« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

       
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 31  32  33  34 ... 35 ... 65  66  67 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#641)
michi, hast mir 1 minute abgenommen ... emoji

bis später iceman ... emoji

1
  •  moef
  •   Silber-Award
3.3.2018  (#642)
great arne emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#643)
Ich höre einen Bagger, blicke aus dem Fenster und sehe was Grabenähnliches mit zwei grüne Rohrbunde emoji  der Nachbar verlegt gerade RGK RGK [Ringgrabenkollektor] emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#644)
Und wie ist es ihnen ergangen? Hast es ausgehalten einfach nur zuzuschauen? emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.3.2018  (#645)
Ich war auf einem kurzen Pläuschen drüben emoji Die Arbeitsbremse war eher der Bagger als das Grabenteam emoji (Haus steht bereits)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#646)
haus vor kollektor
kleiner bagger
-10 grad verlegung

NOT best practice ... emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#647)
Hast recht waren leider nicht optimale Voraussetzungen

1
  •  babsi15at
4.3.2018  (#648)
So, Energiesparmesse Wels erfolgreich hinter uns gebracht...

Wir haben auch den Vortrag von @dyarne besucht und er hat mich gebeten hier kurz meine ehrliche Meinung darüber kundzutun. Also, mir persönlich hat er, weil ich durch das Forum schon vorher sehr gut über den Ringgrabenkollektor informiert war, nicht so viel gebracht - was ich aber auch nicht erwartet habe, weil einfach die Zeit und das Publikum auf einer Messe nicht da ist, um hier in die Tiefe zu gehen. Mein Freund dagegen war begeistert und hat das Prinzip jetzt auch gut verstanden. Obwohl ich ihm das zuhause schon öfter zu erklären versuchte, ist es gestern auch bei ihm angekommen. Er sagt, die wirklich einfachen Bilder und Erklärungen haben ihm dabei sehr geholfen (und wohl auch, dass es ein Profi erklärt und nicht nur die Freundin emoji ).

Das Platzproblem mit dem Vortragsraum weil zu klein, wurde ja eh schon erkannt. (Witzig zu beobachten, wie aus dem kleinen Raum danach soviele Leute geströmt kamen während im größeren Raum die meisten Sitze leer waren emoji )

Wir hatten danach auch noch ein sehr angenehmes Gespräch mit Herrn Peer (Verkäufer von KNV), der uns unsere Sorge genommen hat, in unserer Region (um nicht zu sagen in der Pampa) einen Partner zu finden, der den Ringgrabenkollektor mit uns umsetzt. Er ist da wirklich sehr bemüht und will mit uns gemeinsam (wenn es in 2 Jahren vielleicht soweit ist) einen Installateur finden, der aufgeschlossen ist und das mit uns "probieren" will. Bei einem anderen Hersteller war davon leider nicht soviel Aufgeschlossenheit und Pioniergeist zu bemerken - und das obwohl sie den Ringgrabenkollektor in einem ihrer Prospekte haben. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich bis zu unserem Baustart hier am Markt noch einiges tun wird.

Danke jedenfalls für die vielen Infos und die Pionierarbeit und vor allem dafür, dass hier im Forum auch eine Sprache gesprochen wird, die nicht so technikversierte Leute wie ich auch verstehen! emoji

1
  •  Pommes01
4.3.2018  (#649)

zitat..

- gestern war nibe-deutschland (bayern) bei uns am stand, sie haben in bayern schon die ersten 5 projekte umgesetzt, waren ganz begeistert von der präsentation von crink im jänner....



was heißt das für mich als evtl. künftiger Grabenbesitzer der in Bayern ansässig ist? Der Installateur bekommt direkt Unterstützung von Nibe?

1
  •  Vardi17
4.3.2018  (#650)

zitat..
Pommes01 schrieb: was heißt das für mich als evtl. künftiger Grabenbesitzer der in Bayern ansässig ist? Der Installateur bekommt direkt Unterstützung von Nibe?


Würde ich so vermuten, v. a. dann, wenn es sich um einen Installateur handelt, der Nibe-WPWP [Wärmepumpe] im Programm hat. 

1
  •  crink
6.3.2018  (#651)
Moin moin,

auch wenn das Thema eigentlich geklärt ist noch mehr Informationen zum Vergleich zwischen Flächen- und Ringgrabenkollektor. Pipelife geht beim Vergleichskollektor von 300 m² Fläche aus. Der verglichene Flächenkollektor hat aber nur 234 m² Fläche, der Rest ist der Randbereich.

Und nun schauen wir uns das in der Bodensimulation an: Passau, Winter 95/96, Heizlast 5600 W + 400 W für Warmwasser, Heizung auf 35/30 ausgelegt, kleine modulierende WPWP [Wärmepumpe] mit max 6 kW Heizleistung, sandiger Lehm als Boden, rund um den Kollektor wird nur 1 m als Randbereich simuliert.

Ringgrabenkollektor (73 x 2 m, 1,5 m Tiefe, 600 m Rohr):
- Minimale Soletemp=-0,55° am 13.3.1996
- Mittlere nach Entzug gewichtete Soletemp= 3,10°

Flächenkollektor (13 x 18 m, 1,5 m Tiefe, 400 m Rohr):
- Minimale Soletemp=-1,02° am 13.3.1996
- Mittlere nach Entzug gewichtete Soletemp= 2,72°

Zum Vergleich der Pipelife-Kollektor (10 x 15 m, 1,5 m Tiefe, 400 m Rohr):
- Minimale Soletemp=-2,00° am 13.3.1996
- Mittlere nach Entzug gewichtete Soletemp= 1,99°
 
Es ist zu erkennen, dass der Ringgrabenkollektor trotz weniger Aushubvolumen und mehr Flexibilität die besten Soletemperaturen liefert. Und das schon bei 2D-Simulation ohne Berücksichtigung thermischer Kurzschlüsse. In der Realität wird der Ringgrabenkollektor im Vergleich noch etwas besser dastehen, auch weil hier nur ein Meter Randbereich simuliert wurde.

Zu den weiteren Argumenten von Pipelife:
- Größere Wassermengen: Sind von Vorteil gerade bei nicht modulierender WPWP [Wärmepumpe].
- Höherer Druckverlust/Stromverbrauch UWP: Bei nicht modulierender WPWP [Wärmepumpe] wiegt die turbulente Strömung diesen "Nachteil" mehr als auf. Bei auf Teillast modulierender WPWP [Wärmepumpe] wird auch die Umwälzpumpe heruntermoduliert, so dass der Mehrverbrauch der Umwälzpumpe minimal ist. Im Volllastbetrieb wird das dann wieder ausgeglichen, die Turbulenz.
- Keine freie Wahl des WPWP [Wärmepumpe]-Herstellers: Jede handelsübliche Sole-WPWP [Wärmepumpe] kann mit dem Ringgrabenkollektor genutzt werden - wie bei anderen Erdwärmequellen auch. Mit PE-RC-Rohren von jedem Hersteller.

Ich hoffe, dass Pipelife hier mitliest und merkt, dass die Argumentation nicht stimmig ist. Die Nutzung des TrenchPlanners steht jedem frei, es spricht nichts dagegen, dass Pipelife in Zukunft auch Ringgrabenkollektoren auslegt. Nur wird es ihnen anfangs an Erfahrung mangeln, da haben andere einen gewaltigen Vorsprung.

Viele Grüße
crink

11 

12
  •  cuthx
6.3.2018  (#652)

zitat..
crink schrieb:

Zu den weiteren Argumenten von Pipelife:
- Größere Wassermengen: Sind von Vorteil gerade bei nicht modulierender WPWP [Wärmepumpe].
- Höherer Druckverlust/Stromverbrauch UWP: Bei nicht modulierender WPWP [Wärmepumpe] wiegt die turbulente Strömung diesen "Nachteil" mehr als auf. Bei auf Teillast modulierender WPWP [Wärmepumpe] wird auch die Umwälzpumpe heruntermoduliert, so dass der Mehrverbrauch der Umwälzpumpe minimal ist. Im Volllastbetrieb wird das dann wieder ausgeglichen, die Turbulenz.
- Keine freie Wahl des WPWP [Wärmepumpe]-Herstellers: Jede handelsübliche Sole-WPWP [Wärmepumpe] kann mit dem Ringgrabenkollektor genutzt werden - wie bei anderen Erdwärmequellen auch. Mit PE-RC-Rohren von jedem Hersteller. 


Dann hake ich hier nochmal ein.
Ich hätte mich wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für ein Gerät von D&W entschieden. Da nun Brink z.B. die zwei Themen separiert hat, habe ich hier wieder von neuem zu überlegen begonnen.
Das KNV Gerät ist ein modullierendes, D&W nicht.
Gibt es hier Vor- & Nachteile die ich wissen müsste?

Bezüglich es kann jedes PE-RC Rohr genutzt werden:
Pipelife vertreibt auch PE-RC Rohre. Gibt es dort einen Unterschied zu denen von Muggenhummer?
Auch wenn die in 100m Stücken kommen, darf es ja nicht die Schwierigkeit sein die zu schweißen.

Mein neuer Installateur kennt Muggenhummer von seiner Zeit als er direkt bei D&W tätig war und meint Zitat: "Für den Erdkollektor brauch ich den Muggi nicht und auslegen kann ich den selbst auch, sparst dir die 400-500€ dafür auch."

Ich glaube danach hab ich wirklich jede Info das ich mich zwischen den zwei Varianten entscheiden kann und das Thema für mich endlich abschließen kann.


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#653)

zitat..
cuthx schrieb: Auch wenn die in 100m Stücken kommen, darf es ja nicht die Schwierigkeit sein die zu schweißen.


Naja, kommt auf die Materialstärke an.. Bei mir bspw. wurden Steckmuffen verwendet aus dem Wasserleitungsbau, da ich auch 100m Schnipsel bekommen hab..
Beim Verschweißen sollt halt ein bissl ein Material da sein, da sonst die Wandstärke zu gering wird.war bei gofgoo ein thema bspw.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#654)

zitat..
cuthx schrieb: Das KNV Gerät ist ein modullierendes, D&W nicht.
Gibt es hier Vor- & Nachteile die ich wissen müsste?


hier hat d&w den vorteil der integration - steuerungen von heizung + lüftung die abgestimmt zusammenarbeiten.
die modulierende wp hat den vorteil im effizienterem betrieb.
ich entschied mich dann für die modulierende wp, weil ich alle features der integrierten d&w lösung schlussendlich gestrichen habe und sie somit keinen vorteil für mich bot.

zitat..
cuthx schrieb: Bezüglich es kann jedes PE-RC Rohr genutzt werden


@goofgoo und @kleinhirn haben sdr16 rohre. das ist klar KEINE empfehlung für eine verlegung ohne sandbettung, weil wand zu dünn. wir sehen, dass es bei beiden gut funktioniert (und vorteile bei niedrigerem druckverlust mitbringt). aber es stellt ein erhöhtes risiko dar.
sdr11 sollte es sein. also zb PE100 RC DN32x3 SDR11 oder PE100 RC DN40x3,7 SDR11. wenn pipelife so ein rohr liefern kann, kannst es auch nehmen. ich glaube bei goofgoo hat pipelife die verfügbarkeit bestätigt und dann hat er trotzdem ein sdr16 geliefert bekommen. was machst dann?


1
  •  cuthx
6.3.2018  (#655)

zitat..
brink schrieb:

die modulierende wp hat den vorteil im effizienterem betrieb.
ich entschied mich dann für die modulierende wp, weil ich alle features der integrierten d&w lösung schlussendlich gestrichen habe und sie somit keinen vorteil für mich bot. 


Was bedeutet in dem Fall effizienter?
Beide Firmen schreiben sich höchste Effizienz ganz groß auf die Fahne emoji

Features der integrierten Lösung?

Bzgl. Rohr: RC100EK32-16/20 steht im Angebot.

und noch eine Addon-Frage:
Es würden 2x 300m verlegt werden und es findet sich folgende Zeile im Angebot: "Bei >400lfm Rohr wird ein Soleschacht gesetzt, da der Rohrreibungswiederstand kleiner wird".

Im KNV Angebot steht davon nichts. Brauchts das wirklich?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#656)
danke crink für deine unterstützung.
hast du über die pipelife kampfpost auch herzlich lachen müssen?

der installateur von cuthx, der die pipelife anfrage initiert hat war übrigens in wels bei mir auf der energiesparmesse und hat um aufklärung ersucht. ich glaube wir sind da jetzt einen schritt weiter, habe mit ihm über thermischen kurzschluß, flexibilität, entkopplung von entzugsfläche & tauscher sowie ein paar weitere features des RINGgrabenkollektors geplaudert...

pipelife steht da eh nicht allein mit kampfpropaganda, hat auf der messe ein paar diesbezügliche erlebnisse gegeben. viele viele bauherren kamen mit der frage zu uns ob es stimmt daß die sole regelmäßig zu tauschen sei und daß ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht in hanglage verlegt werden kann ... emoji

ich sehe diese 'aufmerksamkeiten' als zeichen des respekts vor unserer innovation... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#657)

zitat..
cuthx schrieb: Gibt es hier Vor- & Nachteile die ich wissen müsste?

das sind beides high-end firmen, die wärmepumpe und erdwärme leben - die absolute oberliga. nix kesselhersteller, nix klimaanlagenhersteller.
knv hat den bonus bei der wp, drexel&weiss bei der kwl.

zitat..
cuthx schrieb: Pipelife vertreibt auch PE-RC Rohre. Gibt es dort einen Unterschied zu denen von Muggenhummer?

ja.
wie tag und nacht.

darum gibts ja die ganzen liebesbezeugungen.
pipelife kann (noch) nicht groß und lageweise abgebunden und 300m und unverwischbarer thermoaufdruck und und und ...

5 bilder sagen mehr als 1000 worte...


2018/20180305626690.jpg

2018/20180305198743.jpg

2018/20180305391254.jpg

2018/20180305970557.jpg

2018/20180305246134.jpg

zitat..
cuthx schrieb: Mein neuer Installateur kennt Muggenhummer von seiner Zeit als er direkt bei D&W tätig war und meint Zitat: "Für den Erdkollektor brauch ich den Muggi nicht...

der muggi war nie bei drexel&weiss tätig. er ist bloß einer der größten drexel&weiss installateure, weil er sich schon sehr früh auf die themen wp, passivhaus, kwl spezialisiert hat. er hält auf der energiesparmesse auch fachvorträge für den energiesparverband zu diesen themen. sowohl christoph drexel als auch der besitzer der gruppe josias gasser besuchen ihn regelmäßig in grieskirchen, weil er einfach ein innovativer typ ist der die branche voran treibt.
bremser gibts eh genug.

und viele haben halt auch ein ego-problem, so nach dem motto ein installateur kauft nix beim anderen. branchengrößen wie lüftung-schmid und kollar haben da gaaaaar kein problem ... emoji

zitat..
cuthx schrieb: Mein neuer Installateur ...meint...und auslegen kann ich den selbst auch...

na, schau ma mal ... emoji

3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#658)
ich sitze gerade an der arbeit für 2 vorträge die ich am donnerstag in schörfling halten darf. vor 200 installateuren, technikern, planern und den schweden.
thema quelle-wp-senke, dimensionierung, hydraulik, monitoring. strompreisautomatik in theorie und praxis, gemeinsam mit simon schmitz ... emoji

es gibt dort fachvorträge zu pv-wp integration (EME 20), kwl-integration (ERS) und betonkernaktivierung (sebastian spaun).

knv feiert dabei auch 25 jahrigen geburtstag und josef köttl hat tief in seiner fotokiste gekramt.
unter anderem das ist dabei rausgekommen... emoji


2018/20180306826263.jpg

back to the roots ...

1
  •  Pedaaa
6.3.2018  (#659)
Das wird doch nicht Herr Köttl himself sein am 94er Foto, oder?! emoji

1
  •  cuthx
7.3.2018  (#660)
dyarne ich hab dir eine PN gesendet. Ich möchte im Forum bezüglich meinen 2 Installateuren keine Namen nennen und ich hoffe du kannst mir da noch eine Antwort geben :).


1
  •  Vardi17
29.3.2018  (#661)
Kleine Ergänzung, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist bei iDM jetzt auch auf deren Website angekommen:


2018/2018032944816.jpg



2018/20180329268159.jpg

Und mit eigener Illustration emoji:


2018/20180329543557.jpg

Falls es jemanden interessiert, hier der Link zur Broschüre:
www.idm-energie.at/wp-content/uploads/2018/03/Ringgrabenkollektor_Einzelseiten_net.pdf

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next