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Ich muss schon bald die Heizung einschalten so kalt ist es hier (Niedersachsen). Kühlung brauche ich wohl gar nie nicht
Es sei denn es kommt noch mal irgendwann Sommer, sieht aber nicht so aus. |
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So ungerecht ist das verteilt. Im Moment würde ich gerne tauschen... |
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erfahrungen aus sommer:
kühlleistung bei 1-2% wq pumpe und 30-50% wt pumpe ausreichend, um inneraum temp bei 24° zu halten bei tagesaussentemps von >30°. mit rgk oder tb ist wq pumpe 1-2% für kühlung völlig ausreichend. alles andere ist reine stromverschwendung. wichtig ist ein sehr niedriges delta im vl/rl zu/von estrich. bei 30% wt pumpe war ich bei ~2K, mit 50% wt bei ca. 1,5K. insgesamt habe ich nur 5x die kühlung eingeschaltet, sonst herrschte die innentemp 24-25°. hier ein paar ausschnitte und ein paar details: 1 |
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welcome back! es wird herbst und der professor ist aus der sommerpause zurück. seeeeehr schön ... danke für die kurven, muss sie noch studieren um alles zu verstehen. dein haus scheint dem jahrhundertsommer sehr gut getrotzt zu haben. der konstruktive sonnenschutz hat sich bewährt? wie hat sich der hoch gedämmte keller gemacht? |
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in den kurven sieht man ganz gut, dass nach 24h schon 2K aus dem estrich gezogen werden. nach 48h stabilisiert sich eine temp-diff innentemperatur zur mittleren estrich-temp von ca. 2-2,5K.
bspw estrich 21,5 .. innentemp 24. durch die sehr gute hausdämmung beeinflussten die hohen aussentemperaturen die innentemperatur kaum. konstruktiver sonnenschutz für og ist ausgezeichnet. wir sind begeistert, wie wir uns das überlegt haben. im eg haben wir raffstores. bei hitze werden die so gedreht, dass nur lichtreflektion an die decke gelangt und rest vom haus weggestrahlt wird. wir hätten im eg auch ein brise soleil lamellen schonnenschutz installieren wollen. doch die raffs waren günstiger. wahrscheinlich sind raffs bei so großen glasflächen wie wir es im eg haben aber ohnehin unabdingbar, um sich auch gegen die von der erde reflektierte wärme zu schützen. heizwasserumwälzung habe ich im juni abgedreht, die heizkreise im keller gesperrt. seither zeigte der am kellerboden stehender thermometer ca 21,5° bei ca. 65% rel lf. (die 1k diff zu eg habe ich nie geschafft. ) kondensat an kellerwänden gab es keinen. keller war durchgehend mit kwl belüftet, aber nur mit max 25 m3/h. offene kellerstiege. dicke dämmung, warme hülle zahlt sich doch aus. 1 |
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er lebt, juchhuu wenn ich den ganzen Thread durchlese, verstehe ich vielleicht auch die Kurven. Für einen KNV-Anwärter und Nochnichtbesitzer haben die Farben noch keine Bedeutung. Wo lag denn beim letzten Einsatz die Soleeingangstemp? Ist das die grüne Linie um die 18°? |
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hier die legende:
soleeingang lag bei 17,5 - 18°. das warme ende im sommer ist geringfügig kühler als kalter anfang. das sieht man bei mir wie bei richard. kt-ein knickt ganz am anfang um ca. 0,5-1K mehr ein, als danach, wo sich die temp dann stabilisiert. jedenfalls wurde bei der kühlung bis zu 19° ins erdreich wieder rausgeschickt. dieses "+1-1,5° mehr" sah ich dann auch bei der ww bereitung. wenn kühlung ausgeschaltet ist, wird dieses mehr nach ca. 3 tagen aufgebraucht. |
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Wenn ich mir den Faden durchlese kann ich nun aber nicht unbedingt einen zwingenden Grund für PC erkennen oder sehe ich das falsch? Im Endeffekt bleibt der bauliche/konstruktive Sonnenschutz die wichtigste Komponente. |
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richtig!!
PC kühlung ist einfach ein tüpfelchen auf dem i. |
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Ich probiers mal hier: Kann ich die Kühlung auch mit einem externen Schalter per Aux-Eingang aktivieren? Also und unabhänging von Raum od. Außentemp.? Und dann auf sagen wir z.B. 19C VL VL [Vorlauf] konstant laufen lassen, solange der Schalter geschlossen ist?? Wer nett, wenn mir das jemand herausfinden könnte. Das Handbuch gibt nix her in die Richtung... |
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@pedaaa
wenn du die passive kühlung selber steuerst, ausserhalb der wp, dann kannst das machen. eine 1155-6 bieten noch nicht solche fancy möglichkeiten. ich habe die kühlung letztes jahr im bedienteil aktiviert. die vorlauftemp ergab sich bei mir durch die einstellung der wq pumpe %. |
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Ja, das ist ja meine Frage. Wie steuer ich denn das von Außerhalb? Geht das über die Aux1-5 Eingänge irgendwie, oder bräucht ich wirklich einen Modbus Adapter oder sowas? Wenns garnicht anders geht, hätt ich mir noch einen Umweg überlegt: Es gibt ja optional einen 2. Raumfühler, der die Kühlung aktiviert. Den könnt ich ja per Poti z.B. auf simulierte 30C setzen?! |
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Habe mir das nun alles ausführlich durchgelesene aber nicht alles verstanden 1. Es steht immer wieder etwas von Automatik und Manuell Muss ich da nun was manuell machen - oder funktioniert es auf Automatik? 2. Wie ist das mit der Warmwasserproduktion Der Techniker der das Gerät im Herbst in Betrieb genommen hat - hat die Warmwasser Produktion deaktiviert - da wir ja nicht drinnen wohnen. Im Juni wollen wir einziehen dann sollte auch Warmwasser funktionieren Wie aktiviere ich das und wie funktioniert das dann im Zusammenspiel mit dem Kühlen. Warmwasser machen - heißt doch die Anlage muss heizen - oder? 3. Es steht immer wieder was von wq 1-2% und wt 20-30% - was genau bedeutet das? Aus der Heizperiode kenne ich noch beim orangenen Pfeil Pumpengeschwindigkeit ist wq? Beim blauen Pfeil in der App gibt es Drehzahl der Wärmepumpe ist das wt? Und wenn ja - wie stelle ich das ein - soweit ich mich erinnre - hab ich bei anderen gesehen, dass Pumpengeschwindigkeit weit in den 1stelligen Bereich gegangen ist - bei mir aber nie unter 20 oder 30 glaube ich. 4. Taupunkt - der Installateur hat das irgendwelche Geräte in den FB Verteiler im EG und OG montiert im DG nicht - der KNV Techniker hat damals gemeint hätte im EG gereicht - soll aber jetzt so lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe - ist dadurch sichergestellt, dass der Vorlauf nicht zu kalt sein kann - ist das so - oder muss ich da auch noch was einstellen? 5. Parkett - ich habe im gesamten OG - bis auf Vorzimmer und Bad Parkett - sprich in Küche/Wohn- Esszimmer - ein größerer Raum - kann ich da bedenkenlos kühlen? Schadet es dem Parkett (ist verklebt) - kommt die Kälte durch. Wäre eigentlich wichtig - da 3 riesige Südseiten Fenster (mehr als 50% der Südwand Fläche) und daher jetzt schon sehr warm (Elektriker ist noch nicht fertig - Raffs fahren noch nicht runter) Im DG ist alles Fließen und noch wärmer da sollte das kühlen ja super funktionieren. Zur Zeit ist es im EG - alle Schlafräume und Hauptbad - sehr angenehm kühl - daher wäre auch da meine Überlegung wie von einigen geschrieben die Zuleitung im Verteiler zu sperren - allerdings ist dort bei weitem die größte Fläche und daher die Frage ob ich die Kühlung nicht brauche. Ebenso ist auch die Frage wie es sich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verhält - vermischt mir die nicht die kalte und warme Luft und verteilt sie gleichmäßig um Haus zwischen EG - DG. Zur Zeit sind da gut 10 Grad Unterschied. Danke für eure Tipps - Infos zur Einstellung und Meinungen zu Handhabung! |
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1. Kannst du, musst du aber nicht. Ich mag lieber manuell. Im Automodus geht die Kühlung nach deiner eingestellten mittleren Außentemperatur automatisch an und wieder aus. Finde ich nicht sooo sinnvoll.
2. Bei der F1255 ist es schwer WW WW [Warmwasser] zu deaktivieren, geht nicht, man kann nur die Start/Stopp Temperatur runter setzten auf 2°C. Bedienungsanleitung bitte lesen, ist sehr sehr einfach. Wenn sie WW WW [Warmwasser] macht, heizt sie, dann wird die Kühlung unterbrochen. 3. Genau richtig. Im Kühlmodus laufen die beiden Pumpen allerdings mit kontanter Drehzahl (%). Die kann man einstellen. Ich habe WQ (blau) auf 4-5% stehen und WT (orange) auf 40-50% im Kühlmodus. 4. Die minimale VLT stellst du eigentlich im Menü der WPWP [Wärmepumpe] ein z.B. 18°C. Dann taut auch nix. Erwarte dir nicht zu viel von der "Kälte" oder gar kalter Luft, 18°C kaltes Wasser im Fußboden ist nicht mit einer echten Klimaanlage zu vergleichen. |
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Heute habe ich das Delta etwas erhöht bevor ich die passive Kühlung aktiviert habe: 16,3°C VLT Soll. Es hat sich dann folgender Arbeitspunkt eingestellt: FBH: 16,7 / 21,8 °C - 42% - 10,7l/min TB: 9,7 / 14,2 °C - 14% Macht 3,8kW Kühlleistung aus 30W Pumpenstrom, COP > 120 |
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16,3°C VL VL [Vorlauf]?? was hast du da für Oberflächentemperatur am Boden? Wenn du das länger so laufen lässt, wirst du vermutlich bald Kondensat am Boden sehen... |
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na bum... das ist ja der hammer.. wusste gar nicht das der Tauscher von der 1x55 so viel kann... |
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4h etwa Bis der Boden unter 20°C geht dauert es wohl noch etwas länger . RL war nachher bei 19,x°C |
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14%? wie regelst du die wq pumpe ein? wie lange wartest du, bis du die wq pumpe anpasst? ich habe herausgefunden, dass für 3kw kühlleistung bei zu deinen ähnlichen quellentemperaturen 1% reichen. tb ist dazu noch geradlinig, also wirst wohl nie mehr als 1% brauchen.. https://www.energiesparhaus.at/forum-heizkurve-fbh-neubau-passivnah-s-m-massiv/47866_3#458123 https://www.energiesparhaus.at/forum-heizkurve-fbh-neubau-passivnah-s-m-massiv/47866_3#458130 |
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Angefangen habe ich mit 4-6%, gewartet etwa 10min. Damit kam die VLT nicht unter 18°C.
Dann habe ich die WQ-Pumpe weiter aufgedreht. Zwischendurch habe ich sie mal auf 60% gedreht, dann ging die VLT auf 15,x°C. KT-aus und VLT waren dann fast identisch, viel mehr geht dann nicht. Soledruck stieg von 1,7bar auf 2,1bar. |
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Habt ihr Tipps für eine "Grundeinstellung". Hab die PC mal für 30min laufen lassen aber an der VLT tut sich nichts. Bin mit folgenden Einstellungen ins Rennen gegangen: WQ Pumpe 1% WT Pumpe 30% Berechnete VLT 18°C |