Da ja jetzt der 3M Euribor im Minus ist hat mir die Bank ein Informelles schreiben geschickt das desto trotz von 0% weg gerechnet wird.
Ich habe keine Klausel im Vertrag die das so festlegt!
Wie soll/kann ich reagieren? Meiner Meinung ist das nicht Vertragskonform bzw Vertragsbruch?!
Ganz aktuell: spk öo hat nun auch zinsen angepasst und sofort die rückzahlung gebucht - immerhin 500 eier :)
In meinem vertrag aus 2010 ist ganz klar nur der euribor erwähnt, variabel ohne ober und untergrenze. Eigentlich ein klarer fall, trotzdem wurde bis zu letzt gewartet
ich hab die rückzahlung unserer bank nachgerechnet - scheint alles zu stimmen.
diesbezüglich kann ich der spk aber bisher auch nichts vorwerfen - rechnen können und wollen sie.
spät aber doch - und das sogar ohne aktive zu werden (!!!) - habe mittlerweile auch ein Schreiben von Raiffeisen - Änderung ab 01.01. - Rückzahlung im ersten Quartal 2018.
Absolut, jede Raiffeisenbank/kasse ist eine eigenständige Bank, nicht nur Filiale, und muss selbst entscheiden und die Schreiben verfassen. Natürlich wird man wohl auf die Rechtsexperten der jeweiligen Landesbank hören (vermutlich werden auch Vorlagen bereitgestellt), aber theoretisch könnten sie auch sagen, wir als Raika Minikaff wurden noch nicht geklagt, unsere Kunden kriegen nix zurück...
Austrian Anadi Bank hat reagiert, aber an einem ZinsCap sind sie absolut nicht interessiert.
FixZins für bis zu 25 Jahre wurde mir angeboten... Aber die Zinshöhe haut dir das Heu raus.
Da eh bald die nächste Finanzblase in China die Welt aus den Socken hauen wird, habe ich kein Anlass gefunden ein FixZins abzuschließen.
Also sie haben mit 5 Jahre bei 2,35% angeboten... den rest kannst dir dann hochdenken.
Und ab 20 gibt die Bank angeblich ungern FixZins wurde mir gesagt, aber dann hab ich Zahlen von 5+% gehört und bedankte mich fürs gespräch.
War nur ein Telefonat, hab nix schriftlich da.
Aber die Abneigung über den ZinsCap ist enorm.
Die Banken spekulieren und hoffen auf ein Wirtschaftswachstum.
Hab gestern auch das Schreiben von der RAIKA bekommen , bezüglich Rückzahlung im 1.Quartal 2018 !
Unter anderem steht da drinnen folgendes : " Der Zinssatz ihres Kredites wird reduziert " !
Ist das so okay , oder sollte man da noch nachurgieren ob eventuell was anderes möglich ist ? Weiß aber eh nicht genau was , denk halt da immer an eine 'Zinsobergenze' , oder... Blödsinn ?? DANKE.
ich denke die lang anhaltende niedrigzinsphase ist garant genug und macht heute eine zinsobgrenze ohnehin obsolet.
keine wirtschaft in europa würde plötzliche zinssteigerungen vertragen - die nächste krise wäre da und die zinsen wieder unten.
Update von der Generali. Die Rückzahlung wurde auf unser Verrechnungskonto gebucht und ich kann laut der Dame am Telefon damit machen, was ich möchte, also konkret 3 Varianten. Konvertieren und auf den Kredit einzahlen, mir auszahlen lassen oder es auf dem Konto liegen lassen, wovon dann zukünftig die Raten beglichen werden. Oder natürlich alles kombinieren wie ich möchte. Keine schlechte Lösung finde ich, wenn die Auskunft denn richtig war.
@army: ja stimmt, die HP ist momentan offline, weil ich den Text gerade prüfen lasse, ob eh alles den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Mailadresse funktioniert aber.
Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken gemacht, wie das im nächsten Jahr bei der Arbeitnehmerveranlagung läuft? Wir haben bisher die Kreditraten immer angegeben, aber wenn wir jetzt was zurückbekommen haben hätten wir ja zuviel abgesetzt....könnte das Finanzamt da auf uns zukommen und Rückzahlung verlangen, weiß das jemand?
das ist mir klar. Bei uns übersteigt die Rückzahlung aber den Betrag der Topfsonderausgaben, also quasi einfach für dieses Jahr nichts angeben und die Klappe halten wegen der vergangen Jahre?