|
|
||
steht doch alles schon hier ... )) |
||
|
||
wir haben keinen Puffer, der Boiler ist in WPWP [Wärmepumpe] integriert und hat 200liter, Temp. wird auf 42° gehalten. |
||
|
||
@johro - Da wir die selbe Heizung haben:
Integrierter Boiler ist richtig, aber für die FBH FBH [Fußbodenheizung] hast Du sicher auch einen Pufferspeicher. Oder? |
||
|
||
|
||
nein, die FBH FBH [Fußbodenheizung] geht bei mir direkt von der WPWP [Wärmepumpe] in die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler. Der Estrich ist wäremtechnisch genug "speicher" |
||
|
||
150m2 estrich sind rund 10 000l speichervolumen und im gegensatz zum externen wasserpuffer ohne speicherverluste ohne übertemperaturen ... |
||
|
||
hmm momentan würde mir am besten gefallen ein 200ltr pufferspeicher und ein 400 ltr warmwasserspeicher! mit dem könnte ich mich gut anfreuden!
ich weiß es steht vieles hier... aber vielleicht haben zbm idm was bei der hgl technik verbessert? momentan les ich da eher heraus dass es nicht ganz soo gut funktioniert? wobei soviel beiträge gibts dazu ja gar nicht... |
||
|
||
|
darf man den hintergrund dieser ähm 'interessanten' aussage erfahren? ||
|
||
als kleiner puffer damit die wp nicht dauernt anspringen muss! und ja, klar weiß ich dass die fbh ein sehr träges system ist!
was nutzt du? anscheinend dürftest du die perfekte kombi besitzen ? |
||
|
||
200l ist ja gar nix, und damit das 'nichts' einen puffereffekt bekommt mußt du überheizen, und das haut dir die az zusammen. nocheinmal: 200l wasser vs 10.000l estrich. eine gut ausgelegte und sauber abgeglichene fbh ist genau das was eine wp liebt. bei erdwärme als quelle kannst du bei einer korrekt ausgeführten anlage locker eine jaz von 5 schaffen. schön wärs ... ich hab einen über 40 jährigen altbau dem die installateure seinerzeit alles angetan haben was gott verboten hat ... bsplw eine einrohrheizung: da hast du einen 1,25" großen hydraulischen kurzschluß reihum im haus liegen, auf den heizkörper mit rechtwinklig eingeschweißten stutzen in 1/2" aufgesetzt sind. leider ist das wasser drinnen nicht so blöd wie der errichter und fließt großteils dorthin wo's leichter geht ... vorne drangestöpselt ist als nachfolger des 40kw ölbrenners eine 8kw erdwärmepumpe. vom (sehr guten) installateur an einen kombipuffer gehängt, in der folge mehr im ww- als im heizbetrieb mit entsprechend schlechter az. mittlerweile fahre ich die wp als direktheizung ohne puffer in meine katastrophenheizkreise mit sehr guter az. soll nur erklären warum ich ein bissl sensibel bin wenn ein häuslbauer der alle möglichkeiten hat sich selber im weg zu stehen versucht - gerade weil hier das einfachste system das günstigste UND effizienteste im betrieb ist ... |
genau das funktioniert aber nicht ...
||
|
||
@ Du bist schon auf dem richtigen Weg! - Erdwärmepumpe ist OK. - Ständig verfügbare Wärme muss man nicht „Puffern“. Aber einen „technischer Speicher“ oder eine „hydraulische Weiche“ sollte vorhanden sein. SW-WPWP [Wärmepumpe] laufen immer auf 100%. Daher wird eine minimale Wassermenge bei der WPWP [Wärmepumpe] (Seite Sole wie auch heizungsseitig) vorgegeben. Und die ist nicht ident mit der Wassermenge welche durch die Heizung im Haus muss. Eine Trennung der beiden Kreise ist schlicht die einzige Möglichkeit um die unterschiedlichen, umlaufenden Wassermengen der WPWP [Wärmepumpe] - auf der einen Seite - und in der Heizung – auf der anderen Seite – regeltechnisch in den Griff zu kriegen. Man muss ja die einzelnen Heizkreise (Räume) abgleichen können. Und das macht man über die Wassermengen! - Flächenkollektor kann man machen. Erdsonden sind besser. - Wasserwärmer oder Frischwasserspeicher (Kombispeicher) halte ich für eine Glaubensfrage. Eine Ergänzung mit Solar sollte zumindest angedacht werden. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
Und wie groß sollte der technische Speicher sein?
Tiefenbohrung ist mit zu teuer, Platz hab ich dafür genug und ein Bagger ist auch billiger zu haben Hab eine Photovoltaik Anlage geplant bzw. Werd ich auch machen... |
||
|
||
@flomax - - Warmwasserkonzept. - Abschaltzeiten des E-Werkes. - Komfortansprüche. - Solareinbindung etz. Der "Heizungsplaner Deines Vertrauens" wird Dir so ein Konzept erstellen. Das kannst Du dann dem Forum zum "Zerlegen" anbieten. Das ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Zusammenhang mit der Heizung. Überlege gut - das Für und Wieder bei Flächenkollektoren ist ja schon ausreichend besprochen worden. Und die Kosten verändern sich auch ständig. In diesem Sinne HDE |
Das kann man ohne ein umfassendes Heizungskonzept nicht sagen. Hängt sehr von den Randbedingungen ab.
||
|
||
alle jahre wieder ... )) http://www.energiesparhaus.at/forum/30474_2#218321 @flomax, lies dich hier durch die wp-threads, weiters kann ich dir das htd-forum empfehlen http://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen der großteil der themen dort betrifft hydraulische/energetische katastrophen wegen der kombination wp plus puffer plus fbh http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/126104/Schadensbegrenzung-bei-bei-Betrieb-von-Waermepumpen-ueber-hydraulische-Weiche-oder-Parallelpuffer? übrigens, @laufzeitverlängerung: deinen 200l trennpuffer hätte meine wp in 10 min durchgequirlt ... die 2 wichtigsten punkte - gleichzeitig die die am häufigsten schiefgehen - für einen runden wp-betrieb mit schönen laufzeiten sind eine passende auslegung der wp ohne 100%ige überdimensionierung und eine ebenso passende auslegung der heizkreise samt berechnung und ausführung des hydraulischen abgleichs. hier liegen die wahren hunde begraben ... dann kannst du dir ein eigenes bild machen ... |
servus hde,
||
|
||
am das perfekte abstimmen muss mal einer zusammenbringen ist halt das problem was ist wenns dann nicht korrekt berechnet wurde :-/ |
||
|
||
eigentlich ist das doch gar nicht schwer:
* in eine heizlastberechnung investieren, selber einen plausibiltäts-check per online-heizlastrechner, energieausweis oder forum machen * in eine heizkreisauslegung investieren, auf eine optimierte auslegung drängen, niedrige vl-temperatur, rohr nicht zu dünn, kreise nicht zu unterschiedlich lang, heizkreisverteiler zentral, anbindungen kurz * wp mit vernünftiger steuerung aussuchen: energieintegral geregelt ist besser als hysterese geregelt weil mehr freiheiten und gutmütiger zu handeln; im vorfeld testen ob einem die steuerung liegt - sollte nicht schwerer sein als ein smartphon zu bedienen ... * sich über eine hocheffiziente heizung freuen ... |
||
|
||
aktueller feldtest - weils grad so schöne zu den vorgetragenen meinungen von 'puffer ist effizienzschädlich' bis 'ohne puffer geht gar nicht' paßt ein auszug aus dem gerade veröffentlichten feldtest der agenda lahr (schwarzwald), phase 2 2009-2013
folgender auszug mit blickpunkt 'puffer/trennspeicher' wp-nr.....puffer.....effizienz 2001.....200l.....Mangelhafte Energieeffizienz; 2002.....ohne.....Ausreichende Energieeffizienz; 2003.....900l.....Ungenügende Energieeffizienz; nahezu Stromheizung 2004.....900l.....Ungenügende Energieeffizienz; nahezu Stromheizung 2005.....ohne.....Ausreichende Energieeffizienz; 2006.....ohne.....Ausreichende Energieeffizienz; 2007.....500l.....Ungenügende Energieeffizienz; 2008....1000l.....Mangelhafte Energieeffizienz; 2009.....500l.....Mangelhafte Energieeffizienz; 2010.....500l.....Ungenügende Energieeffizienz; es wurden keine sole-wp mehr getestet, weil diese in der ersten phase ausreichend gut abgeschnitten hatten, sondern lw-wp und innovative bis exotische systeme quer durch von neubau bis sanierung... man lernt hier auch das die arbeitszahl sogar unter 1 sinken kann. die bestwerte lagen jenseits von 5 http://www.agenda-energie-lahr.de/WP_FeldtestPhase2.html |
||
|
||
und das sagt der experte und offizielle schweizer wp-doktor peter hubacher zur thematik...
aus dieser aussage kann man auch wunderbar herauslesen warum der puffer nach wie vor in der installateursbranche so beliebt ist - als schutz vor der eigenen inkompetenz bei der auslegung... überhaupt ein recht interessanter artikel, auch zum thema optimierung der spreizungen... http://www.sbz-online.de/SBZ-2010-5/Je-einfacher-die-Anlage-desto-hoeher-die-Arbeitszahl,QUlEPTI3MjU2OCZNSUQ9MzAwMDQ.html |
||
|
||
Die Direktverdampfer-Erdwärmepumpe schneidet erstaunlich gut ab (agenda Lahr). Vielleicht auch eine Überlegung wert. |
||
|
||
hat auch gewisse Nachteile bei der Installation (siehe Suchfunktion).... |
||
|
||
ai ai ai :) ich werde noch verrückt mit der heizungsgeschichte :-/ |
||
|
||
Wir haben Erdwärme-WPWP [Wärmepumpe] für 180m2 + 90m2 Keller, fast alle HK immer offen, aber mit Tiefenbohrung. Du hast sicher schon gut überlegt wegen dem Flächenkoll., aber überleg nochmal Wir sind draufgekommen, dass der Unterschied zwischen FK und Sonde nur ca. 5-6000 EUR wäre. Das war mir dann auch wurscht, und die Nachteile des FK wollten wir nicht. Aber es kommt natürlich immer drauf an welches Grundstück usw usw.
Wir haben Stromkosten von 140,- im Monat (nicht eingerechnet die PV), für Hz/WW/Strom (also alles auf einem Zähler), und kommen auf eine JZ von ca 5. Vom Pufferspeicher für die Hz hat man uns dringend abgeraten, und was ich so lese kann ich nur zustimmen. Die WPWP [Wärmepumpe] läuft 2-3x am Tag für 15-20min oder so (ich steh ja nicht daneben). Es ist immer schön warm. Der FB speichert sowieso stundenlang. Wir haben Frischwasser mit einem 500l-Puffer (da braucht man natürlich einen). Kann nicht sagen wie es mit Boiler ist, aber zumindest hat man da keine Legionellenprobleme. Was ich evtl. anders machen würde beim nächsten Mal wäre eine Solar-WW-Unterstützung. Wir haben PV aber das ist halt teuer, und ob es soviel mehr bringt als ein paar Solarmodule weiß ich nicht. Aber WPWP [Wärmepumpe] mögen hohe Temperaturen nicht so gerne wegen der Effizienz, daher macht es sicher Sinn da nachzuhelfen. Der größte Vorteil der WPWP [Wärmepumpe] für mich ist übrigens die Möglichkeit, sehr günstig zu kühlen! Das liest man fast nie. Ich hab im 1. Sommer die Kühlung falsch eingestellt, und es hat >30 Grad im Haus bekommen, trotz kompletter Außen-Abschattung. Wenn du das mit einer normalen Klima kühlen willst, zahlst du dich deppert und hast Zugluft und Kondenswasser auch noch. Mit der WPWP [Wärmepumpe]-Kühlung zahlt man fast nichts, hat es angenehm gleichmäßig kühl auch wenn es draußen 40 Grad hat ) Und zusätzlich fließt wieder Wärme zurück in den Boden. Also wenn du noch kein Gerät hast, überleg dir das gut! Mit großen Fenstern im Süden ist das eigentlich Pflicht. |