|
|
||
Hoffentlich alle ;). In 30-40 Jahren sieht´s sonst nach der x-ten Pensionsreform vermutlich düster aus.
Hier wäre der Staat viel mehr gefragt, um steuerbegünstigt selber vorsorgen zu können. Die Gehaltsumwandlung nach Par. 3/Ziffer 15 mit lächerlichen 25,-/Monat ist hier eindeutig zu wenig (wenn du so eine noch nicht hast, frag mal deinen AG, besser als nichts: hier werden die besagten 25,— brutto für netto direkt vom AG in eine Versicherung bezahlt. Vorteil: du hast keine Lohnsteuer und keine SV zu zahlen, ist mit 4% Versicherungssteuer endbesteuert). Die Frage nach dem Risiko hast dir eh schon selber beantwortet. Dass mit Fonds, ETF´s, oder .... das vermutlich meiste zu erzielen sein wird, liegt auf der Hand. Das Veranlagungs-Risiko ist natürlich dabei, bis zum Totalverlust ist alles möglich. Das Risiko trägst du. Kurssschwankungen sind während der Laufzeit normal. Dazu solltest du aber über die möglichen Folgen und Risiken hinlänglich informiert werden. Eine weitere Form ist die Zukunftsvorsorge. Hierbei gehen max. 232,—/monatlich in ausgesuchte Aktien, die jeweilige Versicherung garantiert die BRUTTO-Prämie als Auszahlungsbetrag am LZ-Ende. Der Staat fördert die jährliche Einzahlung mit derzeit 4,25%. Der Vorteil: bei Verrentung ist das Produkt vollkommen steuerfrei, Garantie-Rente. Der Nachteil: Zugriff erst nach mindestens 10 Jahren, bei Kapitalablöse am LZ-Ende oder vorzeitiger Auflösung Halbierung der staatlichen Förderung und Verkestung erzielter Veranlagungsgewinne. Es gibt auch nach wie vor Er- und Ablebensprodukte, die eine Garantie-Rente, mit den zum Abschluss-Zeitpunkt gültigen Sterbetafeln hinterlegt, auszahlen. Vorteil: Ablebenssumme sofort bei Abschluss, garantierte Rente aus der Versicherungssumme (diese ist ebenfalls garantiert zum Ablauf). Nachteil: Risikoprämie, Kosten und Versicherungssteuer reduzieren den Veranlagungsteil, schmälert somit den Ertrag. Zum Thema Kosten: „kosten“ tun alle Produkte etwas, ausser besagte Wertpapiere über Direktbroker online. Der Versicherer und auch der Vertreter müssen von was leben. Die höchsten Abschlusskosten liegen meist bei Makler-Verträgen, angestellte MA verdienen meist nur die Hälfte dessen. Mir gefällt hier der Vergleich mit dem Eichhörnchen: dieses sammelt seine Nüsse auch in der Zeit, wo es Nüsse gibt. Nicht um sie im Winter zur vermehren, sondern um überhaupt welche zu haben ... . Am besten wäre es überhaupt, einem Neugeborenen eine Rentenversicherung zu machen. Die extrem lange Laufzeit ist durch den Zinseszins-Effekt prämien-günstig wie effektiv zugleich. Ich hoffe, ein wenig Licht in die Materie gebracht zu haben. Lg |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
ich hab keine- als ich jung war wars kein thema, heute will ich mir die horrenden prämien nicht leisten.
ich werde nicht so schlecht leben können mit dem was ich derzeit auf meinem Pensionskonto habe. mir reicht ein schuldenfreies Haus- wo nur mehr die BK anfallen. Immerhin brauchen wir keine Miete mehr zu zahlen. |
||
|
||
Ja, liebe Ute, der Großteil des Userschaft hier HAT aber nicht deinen Pensionskontoauszug ... Dafür aber lange Zeit und „günstige“ Prämien.
Da bin ich ohnedies schmerzbewegt, der Kunde muss seinen Bedarf an gewünschter Zusatzpension kundtun, daran richtet sich das Prämienaufkommen. |
||
|
||
|
||
weisst Du Alex, als meine Kinder klein waren gabs kaum Karenzzeit und auch keine Teilbschäftigung. daher kommts wahrscheinlich auch. Keine Teilbeschäftigungszeiten, keine Arbeitslosenzeiten. |
||
|
||
Danke speeeedcat für die ausführliche Antwort. 1. Punkt fällt weg, AG bin ich. 2. Punkt ist eher nichts für mich. Zukunftsvorsorge mit staatlicher Prämie hört sich interessant an, da muss ich mich mal genauer erkundigen... |
||
|
||
Wenn du geschäftsführender Gesellschafter bei einer GmbH bist, gibt’s die Möglichkeit der Pensionszusage, das ist dann richtig geil, weil du somit Firmenkapital in Eigenkapital transferieren kannst.
Und zusätzlich als Firmenausgabe abschreiben kannst. . Versteuert wird das dann bei Fälligkeit. |
||
|
||
Bin Einzelunternehmer |
||
|
||
Dann sind es eh wohl obige Varianten |
||
|
||
Ich bekomme später eine minimale Rente und habe mir statt der Beiträge lieber einen großen Altbau gekauft und erweitert/saniert, der vermietet wird und mehr einbringt als wenn ich auf die Rente gesetzt hätte.
Zudem kann es verkauft, beliehen und vererbt werden, sodass man relativ flexibel ist. Ich hatte einfach mehr Neigung zu etwas Handfestem das man sieht als zu unkalkulierbaren staatlichen Versorgungssystemen- sicher auch Mentalitätssache. Langfristig ist das momentane Rentensystem ziemlich fragwürdig Andreas Teich |
||
|
||
Hallo attsee, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Pensionsvorsorge |
||
|
||
veranlagt werden von den 25 aber nur ca. 17... die 8 sind dann Schwund oder staatliche Versicherungsflrderung.... ich arbeite ja derzeit noch bei einem (Bundes-)Pensionsversicherungsträger aber hab jetzt nach etwas mehr als 15 Jahren mit Ende Februar gekündigt weil ich schon so was von genug von dem kranken System hab. man kann eigentlich nur schaun seine Fixkosten im Alter gering zu halten. |
||
|
||
Hatte 2 Zukunftsvorsorgepläne und hab mit beiden schlechte Erfahrung gemacht!
Mach ich nie wieder. |
||
|
||
hab auch welche....
1 fondsgbundene lebensversicherung 1 wertpapierdepot mit wertpapierfonds beide nem ich für die pensn her. *G* vorsorgen ist ganz sinnvoll... klar, je älter man wird - wie utes sagt.. fürher wars kein thema - desto teuer wirds.. also früh genug damit angangen. #läuft |
||
|
||
weils speedy gerade eingewofen hat.... pensionszusagen sind a tolle sache... grundsätzlich es gibt aber natürlich auch ein ABER man bedenke, das unternehmen wird bei penionsantritt übergeben oder verkauft... das senkt den firmenwert ungemein. (je nach höhe der pensionszusage) |
||
|
||
Hä? günstiger geht´s nicht.. Tja Andreas, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch für mich als zusätzliche Stütze gesehen. Für Instandhaltung und Sanierungen usw. musst selber aufkommen, dann gibt´s womöglich Scherereien mit den Mietern (Stichwort Mietnomaden) usw. Fakt ist, dass es ohne Kohle ziemlich langweilig wird in der Pension.... Auf reduzierte laufende Kosten setzen wir eh alle hier im Energiesparhaus-Forum. Deswegen will ich meinen Lebensstandard bez. Lebensmittel, Gesundheitsvorsorge, Reisen, den Kinder was abgeben, uvm. im Alter aber nicht auf minimalistisch bzw. unmöglich einschränken. |
||
|
||
check i des richtig, Achtung nur grob gerechnet und ohne Zinseszins?
16,25€ * 12Monate * 35Jahre = 6825€ Einzahlung und nur 5095,35€ garantiert -> ca. minus 25,3% 25€ * 12Monate * 35Jahre = 10500€ Einzahlung und nur 8978,23€ garantiert -> ca. minus 14,5% die geplante Auszahlung von 8731,19€ -> +27,9€ / 35Jahre -> 0,8%/Jahr die geplante Auszahlung von 15619,92€ -> +48,7€ / 35Jahre -> 1,4%/Jahr |
||
|
||
ich meinte natürlich die geplante Auszahlung von 8731,19€ -> +27,9% / 35Jahre -> 0,8%/Jahr die geplante Auszahlung von 15619,92€ -> +48,7% / 35Jahre -> 1,4%/Jahr |
||
|
||
Tja, bei null Prozent Rechenzins, null Risiko, garantierte Versicherungssumme auch im Ablebensfall sofort, Endbesteuerung durch 4% Versicherungssteuer und nach Abzug aller Kosten ist das eh ned so schlecht, oder?
Vergleich´s mit einer neuen Ab- und Erleben, oder mit einem Bausparvertrag. Wie ich schon schrieb: Reich wirst natürlich nicht davon, aber im Sinne der Risikostreuung und Aufteilung auf verschiedene Veranlagungsstrategien hat das durchaus seine Berechtigung. |
||
|
||
ich denk mir immer wieder bis ich mal in Pension geh sind die eh schon alle krachen gegangen... hab 2 Lebensversicherungen beitragsfrei gestellt. mit Aktien hatte ich einmal richtig Glück. damals 2005 Nordex Windkraft um 3,60 das Stück gekauft. nach nem Jahr um knapp 26 verkauft mit ~ 700% Gewinn aber die sind dann nachher noch weiter und weiter bis Höchststand um die 38 aber das war so sprunghaft und unberechenbar dass ich das Geld rausgenommen und in Automobilien "investiert" hab ;) hätt ich damals noch mehr von denen gekauft hätt ich beim Hausbau keinen Finger rühren müssen. aber noch paar Monate dann bin ich schuldenfrei mit fertigem Haus - das is ne gute Altersvorsorge mit den niedrigen Betriebskosten. |
||
|
||
ne gute altersvorsorge.. aber geld wird dein haus auch keines abwefen... ausser du verkaufst es |
||
|
||
die könne aber nur in einem gewissen Zeitrahmen wider aktiviert werden, oder? |
||
|
||
Innerhalb eines Jahres, meines Wissens. Danach ist es eine Novation und unterliegt dem aktuellen Rechenzins.
höchst spekulativ, von bis ist alles drinnen. Sehr richtig. Geld wirst trotzdem brauchen. Sehr unklug. Alter Garantie-Rechenzins. VSS garantiert. Egal ob die "krachen" gehen, die LV wird im Deckungsstock veranlagt, der im Falle einer Insolvenz nicht liquidiert wird, da Sondervermögen. Alles in allem sehr viel gefährliches Halb- bzw. Unwissen. Junge Menschen MÜSSEN selber vorsorgen, sonst schaut´s in xxx.-Jahren düster aus. |