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Gratuliere zum kauf. 80-100 km is halt ned so wirklich weit aber wahrscheinlich für 90 Prozent der wege ausreichend. Hast das Gasmobil noch? |
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Ja, den CNG-Caddy gibts noch und ein alter Diesel-Polo - steht auch (noch) rum. Die Reichweiteneinschränkung spielt sich zu Beginn hauptsächlich im Kopf ab ... denn lange Strecken sind wir schon vorher mit der Bahn gefahren. Kinder und Enkerl in Wien erfordern aber ein wenig Kreativität. Und man wird gern kreativ - schließlich will der PV bestmöglich genutzt werden. |
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das gab's vor kurzem billiger... http://www.marktguru.at/Angebot/Lidl-Melinera-M%C3%BClltonnen-Aufkleber:107085/ sofern der beitrag ned gleich wieder entfernt wird: welcome back! ich wart' noch, bis die billiger werden. qoros hat ja die dinger mit mitte 2013 angekündigt... http://www.qorosauto.com/en |
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Orginal ist glaub ich ein 10 Ampere Kabel dabei.
Mit dem 16 Ampere sollten 11 Kwh in ca. 3 bis 4 Stunden geladen sein. 16A solltst nicht mehr an einer Steckdose anstecken, da die meissten derartigen Steckdosen nur mit einem 2,5² Kabel angeschlossen sind und das wird ganz schön warm, wenn du über längere Zeit 3500 Watt ziehst. Mein Leaf läd jetzt auch schon den 3 Tag in Folge ausschliesslich über die PV Anlage. Ein wirklich gutes Gefühl. Viel Spass mit deinem E Car!! |
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ich schwirr um einen Peugot 106 eletric rum der günstig herginge weil defekte Akkus. |
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mittlerweile gibt's auf willhaben eh genughttp://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/renault-clio-elektro-53158867/?adId=53158867& obwohl: 4k für einen 1996er renault clio ist schon heftige wunschvorstellung...
zur zeit scheint's überhaupt nur traumpreise zu geben: http://www.kfztechnikharing.at/fhs/template_kfz_haring.php?ID=86&nLID=68&nLID_sub=96&bereich=1 das projekt dümpelt auch vor sich hin: http://www.stromwagen.at/Elektro-Sportwagen.367.0.html und der diesel-boom hält an - 1389 e-cars bei 4,58millionen pkw sind jetzt nicht der reißer: http://oesterreich.orf.at/stories/2573970/ |
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Wie berechnet der ion eigendlich die Restreichweite? |
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Der iOn hat einen 16A-Ziegel dabei ... habs bei - Bekannten auch schon auf ner 1,5mm²-verkabelten Steckdose versucht ... wird gut handwarm das Kabel
Wenn man die Heizung aufdreht, geht der Energiezeiger sofort auf Verbrauch ... ich nehm an, anhand der Leistung der Heizung kann er sich ausrechnen, wie weit das die Reichweite einschränkt. Aber wie er das genau macht, kann ich ned sagen ... bin ned grad der Bedienungsanleitungsleser Ich trau mir die Energiemessgeräte nicht dazwischen hängen weil die nur bis 3kW ausgelegt sind. Einen Abgang mit Leistungsmessung für Fahrzeugladung bin ich gerade am verkabeln. Dann brauch ich noch ein umschaltbares Ladekabel weil es wenig bringt, mit 16A zu laden, wenn die PV grad nur 6A liefert ... da gibts eh einige Bastellösungen, die sich auch über die Haustechnik steuern lassen würden: http://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/uebersicht-der-ladeboxen-und-iccb-ladeloesungen-t392.html |
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die Schranken im Kopf sind zwar die schlimmsten aber die Schranken der Physik die unbrechbarsten. Ich zum Bsp bin gestern für die Firma mit meinem Auto insgesamt 410 km unterwegs... wäre sich mit einem e-auto nie ausgegangen, aber meine Privatfahrten, meistens <25 km wären kein problem... |
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bis jetzt sind mir die autos zu teuer, das ladestellennetz - zu dünn und die verbrauchsschwankungen der e-cars einfach zu hoch. da darf nie was unvorhergesehenes passieren. einfacher unfall oder stau - und man ist das nächste verkehrshindernis. da fange ich nicht mit schnee, hängenden lkw und so an, ein paar lustige "fans" beim derby rapid-austria haben letztens die westausfahrt in wien (samt ausweichrouten) eine stunde blockiert, weil sie in der u4 randaliert haben... |
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Für mich wäre das definitiv auch (noch) nichts. Um das Geld bekommt man einen wunderschön ausgestatteten Oberklasse-Gebrauchten.
Danke creator für den Tipp mit dem alten Elektro-Gebrauchten. Das wäre als Hausfrauenauto für Einkäufe und Kaffeetratsch-Strecken echt zu überlegen. Da ist man um knappe 14.000 Euro mit 300km (!) Reichweite dabei. |
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Seltsam! Nach meinen Infos haben, Peugoet, Mitsubishi, Renault und Nissan das selbe Notladekabel dabei. Ein 1,5² Kabel wird bei knapp über 3,5 Kw Dauerstrom zum Heizdraht, ein 2,5² Kabel wird ca. 40 Grad warm. Habs getestet. In 6 bis 7 Stunden würdst du mit einem 16A Adapter gute 20 Kwh in den Akku schieben. Der Akku des Ion hat nur 16Kwh Kapazität, von dem er ca 80% nutzt. Ich weiss, das es 16A Inkabeladapter gibt, die zudem auch noch schaltbar (6, 10 und 16Ampere) sind. |
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Hab mal ein Bild gemacht
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Der iOn hat den selben Ziegel, bloss steht da Input/Output - max. 16A drauf. Inner unbeheizten Garage werden die Kabel auch ned soooo warm Ich find schon noch raus, wieviel da tatsächlich reingeht. Ich hab übrigens das Gefühl, dass zum Ladeschluss hin die Leistung reduziert wird ... denn wenn man nach ein paar Klimetern Fahrt nochnal nachlädt, geht das gefühlsmässig langsamer als bei den ersten 80%. |
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Dein Gefühl täuscht dich nicht.
Deinem Akku solltest das aber auf keinen Fall antun. Immer erst laden, wenn mindestens 80% des Akkus entladen sind. Niemals den Akku auf über 80% Ladung halten. Das findest aber sicher in der Anleitung deines Autos. |
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oder das ganze ist wie bei den handys die einen geben an, dass es 100% sind obwohl doch nur 95% voll sind, die anderen sind "ehrlich" und geben eben nur 95% an wobei man da gar nicht weiter laden kann. das mit den 80% bei den autos ist also immer relativ ;) |
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Akkulademanagement wird immer eine Art Religion bleiben - weil eine Batterie stets langsam stirbt und der Exitus die Summe aller "Misshandlungen" ist. Unserer wird hin und wieder solche 80 auf 100 Ladezyklen erdulden müssen (Vollladung vor grossen Fahrten) und auch die eine oder andere Schnellladung ... wobei wir den DC-Anschluss erst freischneiden müssten - noch liegt er unter Beklebung
Und irgendwie könnte ich mich mit einer "halbtoten" Batterie im Keller zur PV-Pufferung auch seeeehr gut anfreunden :) |
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Akku - Sagts mal, welcher Art sind denn die Akkus in den Dingern? Blei? Lithium? LiFe?
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Gratulation zum Stromer kauf !
By the Way: wieder aus dem Winterschlaf erwacht ? |
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@Benji ... Lithium-Ionen sind drin, 16kWh. - @Claud ... ja, mit den ersten Sonnenstrahlen kommen die Murmeltiere aus dem Bau. |
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Akku - Danke 2moose... LiIo also.
rein interessehalber: wie viele Akkus bzw. was ist die Nennspannung der Akkus (eigentlich will ich wissen wie viele zellen in serie) 16 kWh ist eine unübliche Angabe, akkus werden normalerweise in Ah (Ampere-Stunden) angegeben. Hast du auch so einen Wert? |