswert von ca. 7.200 kWh kommen. Ich verbrauche jedoch ca. 14.000 kWh pro Jahr für Heizung und Warmwasser (eigener Stromzähler). Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit Wasser/Wasser Wärmepumpe?

•  dyarne
28.2.2013  (#1)
uiii, ww-wp ist der sole-wp sehr ähnlich. ich hoffe wenigstens du redest von kwh wärme? soviel brauch ich in unserem teilsanierten altbau mit 350m2.
wenn das kwh wärme sind, ist das problem nicht die wp sondern das haus.

1
  •  rom001
28.2.2013  (#2)
zunächst einmal DANKE für die Antwort!
Was meinst Du mit kwh wärme? Ich spreche von jenen kwh die dann auf der Jahresabrechnung der Stromrechnung stehen. Ich habe 280m2 Wohnfläche und 55m2 teilbeheizte Nebenfläche (Garage, Keller, etc.). Jedoch laut Energieausweis 410m2 Brutto-Grundfläche (1387 m3 beheiztes Bruttovolumen). Laut Energieausweis brauche ich 30 kWh/m2a. Ich habe also ein Niedrigenergiehaus nach dieser Definition. Sollte ich deiner Meinung nach einen Energieberater kommen lassen, der sich das ansieht. Mein errichtender Installateur ist leider in Konkurs gegangen.

1
  •  luckyloser
28.2.2013  (#3)
need more info - was heisst teilbeheizt? fussbodenheizung? auf wieviel grad im Winter? garage gedaemmt? keller gedaemmt? Keller in der warmen hülle, das heißt im EA EA [Energieausweis] berücksichtigt? Keller zum Wohnbereich gedämmt? Wie viele Leute baden regelmäßig?

Wieviel KW hat die WPWP [Wärmepumpe]?

Was sagt denn deine Wärmepumpe, wieviel kwh Wärme sie erzeugt hat (nicht Stromverbrauch)?

1

•  dyarne
1.3.2013  (#4)

zitat..
...zunächst einmal DANKE für die Antwort

bitte gerne... emoji

der ea prognostiziert deinen verbrauch in kwh wärme. deine ekz von 30kwh/m2a mal den brutto 410m2 ergibt >12000kwh jahresverbrauch wärme, mit höherer innentemperatur von 22°c klingen 14000kwh realistisch. wir reden aber noch immer von wärme. mit der wp als wärmeerzeuger solltest du per arbeitszahl auf maximal ein viertel endenergie (das ist die, die du zahlen mußt - öl, gas, strom bei dir) kommen. also ist dein verbrauch nach erstem überschlag 4 mal zu groß - unglaublich!

das eine extrem wäre, daß deine wp gar nicht läuft, sonder nur der heizstab, dann paßt der verbrauch - direktelektrische heizung, das andere extrem wäre, daß die hütte ein loch hat, fenster vergessen oder ähnliches. irgendwo dazwischen wird die wahrheit liegen...

wie luckyloser geschrieben hat brauch ma jetzt input...

hast du einen wärmemengenzähler bei der wp? wie tief ist dein brunnen, wie groß die pumpe? der wert von 6437Kwh ist was genau im ea? paßt nicht ganz zum rest...
wie ist dein wandaufbau (dämmung), dach/oberste geschoßdecke, fenster (uw-wert), lüftung

arne...

1
  •  rom001
1.3.2013  (#5)
more info - an luckyloser:
Teilbeheizt heisst in diesem Fall:
keine Fußbodenheizung, nur jedoch nur auf ca. 15 Grad beheizt. Rest ist Fußbodenheizung (jedoch gemischt, im Büro und in der Waschküche habe ich Heizkörper - Rest Fußbodenheizung). Garage ist gedämmt. Keller gedämmt. Es wird bei uns hauptsächlich geduscht und nicht gebadet. Was die Wärmepumpe an kWh erzeugt hat, weiß ich nicht. Ich habe allerdingst ca. 1900 Bestriebsstunden im Jahr.

an dyarne:
ich habe keinen Wärmemengenzähler. den kann ich mir einbaucen lassen, wenn das von Vorteil ist. Meine Wärmepumpe läuft auf jeden Fall, denn den Heizstab habe ich ausgeschaltet (ein Tip von der Firma Wolf). Meine Hütte hat kein Loch, ich habe ein KWR und habe auch einen Dichtheitstest gemacht. Was bedeutet ea? Wandaufbau: 20cm Ziegel und 20cm Dämmung. Fenster 3-fach verglast (uw-wert:
zwischen 0,83 und 1,15 laut Energieausweis.
JEDENFALLS NOCHMALS DANKE FÜR DEN INPUT.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
1.3.2013  (#6)
@rom001 -

zitat..
Ich verbrauche jedoch ca. 14.000 kWh pro Jahr für Heizung und Warmwasser (eigener Stromzähler)

Die 14000 liest du am Stromzähler direkt ab, also steht da nach 2(3) Jahren etwas mit ~30000 kWh auf der Anzeige?
An dem Extra Zähler hängt nichts oben, außer der Heizung?
Wenn du die Heizung ausschaltest, bleibt der Zähler stehen?

1
  •  rom001
1.3.2013  (#7)
Stromzähler - Am Stromzähler lese ich den Gesamtstromverbrauch ab. Da stehen natürlich mehr als 30.000 kWh innerhalb von 2-3 Jahren weil ja der zusätzliche Stromverbrauch dazukommt. Den Extrazähler habe ich vom Elektriker einbauen lassen, da hängt die Heizung dran und die Stromversorgung für den E-Heizstab, sowie Stromverbrauch für die Solaranlage und KWR. Ich habe auch einen Smartmeter (Voltacraft) mit dem ich den Gesamtstromverbrauch auf täglicher Basis kontrollieren kann. Abzüglich des privaten Verbrauchs, den ich pro Steckdose kontrolliert habe verbleiben dann die 14.000 kWh pro Jahr für die Heizung und KWR (die ist auch in diesem "WärmeZähler" inkludiert, die verbraucht aber nur 200W). Also beim Ablesen habe ich mich mit Sicherheit nicht geirrt. Meine Gesamtjahresrechnung für Strom (inklusive Wärme) beträgt EUR 3.400 - ca. 23.000 kWh. Da habe ich den Verbrauch überprüft und der passt. Wir haben etwas mehr Verbrauch als der Durchschnitt, wegen Beleuchtung für ca. 280m2 und sonstiges. Ich beschäftige mich mit diesen Thema seitdem ich die erste Stromrechnung erhalten habe. Jetzt möchte ich herausfinden, ob meine Energiekosten zu hoch sind im Vergleich mit anderen Personen mit ähnlichem Heizungssystem. Wenn dies der Fall ist, lasse ich einen Energieberater kommen. Der Haustechnikplaner konnte mir nicht weiterhelfen und der Wärmepumpenerzeuger (Fa. Wolft), meinte der Verbrauch sei normal.

1
  •  dyarne
1.3.2013  (#8)

zitat..
...Meine Gesamtjahresrechnung für Strom (inklusive Wärme) beträgt EUR 3.400 - ca. 23.000 kWh...

das ist die absolute härte. soviel hat unser 40 jahre altes haus VOR der sanierung gebraucht, und das ist größer als deines. und du bist ja vom baustandard und der haustechnik nicht weit von einem passivhaus weg emoji
ea steht für energieausweis, aus dem würden wir ein paar kennzahlen brauchen (zb unter welcher position die 6734kwh/a stehen?

d.h. du hast einen haushaltsstromverbrauch von ~9000kwh/a das ist viel aber vorstellbar, 14000kwh/a an endenergie für die wp ist NICHT vorstellbar und erklärbar - unsere frißt bsplw 4000kwh/a unter wohl ungünstigeren bedingungen...

zitat..
...sowie Stromverbrauch für die Solaranlage...

ist es möglich, daß du mit den kollektoren die außenluft über deinem dach heizt?

wp plus solar ist ein heikles thema, wie schaut die anbindung aus? ev ein kombipufferspeicher für beide systeme? hast du ein hydraulikschema zu deinem system bekommen?

wenn wolf sagt der verbrauch ist normal, sollten sie damit bestraft werden ihn in ihre werbebroschüren aufzunehmen... emoji

1
  •  rom001
1.3.2013  (#9)
Gesamtjahresrechnung - Die 6.437 kWh/a stehen neben der Kennzahl HEB und EEB (gleicher Wert). Siehe auch Energieausweis
Ich habe einen Kombipufferspeicher 1000 Liter (also einen Speicher für beide Systeme). Den Rest verstehe ich nicht (Hydraulikshema, etc.).
Aber so wie sich das anhört, werde ich wohl einen Spezialisten benötigen. Kennt ihr jemand?

1
  •  eggerhau
1.3.2013  (#10)
@rom001 - Wo bist Du zuhause?
EHD

1
  •  rom001
1.3.2013  (#11)
In 1210 Wien

1
  •  luckyloser
1.3.2013  (#12)
Hallo rom001,

Wie schon festgestellt, du verbrauchst eine Menge zuviel!

Mit deinen Infos kann man sich schon mehr zusammenreimen, aber leider nicht genug. Ein paar Antworten bist du noch schuldig ;)

Ich kenne die Wolf Geräte nicht, aber hast du kein digitales Bedienfeld? Ich hab zwar eine Luft/Wasser WPWP [Wärmepumpe], aber egal, alle arbeiten gleich, nur wie die Wärme zugeführt wird ist unterschiedlich.

Also interessant wären folgende Daten abzulesen: Mit wieviel Grad kommt die Solen-Quelle an? Mit wieviel verlässt die Sole die Pumpe wieder, vorr. die PUmpe läuft? Meine zählt auch die der Umgebung entzogene Wärmemenge, angegeben in kwh. Die Bedienungsanleitung hilft im Zweifelsfall.
Auf wieviel grad heizt du deinen 1000L speicher auf?

Aja, wieviel kw hat die WPWP [Wärmepumpe], und wie wird sie gespeist, über Grundwasserbrunnen? Wie groß?

Deinem Stromzähler vertraue ich, KWL verbraucht ned viel, und Solarpumpe kann auch nicht die Welt sein.

Ich vermute dein Brunnen ist erschöpft, und du pumpst kalte Sole im Kreis. In diesem Fall arbeitet die WPWP [Wärmepumpe] höchst uneffizient, und die Arbeitszahl sinkt auf fast 1, das würde mit deinen Zahlen zusammenpassen.

Mal schaun, vielleicht kann man dir hier noch weiter helfen. Aber einen Fachmann zu fragen rentiert sich sicherlich in wenigen Wochen :)

Halt uns am Laufenden,
Grüße nach Floridsdorf

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
2.3.2013  (#13)
Du schreibst von Heizkörpern .. welche vorlauftemperatur hast du?

1
  •  rom001
4.3.2013  (#14)
.Hier noch zusätzliche Infos:
Meine Wärmepumpe leistet 13,1 kW. Die Temperatur des Grundwassers kenne ich nicht aber soweit ich mich erinnern kann, hat der Brunnenbauer gemeint es hat 7 Grad.
Vorlauftemperatur für Heizkreis Heizkörper = 38 Grad
Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung = 30 Grad
Rest kann ich nicht ablesen von meiner WPWP [Wärmepumpe], der Haustechnikplaner hat jedoch gemeint man könnte einen Wärmezähler einbauchen lassen.
Kann mir jemand einen EXPERTEN für WÄRMEPUMPEN empfehlen. Wenn man einen Installateur fragt, sagt ja jeder er ist Experte aber ich denke, es gibt wenige die wirklich fundiertes Wissen haben. Ein Tip diesbezüglich wäre sehr hilfreich.
DANKE für den gesamten Input bis jetzt!!!!

1
  •  dyarne
6.3.2013  (#15)

zitat..
...Die 6.437 kWh/a stehen neben der Kennzahl HEB und EEB...

das ist der endenergieverbrauch, das was du zukaufst, in deinem fall strom.
interessant wäre noch der heizwärmebedarf hwb. unsere häuser haben sehr ähnliche daten, bei mir (allerdings erst teilsaniert) lauten die werte: bgf = 364m, hwb = 9177, heb = 6695kwh/a
wir haben im letzten jahr knapp 4500kwh verbraucht, mit sole-wp. solarthermie und kwl sind bei uns im ea berechnet, aber noch nicht eingebaut.

zitat..
...ich habe keinen Wärmemengenzähler. den kann ich mir einbaucen lassen, wenn das von Vorteil ist...

das ist von großem vorteil. da könnte man auf einen blick sehen, ob mit der wp etwas im argen liegt, oder das haus zuviel verbraucht. die kennziffer dafür ist die jahresarbeitszahl (jaz), das verhältnis von stromaufnahme zu abgegebener wärmemenge. sollte bei jeder wp ermittelt werden, um einen simplen check über die korrekte funktion zu erhalten.

zitat..
..habe einen Kombipufferspeicher 1000 Liter...(also einen Speicher für beide Systeme). Den Rest verstehe ich nicht (Hydraulikshema

auch da hab ich dasselbe system. und das ist nicht unheikel: in der theorie hast du dort in einem puffer durch schichtung wasser auf unterschiedlichem temperaturniveau gespeichert für heiz-, bzw warmwasserentnahme. wp's haben im vergleich zu anderen systemen höhere volumenströme und zerstören damit gerne diese schichtungen. das kann dazu führen, daß die wp ständig im uneffizienten ww-betrieb steckt, weil die heizung den bereich aus dem puffer anzapft und ineffizient heruntermischt. war bei mir so -> az->3,35
weiters ist wirklich möglich, wenn keine schwerkraftbremsen eingebaut sind, daß der puffer durch naturzirkulation die solarkollektoren heizt. das war leider oben kein scherz.
diese gesamte anbindung der systeme wp, puffer, ww-entnahme, solar findet sich in deinem individuellen hydraulikschema wieder. dieses sagt schon viel aus...

du müßtest versuchen dich in deine betriebsanleitung zu versenken und uns so viele parameter wie möglich zu liefern, wie luckyloser geschrieben hat:
sole-vl, sole-rl, bzw quelle-ein, quelle-aus, betriebsstunden ww (!!!) sollte 1:5 bis 1:10 weniger als die betriebsstunden heizung sein (war bei mir aber größer), anzahl starts, etc... all dies ist ziemlich sicher wo abzulesen. weiters der unterschied (spreizung) zwischen vl und rl bei heizbetrieb und bei ww-betrieb. deine vl-temperaturen sind ja sehr in ordnung.

wo hast du denn die 1900 betriebsstunden/jahr her? der wert ist ok.

kannst du aus deinen unterlagen die leistung der brunnenpumpe ablesen? wie tief ist das wasser bei dir?

wen soll man dir schicken? ein energieberater wird zur anlagentechnik nichts sagen können, und ohne wm-zähler nichts zu effektiven verbrauch des hauses. ein installateur müßte erfahrung mit ww-wärmepumpen haben. frag einmal flubi hier im forum, wie leicht es ist einen solchen zu finden... ;-(

frag bei wolf nach, wer ihr bester installateur in deinem raum ist, und frag bei deiner energieberatungsstelle an, wen die dir empfehlen könnten.

gibt es bei uns wp-doktoren? in der schweiz und deutschland sind die institutionalisiert...

dein verbrauch ist viiiel zu hoch

ahja, deine wp ist sehr groß: was steht denn im ea unter heizlast ptot? (bei mir 7,4kw)

arne

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#16)

zitat..
ahja, deine wp ist sehr groß:

naja, bei der Hausgröße passt das schon

zitat..
410m2 Brutto-Grundfläche (1387 m3 beheiztes Bruttovolumen). Laut Energieausweis brauche ich 30 kWh/m2a

die Kombination mit der Garage und den Heizkörper ist halt ein Supergau für eine Wärmepumpe.

1
  •  dyarne
6.3.2013  (#17)

zitat..
...die Kombination mit der Garage und den Heizkörper ist halt ein Supergau für eine Wärmepumpe...

seh ich in dem fall nicht so kritisch: wird nur auf 15° beheizt (ist im ea aber wahrscheinlich voll drinnen), und die vl-temperaturen passen. meine sind höher (fast nur hzk) und ich komm heuer trotzdem auf eine jaz > 4
unsere wp hat 8kw, wir werden wohl auf gut 1900h kommen, also paßt die auslegung mittlerweile ganz gut (step by step sanierung)

1
  •  spitz
6.3.2013  (#18)
Dyrian
Hallo ich will mir auch eine Wasser Wasser WPWP [Wärmepumpe] zulegen - Ich habe auch einen Kombispeicher geplant. (1000Liter). Jetzt schchreibst du das das nicht unkritisch sein sollte wäre es besser einen kleineren Buffer anzulegen?
mfg spitz

1
  •  dyarne
6.3.2013  (#19)
warum kombispeicher? hast du einen zweiten wärmeerzeuger (solar, kaminofen wasserführend)?
neubau? fußbodenheizung?
wp plus puffer geht nicht ohne einbußen bei der effizienz zusammen. besser ist die wp am puffer vorbei direkt in die heizung arbeiten zu lassen, und den 2-ten we in den puffer. braucht man im prinzip nur 1 motorisches 3-wege-ventil dazu...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#20)
hallo - Hallo rom001, wenn du eine 13kw wp hast und ca. 1900 Betriebsstunden, dann braucht den WPWP [Wärmepumpe] ca. 6000kw Strom, dh da ist irgendwas faul bei dir. ist dein elektr. Zuheizer eh ausgeschaltet? was hast du für eine Ptot? sind deine 410qm mit Garage? ist die Garage auch wirklich gleich gedämmt wie dein Haus?

könntest vielleicht die ersten beiden Seiten deines Energieausweises hier einstellen?

weisst du was deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Solar an Strom brauchen? was hast du für eine brunnenpumpe?

zitat..
Die 6.437 kWh/a stehen neben der Kennzahl HEB und EEB

bei mir wurde dieser wert bereits mit einer fiktiven JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] runter gerechnet, vielleicht wurde das bei dir auch gemacht?

lg
Johannes

1
  •  spitz
7.3.2013  (#21)

@dyarne
ich spreche von einem Neubau und Fussbodenheizung- beginne erst im Juli. Ich habe mir zur Wp auch eine Solaranlage anbieten lassen. Wahrscheinlich werd ich sie aber nicht gleich aufs Dach bauen lassen, aber ich lasse sie mir schon soweit vorbereiten. Bei der Sinnhaftigkeit habe ich aber e noch bedenken .
Also meinst du dass es so oder so besser wäre mit der WPWP [Wärmepumpe] direkt in die Heizung zu fahren und wie du schon geschrieben hast mit einem Ventil in den Puffer für das WM. Habe ich dich da richtig verstanden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next