« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfe bei Heizung - Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4  5 
  •  hausbauer14
29.8.2015 - 2.2.2016
93 Antworten 93
93
hallo, ich bin neu hier
ich brauche hilfe beim oben angeführten thema.
laut energieausweis habe ich eine gebäude heizlast von 7,3...flächenbezogene heizlast von 25,14...heizwärmebedarf Qh 10872 kWh/a

habe 2 angebote erhalten
1) wärmepumpe 16,05 kW, zweite wärmepumpe für warmwasser
2) wärmepumpe 12,60 kW inkl warmwasser

beides wird mit photovoltaik unterstützt.
was ist ausreichend? was ist besser?

danke für eure hilfe

•  Richard3007
30.8.2015  (#1)
Such dir neue Installateure 1. Sowieso wahnsinnig. Sag Ihnen Sie sollen den Bivalenzpunkt ausrechnen, danach legt man eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus. Wird sich vemutlich umd die 9 - 10KW abspielen.

Und warum eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]???

1
  •  hausbauer14
30.8.2015  (#2)
es handelt sich um eine erdwärmepumpe welche in der fläche verlegt wird

1
  •  Richard3007
30.8.2015  (#3)
Ach du ......
Normalerweise werden LWP LWP [Luftwärmepumpe] überdimensioniert. Bitte such dir neue Installateure.
Eine EWP sollte so knapp wie möglich sein. Lediglich die Quelle kann ruhig etwas üppiger sein.
Mein BSP. Ich habe 4,8 KW Heizlast. Hätte somit eine EWP mit max 5KW gekauft. Jetzt habe ich eine modulierende mit 1,5 - 6,0KW. Meine Quelle gibt 8 KW her.

Bestimmt haben Sie dir auch noch übergroße Puffer angeboten.

Les dich hier mal etwas durch. Aber deine Angebote enden in einer überteuerten taktenden Katastrophe.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hausbauer14,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfe bei Heizung - Wärmepumpe

•  hausbauer14
30.8.2015  (#4)
das ist es ja...ich kenne mich überhaupt nicht aus und bekomme ersten zwei verschiedene angebote und zweitens anscheinend beide komplett überdimensioniert. und billig ist es gerade nicht...
und ich als laie soll jetzt wissen was richtig ist.

was meinst du mit quelle? wie gesagt auf diesen gebiet kenn ich mich überhaupt nicht aus...
brauche ich für das warmwasser eine eigene wärmepumpe?
was ist das wichtigste auf das ich achten soll? hast du noch ein paar tipps

danke.

1
  •  Richard3007
30.8.2015  (#5)
Wichtige Punkte zur richtigen WP WP [Wärmepumpe]:
1. Heizlastberechnung nach PHPP
2. Keine Puffer (max. 300L für WW WW [Warmwasser])
3. Bodengutachten, damit du weißt was da untwn überhaupt ist und wieviel Leistung er somit her gibt. Ist kein muss, aber dieses Gutachten kann auch für andere Gewerke Maßgebend sein.
4. Knapp dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] Warmwasserzuschlag nicht nötig.
5. 1 WP WP [Wärmepumpe] reicht, keine zusätzliche.

Bekommst du auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]???

Meine Heizungsanlage EWP inkl. FBH kostete 19k.

1
  •  BoZm
30.8.2015  (#6)
Interessant, mir wird auch ein HWB von 6310kWh/a "errechnet" beim EA EA [Energieausweis].
Dennoch wollen sie uns eine 10,9kW Wärmepumpe von Vaillant rein packen.

eine GeoTherm 81/3 (Wasser / Wasser)
da wir Warmwasser auch mit der Wärmepumpe machen, habe ich so 20% dazugerechnet wären 1262 kWh/a . - liege ich da falsch? wären 7572 kWh/a

Gerechnet wird im EA EA [Energieausweis] von 2,32kWh/d * 365 sind das 846,8kWh/a
Da komme ich dennoch auf 7156,8kWh/a.

Ich finde unsere 10.9kW Pumpe restlos überdimensioniert.

Was meint ihr?

lg

1
  •  hausbauer14
30.8.2015  (#7)
kwl bekommen wir keine

von so einem preis kann i nur träumen:(

was hälst du von den heliotherm wärmepumpen hp12e web (erstes angebot) und hp10e web?

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
30.8.2015  (#8)
Such die einen IDM Installateur!

Und das "ja kein Puffer" vergiss gleich wieder!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#9)
Mach dich auf die Suche nach vernünftigen Installateuren bzw gib den jetzigen die Chance, dir zu erklären wie sie si nen überdimensionierten Schxxss anbieten können...
Die Heizlast ptot findest im EA EA [Energieausweis], die is noch dazu konservativ gerechnet. Eine Berechnung nach PHPP (bedeutet PassivHausProjektierungsPaket) geht viel intensiver aufs Gebäude ein, hier kommt meist weniger benötigte Leistung raus. Die ptot sollte bei Angeboten als Richtwert fürn Heizi dienen, diese um 100% zu überschreiten find ich drastisch
Ng

bautech

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#10)

zitat..
hausbauer14 schrieb: was hälst du von den heliotherm Wärmepumpen hp12e web (erstes angebot) und hp10e web?

Ich hab die Heliotherm hp08e-m web (modulierend zwischen 4 und 14 kW) ohne Puffer und ohne Heizstab, mit Frischwassersystem und bin damit sehr zufrieden. Die modulierende Variante ist zwar empfindlich teurer, aber von der Lebensdauer und den Betriebskosten her steigst wieder besser aus (Hoffe ich halt). Die Entscheidung fiel deswegen auf die Heliotherm, da ein guter Bekannter von mir bei der Entwicklung dieser Pumpen dabei war und ich bei Problemen einen Ansprechpartner an "vorderster Front" habe.

Aber wie bereits geschrieben, ein ordentlicher Installateur ist bei dir mal das allerwichtigste.

Wo baust du?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#11)

zitat..
BoZm schrieb: Interessant, mir wird auch ein HWB von 6310kWh/a "errechnet" beim EA EA [Energieausweis].
Dennoch wollen sie uns eine 10,9kW Wärmepumpe von Vaillant rein packen.

Katastrophe....

1
  •  hopfgarten
30.8.2015  (#12)

zitat..
hausbauer14 schrieb: 1) wärmepumpe 16,05 kW, zweite wärmepumpe für warmwasser
2) wärmepumpe 12,60 kW inkl warmwasser

beide anbote kübeln und den pranger wieder einführen. leider ist das bäckerschupfen auch wieder abgeschafft worden, schade. emoji

wie sie bereits sehen, ist der tenor der user ziemlich einheitlich, aber vermutlich werden diese argumente von einem wahren installationsgenie widerlegt.

ich würde mich eher an die argumente der user orientieren, die haben in vielen dingen gar nicht so unrecht.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#13)
Nur zum Vergleich mit meinem Angebot:

zitat..
hausbauer14 schrieb: laut energieausweis habe ich eine gebäude heizlast von 7,3...flächenbezogene heizlast von 25,14...heizwärmebedarf Qh 10872 kWh/a

Meine Daten laut EA EA [Energieausweis]: 9,89; 29,08 und 13752 kWh/a
Wie du siehst, deutlich höhere Werte als bei dir. Trotzdem wurde mir eine kleinere WP WP [Wärmepumpe] mit 9,36 kW (Heliotherm hp08e - k BC) angeboten....
Entschieden hab ich mich dann doch für die 4-14kW modulierende WP WP [Wärmepumpe], wo bei der Dimensionierung eigentlich nichts falsch gemacht werden kann.

1
  •  BoZm
30.8.2015  (#14)
ok.... nun ist es verwirrender...

Wir haben nun Werte da :
[User] : [Geb.Heizlast] - [Flächenbezogene Heizlast] - [HWB]

Hausbauer14 : 7,3 kW - 25,14 W/m² - 10872 kWh/a
Rainer77 : 9,89 kW - 29,08 W/m² - 13752 kWh/a
BoZm : 4,6 kW - 25,27 W/m² - 6310kWh/a

entweder lese ich mein EA EA [Energieausweis] etwas falsch oder ich habe mit 4.6kW etwas wenig Gebäude-Heizlast.

Meine Heizlastberechnung von der Firma HTR hat ergeben dass eine 9kW Pumpe das richtige wäre.
Der Wärme Bedarf wurde auf 7814 Watt (B5W35) gerechnet/geschätzt.
Also eine 9kW Vaillant Geotherm VWS 81/3
Leistungsaufnahme 1,7kW
Leistungszahl 5,2

Ich habe nun zwei "Berechnungen" hier.
Den EA EA [Energieausweis] und die Einreichunterlagen für unsere Wasser/wasser-Wärmepumpe.
Dennoch kommt es allen die eine WP WP [Wärmepumpe] haben etwas spanisch vor, dass ich so hoch dimensionieren muss/soll.

Kann mir das mal wer erklären?
Ich will nicht zu hoch dimensionieren, aber deren Schäzungen/Berechnungen oder was auch immer kommen so hoch raus.

lg

1
  •  hopfgarten
  •   Silber-Award
30.8.2015  (#15)

zitat..
315271 schrieb: Ich finde unsere 10.9kW Pumpe restlos überdimensioniert.

stimme zu.

zitat..
315294 schrieb: BoZm : 4,6 kW - 25,27 W/m² - 6310kWh/a

wenn es so drinnen steht, sollte es passen. die niedrige heizlast kann auch an der niedrigen luftwechselrate liegen.

stimmen aber die 4,6 kW und nimmt man einen sicherheitszuschlag für mehr heizkomfort (höhere innentemperatur) noch dazu, dann reicht trotzdem eine vws 61/3. da ja über den zwischenwärmetauscher grundwasser als quelle dient, ist die heizleistung bei 10°C grundwassertemperatur anzunehmen, die liegt dann sicher bei rund 7,5-8,0 kW. ich müsste mir das raussuchen, bin aber zu faul.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#16)
@BOZM:
Vielleicht diesen Thread hier durchlesen, dann wird es klarer werden:
http://www.energiesparhaus.at/forum/38703

1
  •  BoZm
30.8.2015  (#17)
Danke, echt toller Beitrag/Thread...

da ich eine Wasser/Wasser-WP habe bin ich mir aber dennoch nicht ganz sicher ob da alles richtig gemacht wird.

Es wird viel über Luft/Wasser-WPs und Erd/Wasser-WPs geschrieben.
Wasser/Wasser-WPs sind wohl nicht so verbreitet kommt mir langsam vor.

lg

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
30.8.2015  (#18)

zitat..
BoZm schrieb: da ich eine Wasser/Wasser-WP habe

????

Warum eigentlich Wasser/Wasser??

1
  •  alpenzell
30.8.2015  (#19)
@ bozm
die Heizlast ist ja auch von der Fläche/ dem Volumen deines Neubaus abhängig. Dann bauen die beiden anderen eben einfach größer. Eine Heizlast von 4,6kW hört sich doch ganz glaubhaft an. Wie groß wird denn dein Haus?
Viel interessanter finde ich aber, das lt. Firmenwebsite vaillant die "alte" Serie vws 61/3 so gar nicht mehr angeboten wird. Die neue Serie heißt flexoTherm. Wie alt ist denn dein Angebot? Die neue Generation ist erst seit kurzem auf dem Markt.

2015/20150830201442.JPG
Unterschied Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe] zur EWP ist einfach die konstant höhere Eingangstemp. weil du das Wasser als Energielieferanten anzapfst und nicht die Erde. Bei einer EWP sind dann 0°C bei der WWWP 10°C für die Auslegung wichtig. Habe mich mit WWWP noch nicht beschäftigt, denke aber das der finanzielle Aufwand für die zwei Brunnen + Genehmigungsvorgang höher ist, als die Kosten für einen Grabenkollektor.
Preise dazu
http://www.heizprofishop.at/flexoTHERM-exklusiv-mit-fluoCOLLECT
http://www.raatschen-shop.de/Waermeerzeuger/Waermepumpen/Wasser-Waermepumpen/Vaillant-Waermepumpe-flexoTHERM-exclusive-VWF-57-4-mit-Grundwassermodul-fluoCOLLECT-6-3-kW::123122.html

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
30.8.2015  (#20)
Bei mir war die alte Vaillant VWS geplant, bekomme nun aber ebenfalls, wie so manch anderer User hier, die Flexotherm Serie geliefert bzw. steht sie schon in meinem Keller. Die Flexotherms können alle passiv kühlen, sind Smart-Grid-Ready und fernwartbar. Ich habe ca. 135m2 Wohnfläche, Keller wird mittemperiert, bekomme die 57/4 mit nur 5,3kW Leistung (Flächenkollektor Sole). EKZ knapp 26.

1
  •  hausbauer14
30.8.2015  (#21)
danke für die vielen antworten

ich werde meine installateure nochmal interviewen...

abgesehen von der falsch angebotenen heizlast...grundsätzlich eine wärmepumpe mit direktverdampfungsprinzip - ist das sinnvoll?
unser haus hat zusätzlich einen kachelofen...nachdem ich anscheinend schlecht beraten würde, sollte ich das heizungsthema komplett überdenken oder nur bezüglich der heizlast nachfragen?
ist eine kombination erdwärmepumpe und pv überhaupt sinnvoll?

danke für eure meinungen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next