« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plastikgeruch Enthalpiewäremtauscher ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 ... 10  11  12 
  •  alfric
5.4.2015 - 10.10.2024
226 Antworten | 59 Autoren 226
5
231
Hallo zusammen,
ich habe seit einem halben Jahr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Anlage von Helios mit einem Enthalpiewärmetauscher in unseren Altbau eingebaut. Funktioniert auch alles prima und sehr angenehmes Klima, aber ein Riesenproblem:
Die Zuluft, die durch den Wärmetauscher geht, ist mit einem Fremdgeruch belastet, riecht nach Kunststoff oder Schwimmbad, ein bisschen seifig-süsslich. Ein Geruch, der definitiv nicht im Haus vorkommt und auch bei den verbauten Rohrleitungen nicht auftritt.
Helios und beteiligte Handwerker sagen, das sei ihnen noch nie vorgekommen, und müsse aus der Anlage kommen. Kann aber nicht sein, da Frischluft und Abluft definitiv unbelastet sind (Zugänge abmontiert und extra Ventilator eingesetzt - kein Geruch feststellbar; Schaumstoffproben in Luftströme eingesetzt - Geruch nur in Proben aus Zuluft und Fortluft (was durch den Tauscher durchgegangen ist) feststellbar.
Helios hat sich nach diversen Diskussionen bemüht, das Problem aus der Welt zu schaffen und einen zweiten Tauscher geschickt, meinten aber sie hätten im Werk am zurückgeschickten Täuscher nichts festgestellt. Hat aber leider nichts gebracht, der zweite Tauschet riecht wieder. Helios hat dann einen Standard Tauscher geschickt -keine Geruchsprobleme mehr!
Ich möchte aber auf den Enthalpietauscher nicht verzichten, wg. Feuchte-Rückgewinnung (großes Haus, wenig Bewohner) und v.a. wg. der besseren Frostresistenz im Winter (der Standard-Tauscher schaltet schon bei +3-5 Grad die Belüftung runter als Frostschutz, und Elektro-Vorheizung kommt für mich wg. CO2-Verschwendung nicht infrage. Habe daher darauf bestanden, dass das noch mal mit dem Hersteller der Enthalpie-Tauscher (Fa Paul) geklärt wird. Die haben dann einen "leichten" Geruch am eingeschickten Tauscher bestätigt, meinten aber auch, das könne eigentlich nicht sein. Trotzdem auf Kulanz einen neuen Enthalpietauscher geschickt.
Leider verströmt auch der denselben charakteristischen Geruch. Ein Versuch, das durch eine Reinigungsaktion mit handwarmen Wasser zu beenden, hat zwar riechendes Reinigungswasser, aber keine vollständige Beseitigung der Geruchsproblematik erbracht. Meiner Meinung nach ist das ein Herstellungsproblem mit ungeeigneten Materialien oder Hilfsstoffen.
Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit Enthalpietauschern? Gibt es andere Hersteller von Enthalpietauschern?
Habe im Netz bisher nichts gefunden.
alfric

•  leitwolf
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#141)
Meine Vermutung war auch, dass es mehr Problemtauscher geben wird. Das Problem hatte ich das erste Mal bei einem Gerät der Fa. Paul, jetzt ein Q350 mit der Geruchsübertragung Abluft-Zuluft, wobei diese Möglichkeit gar nicht abgestritten wird, obwohl das in den Verkaufsprospekten definitiv ausgeschlossen wird.

Was mich maßlos ärgert, dass die Kunden für dumm verkauft werden sollen! emoji

Leider sind in Bauforen hauptsächlich nur Personen, in der Planungs- und Bauphase, aber weniger nach Einzug aktiv. Daher vermutlich auch weniger Rückmeldungen.

Zum Glück habe ich aufgrund meiner Bedarfssteuerungsstrategie mittels CO2-Sensor erst wenige Kunden mit Enthalpietauscher.
Da ich nicht davon ausgehe, dass das Problem mit dem Geruch endgültig gelöst ist, oder die Hersteller Anstrengungen unternehmen, dieses Problem in den Griff zu bekommen, werde ich meine Kunden darauf hinweisen und Standardtauscher empfehlen.

@JanRi
dein Beitrag ist so wertvoll und geht hier unter. Er passt besser zum Bypass-Thread und welche Geräte man nicht kaufen sollte.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alfric,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Plastikgeruch Enthalpiewäremtauscher ?

•  berhan
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#142)
Sind eigentlich Geräte von Pichler auch betroffen?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.7.2019  (#143)
@jan, ich hab dich nicht vergessen. ist aber ziemlich schwer an meine Abluft zu kommen (von außen). Wenn ich mir mal einen Weg freigeschnitten habe, nehm ich mal ne Nase.

Der Eigengeruch hat aber eindeutig abgenommen. Wir haben im Moment extrem hohe Luftfeuchtigkeiten und ich bin schon wieder ständig am entfeuchten.
Gekocht wurde eine Woche nicht, ist Grillsaison. Ende der Woche sollte ich aber was sagen können und bin gespannt.

1
  •  Adiwil
1.8.2019  (#144)
Nur zur Info: Ich bin nicht aus Österreich sondern aus Deutschland, nur da gibt es keine Meinungsäußerung wie hier. Wie immer wird in Deutschland alles schön geredet....emoji

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#145)
Hallo Adiwil,
hast du irgendwelche Infos dazu? Im Haustechnikdialog-Forum hat sich zu diesem Thema noch nicht so viel getan.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#146)
So, nach 4 Wochen im Betrieb ist der künstliche Geruch weitesgehend verschwunden. Von "frischer" Luft kann ich nicht sprechen, ist aber akzeptabel. Auch die Übertragung der Küchengerüche ist im Vergleich zum alten Enthalpietauscher deutlich reduziert. Auch hier aber nicht ganz verschwunden.
Iststand ist also:
Enthalpietauscher Erstausrüstung: keine Abgabe von künstlichen Gerüchen, deutlich wahrnehmbare Übertragung der Küchengerüche
Enthalpietauscher neu, Herstellung 6/2019: nach vier Wochen noch unterschwellig künstlicher Geruch wahrnehmbar, beim Kochen leichte Gerüche in der Zuluft wahrnehmbar
Standardwärmetauscher: keinerlei Übertragung von Küchengerüchen und kein künstlicher Geruch
Da es meiner Frau vor allem um die Küchengerüche geht, werde ich den alten Enthalpietauscher jetzt zurück schicken und den neuen behalten. Diesen werden wir dann vor allem in der Heizperiode nutzen. Den Rest des Jahres kommt der Standarttauscher ins Gerät.
In Summe nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, aber aus Mangel an Alternativen akzeptabel.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#147)
Danke für die Info! Vielleicht kannst du das ins deutsche Htd Forum auch schreiben.

1
  •  Worm
31.8.2019  (#148)
Hallo,

leider habe auch ich das Geruchsproblem.

Ich habe seit 2013-11 eine Zehnder ComfoAir 350 mit Standard-Wärmetauscher und hatte hiermit auch nie irgendwelche Geruchsprobleme, aber auch das Problem mit der extrem trockener Luft im Winter, teils nur 15% bis 30% Luftfeuchtigkeit.
Daher habe ich uns im Juli 2019 einen (teuren) Enthalpie-Wärmetauscher bei Selfio (Bestellnummer 400400013) bestellt und nach Lieferung am 31.07.2019 auch gleich in die Lüftungsanlage eingebaut.

Da die CA350 auch im ByPass-Betrieb die Zuluft durch den Wärmetauscher schickt, hatten wir auch nach ein paar Tagen das Geruchsproblem mit dem stechenden synthetischen, chemischen Kunststoffgeruch in den Räumen mit Zuluftventil. Auch beim Betreten der Wohnung ist der Geruch sofort bemerkbar.
Wir dachten das dies bei einem Neugerät normal sei, aber es hat sich auch nach einem Monat Betrieb nichts verbessert.
Heute hatte ich deswegen ein bisschen rechergiert und bin auf diesen Foren-Beitrag gestosen und dachte mir "Oje, warum hab ich nicht vorher schon rechergiert".
Lediglich "victim" macht mir Hoffnungen, da er wohl durch einen Austausch-Enthalpie-Wärmetauscher das Geruchsproblem gelöst bekommen hat.
Die Lösung wieder auf den normalen Wärmetauscher zurück zuwechseln würde mit sicherheit auch funktionieren, aber bringt mir ja nichts beim Problem mit der trockenen Luft.

Leider hat der Hersteller das Geruchsproblem wohl noch nicht gelöst bekommen, da mein Enthalpie-Wärmetauscher ein Herstelldatum vom 13.05.2019 hat und somit auch neuer ist als der von victim.
Foto meines Typenschilds:

2019/20190831759625.png

Vielleicht hat es ja noch was mit dem Typ bzw. Untertyp zu tun?
Ich habe mal eine Aufstellung angefangen, welche von euch ergänzt werden kann.

2019/20190831202745.png

Hier der Link zur Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1amt5jnD9MCrxIHy88qUN3LjfsJ3NBeaAG2n9hkbLyYg/edit?usp=sharing

Hat jemand eine schriftliche Bestätigung vom Lieferanten bzw. Hersteller, dass es hier Produktionprobleme gegeben hat bzw. noch gibt?

VG Worm

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
2.9.2019  (#149)

zitat..
Worm schrieb: Hat jemand eine schriftliche Bestätigung vom Lieferanten bzw. Hersteller, dass es hier Produktionprobleme gegeben hat bzw. noch gibt?

Ich habe sowohl direkt bei Zehnder, bei Paul, bei der Österreich-Vertriebsleitung von Zehnder und bei der Österreich-Vertretung (Wernig) nachgefragt. Keiner der Ansprechpartner konnte oder wollte mir eine genaue Auskunft zu diesem Problem geben.

Ich setze daher weiterhin auf Bedarfsregelung der Lüftung mittels bewährter CO2-Sensor. Nur in Fällen wo diese Strategie zur Anhebung der Feuchte im Winter vorraussichtlich nicht ausreicht, oder wo es Wunsch des Bauherrn ist, wähle ich Enthalpietauscher.

1
  •  JanRi
3.9.2019  (#150)
Hi,

zitat..
leitwolf schrieb: Ich setze daher weiterhin auf Bedarfsregelung der Lüftung mittels bewährter CO2-Sensor.

Wo verbaust du den? Man muss ja beachten, dass die Personen unterschiedlich im Haus verteilt sind. Wenn man einfach nur die Abluft anschaut, kann das nachts dazu führen, dass das ganze CO2 aus dem Schlafzimmer gemischt mit den leeren Zimmern einen guten Wert ergibt, der im Schlafzimmer aber immer noch viel zu hoch ist. Tagsüber, wenn sich die Personen irgendwie im Haus verteilen oder gar nicht da sind, sehe ich auch, dass das gut funktionieren sollte.

Bei uns schlafen aktuell die beiden Kinder noch mit im SZ, so dass wir da vermutlich vom Luftvolumenstrom her schon an der Grenze sind. Alle anderen Räume sind nachts leer, also keine PV-Produktion. Tagsüber hingegen ist niemand im SZ...

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#151)
Nachts wird manuell nach passender Stufe geregelt. Tagsüber nach CO2
siehe z.B. hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wer-von-euch-hat-ein-co2-sensor/40824_1

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#152)

zitat..
JanRi schrieb: Wo verbaust du den? Man muss ja beachten, dass die Personen unterschiedlich im Haus verteilt sind. Wenn man einfach nur die Abluft anschaut, kann das nachts dazu führen, dass das ganze CO2 aus dem Schlafzimmer gemischt mit den leeren Zimmern einen guten Wert ergibt, der im Schlafzimmer aber immer noch viel zu hoch ist. Tagsüber, wenn sich die Personen irgendwie im Haus verteilen oder gar nicht da sind, sehe ich auch, dass das gut funktionieren sollte.

Bei uns ist der CO2-Fühler im Verteilkasten (Combibox von leitwolf) im Erdgeschoß, im Obergeschoß haben wir keinen Fühler. In den Nachtstunden läuft die Anlage fix mit Stufe 2 (Nennluftmenge), egal was der CO2-Fühler im Erdgeschoß misst. Damit ist die übliche Nutzung recht gut abgedeckt, wenn man sich tagsüber fast nur unten aufhält und oben die Schlafräume sind.
Nicht durch die Automatik abgedeckt wäre dann natürlich, wenn man tagsüber schläft oder wenn sich z.B. die Kinder in den Ferien tagsüber in ihren Zimmern im Obergeschoß einsperren und niemand im Erdgeschoß ist, dann wird die Anlage wohl trotzdem nur auf Stufe 1 laufen oder ganz aus sein.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.9.2019  (#153)
Danke Pedaaa und Breitfuss für die Erläuterung!  

1
  •  Vardi17
8.11.2019  (#154)
Unsere Wernig Q350 hing bereits Monate im Keller, bis sie vor einigen Wochen endlich in Betrieb genommen wurde. Da sie einen Enthalpiewärmetauscher enthält, haben wir die Berichte hier mit einiger Sorge gelesen, und waren eigentlich bereits darauf eingestellt, dass wir nachträglich einen gewöhnlichen WT nachrüsten.

Fazit nach ca. 8 Wochen:
Von Anfang an war kein unangenehmer Geruch (Plastik oder anderer Art) vorhanden.
Es findet auch keine Geruchsübertragung innerhalb des Hauses statt. Wenn die Küche abgeschlossen ist, verbleiben die Kochgerüche dort. Ist die Schiebetür sperrangelweit offen, verteilen sie sich natürlich ein wenig, werden aber alsbald "hinausgelüftet".

Gibt es also unterschiedliche ETWT "da draußen"?
In der Anfangszeit der Enthalpiewärmetauscher schien der Plastikgeruch ein Standardproblem zu sein. Bei neueren WT hört man von einigen Leuten, dass kein unangenehmer Geruch vorhanden sei, andere dagegen schreiben, das sei sehr wohl der Fall. Verkaufen die Hersteller also immer noch alte, problematische Chargen, und ist es einfach eine Frage des Glücks, ob man diese Probleme hat oder nicht?

1
  •  Worm
9.11.2019  (#155)
Hallo zusammen und hallo Vardi17,

wäre super, wenn ihr die Daten des Wärmetauschers in die Tabelle eintragt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1amt5jnD9MCrxIHy88qUN3LjfsJ3NBeaAG2n9hkbLyYg/edit?usp=sharing

Vielleicht ist dann mal ein Schema ersichtlich.

Ich selbst habe meinen Enthalphiewärmetauscher (mit Geruchsproblem) im August beim Lieferanten reklamiert und vom Hersteller einen Neuen im kostenlosen Austauch zugesichert bekommen. Das Anfertigen des neuen sollte 2-3 Wochen dauern.
Bis jetzt habe ich noch immer keinen neuen WT erhalten und werde immer wieder vertröstet.

Grüße Worm

1
  •  gerald_z
10.11.2019  (#156)
Ich hab eine Vallox Heinemann mit Enthalphiewärmetauscher. Hatte noch nie Geruchsprobleme. Ich hab auch wegen den Problemen hier im Forum meinen Installateur mal gefragt. Der meint das hätte er noch nie gehört. 
Ich habe für das Gerät auch einen normalen Tauscher. 
Bei dem ich von Anfang an einen leichten Geruch in der Zuluft so wie in der Forstluft wahrnahm.

Ich dachte am Anfang das, das von der neuen Einrichtung kommt. Denn Tauscher gewechselt und das Problem wahr behoben.

1
  •  EinMarc
11.11.2019  (#157)
Dann habt ihr euch sicher auch beide mit den entsprechenden Daten in die Liste eingetragen ;)

https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://docs.google.com/spreadsheets/d/1amt5jnD9MCrxIHy88qUN3LjfsJ3NBeaAG2n9hkbLyYg/edit?usp=sharing

1
  •  Vardi17
11.11.2019  (#158)
Worm, wo finden sich diese Daten?

1
  •  Woogl
25.11.2019  (#159)
Hallo zusammen.
Wir haben auch unsere Q350 mit Enthalpietauscher in Betrieb genommen und ich kann den Plastikgeruch definitiv bestätigen. Der Geruch ist am deutlichsten im Wohnzimmer bemerkbar (3 Zuluftleitungen) und die Luft riecht alles andere als "frisch"...eher abgestanden und künstlich. An der Fortluftöffnung ist der Gestank wirklich enorm!!

Das Gerät wurde vor 2 Wochen montiert und direkt mit Enthalpietauscher bestellt.
Die Übertragung von Kochgerüchen konnte ich noch nicht testen, da wir noch nicht im Haus wohnen.

Ich werde berichten, ob sich an den Plastikgerüchen nach längerer Nutzung (weiter oben wurde etwas von 2 Wochen geschrieben) etwas geändert hat!

1
  •  EinMarc
26.11.2019  (#160)
Na dann bin ich ja froh, dass ich meine ValloPlus MV 510 mit CO2-Sensor bestellt habe, statt dem Enthalpie-Tauscher emoji
Danke @leitwolf für den Hinweis!

1
  •  Woogl
26.11.2019  (#161)
Wenn dieser Geruch nicht besser wird, dann muss ich mir auch eine Alternative zum Enthalpietauscher suchen. Hab ihn gestern mal ausgebaut....der Geruch kommt definitiv aus dem Wärmetauscher!! Habe mir aber gestern eingebildet, dass der Gestank nach 24h Betrieb schon besser geworden ist....

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next