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naja, wie soll das gehen? wieso verliert dein haus so viel wärme?? 5+ kw tritt beim modernen neubau nur kurzzeitig auf. bei 1,6° AT ist es aber ein ganz schlechtes zeichen. (ich habe ~4 kw heizlast und bei heutigen ~2 AT AT [Außentemperatur] hatte die wp keine 2 kw erzeugt.) dein ausheizen mag vielleicht den sonden etwas zugesetzt haben, aber jetzt entziehst du so viel, wie bei -15° AT. wieso stellt sich die frage! die sole pumpe ist bei 100% bei 3,3K. das passt druckverlustmäßig nicht mit 4x kreisen a 140m zusammen. bei einem 2x300m rgk kommt die solepumpe auf ~80% bei ~80hz. der rgk hat jede menge schleifen und nur 2 kreise und doppelte länge. deine sole pumpe müßte bei 4x 140m irgendwo im 1/3 last bereich liegen. (1/3 ist eine phantasiezahl. jedoch ist der druckverlust und volumenstrom je kreis bei dir so niedrig, dass das keine herausforderung für die wq pumpe ist. im normalbetrieb würde die pumpe nie über 1% herausgehen.) ein weiterer heißer tipp ist sicherlich das schmutzsieb zu kontrolieren / reinigen. |
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frag mal gsilly, wie er zufrieden ist. bei einer gut dimensionierter quelle (zB sonde, rgk, ..) schlägt die tauscherfläche die turbulenz. sehr deutlich auch bei allen rgk projekten zu sehen ich habe einen rgk 1x400m dn40 - aber wann hatte der schon turbulentes strömungsverhalten? .. wahrscheinlich ein paar mal im februar bei ww bereitung ja, auslegungsfall / bei heizlast soll turbulenz sichergestellt sein, damit die wärmeübertragung optimal erfolgt, wenn's drauf ankommt. in restlicher zeit moduliert die nibe die sole pumpe auf ein ausreichendes delta-T. |
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Dr. brink: Kurve hab ich gestern abends auf 5 +5 runtergesetzt, da die solaren u inneren Gewinne sehr gut waren.. Mal schauen ob sich die temp. halten auch bei bewölkten Aussenbedingungen.
Pumpe gurgelt so dahin bei um die 40hz, WQ bei ca 40%, Du wirst ja sicher ab und an raufschauen |
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ja, schaue ich immer wieder.
wie schaut's mit der "echten" und gefühlter temperatur aus? ist die wärmeverteilung mit 1% ausreichend resp sogar besser? wenn ich nur die kurven anschaue, denke ich, dass 5+4 auch ausreichte(?) die wp gibt 3-3,5 kw wärme ab. wie ist der stromverbrauch während heizens? (solllte irgendwo um 0,6 kw liegen) |
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gefühlt und echt war gestern gut, daher hab ich nach unten korrigiert..
wüsste nicht inwiefern es mit 1% besser wäre von der Wärmeverteilung? VL ist ja höher.. stromverbrauxch hab ich nur gestern mal lt Zähler angesehen.. Knapp 200kwh im Dezember. Wann "heizt" die WPWP [Wärmepumpe]?? Dachte sie heizt eh immer |
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bei 1% bleibt dem heizwasser mehr zeit im heizkörper zu verweilen und den raum zu erwärmen. (bei 17% sind ja die temperaturen im og gefallen.)
stromverbrauch meinte ich eine punktuelle messung nicht während des ww takts |
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ahso.. dachte du meintest den "auto" betrieb vorher... gestern wars ja sonnig.da ging die RT RT [Raumtemperatur] im OG auf 24,8 ° inkl TV Heizung abends werd abends mal eine stunde den verbrauch prüfen |
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Hallo,
ich war ja raus aus diesem Forum, lese aber natürlich immer noch mit, weil man ja nie auslernt. Nun habe ich auch (größten teils) HK, habe jedoch das Uplink von Kleinhirn nicht und es juckt mich trotzdem gewaltig in den Fingern. Bei 1%WTP dürfte sich nur ein geringer Teil der Heizfläche überhaupt erwärmen - sagen wir die oberen 20% und das Rücklaufwasser kommt mit (fast) Raumtemperatur zurück. Um so höher die Prozente der WTP sind, desto mehr Wasser wird also erwärmt und um so höher wird die Raumtemperatur sein. Die Vorlauftemperatur sackt dabei lagfristig nicht ab, weil die Emmy ja vorlaufgeregelt ist. Folglich muß für gleiche Energie und erhöhter WTP-Drehzahl die Heizkurve parallel gesenkt werden. Wenn bei Kleinhirn in den einzelnen Stockwerken unterschiedliche Temperaturen herrschen, dann ist das eine Frage des hydr. Abgleichs: Ist das obere Stockwerk zu kalt, müssen die im Erdgeschoss etwas abgeregelt werden. das geht nur (ohne Thermostatventile) z.B. im Rücklauf oder - falls nicht vorhanden - imVorlauf. Ich habe bei mir beispielsweise einen schwarzen Klebepunkt aus Gewebeband in ca. 20% Höhe von unten auf die Heizkörper geklebt. Dann habe ich sie mittels Rücklaufverschraubung und IR-Thermometer auf ca. die gleiche Temperatur abgeglichen. Im Anschluß daran lassen sich noch falsch dimensionierte Heizkörper mittels Drosselung anpassen. Dabei sollte im Anschluß auch das Delta-T und damit die Heizkurve auf der Sekundärseite der WPWP [Wärmepumpe] (z.B. 5-10°C) im Auge behalten werden. Wenn jetzt die Temperatur nicht passt, wird sie überall zu hoch oder zu niedrig sein. - dann kommt die Parallelverschiebung der Heizkurve. Sollen dann noch die inneren Wärmegewinne ausgebügelt werden, dann tuts der Raumthermostat. Bei meiner Nordwohnung liegt die Temperatur auf diese Art eingeregelt (kein Raumthermostat) zwischen 21,7 und 22,3°C. Schlagt mich, wenn ich was falsch verstanden habe Gruß radis |
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naja, aber da sagt h1 eindeutig, dass es kälter wurde im haus. obwohl der verdichter deutlich mehr arbeiten musste. es war also zu wenig zeit für das heizwasser gleichmäßig im ganzen haus die wärme abzugeben. ja, ich kenne mich das mit heizkörpern nicht aus. wieso sollten nur die oberen 20% warm werden? |
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VL gerade 40,3°, RL 29,4°
RT wird mal um die 23° dzt sein (Ferndiagnose) |
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Ja, das hat mich auch stutzig gemacht. Kann mir vorstellen, daß im oberen Bereich Engstellen sind, die dann bei geringer Strömung vielleicht keine so große Rolle mehr spielen? Jedenfalls muß der hydr. Abgleich im Prinzip genau wie bei der FB-Heizung gemacht werden. Hier könnte man die einzelnen Kreise der FB-Heizung mit mit den einzelnen Heizkörpern vergleichen (Zweirohrsystem vorausgesetzt). Unterschied ist eben Trägheit (Speicher) bei FB- und geringe Fläche bei HK-Heizung. Daß und warum es kälter wurde lässt sich für mich allerdings im Augenblick nicht nachvollziehen. |
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siehe kurve oben..
RL war eigentlich immer in etwa auf gleichem level.. RT hatte ich immer um die 22,5° +/-. Diese waren nach Umstellung auf WT manuell plötzlich nicht mehr gegeben.. Warum auch immer... Die Kurve zeigts ja schön.. |
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habe ich aber immer noch nicht verstanden.. !? |
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@ Radis: Bei meinen Heizkörpern ist der VL VL [Vorlauf] oben und der Rl gegenüber unten.. |
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Also ich lese aus oben zitierter Kurve, daß sich die RT RT [Raumtemperatur] immer eben unterhalb von 30°C bewegt. 22,5° sehe ich nicht. Mit der schrittweisen Reduzierung der WTP wurde auch die VLT angehoben. Habe mal bei mir nachgeschaut: 0°AT, VL=33°, RL=ca. 27° WTP 54% T-Diff: ca. 6° Das kann man natürlich nicht 1:1 übertragen, zumal bei dir der hydr. Abgleich noch fehlt? und auch sonst unterschiedliche Bedingungen herrschen. Die Anschlüsse sind bei fast allen Heizkörpern genau, wie du es beschrieben hast. (zumindest bei Älteren und Parallelverschaltung (Zweirohr)wie offensichtlich bei dir. Hast du Rücklaufverschraubungen? |
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Im Uplink wird der RL RL [Rücklauf] gemessen. Die 22,5° sind die mit einem "normalen" Raumthermometer gemessenen Grade.
Nein, hab ich nicht... Aber warum soll der Heizkörper nur von oben ca 20% erwärmt werden.. Wasser strömt erwärmt oben ein und geht durch die Glieder nach unten Richtung Rücklauf? |
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Rücklaufverschraubungen: Dann mußt du an den ventilen drosseln, nachdem zuvor alle offen waren. (Keine Thermostatventile?!) 20% war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung geringer Strömung. Um so weniger Durchfluss ist, desto weniger Wärme kommt am Ausgang an und desto mehr Fläche des HK bleibt kalt. Wenn man mit der Hand fühlt, kann man schon den Unterschied von oben nach unten merken. Um so langsamer der Heizkörper durchströmt wird, desto mehr Zeit hat das Wasser, die Energie auf die Umgebung zu übertragen und desto mehr Fläche fühlt sich dann kalt an. Bei der ohnehin geringen Oberfläche der Heizkörper im Verhältnis zu beispielsweise FBH FBH [Fußbodenheizung] sollten die aber gut durchflutet sein. Einzig eine nicht zu hohe Rücklauftemperatur bildet die Grenze als Tribut an die Effizienz der WPWP [Wärmepumpe], damit auch da die Bedingungen stimmen. dT daher ca. 5-10(15)°. |
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klar. wie viel wäre das? h1 hat 10K bei ~~ 3 l/min. rücklauf bis zu 30°. noch langsamer durchströmen geht nicht, damit mehr von den 30° im raum bleiben. h1, mach mal einen thermischen abgleich mit jetzigen settings. rl << wären wünschenswert welche temperaturen misst du bei all deinen heizkörpern vl und rl? kannst mal messen und eine knappe liste posten? |
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....abhängig von den Bedingungen vor Ort. rl<< bedeutet wesentlich höherer Rücklauf? das geht mit den jetzigen Settings aber nicht?! Ein geringerer Rücklauf wäre nur mit mehr Heizfläche(Heizkörper) oder drosseln der Ventile möglich. Drosseln der Ventile wäre aber kontraproduktiv, würde ich nicht machen, weil dann bei gleicher Raumtemperatur eine höhere Vorlauftemperatur erforderlich wäre. |
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würde das beobachtete Phänomen erklären mit der höheren VL VL [Vorlauf] Temp und sinkender RT RT [Raumtemperatur]... Habe keine Thermostatventile und aber auch keine Rücklaufverschraubungen.. HZK sind einfach angeschraubt am RL RL [Rücklauf] Rohr... |