« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 50  51  52 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WPWP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

•  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#601)
super!

zitat..
aumand schrieb: Wenn ich im EG und OG die 35 grad gehalten hab, soll ich dann KG aufdrehen und die anderen geschoße drosseln? Erscheint mir sinnvoller...

mir auch ... emoji

abheizen ist jetzt nicht sooo kritisch, geht nur darum nicht bei 35° abzuknipsen und vielleicht noch mit zugluft den estrich schockfrosten.
einfach sanft runterholen...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#602)

zitat..
dyarne schrieb: halte ich für einen plan...

emoji

VL Soll ist jetzt auf 33°C, morgen Nachmittag ist dann der finale Sprung auf 35°C, den ich 5 Tage halte.

Außerdem hab ich jetzt die Heizgebläse aktiviert um die WPWP [Wärmepumpe] bestmöglich zu unterstützen.
Lüften werden wir diese Woche auf ein Minimum reduzieren.

Wenn KT-Aus jetzt auf -6°C fällt geht der Verdichter vom Gas (2K bevor der Alarmwert erreicht wird), das ist mir klar, aber geht dann auch automatisch die Zuheizerleistung nach oben damit die VL VL [Vorlauf] Temperatur gehalten werden kann?

Folgendes Szenario was wohl eintreten wird...

Verdichter Vollgas (120Hz)
Zuheizer Halbgas (3kW)
KT-Aus 2K vor Alarmwert --> Verdichter geht vom Gas --> Zuheizer gibt mehr Gas wenn VL VL [Vorlauf] Soll nicht gehalten werden kann (GM Regelung!)

Richtig?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#603)
wow , das ist ja voll der mcgyver-plan.

wir haben also jetzt nur einen schuß um uns freizusprengen und mit warp5 den überraum zu überwinden... emoji

stimm dir überall zu...
psssst, gib kt-aus für die paar tage einfach frei bis auf -8°

ja, wenn der verdichter vom gas geht fallen zwangsläufig die gradminuten und je nach eingestellten schwellwerten leuchten dann die heizstäbe der reihe nach auf - kannst sie ja auch noch scharf schalten...

ich krieg voll weihnachtliche gefühle wenn ich an das szenario bei dir denke ... emoji emoji emoji

2017/20171210492522.jpg

möge das tauwetter mit dir (euch) sein...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#604)

zitat..
dyarne schrieb: wow , das ist ja voll der mcgyver-plan.

Ich bin auch sehr stolz drauf emoji

KT-Aus Alarm steht eh schon auf -8°C, Heizstab werkelt grad bei 3,5kW, Raumtemperatur geht "steil" nach oben, Gradminuten fangen sich wieder, Heizgebläse arbeiten bei 10kW, 4 Luftentfeuchter werkeln ebenfalls und entziehen pro Tag sicher mehr Wasser als 4 mal Lüften bringen würde...

Ich würd sagen die EVN freut sich, wir belasten jetzt wohl eine Woche lang die Leitung mit dauerhaft 18-20kW. Bin ich froh, dass wir derzeit gratis wohnen und wenigstens wo anders sparen emoji

2017/20171210315272.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#605)
wow!

toll ist wie der rl raufgeht. du heizt mit den heizlüftern indirekt den estrich weil der nimmer so schrecklich abgekühlt wird...

möge die macht mit dir sein.
und die evn ... emoji

1
  •  aumand
10.12.2017  (#606)
Komm grad nochmal von der Baustelle.
Wollt eigentlich nur kurz die Fenster aufreißen und schaun warum scho wieder kein Internet da is...

Im Technikraum stand (zum 3. Mal in Folge) etwas wasser. Nachdem bei den Soleverteiler schon je ein kübel drunter steht hab ich nochmal genauer nachgesehen.
Siehe da: mittig unten hat die WPWP [Wärmepumpe] einen kleinen überlauf der munter vor sich hintropft:

2017/20171210574300.jpg

Der kleine schlauch ist beweglich - ließe sich also auch nach oben drehen. Das hab ich aber dann doch gelassen (wenns ein Überlauf ist, dann wird er schon seinen sinn haben...)

Frage: wozu ist der? Tropft der bei euch auch manchmal? Wie fängt ihr die Flüssigkeit auf - ist ja ziemlich am Boden platziert. Meine tolle schaufel ist ruck zuck voll...

Danke und lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#607)
kondensatablauf kältemodul.
im normalbetrieb kommt da nichts raus. jetzt ist halt abnormalbetrieb...

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
10.12.2017  (#608)
Nachdem ich hier die letzten Tage fleißig mitgelesen habe und mein Projekt vom "Ausheiz-Setup" ähnlich ist, bin ich mittlerweile etwas unschlüssig, wie nun das Ausheizprogramm sich gestalten soll....

Hier sind die aktuellen Daten: https://www.energiesparhaus.at/forum/41816_6#439845

Nach den letzten Beiträgen wäre folgendes Ausheizprogramm nun besser, oder?

2017/20171210634423.jpg

Hängt der Temperatursprung vom VL VL [Vorlauf] nur ab, wenn der RL RL [Rücklauf] entsprechend nachgekommen ist?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#609)
schaut gut aus. die ersten tagen hängen davon ab, wo du den estrich abholst. bei ~10° estrich wär's ok.

zitat..
johnnypiloto schrieb: Hängt der Temperatursprung vom VL VL [Vorlauf] nur ab, wenn der RL RL [Rücklauf] entsprechend nachgekommen ist?

die wp muss halt mehr arbeiten, wenn der rl nicht nach kommt.
wenn der rl nicht nachkommt, heißt es, dass die wärme "erfolgreich" abgegeben wurde. an den estrich oder an den raum resp in folge an die aussenumgebung.

1
  •  aumand
11.12.2017  (#610)
Na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich hätte da noch einen Ablauf benötigt. Trotzdem: saublöde stelle und ein "gut zu wissen" punkt den ich dem Installateur mitgebe...

Sole ist jetzt -3,6/1,6 und die WPWP [Wärmepumpe] holt ordentlich GM auf. Jetzt kann i endlich verstehen, warum ihr allo so schwärmts emoji

Danke jedenfalls..

1
  •  aumand
12.12.2017  (#611)
Zu früh gefreut / beruhigt emoji

TR schwimmt nun quasi bei jedem mal lüften. Der druck im FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreislauf sank gestern auf unter 1 bar.

Installateur war gestern Abend noch spontan da und hat nochmal die (zugänglichen) Installationen überprüft. Da passt soweit alles. Außerdem hat er den Kreislauf wieder befüllt. Ergebnis: heute morgen schwimmt wieder alles und der Druck ist abgefallen...

Nächster Schritt ist die Überprüfung der WPWP [Wärmepumpe] durch den Kältetechniker. Mal schaun was der sagt...

Hat dieses phänomen schonmal wer von euch beobachtet? Bin für jeden tipp dankbar...

Lg Andi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#612)
hallo andi,
dann war meine these mit dem kondensat wohl falsch.
das klingt nach einer kleinen undichtheit am heizkreis. du hast dort unten heizkreisseitig den wärmetauscher, die umwälzpumpe, füll- u entleerventile.
gibt also ein paar verschraubungen, dichtungen da unten...

wurde das kältemodul für die montage ausgebaut?

1
  •  aumand
12.12.2017  (#613)
Hallo Arne,

Ich denke nicht, dass es ausgebaut war. Installateur hat gestern alles was er selbst angegriffen hat gecheckt. Nächster Schritt wie gesagt Kältetechniker. Der kommt diese Woche noch.

Meinst soll ich bis zur Behebung auf 30grad VL VL [Vorlauf] bleiben, oder mit "Augen zu und durch" den sprung auf 35 mitgehen (vl soll ist seit gestern Abend auf 35 grad)? Mit dem gestrigen heizwassertausch (bzw nachfüllen) und KG kurzfristig zu und aufdrehen hab ich VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] wieder ein bisschen "gestört". Jetzt laufen halt wieder die GM munter ins minus und der Heizstab ist mit 4.5kW aktiv emoji

Wäre heizstab begrenzen (zb 3kW) eine Möglichkeit?

Lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#614)
man muss die leckage im auge behalten. wenn es nicht mehr wird und gesichert ist dass der druck im heizkreis nicht auf 0 fällt würde ich weiterheizen...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#615)
Höhere VL VL [Vorlauf]?

Sprung auf die (eigentlich) letzte Periode ohne Probleme gemeistert. ZH ist auch nicht mehr aktiv und die GM laufen Richtung 0 (wohl den Heizkanonen geschuldet) emoji .

Rücklauf liegt bei 29°C, allerdings nicht gleichmäßig in jedem Raum (hab die einzelnen Rückläufe mittels Infrarotthermometer gemessen). WZ z.B. hat eine RL RL [Rücklauf] Temperatur von knapp über 30°C weil dort die Heizkanone steht, die anderen Räume teilweise nur 27°C.

Jetzt könnt ich die VL VL [Vorlauf] Soll Temperatur auf z.B. 37°C anheben, also das Funktionsheizen um eine Periode verlängern, die Frage ist ob das sinnvoll ist. Auslegung wären 32,5/27,5°C.

2017/20171212395232.png

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#616)
großartig, endlich! emoji

zitat..
Casemodder schrieb: Auslegung wären 32,5/27,5°C.

das musst du erreichen. hast auch. (will ich sehen, wann du jemals 120 hz tagelang durchfahren wirst plus zh.)
du hast den estrich wohl jetzt genug gestresst. ich glaube mehr stressen, heißt nur mehr stromverschwendung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#617)
gratuliere zur ungedämmten sauna ... emoji

würde keinesfalls noch höher gehen wenn ich am gipfel des kilimandscharo stehe...

deine kurven sind ein hammer, die erzählen alles...

heizkanone hebt raumtemperatur -> diese saugt nicht mehr so maßlos am estrich -> rl kommt hoch-> vl kommt hoch.
gelebte physik -> bravo!

edit: überschnitten mit brink...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#618)
SEHR GUT!

Dann lass ich die WPWP [Wärmepumpe] mal bis Sonntag (5 Tage) auf 35°C VL VL [Vorlauf] dahinlaufen (ab morgen wirds wieder kälter emoji ) und dann beginn ich mitn Abheizen.

Saune ist es noch keine...würd ich sagen...aber a bissl warm is schon. Heizgebläse hab ich auf 1/2 Leistung eingestellt (2x2,5kW) also da würd noch was gehen emoji

Meinen "Lüftern" hab ich gesagt alle Fenster auf und dann gleich wieder alle Fenster zu. Dabei merkt man keine Veränderung an der VL VL [Vorlauf]/RL Temperatur. Passt also.

Jetzt brauch ich dann nur noch eine Taktik wies weiter gehen soll nach dem Ausheizen damit es möglichst schnell trockener wird. Heizgebläse will ich auf keinen Fall einsetzen emoji . Luftenfeuchter auf jedenfall weiter laufen lassen. Raumtemperatur Soll auf 12°C und 2 Fenster je Geschoss auf Spaltlüftung? Ich kann meinen "Lüftern" nicht zumuten, dass die noch Wochenlang unter der Woche 3-4mal Lüften fahren emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#619)
taktik restwinter:

-> heizen mit maß, sprich wp plus quelle auf 3/4 vollgas

lüften wie du sagst, falzlüftung bei 1-2 fenstern je zu- und abwindseite
hygrometer reinhängen zur kontrolle bzw nachjustierung...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#620)

2017/20171212263466.png

zitat..
dyarne schrieb: heizkanone hebt raumtemperatur -> diese saugt nicht mehr so maßlos am estrich -> rl kommt hoch-> vl kommt hoch.
gelebte physik -> bravo!

1
  •  aumand
12.12.2017  (#621)
Ich klopf mal vorsichtig auf Holz und sag hier ist der Übeltäter:

2017/20171212928961.jpg

Dieses füll-/ablassventil war nicht richtig zugedreht. Hat da Techniker auch noch nie gesehen.

Eine zweite Sache ist ihm auch noch aufgefallen: WQ pumpe war auf manuell 75% - hat aber niemand umgestellt.. Er hat sowas in der letzten zeit schon 1-2x beobachtet. Evt softwareseitig ein problem...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next