|
|
||
???? https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperlink |
||
|
||
Still und leise klopft der BTC an: https://www.livecoinwatch.com/ Mein bisher bestes Investment. Und das dazu steuerfrei😀🤑 |
||
|
||
bei mir leider nur ein Teil. ja, da hat Österreich wiedermal komplett daneben gesteuert. Mein Liebling der Blümel war das, mit seiner blöden Krypto-Steuerreform. Hoffe, die kommen irgendwann noch zur Vernunft und nehmen hier Bitcoin wieder aus und besteuern ihn wie in D oder wie Gold, und nicht so wie den ganzen-Krypto-Müll oder Aktien. In so einer Kategorie hat Bitcoin ja nichts zu suchen. Wird aber nicht mehr passieren, ist mir eh klar. Aber wer will schon zurück auf Fiat wechseln 😏 |
||
|
||
wie das? |
||
|
||
Bis zum 1. März 2022 waren Krypto' s steuerbefreit. https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/steuerliche-behandlung-von-kryptowaehrungen.html Ich habe meine Krypto' s großteils vor diesem Stichtag angeschafft, wie man aus dem Threadbeginndatum sehen kann (2018). |
||
|
||
Auch wenn es mich (im kleinen Rahmen) mittlerweile selbst betrifft, finde ich es gut, dass auch Krypto Gewinne versteuert werden. Es trifft ja nicht unbedingt die, die am Hungertuch nagen. |
||
|
||
|
Gerade im Kryptobereich gibt es sehr viele Kleinanleger. Ich hätte gerne wieder ein System wo es bei langen Haltefristen einen (Teil-)Entfall der KESt und/oder kleinere Steuerfreibeträge (siehe DE) gibt. ||
|
||
natürlich wär das sinnvoll und richtig. War ja auch so. Aber jetzt haben wir den Salat mit unserer Blümel-Sinnfrei-Steuer Änderung. Jetzt wird sparen (halten) bestraft, und traden, zocken indirekt damit belohnt. Weil von Krypto auf Krypto kannst steuerfrei traden, erst beim Wechsel auf Euro wird steuer fällig. Also Shitcoin niedrig kaufen, wenn Kurs hoch, auf USDT tauschen, wenn Kurs niedrig, wieder in Shitcoin rein usw. Und irgendwann in Euro auscashen und dann erst wird die Steuer fällig. Genau das denken Viele, werden somit zum Traden animiert, schaffen es aber nicht und verlieren extrem viel Geld dabei, weil der Markt eben 99% aller Hobby-Trader outperformt. Alles OK für die ganzen Krypto-Müll-Spekulations-Coins. Da kann mans ja so machen. Aber Bitcoin genauso zu bewerten und besteuern halte ich für einen Blödsinn. Bitcoin gehört hier ausgenommen, und wieder mit einer 1 Jahres Haltefrist versehen. Oder von mir aus mit einer 2-3 Jahres First, wenn Spekulanten ausgeschlossen werden sollen |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kryptowährung - kaufen oder nicht? |
||
|
||
Ich gebe @Pedaaa recht, Bitcoin gehört steuerlich so behandelt wie Gold. War auch Thema bei einem der letzten Podcasts vom Niko Jilch (https://www.wasbitcoinbringt.com/er-ist-der-erste-bitcoiner-im-parlament-christoph-pramhofer/) Vielleicht tut sich da in nächster Zeit ja wieder was... |
||
|
||
Eigentlich hätte es einfach wie jede Fremdwährung behandelt gehört.. |
||
|
||
Gar nichts wird sich da tun(!!) denn BTC, Edelmetalle, Aktien und Immos sind die großen Geldtresore die bald von den Regierungen angegangen werden. Italien biegt bereits dort ein wo der Rest der EU in zwei oder drei Jahren sein wird. Steuer auf Kryptos von 26% auf 42%. https://www.derstandard.at/story/3000000241033/italien-will-krypto-gewinne-staerker-besteuern Die Immos werden dann auch bald ins Visier genommen, siehe Deutschland. In Kroatien haben sich etliche gefreut als die Immosteuer auf Leerstand heuer kam, dadurch sollten endlich den Spekulanten bekämpft werden aber dann das böse Erwachen. Jetzt steht fest dass die Steuer nochmals deutlich erhöht wird. Irgendwoher muss die Entschuldung kommen und das Spiel fängt von vorne an. 1 |
||
|
||
Was tun mit ETH? Hab Alt und Memecoins immer gemieden und nur long auf ETH gesetzt. Bin auch noch feste im plus und steuerfrei, aber aktuell am grübeln. Anscheinend aber BTC wohl immer die bessere wahl. |
||
|
||
BTC ist langfristig sicher die bessere Wahl, da es die einzig wirklich dezentrale Kryptowährung ist. Der größte Anteilseigner von ETH ist die ETH Foundation und denen würde ich alles zutrauen... |
||
|
||
Bin ja gespannt was die US-Wahl mit Krypto macht. Gleich mal einen Boost wenn Trump gewinnt oder ein Rückschlag wenn doch die Demokraten gewinnen? Eigentlich hätte ich gedacht ein Trump-Gewinn ist eingepreist, aber die letzten paar Tage gings in den Kursen zurück. Was meint ihr? |
||
|
||
ja, die Trump Umfragen gingen kürzlich ja leicht zurück, daher auch BTC vermutlich. Wer auf Trump spekuliert, sollte sich wohl eindecken. Wenn er gewinnt, gehts wohl kurz steil nach Oben. Und dann super volatil weiter, weil dann alle Spekulaten gleich wieder abcashen. |
||
|
||
Ich denke, es wird bei beiden Szenarien Up' s and Down's geben. Tendenziell mehr Up bei einem Trump-Sieg, da er sich ganz klar pro Bitcoin ausspricht. Die Vola ist auf jeden Fall sehr hoch. Auf jeden Fall wird es jetzt im Blick auf das Jahresende/Anfang spannend https://coin-update.de/bitcoin-rallye-wird-die-110-000-dollar-marke-geknackt/ Wie habt ihr eure Exit-Strategie festgelegt? |
||
|
||
Bitcoin ging in der Nacht durch und steht nun bei 75k. Fox News prognostiziert, dass die Republikaner 51 von 100 Sitzen erobern, während die Demokraten es auf 42 Sitze bringen werden. Polymarket schätzt Trumps Siegchancen aktuell auf 94,4 Prozent. |
||
|
||
Nicht Trumps Sieg, aber die Deutlichkeit hat mich überrascht. Bitcoin freuts, aber mal schauen ob er wirklich eine Reserve aufbaut - der sagt viel wenn der Tag lang ist. Musk hat sein Investment in ihn wahrscheinlich alleine mit dem Kursanstieg von Bitcoin in einem Tag wieder herinnen. |
||
|
||
Welche Exit Strategie? Spend and replace, falls ich was ausgeben will. Bin fast 100% drin, fast - denn ein "paar" MSTR habe ich auch noch. MSTR wird mir mein Haus finanzieren, Danke Saylor! BTC ist meine Altersversorgung. 21 Millionen, von denen nur ca. 18 Millionen noch auffindbar und ca 1 - 2 Millionen frei verfügbar sind, es müsste schon extrem schief gehen, wenn BTC nicht extem gut laufen wird. Alles andere kann sich dagegen "moarscherln" gehen ;) Bin extrem happy, dass Trump gesiegt hat. Gensler kann seinen Hut nehmen und die USA werden hoffentlich BTC als Asset kaufen/halten. Lustig, dass Germany bei 55k ihren Bestand verkauft hat. Die woke linke Blase hat's halt nicht so mit dem Geld LOL! |
||
|
||
Ich vermute ich werd demnächst alles wieder abziehen. Der Gewinn hat einen saueren Beigeschmack. Geld ist nicht alles, verdirbt aber den Charakter. |
||
|
||
So wie absolut jeder andere, der egal was zu einerm geringeren Kurs verkauft |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]