|
|
||
Hallo Michael,
betreffend Geräte empfehlen ist ein wenig schwer ohne genaue Pläne zu haben! Vorerst wo hast du vor zu bauen? Hast du schon Angebote eingeholt von den Ortsansässigen Installateure? Mit freundlichen Grüßen |
||
|
||
Welche werte hast du auf der seite mit heizlast?
Die angaben zur wärmepumpe im ea sind unwichtig und nur irgendwelche beispiele. Entscheidend ist die heizlast und danach entwirft der installateur das system. Erdwärme wäre keine option? |
||
|
||
Brink schreibst richtig. Kopier die Seite des ea (heizlastberechnung) und stells hier rein. Dann kann man dir helfen. |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
also eine wp mit 8 kw würde dann ausreichen.
bei luft wp habe ich aber weniger Ahnung. bei erd wp kann man von einer stabileren temp ausgehen und die 8 kw wirst bekommen. bei luft und -15°? die luft wp Nennleistung wird ja bei 7° aussentemp angegeben. erd wp bei 0° erde temp. bei deinem haus würde ich dir erst recht erd wp empfehlen. was spricht bei dir gegen erd wp? |
||
|
||
Ich habe ein steiles hanggrundstück deshalb bin ich mit der unteren Etage auf der Rückseite im Erdreich
|
||
|
||
spricht ja nicht gegen erdwärme. solange die erdwärmerohre unter der erde sind, kann es auch im hang so sein. |
||
|
||
ich gebe mal das wieder, was ich von dyarne über die Auslegung einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] gelernt habe, er korrigiert mich sicher gerne, wenn es blödsinn ist.
Die angegebene Heizleistung brauchst du, wenn es richtig kalt ist. Deshalb ist der Prüfpunkt A7 (steht für 7° Luft)/W35 (steht für 35° Wasser) nicht ausschlaggebend. Du musst dir eine suchen die im Prüfpunkt A-7/W35 ungefähr die Leistung bringt, bzw. per Heizstab ausgleichen. vgl hierzu: http://www.energiesparhaus.at/forum/38703 Wichtig ist aber erst einmal genau zu wissen, welche Leistung du tatsächlich brauchst. Das Lüftungsverhalten hat darauf einen großen Einfluss. Siehst du bei dir das bei einem Luftwechsel von 0,4 nur noch eine Leistung von 6,88kW brauchst. Selbst die halte ich noch für zu hoch, weil kaum jemand eine solche Luftwechselrate hat. Da muss wohl einfach für deine individuellen Bedürfnisse mal vom Profi gerechnet werden. Und die Frage wurde ja schon gestellt: Warum nicht lieber EWP? |
||
|
||
Wirst wahrscheinlich auf die Normalen Flächen Kollektoren denken?
Es gibt auch Tiefenbohrung, Erdsonden und Grabenkollektoren... Hängt von der Bodenbeschaffenheit ab! Aber Luftwärmepumpen sind auch Top! Alles eine Frage des Bivalenzpunkt sprich Auslegung Wärmepumpe! Zur Erklärung Bivalenzpunkt (nur bei Wärmequelle Luft): Der Bivalenzpunkt beschreibt die Außentemperatur, bis zu welcher die Wärmepumpe den berechneten Heizwärmebedarf ohne Zusatzheizung deckt. Der Bivalenzpunkt wird durch die Auslegung der Wärmepumpe festgelegt. Jetzt Ausgangspunkt von 8,61kw Gebäude Heizlast komme ich auf -2°C Bivalenzpunkt sprich bei -2°C Außentemperatur schaltet der E-Heizstab dazu ist nur eine schnelle Auslegung! Ausgangsdaten Normauslegungstemperatur -12°C Benutzerverhalten Komfortorientiert Außen Aufstellung der WP WP [Wärmepumpe] Sperrzeit 1std außer in deinem Bundesland anders! 4 Personenhaushalt mit 300L. Speicher und 3h Ladedauer WP mit E-Heizstab Monoenergetisch Ich bin aber nicht ganz zufrieden da du ansonsten mit deinen Betriebsstunden so um die 2900std/Jahr wärst! Ich würde 1 Nummer Größer gehen sprich ich würde mit 42w/m² rechnen selbe Ausgangssituation! -4°C Bivalenzpunkt Gebäudeheizlast bei 11,4 KW wären wir dann bei 2350h/Jahr Betriebsstunden! Mal schauen was der Installateur sagt ! freundlichen Grüßen |
||
|
||
Vielen Dank für die Antworten. Nur zur info für die kalten Tage haben wir einen Heizkamin im Wohnraum geplant.
Mfg Michael |
||
|
||
Wirst du nicht brauchen, außer der Strom fällt mal für längere Zeit aus
|
||
|
||
Bezüglich welches Gerät: ich würde einheimische Geräte mit guten Betriebswerten wählen, wie zb die Geräte von Weider oder Ochsner. Die sind verlässlich. |
||
|
||
^^ KNV produziert in Schörfling am Attersee |
||
|
||
Lass dir einfach mal von vom Installateur deiner Wahl eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] auslegen. Falls du einen bestimmten Hersteller im Auge hast (wurden ja schon einige genannt) kannst du dort ev. auch eine Auslegung machen lassen. Kostet für üblich nichts und ich bin der Meinung, der Hersteller muss es am besten wissen.
KWL, falls es für dich ein Thema ist unbedingt berücksichtigen! |
||
|
||
So, hab heute mit einem Installateur gesprochen und der hat mir folgendes vorgeschlagen
1 mal wärmepumpe Terra ml 12 HGL für Heiz und kühlbetrieb E Heizstab 6 kW 1 mal raumgerät für einen heizkreis zu navigator1.0 IDM hygienik 500/25 Kennt jemand dieses gerät oder kann mir jemand etwas dazu sagen? |
||
|
||
Hallo, ich würde im Energie-Unterforum einen Thread mit genauen Angaben zum Haus und Energieausweis eröffnen. Da sind einige Profis unterwegs und die helfen Dir sicher gern weiter.
Für mich hören sich Deine Angebote extrem überdimensioniert an!! zB warum einen 6kW E-Heizstab, wenn sowieso ein Heizkamin vorgesehen ist bzw warum überhaupt ein E-Heizstab bei einer 11 oder 12kW-Wärmepumpe bzw warum eine 11 oder 12kW-Wärmepumpe??? |
||
|
||
Elanor - der heizstab ist wichtig, Damit kannst du im notbetrieb heizen wenn der kompressor ausfällt. Weiters kannst mit ner normalen wp das wasser nur bis ca 52grad erwärmen, darüber brauchst heizstab. Wenns draussen -20 grad hat muss der heizstab auch mithelfen.
Lwp ist net verkehrt. Warum MUSS man ne ewp nehmen? Warum soll ma eine tiefenbohrung machen lassen die allein soviel kostet wie 10-12 jahre heizen und warmwasser mit der lwp?? Hab das e schon öfters erwähnt.....wenn leute für haus kredit brauchen und dann ne erdwärme für 13-22000 euro anschaffen dann sollte man auch bei den billigeren heizkosten die zinsen berücksichtigen die die 6-15000 euro mehrkosten verursachen. Somit rentiert sich bei manchen anlagen eine ewp nie! Mr 060606........ich würde mir eher über den heizkamin gedanken machen. Ist das haus so gebaut das die hitze sich verteilen kann?? Freunde von uns haben in ihrem niedrigenergiehaus nen heizkamin gemacht mit dem ergebniss das sie in der übergangszeit die fenster öffnen müssen wegen der hitze. Es wird wegen der dämmung einfach zu heiss weil die wände warm und das haus dicht ist. Ich würde eher hier mit einem hafner sprechen ob nicht ein kachelofen sinnvoller wäre. |
||
|
||
Ok, danke für die Heizstab-Erklärung, trotzdem ist mir unverständlich, wieso der TE so eine leistungsstarke WP WP [Wärmepumpe] angeboten bekommen hat, wenn er dann doch im Falle eines Kompressorausfalls mit einem 6kw-Heizstab auskommen soll. Erdwärme, es muß im Endeffekt eh jeder selbst wissen und nicht überall sind die Kosten der Grund pro Erdwärme - mir ist das schon klar, daß wir da viel Geld verbraten für die Tiefenbohrung und die Erdwärmepumpe, aber für mich ist das Prinzip der Erdwärme einfach logischer, ich zapfe eine wärmekonstante jahreszeitunabhängige Energiequelle an. Aber egal, möcht mich da jetzt nicht in einer Diskussion verzetteln und war ja auch nicht die Ausgangsfrage. |
||
|
||
Sehe ich auch so ! Wenn es ohne gröbere Probleme bzw ohne gröberen Aufwand möglich ist, ist eine andere Energiequelle als Luft sicher besser. Aber auf biegen und brechen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] vermeiden ist einfach Unsinn. Man sollte denke ich das machen was wirtschaftlich ist, welche Energiequellen-Lösung auch immer das dann ist |
||
|
||
Bei der Fußbodenheizung (träges Heizsystem) wäre die Ergänzung beispielsweise durch einen Schwedenofen mit Wärmespeicherung (schnell warm, langsames auskühlen) sinnvoll. In der Übergangszeit kann der Ofen zur Raumheizung verwendet werden und im Winter unterstützend zur Fußbodenheizung. Gute Öfen (Preisklasse ab ca. € 2.000) haben auch eine gute Temperaturregelung und Speichermasse. AD LWP LWP [Luftwärmepumpe] Es gibt jetzt eine Greenpeace Studie, die belegt, dass LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Vergleich zur EWP etwas mehr CO2 produzieren. Gemeint ist hier aber das CO2 in der Stromerzeugung, wobei diw Situation in Österreich (viele Wasserkraftwerke) eine andere ist. Vom wirtschaftlichen Faktor gebe ich fuzman recht. |
||
|
||
Mach statt dem kamin und dem oferl die ewp - dann hast die mehrkosten schon herin. Kamin und holzofen auf kredit finanzieren ist nämlich genauso unwirtschaftlich.
Habs aber eh schon mal geschrieben - entscheidet selbst was für euch wichtif ist - aber ewp als unwirtsxhaftlich zu bezeichnen und dann mit einem sündtdeuren holzsystem zum feuerschauen den romantikfaktor befriedigen ist einfach nicht zu ende gedacht 2 |